Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- SY HERSH Meets the Press – Live from the National Press Club, Washington DC
- Nord Stream Sabotage
- Talk im Hangar-7: Blutbad in Bachmut: Entscheidungsschlacht oder sinnloses Sterben? | Kurzfassung
- KLASSIKER: Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt zum Thema Russland
- AMLO says Mexico is more democratic than oligarch-run USA, condemns State Dep’t ‘meddling’
- International – Faschismus in Israel , Moshe Zuckermann [222]
- Winter ohne Wohnung | Die Nordreportage
- Saudi Arabia & Iran Sign MAJOR PEACE DEAL w/ China’s Help
- Lockdown Files: Das Lügenkonstrukt bricht zusammen
- Ukraine puts NBC reporter on kill list
- US media celebrates destruction of Russian books
- Gekaufte Journalisten
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- SY HERSH Meets the Press – Live from the National Press Club, Washington DC
Audio comes through clearly from 1 minute and 40 seconds in
Quelle: Consortium News, 15.03.2023
The Point Special: One-on-one with Seymour Hersh
CGTN anchor Liu Xin interviewed Pulitzer Prize-winning journalist Seymour #Hersh on the #Nord Stream pipeline sabotage. How can he make sure his source is legit? Why is he questioning the Biden administration’s sense of rationality and morality? What does he make of the latest New York Times story focusing on a “pro-Ukrainian group”?
Guest: Seymour Hersh, Pulitzer Prize Winner
Quelle: CGTN, 12.03.2023
- Neue Erkenntnisse zur Nord Stream-Sabotage | Fabian Scheidler
In dieser Folge von Die Quelle unterhalten wir uns mit dem Autor und unabhängigen Journalisten Fabian Scheidler über die neuesten Erkenntnisse der Leitmedien hinsichtlich der Sabotage der Nord Stream-Pipeline. Wir untersuchen auch, wie und warum der Westen die Diplomatie zur Beendigung des Krieges in der Ukraine unterminiert. Schließlich sprechen wir darüber, wie sich die Militarisierung auf das soziale und ökologische System auswirkt.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich auf Englisch am 8. März 2023 veröffentlicht.
ÜBER FABIAN SCHEIDLER: Fabian Scheidler, geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Seit 2001 arbeitet er als freiberuflicher Autor für Printmedien, Fernsehen, Theater und Oper. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV. Otto Brenner Medienpreis für kritischen Journalismus (2009). Als Dramaturg und Bühnenautor arbeitete er viele Jahre für das Grips Theater in Berlin. 2013 wurde seine Oper “Tod eines Bankiers” (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz uraufgeführt. Im Jahr 2015 erschien Fabian Scheidlers Buch “Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation” im Promedia Verlag (Wien). Es wurde von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zu einem der “TOP 10 Zukunftsliteratur 2015” gewählt. Besuchen Sie seine Website hier.
Themen des Interviews: 0:00 Einleitung 0:35 Neue Erkenntnisse zu Nord Stream 7:35 Untergräbt der Westen den Frieden? 15:51 Geopolitischer Kontext 20:12 Beziehungen zwischen China und Europa 23:08 Auswirkungen der Militarisierung
Quelle: acTVism Munich, 15.03.2023
Anmerkung CG: Die englischsprachige Version vom 8.3.23 ist hier zu finden.
Nord Stream-PSYOP.
Eine Oligarchen-gesponserte „pro-ukrainische“ Hobby-Tauchergruppe soll die Nord Stream-Pipelines gesprengt haben, berichten synchron New York Times, Washington Post sowie die Tageschau und Die Zeit unter Berufung auf geheimdienstliche Quellen – nur wenige Tage nach dem rätselhaften einstündigen Olaf Scholz-Besuch bei Joe Biden. Schelm, wer hier Zusammenhänge oder gar ein Psychokriegs-Muster erkennt. Was an dem neuen Narrativ schlecht zusammenpasst – im der neuen Folge des Podcasts Dunst der Stunde.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 11.03.2023
Nord Stream Sabotage & US-Geschichte der Geheimoperationen | Prof. Kuznick
In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit dem Autor, Geschichtsprofessor und Direktor des Instituts für Nuklearstudien an der American University, Peter Kuznick, über die Entwicklungen rund um Seymour Hershs jüngsten Enthüllungsbericht “How America Took Out The Nord Stream Pipeline”. Wir beleuchten auch die Historie der verdeckten Operationen und Verschleierungen der USA. Und schließlich untersuchen wir Chinas Friedensvorschlag zur Beendigung des Krieges in der Ukraine.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich auf Englisch am 27. Februar 2023 veröffentlicht.
ÜBER PETER KUZNICK: Peter Kuznick ist Professor für Geschichte und Leiter des Nuclear Studies Institute an der American University in Washington, D.C. Er ist Ko-Autor des Buches “The Untold History of the United States” (“Amerikas ungeschriebene Geschichte”), das er zusammen mit dem Hollywood-Filmregisseur und Produzenten Oliver Stone schrieb. Er war in der Bürgerrechtsbewegung und der Antikriegsbewegung aktiv und setzt sich für die Bekämpfung von Krieg und den Atomausstieg ein.
Themen des Interviews: 0:00 Einleitung 0:42 Seymour Hershs Werdegang 3:40 Seymour Hershs jüngster Artikel 11:07 US-Vergangenheit von Geheimoperationen 25:13 Chinas Friedensentwurf für die Ukraine
Quelle: acTVism Munich, 14.03.2023
Anmerkung CG: Die englischsprachige Version vom 27.2.23 ist hier zu finden.
Terror gegen Nord-Stream: Gruselkabinett der Desinformation – Daily Spezial, 10.03.2023
Wie uns Medien und Politik für dumm verkaufen wollen.
Quelle: DIE WELTWOCHE
- Talk im Hangar-7: Blutbad in Bachmut: Entscheidungsschlacht oder sinnloses Sterben? | Kurzfassung
Sie wird immer mehr zu einem Symbol für den weiteren Verlauf des Krieges: Schon seit vergangenem August toben in der ostukrainischen Stadt Bachmut schwere Kämpfe, jetzt hat sich die Lage noch weiter zugespitzt. Mittlerweile ist die Stadt auf drei Seiten umzingelt, die Verluste sind massiv: Das russische Militär verliere mit seiner „Taktik des Fleischwolfs“ täglich 500 Soldaten, erklärte am Wochenende der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow. Quellen berichten aber auch von vielen ukrainischen Todesopfern; immer mehr untrainierte Rekruten würden in den Kampf geschickt. Dennoch will Kiew die “Festung Bachmut” weiter halten, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache am Dienstagabend nochmals betonte. Welche der beiden Kriegsparteien hat tatsächlich die militärische Oberhand, welche die Vorherrschaft im gleichzeitig tobenden Informationskrieg? Was würde ein Fall von Bachmut für den Kriegsverlauf bedeuten? Stehen wir vor einem Wendepunkt, auch was die Strategie des Westens betrifft? Wie gewichtig ist die Rolle Chinas, das erneut zu Waffenstillstand und Friedensgesprächen aufgerufen hat? Und wie kann man dem Sterben in der Ukraine ein Ende setzen?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen: + Sevim Dağdelen, die Linken-Politikerin + Herbert Bauer, Militärexperte + Michael Zinkanell, Direktor des „Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik“ (AIES) + Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Sinologin und Politikwissenschaftlerin + Georgij Makazaria, Rockmusiker
Quelle: Servus TV, 11.03.2023
Anmerkung CG: Eine kontroverse, sachliche Diskussion, wie sie im deutschen Fernsehen derzeit kaum möglich zu sein scheint. Die komplette Sendung ist hier zu finden [Link].
- KLASSIKER: Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt zum Thema Russland
Quelle: ReUpload Owe Schattauer, 12.01.2023
- AMLO says Mexico is more democratic than oligarch-run USA, condemns State Dep’t ‘meddling’
Responding to State Department criticism of Mexico’s popular electoral reform, President AMLO denounced US “meddling”, support for coups, and the Monroe Doctrine. He said, “There is more democracy today in Mexico than in the United States… because here the people govern, and there the oligarchy govern”.
Sources and more information here.
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 09.03.2023
- International – Faschismus in Israel , Moshe Zuckermann [222]
Soeben haben wir ein aktuelles Gespräch mit dem bekannten israelischen Intellektuellen und Historiker Prof. Moshe Zuckermann ins Netzt gestellt. Ich führe dort ein ausführliches Gespräch über die höchst Besorgnis erregende Situation nach der Machtübernahme einer von Benjamin Netanjahu geführten aber von faschischstoiden Zionisten und religiösen Fundamentalisten dominierten Regierung. Die von dieser Regierung entschlossen vorangetriebene “Rechtsreform” ist nicht anderes als ein Staatsstreich, der das seit Gründung des Staates Israel gültige politische und rechtliche System radikal verändert. Dieser Putsch wird von der großen Mehrheit der israelischen Bevölkerung abgelehnt – wie auch die regelmäßig stattfindenen Massendemonstrationen beweisen – und auch nahezu einhellig von seriösen nationalen und internationalen Medien als Beseitigung demokratischer Strukturen verurteilt. Moshe Zuckermann: “Diese Regierung führt das Land in eine faschistische Diktatur.” Er setzt große Hoffnungen in die Demonstrationen, welche bereits ein höchst beachtliches Ausmaß angenommen haben und sich nicht nur auf wenige Großstädte wie Tel Aviv konzentrieren.
Die Zweistaatenlösung ist tot
Zuckermann betont auch, dass sich diese Demonstrationen ausschließlich gegen den Staatsstreich der Regierung wenden, die Frage der Beziehungen zu den Palästinensern und der völkerrechtswidrigen Siedlungspolitik weitgehend ausklammern. Die unannehmbare Diskriminierung von zumindest 50% der unter israelischer Kontrolle lebenden Menschen, welche man ohne weiteres als Apartheid bezeichnen kann, steht gegenwärtig nicht im Mittelpunkt der Demonstrationen. Dies wird jedoch, was die weitere Zukunft des Staates Israel betrifft, von entscheidender Bedeutung sein. Die Zweistaatenlösung, welche nach wie vor die einzige international akzeptierte völkerrechtliche Grundlage einer möglichen Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes darstellt, ist seiner Überzeugung nach – als Resultat der israelischen Siedlungspolitik – tot, sodass es dringend neuer Vorschläge bedarf. Angesichts der gegenwärtigen politischen Situation in Israel aber auch der höchst unentschlossenen und widersprüchlichen Haltung der für eine Lösung wichtigsten Mächte USA und Europa wird das noch ein langer und leider auch höchst konfliktbeladener Weg werden.
Um zumindest mit einem hoffnungsvollen Resümee zu schließen, erinnern wir uns gemeinsam zum Abschluss des Gespräches daran, dass letztendlich auch das südafrikanischen Apartheidsystem – vor allem durch internationale Sanktionen (!) – zu Fall gebracht worden ist.
Weitere Informationen auf der Website.
Quelle: International, 14.03.2023
- Winter ohne Wohnung | Die Nordreportage
Michael lebt seit eineinhalb Jahren auf der Straße. 30 Jahre lang hatte er einen festen Job, er ist Schlosser, hat gut verdient. Dann bekam er Depressionen, machte einen Suizidversuch. Michael verlor seinen Job, seinen Halt im Leben.
Michael ist kein Einzelfall. Die Zahl der Obdachlosen ist in den letzten 20 Jahren stark gestiegen, vor allem durch Menschen aus Osteuropa, die Wirtschaftskrise, den Industriewandel und die schwindende Zahl an kleinen und bezahlbaren Wohnungen. Oft stecken auch persönliche Schicksalsschläge dahinter, Jobverlust, Scheidung, Krankheit. Genaue Zahlen gibt es nicht, aber schätzungsweise haben über eine halbe Million Menschen in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, keine Wohnung. Allein in Hannover leben nach Schätzungen der Obdachlosenhilfe circa 800 bis 1.000 Menschen dauerhaft auf der Straße.
Besonders der Winter ist hart für wohnungslose Menschen. Sinken die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt, kann das Leben auf der Straße sogar lebensgefährlich werden. Michael Cordes ist deshalb im Winter fast täglich mit seinem Transporter unterwegs und sammelt Lebensmittel. Er ist erster Vorsitzender des Vereins Obdachlosenhilfe Hannover e.V. Seit Mitte November hat der Verein sein Nachtcafé geöffnet. Täglich von sieben Uhr abends bis sieben Uhr morgens können (nicht nur) wohnungslose Menschen sich hier aufwärmen, hinsetzen, bekommen eine warme Mahlzeit, einen Kaffee, Kuchen und warme Worte. Auch der Kältebus ist in der kalten Jahreszeit täglich unterwegs, bietet eine warme Mahlzeit und eine Anlaufstelle.
“Die Nordreportage” begleitet obdachlose Menschen, Streetworker und Ehrenamtliche durch ihren Winter in der Großstadt und zeigt aus unterschiedlichen Perspektiven, was es heißt den Winter “auf der Platte” zu verbringen.
Mehr dazu, hier.
Quelle: NDR Doku, 22.02.2023
- Saudi Arabia & Iran Sign MAJOR PEACE DEAL w/ China’s Help
In a surprise announcement, a peace deal has reportedly been brokered by China’s Xi Jinping between traditional rivals Saudi Arabia and Iran. The agreement represents a great step forward for peace in the Middle East as well as a feather in Jinping’s diplomatic cap. Meanwhile, all the United States’ efforts at ostensibly promoting peace for decades has delivered is neverending bloodshed.
Jimmy and Americans’ Comedian Kurt Metzger discuss all the ways the United States is being pushed to the wings of the world stage and why that’s probably a good thing.
Quelle: The Jimmy Dore Show, 14.03.2023
- Lockdown Files: Das Lügenkonstrukt bricht zusammen
Nach den Twitter-Files, die nächste Enthüllungsbombe: die Lockdown Files. In Großbritannien wurden letzte Woche von der Tageszeitung “The Telegraph” mehr als 100.000 Whatsapp-Nachrichten veröffentlicht. Sie zeigen, was während Corona wirklich hinter den Kulissen der britischen Politik abgelaufen ist.
Kapitel: 00:00:00 – Intro 00:02:10 – 100.000 geleakte Nachrichten 00:05:20 – Gezielte Panikmache? 00:10:05 – Umgang mit Pflegeheimen 00:14:27 – Masken in den Schulen 00:15:53 – Boris Johnson 00:16:56 – Weitere Enthüllungen 00:18:27 – Skepsis ist geboten 00:19:43 – Fazit
Quelle: Marc Friedrich, 10.03.2023
Anmerkung CG: Hier soll es ausschließlich um die Sache mit den Lockdown Files aus UK gehen, beispielsweise wirtschaftspolitisch sind wir in weitestgehend unterschiedlicher Auffassung.
- Ukraine puts NBC reporter on kill list
The Grayzone’s Max Blumenthal and Aaron Mate discuss the Ukrainian state’s retaliation against an NBC correspondent, Keir Simmons, for reporting from Crimea and giving voice to residents who support the Russian Federation’s annexation of their territory. Simmons was placed on the notorious Myrotvorets kill list, which has seen several of its targets assassinated by Ukrainian death squads.
Find more reporting at.
Quelle: The Grayzone, 09.03.2023
- US media celebrates destruction of Russian books
The Grayzone’s Max Blumenthal and Aaron Mate reel in disgust at an ABC report celebrating a Ukrainian initiative to trash tens of thousands of Russian books, including classic works of literature, as a “powerful display” of resistance.
Quelle: The Grayzone, 01.03.2023
- Gekaufte Journalisten
Die Journalistin Linda Zervakis und Bundeskanzler Olaf Scholz betreten gemeinsam eine Bühne. Das folgende Schauspiel wird offiziell als “Interview” verkauft. Tatsächlich wurde Frau Zervakis jedoch vom Kanzleramt engagiert, um ein Interview lediglich zu “simulieren”. Dieser auf den ersten Blick ungeheure Vorgang ist in Deutschland gar nicht so selten. In verschiedensten Funktionen verdingt sich die Vierte Gewalt bei eben jenen Behörden, die sie zu kontrollieren vorgibt. Eine Nähe, die sich in dieser Form einfach nicht gehört!
Korrektur: Im Beitrag ist von insgesamt 5 Millionen Euro die Rede. Diese Zahl ist nicht korrekt. Es handelt sich um 1,5 Millionen Euro. Der durchschnittliche Nebenverdienst liegt demnach bei €7500.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 10. März 2023
Lesen Sie zu diesem Thema auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Staatsfern? Anfrage ergibt: Bundesregierung zahlte Hunderttausende Euro an Journalisten von ARD und ZDF”
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Lisa Eckhart: “Ich bin den Jakobsweg gefahren” | HumorZone 2023
Quelle: Lisa Eckhart, 14.03.2023
- Lauterbach und die schweren Nebenwirkungen
Quelle: _horizont_, 13.03.2023
- Puck und seine Pipelines
Die neue, große Erzählung über die Nord-Stream-Sprengungen ist an Absurdität kaum zu überbieten (auch wenn man nie „nie“ sagen soll). Was uns aufgetischt wird, ist bei Lichte betrachtet eine Beleidigung unserer Intelligenz. Darum soll es in diesem kleinen Video gehen. „Puck“, das ist ein Experte. Irgendwas mit Militär, vielleicht auch Marketing oder kreativer Wahrnehmungsgestaltung. Man weiß es nicht. Jedenfalls hat Puck ein paar Ideen, wie diese ganze Nummer mit Nord Stream erklärbar wäre.
Quelle: wohlstandsneurotiker, 12.03.2023
- Uwe Steimle / Ostalgie – Frauentag / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 98
Ein Schatz war zu heben: Frau Bähnert und Herr Zieschong in einer halbstündigen Ostalgie Folge, die vom MDR Landesfunkhaus Sachsen produziert wurde und damals für 20 Prozent Marktanteil sorgte. Ein Traumpaar mit Traumquoten war geboren. Erleben Sie das sächsische Jahrhundert-Gespann am Internationalen Frauentag auf Schloss Wesenstein und damit herzlich willkommen zu Steimles Aktuelle Kamera
Quelle: Steimles Welt, 12.03.2023
- B&B #74 Burchardt & Böttcher. Unmenschliches Versagen: Letzte Ausfahrt Smart City.
Jachtszenen auf der Ostsee: Auf dem Bananenboot zur Pipelinesprengung. Dazu neue Impfungen in den Pipelines von Big Pharma, Ostern unter dem frauenbefreiten Motto „Eine Feier ohne Eier“, und alles smart mit Meter bis Cities. […]
Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 12.03.2023
- Der Wegscheider
11. März – Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
„Fragen, die Antworten suchen …“ – Im neuen Wochenkommentar geht es diesmal um die Rede des Kanzlers zur Zukunft der Nation, um die Wahlen in Kärnten und um die Hintergründe des Sprengkommandos der Nordstream-Pipelines! Der satirische Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen. […] All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: “Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!”
Quelle: Servus TV
- Programmtipp: SchleichFernsehen Kabarett.Parodie.Unfug.
Quelle: BR SchleichFernsehen, 16.03.2023