Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Sahra Wagenknecht: Knallharte Abrechnung! “Das ist die völlige Realitätsverweigerung der Regierung!”
- Medien und Macht: eine verhängnisvolle Affäre – Teil I
- Gorbatschow und die Zeitwende 1989/91 – Was lief falsch?
- Euromaidan 2013-14: Der geplante Regime Change | Günter Verheugen
- How War Mentality is Driving Ukraine and Europe to Suicide Pascals Rant in the Alps
- Dirk Pohlmann – Vabanquespiel mit dem Atomkrieg
- Professor Ashok Swain: The strange disappearance of the anti-war movement
- Basta Berlin (189) – Psycho-Krieg
- Revisiting John Pilger’s 2016 Warnings About US Warmongering Against Russia And China
- COLLATERAL – eine Stimme für Geschädigte – heute Julia
- U.S. Senator ADMITS He Doesn’t Care About Ukrainian Deaths
- Aufgedeckt: Der ganze Award ist FAKE! (Wir haben selbst nominiert)
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Sahra Wagenknecht: Knallharte Abrechnung! “Das ist die völlige Realitätsverweigerung der Regierung!”
Der Linken-Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch hat sich trotz der drohenden Spaltung seiner Partei optimistisch geäußert. «Ich habe die Totenglöckchen schon mehrfach in meiner politischen Laufbahn klingeln gehört, da wurde immer gesagt, der Laden ist am Ende», sagte Bartsch am Montag im ZDF-«Morgenmagazin». Er sei 1990 zur Vorgängerpartei PDS gegangen und damals hätten schon alle gefragt, ob er wahnsinnig sei. «Und wir haben es geschafft. Ich sage Ihnen: Wir werden es wieder schaffen.»
Ursprünglich wollte die Linksfraktion im Bundestag an diesem Montag eine neue Spitze wählen. Doch mehrheitsfähige Nachfolger für Bartsch und Mohamed Ali, die beide nicht mehr antreten wollen, wurden angesichts der ungewissen Situation bisher in der 39-köpfigen Fraktion nicht gefunden. Nach einer Serie von Wahlniederlagen steckt die Linke in einem Richtungsstreit mit der Abgeordneten Sahra Wagenknecht, die die Gründung einer Konkurrenzpartei erwägt.
Bartsch sagte, die Linke müsse aufhören zu streiten und zur Politik zurückkehren. «Das ist unser Job: Opposition von links», sagte er mit Blick auf die anstehende Haushaltswoche.
Ähnlich äußerte sich die Parteivorsitzende Janine Wissler. «Wir sollten uns nicht aneinander abarbeiten, sondern an den gesellschaftlichen Verhältnissen. Das erwarten die Menschen doch auch», sagte sie dem Bayerischen Rundfunk.
Quelle: WELT Nachrichtensender, 06.09.2023Anmerkung CG: Der Videobeschreibungstext bei der ‘WELT’ passt mal wieder nicht zum Inhalt des Videos. Deshalb hier ein Ausschnitt als Transkript.
Sahra Wagenknecht [Auszüge transkribiert, CG]: “Eigentlich ist es die völlige Realitätsverweigerung der Regierung. Wir leben ja in einer wirklich wirtschaftlich sehr schwierigen Situation. Industrieverbände und Gewerkschaften warnen vor Deindustrialisierung. Wir haben hohe Energiepreise, wir haben ein schlechtes Bildungssystem, eine marode Infrastruktur. Und in dieser Situation hat diese Bundesregierung nichts Besseres zu tun, als einen Sparhaushalt vorzulegen, wo noch mal in vielen Bereichen gekürzt wird. Gerade auch bei Gesundheit, bei Bildung, aber auch bei Renten, bei vielen anderen Dingen, bei Kindern zum Beispiel auch, bei Jugendlichen. Und gleichzeitig ist der Rüstungsetat der größte in der Geschichte der Bundesrepublik. Das alles passt vorne und hinten nicht zusammen. Wir müssen jetzt investieren. Deutschland muss irgendwie versuchen, aus dieser Krise rauszukommen. Wir sind das einzige Industrieland, das dieses Jahr schrumpfen wird. Ich muss sagen, wenn ich die Reden heute höre, es wird einfach der Situation überhaupt nicht gerecht.”
[…]
[Anm. CG: Die WELT-Journalistin bei Minute 3:20 mit einer typischen Frage aus einem simplifizierten neoliberal-konservativen Weltbild:]
WELT [Auszüge transkribiert, CG]: “Die Linke kritisiert den Haushalt wegen zu weniger Sozialausgaben. Kann es nicht aber auch sehr schnell passieren, dass der Sozialstaat überdehnt wird, wenn so viele Flüchtlinge und Migranten ins Land kommen, wie es momentan der Fall ist?”
Sahra Wagenknecht: “Das sind ja zwei unterschiedliche Themen. Wir müssen natürlich nicht bei den Kindern sparen, weil wir zu viel Zuwanderung haben, sondern wenn die Zuwanderung unser Land überfordert, dann müssen wir gucken, wie wird Zuwanderung kontrollieren und reduzieren. Natürlich gibt es da ein Problem, wir haben sehr wenige Sozialwohnungen zum Beispiel, aber viele Städte sagen, unsere gesamten Sozialwohnungen sind mit Flüchtlingen belegt. Also haben wir ein doppeltes Problem. Wir brauchen mehr Wohnungsbau, wir brauchen mehr, auch geförderten sozialen Wohnungsbau. Aber wir müssen eben auch wirklich gucken: Was können wir an Zuwanderung bewältigen, was ist sinnvoll und wo sind unsere Grenzen erreicht? Da ist tatsächlich bei vielen Städten und Gemeinden inzwischen das Signal: Wir können nicht mehr, wir haben fehlende Kitaplätze, es fehlen zigtausende Lehrer. Aber diesese Probleme löst man nicht mit Sparpolitik, sondern da muss man woanders ansetzen.”
WELT: “[…] Welche Lösungsvorschläge hätten Sie denn?”
Wagenknecht: “Naja, andere Länder machen das ja auch. Also wieso können andere Länder den Zuzug begrenzen und bei uns heißt es immer, das geht nicht? Natürlich geht das. Die Frage ist der Wille. Und ich finde schon ein Problem, auch bei der CDU, dass auch die ganze Frage des Fachkräftemangels immer wieder nur in Richtung Migration diskutiert wird. Wir haben in Deutschland Rekordzahlen an jungen Menschen, die ohne Ausbildung ins Leben starten, so viele gab es noch nie. Immer mehr junge Leute haben noch nicht mal einen Schulabschluss, oder selbst wenn sie einen Schulabschluss haben, dann keine Ausbildung, die sie abschließen. Hier muss man doch etwas tun. Wir müssen doch einfach diese Millionen junge Leute, die ist hier gibt, gut für ihr Leben vorbereiten und Ihnen auch eine gute und seriöse Ausbildung geben. Dann ist schon mal das Fachkräfteproblem deutlich gemindert. Klar wird es auch immer Migration geben, es wird auch Zuzug geben und da hat ja auch keiner was dagegen. Aber die Frage ist in welcher Größenordnung, die Frage ist, wo auch der Sozialstaat ausgenutzt wird, die Frage ist, ob wirklich ein Schutzbedürfnis da ist. Wie gesagt, andere Länder regeln das auch. Wieso soll das ausgerechnet in Deutschland nicht gehen?”
Deutsche Industrie vor dem Crash? – Warum die Welt über uns lacht
Die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Bruchlandung zu. Licht am Ende des Tunnels ist nicht in Sicht, selbst längerfristig nicht. Fast ein Drittel der Industriebetriebe plant laut Umfragen Produktionseinschränkungen und die Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland. Fast jedes zweite große Industrieunternehmen ist schon dabei, Produktion zu verlagern oder hat zumindest konkrete Pläne dafür. Die kriselnde Industrie wiederum zieht auch Transport und Logistik nach unten. Die Bauwirtschaft liegt schon am Boden. „Für Deutschlands Industrie steht die Uhr auf fünf vor Zwölf… Was sich heute noch nicht unmittelbar bemerkbar macht, droht morgen zum «stillen» Abschied der wirtschaftlichen Basis unseres Wohlstands zu werden. Verlagerungen, Standortschließungen und Massenentlassungen stehen bevor,” heißt es in einem gemeinsamen Brief der Gewerkschaften und der Industrieverbände. 76 Prozent der wirtschaftlichen Führungskräfte erwarten eine Deindustrialisierung Deutschlands, wenn die Regierung nichts gegen die hohen Energiepreise unternimmt. In meiner Wochenschau spreche ich über die Verantwortung der Ampel für das wirtschaftliche Desaster, über den Anschlag auf Nord Stream und warum es nötig wäre, wieder Pipelinegas aus Russland zu beziehen – wie dies Österreich, Italien oder Slowenien über ihre nach wie vor intakte Pipeline ebenfalls tun.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
Webseite
Quelle: Sahra Wagenknecht, 07.09.2023 - Medien und Macht: eine verhängnisvolle Affäre – Teil I
Inputs von Alexander King (MdA), Florian Warweg (Redakteur NachDenkSeiten) und Ramon Schack (freier Journalist, Autor).
Veranstaltung vom 22. August 2023
Quelle: DIE LINKE Tempelhof-Schöneberg, 06.09.2023 - Gorbatschow und die Zeitwende 1989/91 – Was lief falsch?
Wegbegleiter haben an das Wirken Michail Sergejewitsch Gorbatschows und seinen Einfluss auf die Entwicklung Europas der letzten Jahrzehnte erinnert. Welche Konzepte gab es, welche wurden umgesetzt, welche wurden zum Scheitern gebracht? Lässt sich der Geist dieser Zeit wiederbeleben?
Hierzu kamen wir mit unseren Rednern ins Gespräch: Ruslan Grinberg, Grigori Jawlinski, Oskar Lafontaine, Askar Akajew und andere.
Quelle: Eurasien Gesellschaft e. V., 02.09.2023 - Euromaidan 2013-14: Der geplante Regime Change | Günter Verheugen
Die Buchpräsentation “Ukrainekrieg: Warum Europa eine neue Entspannungspolitik braucht” – ein Gespräch von Sandra Kostner und Stefan Luft – mit Günter Verheugen (Staatsminister a.D., Vizepräsident der Europäischen Kommission a.D.).
Link zum Buch
Dieser Sammelband analysiert die Ursachen und Folgen des Ukrainekrieges und dabei im Besonderen die Rolle des Westens.
#SandraKostner, #Verheugen, #StefanLuft, #ukraine, #Russland, #Politik, #debatte, #Westendverlag, #Poroschenko, #berlin, #Leitmedien, #ukrainekrieg, #frieden, #Europa, #internationalPeaceBureau
Quelle: Westend Verlag, 17.08.2023 - How War Mentality is Driving Ukraine and Europe to Suicide Pascals Rant in the Alps
[Wie die Kriegsmentalität die Ukraine und Europa in den Selbstmord treibt. Pascals Zorn in den Alpen. Europas Liebe zum Krieg zeigt wieder ihr hässliches Gesicht, angetrieben von den Aposteln der westlichen Werte. Die Todesspirale, in die Europa und Russland verwickelt sind und in deren Verlauf die Ukraine geschlachtet wird, ist eine zutiefst europäische Geisteskrankheit, die auf dem Glauben an ihre überlegene Moral, Gerechtigkeit und Tugend beruht. Gepaart mit unerbittlicher Propaganda und einer willigen Geldelite würden die Europäer die Ukraine lieber zerstört sehen als in einem “ungerechten Frieden”. Pascal erläutert die Logik des Krieges und erklärt, warum alle Seiten in diesem Konflikt lieber die Arbeiterklasse bluten lassen, als sich für einen Kompromiss zu entscheiden. Europa braucht Hilfe. Bitte, irgendjemand, zwingt sie zurück zur Vernunft. Ideologie frisst Hirn. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Dr. Pascal Lottaz lehrt als Associate Professor für Neutralitätsforschung an der Rechtsfakultät an dem Hakubi Center der Universität Kyoto. Er leitet auch das Forschungsprojekt neutralitystudies.com
Quelle: Neutrality Studies (Pascal Lottaz), 04.09.2023 - Dirk Pohlmann – Vabanquespiel mit dem Atomkrieg
Der Vortrag von Dirk Pohlmann wurde am 30.07.2023 auf dem Pax Terra Musica Friedensfestival aufgezeichnet.
Dirk Pohlmann produzierte als Drehbuchautor und Filmregisseur mehr als 20 Dokumentationen für arte, ZDF und ARD – die darüber hinaus in mehr als 20 Ländern im TV ausgestrahlt wurden. Er schreibt für zahlreiche Blogs, ist Chefredakteur des Free21-Magazins und macht u.a. „Das 3. Jahrtausend“ & “Erstkontakt”.
„Bei einem riskanten Unternehmen alles aufs Spiel setzen!“ Das ist ein „Vabanquespiel“ und Dirk Pohlmann geht gewohnt scharfsinnig der Frage nach, warum wir uns im Moment (wieder?!) ernsthaft mit dem „Atomkrieg“ auseinandersetzen müssen.
Es gibt kaum jemanden, der uns besser durch dieses Thema führen kann – also Ohren auf & Hirne an!
Website
Quelle: Pax Terra Musica – Friedensfestival, 06.09.2023 - Professor Ashok Swain: The strange disappearance of the anti-war movement
UnHerd’s Freddie Sayers meets Ashok Swain
[Der Wissenschaftler und Schriftsteller Ashok Swain spricht mit UnHerd darüber, warum sich so wenige Stimmen im öffentlichen Leben und in den Medien gegen die Lieferung von Streubomben ausgesprochen haben, und über den Rückgang der Anti-Kriegs-Stimmung im Allgemeinen. Er ist Professor für Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Uppsala in Schweden und einer der weltweit führenden Experten für Konfliktlösung. Er hat sich mit Freddie Sayers zusammengesetzt, um zu erörtern, inwiefern die angestrebte NATO-Mitgliedschaft Schwedens mit seiner Geschichte der Neutralität unvereinbar ist. Übersetzung eines Auszugs aus dem Begleitartikel (LINK); CG]
TIMECODES: 00:00 – 01:13 – Introduction 01:13 – 09:18 – Ashok Swain explains Sweden’s accession to NATO 09:18 – 19:49 – Ashoks view on the US sending over cluster bombs to Ukaraine as part of its war effort 19:49 – 23:32 – Is having a diplomatic conversation the best way to respond to aggression? 23:32 – 27:31 – Anti war protests, and how Ukraine has influenced these events 27:31 – 29:52 – Is there hope for some of these new voices to begin to see momentum and change build? 29:52 – 30:22 – Concluding thoughts
Quelle: UnHerd, 12.07.2023 - Basta Berlin (189) – Psycho-Krieg
Überall prasseln Regierungs-Narrative auf uns ein: Klimawandel ist böse, Zuwanderung ist gut, die Impfung schützt. Regierung, Medien und CDU verdrehen die Fakten. Wir klären auf und sagen euch, was leider im Herbst auf uns zukommt…
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, begeben sich heute unter anderem in die biergeschwängerte Atmosphäre von Bierzelten und bayerischen Wahlkampf. Wir fragen uns: Warum lügt Friedrich Merz? Und ist Annalena Baerbock ein „Russentroll“? Außerdem blicken wir auf den kommenden Herbst und singen fröhlich: „Ich glaub, es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein“…
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:03:02 Bierzeltphantasien 00:31:50 Zuschauerfeedback 00:41:17 Auf die Barrikaden… 00:59:35 Webtipp und Schreddern
Links zur aktuellen Sendung:
Das CNN-Interview mit Antony Fauci: “Dr. Fauci responds to study that says masks didn’t work”
Die offizielle Webseite von „JitsuVAX“
Quelle: Basta Berlin, 07.09.2023 - Revisiting John Pilger’s 2016 Warnings About US Warmongering Against Russia And China
[Die Warnungen von John Pilger aus dem Jahr 2016 vor der Kriegstreiberei der USA gegen Russland und China im Rückblick
Im März 2016 veröffentlichte der bekannte australische Journalist und Filmemacher John Pilger einen Artikel mit dem Titel “Ein Weltkrieg hat begonnen. Brecht das Schweigen”, der eindringlich vor den aggressiven Eskalationen des US-Imperiums gegen Russland und China warnte. Wenn man Teile dieses Artikels im Jahr 2023 erneut liest, ist es, als würde man jemanden dabei beobachten, wie er Fähnchen neben kürzlich gepflanzte Samen legt, die schließlich zu den gewaltigen Problemen heranwachsen würden, mit denen unsere Welt jetzt konfrontiert ist. Sprecher: Tim Foley. Vielen Dank fürs Zuschauen! Abonnieren Sie meinen Substack unter caitlinjohnst.one, um per E-Mail über alle meine neuen Artikel informiert zu werden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Caitlin Johnstone, 06.09.2023 - COLLATERAL – eine Stimme für Geschädigte – heute Julia
Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht, melden Sie sich bitte unter [email protected]
#Impfschaden #Impfung #Corona #RadioMünche
Quelle: Radio München, 05.09.2023 - U.S. Senator ADMITS He Doesn’t Care About Ukrainian Deaths
[US-Senator gibt zu, dass ihm die ukrainischen Todesopfer egal sind
Der demokratische Senator Richard Blumenthal aus Connecticut ist der nächste hochrangige Politiker, der in die Ukraine reist und die großen Tugenden des Ukraine-Krieges preist – insbesondere, dass der Konflikt die russischen militärischen Kapazitäten schwächt und dezimiert, während er keine amerikanischen Leben kostet. Das Leben von Ukrainern – ganz zu schweigen von Russen – ist offenbar nicht Teil seines Kalküls, wenn es darum geht, ob die USA auf “ihre Kosten kommen”. Gastmoderator Craig “Pasta” Jardula und der amerikanische Comedian Kurt Metzger erörtern diese gefühllose Missachtung des Lebens in Verbindung mit der Kriegslust, die sich durch die Gänge des Kongresses zieht. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: The Jimmy Dore Show, 02.09.2023 - Aufgedeckt: Der ganze Award ist FAKE! (Wir haben selbst nominiert)
Quelle: Neue Normalität, 04.09.2023 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Augen geradeaus! – Küppersbusch TV
Arrrrr, ihr Landraten! Unser Kapitän ist zurück! #Bundeskanzler Olaf #Scholz hat bei der #Generaldebatte nicht nur gegen #Merz ausgeteilt, sondern unterstellt uns allen merkwürdige Bedürfnisse. Und das alles mit Links…äh…Rechts….Versteht ihr?
Außerdem: Deutschland hat eine Konstante und die ist wieder zurück: Die #IAA. Wir haben da so ein kleines Schema erkannt.
Viel Spaß und gute Unterhaltung!
0:00 Der beste Grund für den Abschluss einer Kanalmitgliedschaft 0:38 Einäugige Politik 4:30 Autos, Autos und nochmal Autos 6:35 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier
Quelle: Küppersbusch TV, 07.09.2023 - G’schichten aus Absurdistan – ULADZWAM oder: Der Kongo irgendwann nach 2035
Wir schreiben irgendein Jahr nach 2035. Afrika ist längst zum beliebtesten Einwanderungsland geworden. Doch gerade die zarten deutschen Wesen fühlen sich nicht auf ganzer Linie wohl. Sie leiden unter allem Möglichen, und das kann es ja nun auch nicht sein.
In diesem Interview werden die drängendsten Fragen rund um deutsche Opfer und non-binäre Entwicklungshelfer beantwortet. Es geht nicht um weniger als traumatisierte EWHISKIM.
Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 08.09.2023 - “Total von der Rolle” Wahnsinn, Krisen & Satire – HEUTE: “Die Armut wird gekillt!”
#Satire #Kinderarmut #Sterbehilfe #Bengt Kiene #Medikamente #Comedy
“Armut abschaffen” wird jetzt bei uns im Wertewesten völlig neu gedacht mit konsequenten praktischen Vorschlägen. “Not macht erfinderisch.” Die Kinderarmut in Deutschland bleibt aber vorerst. Bis die Bundeswehr vollständig aufgerüstet ist. Und bis es der deutschen Wirtschaft wieder besser geht. Und bis die Mega-Konzerne mal Steuern zahlen. Und…ja, also – das dauert noch.
Um kein Video zu verpassen, abonnieren Sie bitte meinen Youtube-Kanal
Quelle: Bengt Kiene, 06.09.2023 - Übrigens… wann wird es endlich wieder Sommer?
Übrigens… ich schlafe im Sommer immer bei offenem Fenster! Auf
Facebook gefällt das 1237 Mücken! Meine Frau hat gesagt, ich soll doch ein Fliegengitter kaufen. (Kopf schütteln) Fliegengitter… Mücken sind
mein Problem. Egal.
Quelle: Marco Rima, 03.09.2023
- Augen geradeaus! – Küppersbusch TV