NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 22. April 2023 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Sahra Wagenknecht über ihre Angst vor dem Dritten Weltkrieg und die «Fehlbesetzung Baerbock»
  2. Jens Stoltenberg verspricht der Ukraine die Nato-Mitgliedschaft – Ramstein 21.04.2023
  3. Gedenkfeier 2023 zum genozidalen Massenmord in Weißrussland im 2. WK | Wikihausen
  4. Kommentar von Ulrich Heyden – Habecks Investitionsgarantie Ukraine
  5. Feindbild Polizei | Doku HD Reupload | ARTE
  6. Wertebasierte Außenpolitik der Ampel: Menschenrechte durch Waffenlieferungen & Sanktionen schützen? (Norman Paech)
  7. Zensur in Deutschland, israelisches Hacking & das saudi-iranische Friedensabkommen – Dr. Shir Hever
  8. NATO AKTE: Thesencheck – 8 Behauptungen über den Ukrainekrieg
  9. Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende | Doku HD | ARTE
  10. Coronakrise 2020 – 2022 Teil 3: Das Leid der Kinder und Jugendlichen
  11. Karl, die Impfschäden und der Wendehals – Dr. med. Alexander Konietzky
  12. BBC Drops BOMBSHELL About Vaxx Injuries!
  13. Aufarbeitung kommt nicht von alleine. Wir stellen Fragen!
  14. Klare Sicht: Patrick Ertelt – Diplomat der Zukunft
  15. Basta Berlin (172) – Der grüne Baron
  16. #friedensnoten 36 – Friedenslied von Brecht und Eisler – präsentiert von Gabriele Gysi
  17. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Sahra Wagenknecht über ihre Angst vor dem Dritten Weltkrieg und die «Fehlbesetzung Baerbock»
    Sahra Wagenknecht über «die dramatisch schlechte Ampel-Regierung», ihre Angst vor dem Dritten Weltkrieg, die «Fehlbesetzung Baerbock» und warum ein besserwisserischer Kanzler der Schweiz keine Vorschriften zu machen hat
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 21.04.2023

    Sahra Wagenknecht über den Ukrainekrieg und ihre neue Partei | Chemnitzer Salon
    Der Krieg in der Ukraine dauert bereits über ein Jahr. Die Bundestagsabgeordnete @SahraWagenknechtMdB (Die Linke) zählt zu den entschiedensten und umstrittensten Kritikerinnen und Kritikern der deutschen Ukrainepolitik. Gemeinsam mit der Publizistin Alice Schwarzer hat sie Anfang Februar ein “Manifest für den Frieden” verfasst, in dem beide zum einen betonen, die Ukraine brauche unsere Solidarität. Zum anderen lehnen sie weitere Waffenlieferungen ab, warnen vor einem Dritten Weltkrieg und fordern stärkere diplomatische Bemühungen um eine Beendigung des Krieges.
    Im Chemnitzer Salon steht sie “Freie Presse”-Chefredakteur Torsten Kleditzsch Rede und Antwort.
    Quelle: Freie Presse, 19.04.2023

  2. Jens Stoltenberg verspricht der Ukraine die Nato-Mitgliedschaft – Ramstein 21.04.2023
    Quelle: Kameramann Bayern, 21.04.2023

    Jens Stoltenberg: “All NATO-allies have agreed that Ukraine will become a member.”

  3. Gedenkfeier 2023 zum genozidalen Massenmord in Weißrussland im 2. WK | Wikihausen
    Sendungszusammenschnitt aus dem weißrussischen Fernsehen, synchronisiert und geschnitten von Silke Volgmann.
    In Sendung 74 haben wir uns in “Geschichten aus Wikihausen” mit dem Massenmord in Dremlevo beschäftigt.
    Siehe “Das Massaker von Dremlevo soll nicht in die Wikipedia | #74 Wikihausen” und “Interview zum Massaker von Dremlevo (vollständig) | #74a Wikihausen”
    Dremlevo war das erste von über 10.900 Dörfen, diie in Weißrussland durch nazideutsche Einheiten vor 80 Jahren dem Erdboden gleich gemacht wurden. Die Dorfbewohner wurden in die Häuser und Scheunen gejagt und bei lebendigem Leib verbrannt. Diejenigen die flüchten wollten, wurden mit Maschinengewehren erschossen.
    Nicht nur Polizeieinheiten aus Berlin-Oranienburg und deutsche Wehrmachtssoldaten waren an dem Massaker beteiligt, sondern auch ukrainische Einheiten unter dem Kommando des Nazikollaborateuers Stephan Bandera und taten sich durch besondere Brutalität hervor.
    Etwa ein drittel der damaligen weißrussischen Bevölkerung wurden in dieser Form hingerichtet. Ziel war ein Genozid der Einheimischen um Lebensraum für nazideutsche Siedler im Osten zu schaffen. Dieser Genozid forderte etwa 3.000.000 Opfer unter den Weißrussen.
    In Deutschland ist dieser Teil des zweiten Weltkriegs 99,9% der Bevölkerung unbekannt.
    Ein ausführlicher Wikipediaartikel zu diesem Thema wurde durch die Wikipedianer zunächst verhindert, statt dessen ist nunmehr ein wenig informativer Rumpfartikel zu Dremlevo in der Wikipedia zu finden. Die Wikipedia erweckt hier den Eindruck, dass eine Aufarbeitung der nazideutschen Greueltaten im zweiten Weltkrieg nicht erwünscht ist.
    Quelle 1: wikihausen, 15.04.2023
    Quelle 2: wikihausen via odysee

  4. Kommentar von Ulrich Heyden – Habecks Investitionsgarantie Ukraine
    Der deutsche Wirtschaftsminister, Robert Habeck, hat deutschen Unternehmen Garantien für ihre Investitionen in der Ukraine versprochen. Mein Kommentar
    Quelle: Ulrich Heyden, 06.04.2023

  5. Feindbild Polizei | Doku HD Reupload | ARTE
    Über Monate liefern sich in Frankreich Gelbwesten-Demonstrierenden Straßenschlachten mit der Polizei. Deutsche Polizei-Gewerkschaften beklagen seit Jahren die zunehmende Gewalt. Die Polizei ist zum Feindbild geworden. Der Dokumentarfilm zeigt, wie der Personalabbau der letzten Jahre, der Einfluss von Social Media und eine repressive Polizeitaktik die Gewaltspirale befeuern.
    Auf Jessy Castane von der Spezialeinheit CRS und seine Kollegen hageln Pflastersteine und Molotowcocktails. Seit Monaten eskaliert die Gewalt zwischen der Gelbwesten-Bewegung und der Polizei. Eine wachsende Zahl an Großeinsätzen, personelle Unterbesetzung und Gewalt – die extreme Belastung führe zu immer mehr Suiziden unter Polizisten, sagt Philippe Capon, Generalsekretär der Polizeigewerkschaft UNSA Police. 59 Polizisten haben sich 2019 in Frankreich das Leben genommen.
    Immer mehr Aufgaben, Stress und Gewalt setzen auch Polizisten in Deutschland unter Druck. Wer dem nicht standhält, bleibt oft auf sich gestellt. Auch deshalb brennt immer wieder die Sicherung durch und sie schlagen unrechtmäßig zu, weiß Dr. Sven Steffes-Holländer. Mit mehr Kommunikation statt Repression – so wollen zumindest Einsatzpolizist Jan-Patrick Huke und seine Hundertschaft in Hannover bei einer Demonstration am Rande eines AfD-Parteitages vorgehen. Dass einige seiner Kollegen mit der AfD sympathisieren, kann er nicht verstehen. Laut einer Umfrage unterstützt aber nur eine geringe Zahl an Innenministerien eine vom Bund der Kriminalbeamten geforderten Studie zu extremistischen Einstellungen in den eigenen Reihen.
    Vor allem die fehlende juristische Verfolgung von Polizeigewalt kostet Vertrauen. Unabhängige Ermittler gibt es in Deutschland und Frankreich nicht. Anders in England und Wales.
    Die Dokumentation bietet Einblicke in die Arbeit des Independent Office for Police Conduct in Birmingham. Leiter Derrick Campbell und seine 150 Mitarbeiter ermitteln unabhängig beim Verdacht von Polizeigewalt. Die Arbeit des IOPC hat das Vertrauen der Gesellschaft in die Polizei gestärkt, so Campbells Überzeugung.
    (D 2020, 75 Min)
    Quelle 1: ARTE, 27.03.2023, verfügbar bis zum 19.06.2023
    Quelle 2: ARTE Mediathek

    ARTE [Auszüge transkribiert, CG]: “Die Verletzungen kommen nicht nur von den Hartgummigeschossen, sondern auch von Tränengas- und Knallgranaten, die die Polizei einsetzt, um Demonstranten auseinanderzutreiben.

    Jérémie Gauthier (Soziologe/Uni Straßburg): “Alles von Granaten, die offiziell nur defensiv sein sollen, die aber die Eigenschaft haben, mit TNT zu explodieren – also Sprengstoff – und dabei kleine Metall- und Plastiksplitter freisetzen.”

    ARTE: “Gauthier hat mehrfach beobachtet, wie Demonstranten versuchen, die von den Polizisten geworfenen Granaten zurückzuschießen. Das Problem dabei: die Explosion erfolgt nach wenigen Sekunden. Die Polizei begründet den Einsatz dieser Waffen damit, sich anderweitig nicht ausreichend verteidigen zu können.”

    Jérémie Gauthier: “Diese ganzen Granaten sind als Kriegswaffen klassifiziert, aber sie werden gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt.”

    Anmerkung CG: Weitere ARTE-Dokus zu diesem Thema: “Im Namen der Sicherheit – Die neuen Waffen”, “Im Namen der Sicherheit – Neue Demos, neue Polizeigewalt”.

  6. Wertebasierte Außenpolitik der Ampel: Menschenrechte durch Waffenlieferungen & Sanktionen schützen? (Norman Paech)
    Offenlegung der #Doppelmoral der Ampel in einer Anhörung im #Menschenrechtsausschuss des Bundestags vom 17.04.23 durch Prof. Dr. Norman Paech, ehemaliger MdB und Völkerrechtler, und Zaklin Nastic, MdB.
    Quelle: Żaklin Nastić, 20.04.2023

  7. Zensur in Deutschland, israelisches Hacking & das saudi-iranische Friedensabkommen – Dr. Shir Hever
    In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit dem unabhängigen Journalisten, Autor und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Shir Hever über die Gründe, warum sein Vortrag über Kinderarbeit in Palästina von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Deutschland plötzlich zensiert wurde. Wir sprechen auch über einen kürzlich erschienenen Forbidden Stories-Artikel, in dem beschrieben wird, wie israelische Unternehmen eine Schlüsselrolle im Cambridge Analytica-Skandal spielten und weiterhin Hacking-Dienste anbieten, die die Wahlen von Ländern beeinflussen. Wir untersuchen auch das von China vermittelte Friedensabkommen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran und die internationale Bedeutung, die es für Israel hat. Zum Abschluss des Interviews werfen wir einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen zwischen Israel und Palästina und konzentrieren uns dabei auf die Justizreform des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu in Israel.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 22. März 2023 auf Englisch veröffentlicht: “Censorship in Germany, Israeli Hacking & Saudi-Iran Peace Deal – Dr. Shir Hever”
    ÜBER DR. SHIR HEVER: Dr. Shir Hever ist ein unabhängiger Wirtschaftsforscher und Journalist. Er schreibt Artikel und Forschungsarbeiten für verschiedene Einrichtungen und hält Vorträge in politischen und akademischen Einrichtungen. Er ist der Autor von The Privatisation of Israeli Security (Pluto, 2017) und The Political Economy of Israel’s Occupation (Pluto, 2010). Derzeit ist er der Koordinator des Militärembargos des BNC (Boykott Nationalkomitee) der BDS-Bewegung.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen. ENGLISH.
    Interview Themen: 0:00 Einleitung 0:29 Zensur von Shir Hever 11:16 Israelisches Hacking & Desinformation 23:01 Friedensabkommen Iran-Saudi-Arabien 30:20 Israel-Palästina Update 37:55 Israels Justizreformen
    Quelle: acTVism Munich, 12.04.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Shir Hever “Spyware ist eine Gefahr für die Menschenrechte überall, aber die Menschen wehren sich dagegen”.

  8. NATO AKTE: Thesencheck – 8 Behauptungen über den Ukrainekrieg
    Dr. Klaus Gestwa, Professor für Osteuropäische Geschichte von der Universität Tübingen widerlegte 8 populäre Theorien zum Krieg in der Ukraine
    Wir hielten seine Arbeit für interessant, so dass wir uns in dieser NATO-AKTE jeder dieser Thesen noch einmal widmen. Analyst und Russlandexperte Thomas Röper, der den Blog www.anti-spiegel.ru betreibt und Journalistin Sabiene Jahn ergänzen seine Theorien und vielleicht haben Sie in der Kommentarspalte auch noch einiges an Quellen… ;-)
    Intro – Vorstellung und Psychopathologie Prof Dr. Klaus Gestwa von Patrik Baab, Politikwissenschaftler und Journalist 06:39 – These 1 – Die NATO hat Russland bedroht – Putin musste sich verteidigen. 20:31 – These 2 – Die Ukraine gehört historisch gesehen zu Russland. 30:27 – These 3 – Niemand kann genau sagen, was Putin will. 40:35 – These 4 – Die Ukraine ist kein demokratischer Staat, sondern wird vom Westen und von Oligarchen gesteuert. 48:37 – These 5 – Die Krim und der Donbas gehören historisch gesehen zu Russland. 01:02:07 – These 6 – Wer Waffen liefert verlängert den Krieg. 01:09:13 – These 7 – Russische Medien lügen auch nicht mehr als westliche. 01:12:57 – These 8 – Die Ukraine und der Westen hätten den Krieg längst über Verhandlungen beenden können
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
    Besprochenes Video von Dr. Klaus Gestwa (Professor für Osteuropäische Geschichte von der Universität Tübingen): “Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falsch”
    Quelle: Druschba FM, 20.04.2023

  9. Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende | Doku HD | ARTE
    Damit Autofahren trotz Klimakrise weiter möglich bleibt und zugleich der CO2-Fußabdruck verringert wird, setzen die auf ihr Überleben bedachte Automobilindustrie und die EU-Kommission […] auf ein und dieselbe Lösung: den schnellen und umfassenden Umstieg auf Elektroautos. Tesla, aber auch Volkswagen, Volvo, Peugeot und Renault investieren Dutzende Milliarden Euro in die Elektromobilität. Und die benötigt vor allem eines: Batterien. Doch in denen wird, zumindest bei einer der beiden marktführenden Technologien, ein äußerst problematischer Rohstoff verbaut: Kobalt.
    Kobalt ist wichtig für die Sicherheit und Langlebigkeit der Batterien. Es wird in Form von Erz geschürft, mit 65 bis 70 Prozent der weltweiten Kobaltproduktion hauptsächlich in der Demokratischen Republik Kongo. 80 Prozent des kongolesischen Kobalts wird von Großunternehmen gefördert, die ihren Sitz in China, der Schweiz oder Kasachstan/Luxemburg haben. Der Rest wird von kleinen Bergbaufirmen praktisch mit der Hand geschürft.
    Der Film zeigt die dunkle Seite der Kobaltgewinnung. Die Kinderarbeit im Kleinbergbau ist nur eines von vielen Problemen. Der gesamte Sektor ist von Korruption zersetzt. Böden werden verseucht, Gesundheit und Leben der Menschen aufs Spiel gesetzt. Und Chinas Marktdominanz treibt Europa in eine gefährliche Abhängigkeit… Angesichts der gigantischen Probleme, die der begehrte Rohstoff mit sich bringt, sucht die EU nach anderen Wegen, um an Kobalt [zu] kommen. Und stellt eine unbequeme Frage: Sollten die Bergwerke in Europa wieder geöffnet werden?
    (F/B 2022, 86 Min)
    Quelle: ARTE, 08.03.2023

  10. Coronakrise 2020 – 2022 Teil 3: Das Leid der Kinder und Jugendlichen
    Diese Dokumentation wurde aus dem privaten Corona-Medienarchiv der Jahre 2020 – 2022 zusammengestellt.
    Im dritten Teil einer digitalen Corona-Aufarbeitung, wird eines der beiden dunkelsten Kapitel dieser drei langen Jahre eines gesellschaftlichen Ausnahmezustands beleuchtet.
    Neben der nicht nachvollziehbaren und inakzeptablen Sondersituation für die älteren und alten Menschen im Land, belegt das nachweisliche Leid der Kinder und Jugendlichen im gesamten Zeitraum, von Beginn an dieser politisch initiierten Krise, die tiefen Abgründe einer sich als human bezeichnenden Gesellschaft.
    Die erneut chronologisch angeordneten Clips – mehrheitlich öffentlich-rechtliche Fernsehbeiträge – belegen, dass bereits im Spätsommer, spätestens jedoch im Herbst/Winter 2020, die negativen Folgen der Maßnahmenverordnungen und daraus resultierende fatale Folgedynamiken bekannt und von Großteilen der Politik, der Pädagogik und auch seitens der Gesellschaft, inklusive der (überforderten) Eltern, ignoriert oder verdrängt wurden.
    Laut Aussage von Familienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) im November 2022, bewirkten die unmittelbaren negativen Auswirkungen der Maßnahmen auf die Kinder und Jugendlichen und daraus resultierende Therapie- und sonstige medizinische Leistungen, im Zeitrahmen 2020 bis Ende 2022 eine Steuerzahlerbelastung von rund 130 Millionen Euro.
    Möge auch diese Collage erneut inhaltlich erinnern, mahnen und gegebenenfalls zu einer Diskussion über das gesellschaftliche Phänomen des “Corona-Spaltpilzes” anregen.
    Das Video dient keinerlei kommerziellen Zwecken, die Inhalte und mögliche Copyrightrechte liegen alleinig bei den Sendern oder den individuellen Produzenten der Videobeiträge.
    Quelle: Niveauregulierung, 3. April 2023

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “Corona: Fast alle noch in Amt und Würden – Nichts ist aufgearbeitet”.

  11. Karl, die Impfschäden und der Wendehals – Dr. med. Alexander Konietzky
    Statement von Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI):
    „Die Pfizer-Files zwitschern es von den Dächern – es gibt wohl doch Nebenwirkungen nach dieser Impfung. Herr Lauterbach hat es jetzt auch schon gehört. Und ich glaube, dass die Anzahl an Impfnebenwirkungen in Deutschland mittlerweile so groß geworden ist, dass er sich gar nicht richtig traut, sie laut auszusprechen.
    Denn er zitiert das Paul-Ehrlich-Insititut (PEI) mit 1:10.000. Es sind aber laut PEI 3:10.000. Das bedeutet 1 von 3333 Impfungen hat eine schwere Nebenwirkung. Das muss man sich bei einer Untererfassung von knapp 90 % mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen.
    Sehr geehrter Herr Lauterbach, bitte nehmen Sie Ihren Hut und sorgen Sie dafür, dass ihr Nachfolger eine vernünftige Entschädigung auf die Beine stellt.“
    Sprecher: Dr. med. Alexander Konietzky
    Quellen & weitere Informationen:
    Sicherheitsbericht zu Covid-19 des Paul-Ehrlich-Instituts vom 27.12.2020 bis 31.10.2022
    Focus – Warum Karl Lauterbach seinen Status als Volksheld bald verlieren wird
    Aktuelles: Der neue Flyer des Vereins ÄFI.
    Quelle: Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung (ÄFI), 18.03.2023

  12. BBC Drops BOMBSHELL About Vaxx Injuries!
    The BBC is among the most shitlibby, neoliberal media outlets on earth, and has traditionally parroted whatever the pharmaceutical industry said on COVID vaccines. But now, for some reason, the dam is beginning to break and the BBC is acknowledging vaccine injuries and the myriad concerns raised by countless people who experienced mild to severe side effects from being vaccinated.
    Jimmy and Americans’ Comedian Kurt Metzger discuss the BBC’s sudden openness to the possibility of vaccine injuries.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 10.04.2023

  13. Aufarbeitung kommt nicht von alleine. Wir stellen Fragen!
    Die Initiative für Demokratie und Aufklärung (IDA) e.V. hat alle Universitätskliniken und viele weitere große Krankenhäuser schriftlich aufgefordert, Fehlentscheidungen während der Corona-Jahre zu analysieren und ihre Angebote für Patienten mit Impfschäden dem aktuell hohen Bedarf anzupassen.
    Wir haben die Kliniken gefragt, welche Maßnahmen von ihnen inzwischen als sinnlos erkannt und öffentlich zurückgenommen wurden, inwiefern falsche Angaben über Wirksamkeit und Risiken der verwendeten Covid-19 Impfstoffe inzwischen korrigiert wurden und welche besonderen Maßnahmen von den Kliniken ergriffen werden, um die Diagnose und Behandlung von Impfschäden zu verbessern.
    Website ida-hd.de
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 27.03.2023

  14. Klare Sicht: Patrick Ertelt – Diplomat der Zukunft
    Es gibt sie noch, junge Menschen der Generation Z, die Kommunikation unter den Staaten erlernen wollen, um zukünftige Kriege zu vermeiden. Paula P ‘Cay sprach mit dem 23-jährigen Patrick Ertelt, der Philosophie & internationale Beziehungen in Russland, Deutschland, England und den USA parallel studiert.
    Er berichtet über Einreise- Schwierigkeiten die er, kurz nachdem Russland die sogenannte ” Militärischee Sonderoperation in der Ukraine” am 24. 2.2022 begann, hatte.
    Er studierte in jener Zeit an der berühmten Moskauer MGIMO-Universität
    für Internationale Beziehungen, obwohl ein Tag später, am 25.2.2022 von Deutschland aus, alle wissenschaftlichen Beziehungen zu russischen Forschungseinrichtungen ausgesetzt wurden.
    Dieses Gespräch gibt Hoffnung, dass auch die neue Generation gute Köpfe hervorbringt, die den internationalen Frieden zwischen den Nationen anstreben.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 20. April 2023

  15. Basta Berlin (172) – Der grüne Baron
    Der grüne Baron zerstört im Tiefflug Deutschlands Außenpolitik. Und während ganz China über uns lacht, sind auch im Inland die Schäden der grünen Kriegsmaschinerie verheerend: Der Atomkraft wurde der Stecker gezogen und das ist erst der Anfang… #BastaBerlin!
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, machen heute mit euch eine Weltreise: Es geht nach Russland, China, Indien, in die Ukraine und nach Deutschland. Dabei schauen wir auf das moralische Gehabe von Außenministerin Baerbock, auf lautlose Killer am Himmel in Kriegsgebieten, auf grüne Dünnbrettbohrer und auf den Traum von Peter Lustig: Die Abschaltung der deutschen AKW…
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:59 Dünnbrettbohrer 00:32:30 Zuschauerfeedback 00:39:33 Einfach abschalten… 00:58:48 Webtipp und Schreddern
    Links zur aktuellen Sendung:
    Der Twitter-Kanal von Nikita Gerassimov
    Strafanzeige gegen von der Leyen
    Unser Webtipp: „Slaughterbots“ von „Stop Autonomous Weapons“
    Quelle: Basta Berlin, 20.04.2023

  16. #friedensnoten 36 – Friedenslied von Brecht und Eisler – präsentiert von Gabriele Gysi
    Friedensnoten – Den unteilbaren Frieden besprechen Bertolt Brecht und Hans Eisler in ihren klassischen Chansons und die Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Gabriele Gysi. Alle feiern sie die Universalität der Friedenssehnsucht.
    Gabriele Gysi analysiert die Fehlentwicklungen des herrschenden Zeitgeists und spricht sich vehement gegen die Weltbeglückungsambitionen eines einzelnen Staatenbundes aus. „Nicht über und nicht unter anderen Völkern wollen wir sein.“ Ein Beitrag zu der Aktion medienübergreifenden Aktion #Friedensnoten. Das Friedenslied singt Gisela May, die Kinderhymne Ernst Busch.
    Quelle: Radio München, 28.03.2023

  17. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • SchleichFernsehen – Mit Lisa Feller
      Kabarettist Helmut Schleich ist auch im April wieder in meinungsstarker Mission unterwegs, um dem politischen Tagesbetrieb – und vor allem dessen Protagonistinnen und Protagonisten – die Leviten zu lesen, diesmal begleitet von seiner kongenialen Kollegin Lisa Feller. “SchleichFernsehen”: Politparodie der Extraklasse…
      Quelle: BR SchleichFernsehen, 20.04.2023
    • Danke, Merkel! – Küppersbusch TV
      Herzlich Willkommen zur 150. Ausgabe von #KüppersbuschTV! Ein Tag der Jubiläen. Unsere ehemalige Bundeskanzlerin Angela #Merkel hat einen Orden für’s Morden (und für andere Dinge) bekommen. Doch hätte sie nicht eigentlich ablehnen müssen? Außerdem: Signal Iduna kauft ein wenig vom #BVB und #Nutella lässt sich feiern.
      0:00 Geburtstage 0:22 Orden für Merkel 2:03 Irgendwas mit Fußball 4:17 Gendergaga! 4:42 Küppis musikalisches Quiz (mit Gast!)
      Quelle: Küppersbusch TV, 20.04.2023

      Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Werner Rügemer “Sie unterwarf Deutschland den USA, erneut und global“.

    • “Total von der Rolle” – Wahnsinn, Krisen & Satire
      “Klare Haltung!!”
      Kunst und Satire existieren nicht im luftleeren Raum, sondern müssen sich, ob sie wollen oder nicht, mit den aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen. Scheitern oder wachsen? Nicht wahrgenommen werden oder profitieren? Im folgenden ein Lösungsversuch.
      #Kunst #Satire #Krise
      Quelle: Bengt Kiene, 13.04.2023

      Anmerkung CG: Bis zum Ende anschauen…

    • Reformen in Griechenland, die Troika und Arnulf Rating | Die Anstalt (2015)
      Die Troiker, bestehend aus Klaus Eckel, Max Uthoff und Claus von Wagner, beraten über ihre Reformen in Griechenland.
      Die Troiker konnten durch ihre Reformen in Griechenland viele Erfolge erzielen. So haben sie den Griechen nicht nur die Arbeit weggenommen, sondern auch die Demokratie und die Löhne. Durch die Reformen wurde ein Drittel der Krankenhäuser geschlossen. Ein gerechtes Steuersystem, bei dem auch die Reichen Steuern zahlen müssten, kam nicht zur Sprache. Arnulf Rating geht darauf ein, wie Griechenland von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Griechenland repräsentiert ein beispielloses Missmanagement der Wirtschaft. Nach Ansicht von Arnulf Rating sollte sich Griechenland ein Beispiel am Berliner Flughafen nehmen. Zu guter Letzt ist die neue Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main wohl der größte Stinkefinger Europas.
      Aufzeichnung vom 31.03.2015.
      Quelle: ZDF Satire

      Arnulf Rating – „Zirkus Berlin“ am Sa, 13. Mai im Alten Gasometer Zwickau

    • An die unabhängigen Faktenprüfer
      #kabarett #satire
      Quelle: Monika Gruber, 16.04.2023

      Monika Gruber: “Wißt’s vor wos i Angst hob? Vor der Politik der Grünen und vor der phlegmatischen Untertänigkeit der Deutschen. […] I glaab langsam werd’s wirklich Zeit, dass mas machan wia de Franzos’n und auf die Straß’ gengan.”

    • Auf dem Jakobsweg. Lisa Eckhart | MDR JUMP SPASSZONE
      Wer eine #Auszeit braucht, gönne sich den #Jakobsweg. Das erhellt. Lisa Eckhart bei der Gala der HumorZone Dresden.
      Quelle: MDR SPASSZONE, 23.03.2023

    • G’schichten aus Absurdistan – Neu und garantiert schmerzhaft: Problemo
      Immer mehr Menschen sind der Meinung, mit ihren Problemen nicht mehr ernst genommen werden. Das muss nicht sein! Mit Problemo bekommt jeder sein individuell zugeschnittenes Problem. Und das ist so ernst, dass, dass es wirkt – nachhaltig. Problemo – Ihr Problem ist unser Auftrag!
      Quelle: wohlstandsneurotiker, 16.04.2023


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=96703