NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch

Datum: 4. Januar 2023 um 16:30 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Neujahrsansprache 2023 – Dr. Eugen Drewermann: Von der Geburt des neuen Menschen
  2. Oskar Lafontaine, diese Regierung und der Ukraine-Krieg
  3. Brandherde im Nahen Osten – Karin Leukefeld
  4. Ukraine’s Devastating Attack Inside Russian Borders
  5. How Ukraine’s far-right, with NATO backing, block peace
  6. Kissinger bestätigt West-Verschwörung gegen Russland
  7. The Grayzone speaks out for Assange
  8. Die Macht um Acht (119) “Propaganda-Päckchen”
  9. Basta Berlin (156) – Das war 2022
  10. Weihnachtsdeklaration für Menschenwürde
  11. 3 Jahre Corona – die ersten Rebellen: So fing alles an
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  13. Musik trifft Politik & Satire

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Neujahrsansprache 2023 – Dr. Eugen Drewermann: Von der Geburt des neuen Menschen
    In dieser Neujahrsansprache analysiert der bekannte Theologe und Psychoanalytiker Dr. Eugen Drewermann die kriegerischen Geschehnisse der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit vor dem Hintergrund der Weihnachtsbotschaft: Er lädt dazu ein, uns mit dem Kind von Betlehem unverfälscht unserer eigenen Kindlichkeit bewusst zu werden. Der Gesang der Hirten und Engel sei eine Aufforderung, den anderen zu verstehen und nicht zu bekämpfen. Der Krieg sei nicht legitimierbar durch eine einseitige Unterteilung in Gut und Böse, keine Lösung herbeiführbar ohne Verhandlungen, das Böse nicht bekämpfbar durch noch mehr Böses.
    Im Gegenteil: Nur die Gewaltlosigkeit kann eine Antwort auf die Schrecken der Gewalt sein. In Verständigung und Diplomatie liegt die Chance auf Frieden.
    Inhalt: 00:00:00 Anmoderation – Dr. phil. Mathias Jung & Dr. med. Jürgen Birmanns 00:03:35 Neujahrsansprache 2023 – Dr. Eugen Drewermann 00:11:10 Punkt 1 – Der Gesang der Hirten 00:42:18 Punkt 2 – Das Bild des Kindes von Betlehem 01:07:39 Punkt 3 – Die Tiere an der Krippe
    Dr. Eugen Drewermann Webseite.
    Quelle: GGBLahnstein, 01.01.2023
  2. Oskar Lafontaine, diese Regierung und der Ukraine-Krieg
    “Von deutschem Boden darf niemals wieder Krieg ausgehen”, sagte einst der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt – heute liefert die Bundesregierung schwere Waffen in die Ukraine. Warum? Weil Deutschland ein Vasallen-Staat der USA ist. So die Analyse von Oskar Lafontaine in seinem aktuellen Buch „Ami, it´s time to go“, Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas, das im Westend-Verlag erschienen ist. Der ehemalige Vorsitzende der SPD, Kanzlerkandidat, Bundesfinanzminister und Politiker der Linken plädiert für eine Selbstbehauptung Europas. Hören Sie dazu unsere Autorin Sylvie-Sophie Schindler im Gespräch mit Oskar Lafontaine.
    „Ami, it’s time to go“, Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas, ist im Westend-Verlag. Es hat 64 Seiten, kostet als Kindle 9 Euro 90 und als Paperback 12 Euro.
    Quelle: Radio München, 30.12.2022
  3. Brandherde im Nahen Osten – Karin Leukefeld
    Im Gespräch mit Sabine Kebir erläutert die Nahostkorrespondentin Karin Leukefeld aktuelle Krisen im Nahen Osten. Wegen der Fokussierung der Medien auf den Krieg in der Ukraine finden sie kaum öffentliche Aufmerksamkeit.
    Fortlaufende Luftschläge Israels auf Infrastruktur in Syrien Militäraktionen der Türkei in den syrischen Kurdengebieten und die Haltung der USA / Zwangsumsiedlung syrischer Flüchtlinge aus der Türkei in syrische Kurdengebiete
    Wiederaufflammen des von Saudi Arabien geführten Kriegs im Jemen
    Nach dem Wahlsieg der extrem rechten Koalition Netanyahus in Israel: Verschärfung des Widerstands und der Repression im besetzten Westjordanland
    Wie denkt man im Nahen Osten über die Annexion von vier ukrainischen Provinzen in Russland?
    Was brachte der Gipfel der Arabischen Liga im November in Algier (für Syrien, die Palästinenser und die Westsahara)?
    Wie ist die Krise im Iran einzuschätzen? Wie und warum wird sie vom Westen instrumentalisiert?
    Abschließend diskutieren Kebir und Leukefeld über die Verschiebungen in den geopolitischen Bündnissystemen: der Iran wendet sich wegen des Nichzustandekommens des Atomvertrags mehr und mehr Russland und China zu. Untersucht werden die Gründe, weshalb sogar die Golfstaaten, einschließlich Saudi Arabiens ihre ausschließliche Bindung an die USA beenden und sich ebenfalls in Richtung Russland und China orientieren – eine Wiederbelebung der der alten Seidenstraße auch in dieser Region.
    Stellenweise brach unsere Internet-Verbindung zusammen. Wir bitten um euer Verständnis.
    Quelle: weltnetzTV, 21.12.2022
  4. Ukraine’s Devastating Attack Inside Russian Borders
    [Verheerender Angriff der Ukraine innerhalb der russischen Grenzen. Bei einem ukrainischen Raketenangriff auf einen Standort innerhalb Russlands, an dem sich sowohl Soldaten als auch Munition befanden, wurden Berichten zufolge Dutzende russische Soldaten getötet. Es handelt sich dabei um den tödlichsten Angriff des ukrainischen Militärs innerhalb der russischen Grenzen. Die genaue Zahl der Todesopfer und die weiteren Umstände des Angriffs werden noch ermittelt, aber beide Seiten sind sich einig, dass die Bombardierung einen schweren Schlag für Russland darstellt und Fragen aufwirft, warum Truppen und Munition in Reichweite eines ukrainischen Raketenangriffs positioniert wurden. Gastmoderator Aaron Maté spricht mit dem Veteranen des Marine Corps und Waffeninspektor Scott Ritter über die Art des Angriffs und darüber, ob er einen Wendepunkt im Krieg darstellt. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Scott Ritter on Twitter.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 03.01.2023
  5. How Ukraine’s far-right, with NATO backing, block peace
    Pushback with Aaron Maté
    [Wie die Rechtsextremen in der Ukraine mit Unterstützung der NATO den Frieden blockieren. Der Wissenschaftler Nicolai Petro erörtert den wenig beachteten Einfluss der rechtsextremen nationalistischen Bewegung in der Ukraine und das jüngste Eingeständnis der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass das Minsker Abkommen – die internationale Formel zur Beendigung des Bürgerkriegs im Donbass nach 2014 – “ein Versuch war, der Ukraine Zeit zu geben”, um sich auf einen Konflikt mit Russland vorzubereiten, anstatt Frieden zu schließen. […] Unser Gast: Nicolai Petro. Professor für Politikwissenschaft an der University of Rhode Island und Autor des neuen Buches: “The Tragedy of Ukraine: What Classical Greek Tragedy Can Teach Us About Conflict Resolution”. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Grayzone, 19.12.2022

    Aaron Maté [stellt dem Wissenschaftler diese Kernfragen]: “Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Schuld für das Scheitern der Umsetzung von Minsk mehrheitlich bei der extremen Rechten der Ukraine und ihrer erfolgreichen Einschüchterung der ukrainischen Regierung liegt. Haben Sie die jüngsten Äußerungen von Angela Merkel, der deutschen Bundeskanzlerin, gesehen, die zuzugeben schien, dass das Minsk-II-Abkommen eigentlich nie dazu gedacht war, Frieden zu schaffen, sondern in ihren Worten nur dazu, der Ukraine Zeit zu geben und diese Zeit zu nutzen, um stärker zu werden. Das hat Merkel gesagt, und ihre Kommentare wurden von vielen Kritikern als Eingeständnis interpretiert, dass die Staaten, die vermittelt haben, also Deutschland und Frankreich, es nie ernst damit meinten, Frieden zu schließen, um den Krieg im Donbass zu beenden, sondern im Grunde nur Zeit schinden wollten, um der Ukraine zu helfen, ihre Waffen und ihre Streitkräfte aufzubauen, um diesen Krieg heute zu bekämpfen. Und Poroschenko, der Minsk unterzeichnet hat, hat zuvor ähnliche Kommentare abgegeben. Eine andere Interpretation ist, dass sie einfach versucht hat, die Falken in den NATO-Staaten zu besänftigen, die sie dafür kritisieren, dass sie es damals gewagt hat, Frieden mit den ukrainischen Rebellen zu schließen. Wie haben Sie ihre Äußerungen aufgenommen und wie sehen Sie jetzt das Scheitern von Minsk und die Unfähigkeit, es umzusetzen und diesen Krieg zu vermeiden?”

  6. Kissinger bestätigt West-Verschwörung gegen Russland
    Ein Kommentar von Rainer Rupp. Henry Kissinger gilt als Ur-Gestein einer realistischen US-Außenpolitik, die zur aktuellen, von ideologischen „Werte“ geprägten Politik Bidens und des kollektiven Werte-Westens im Widerspruch steht. Das macht Kissingers jüngster Artikel deutlich, in dem er zugleich eine politische Verschwörung bestätigt, die vom Westen als Verschwörungstheorie denunziert wird. Aber auch er hat einen verengten Blickwinkel und er erfasst – vielleicht altersbedingt – nicht mehr das ganze Spektrum der Fakten im Ukrainer-Konflikt.
    Den vollständigen Text (inkl. ggf. Quellenhinweisen und Links) finden Sie hier.
    Quelle: apolut, 30. Dezember 2022
  7. The Grayzone speaks out for Assange
    Outside the British Consulate in New York City on December 10, 2022, The Grayzone’s Max Blumenthal called for the freedom of Julian Assange and denounced the corporate media’s demonization and abandonment of the Wikileaks founder. Blumenthal was joined by Roger Waters, Steven Donzinger, Margaret Kunstler, Garland Nixon, Randy Credico, Ben & Jerry’s co-founder Ben Cohen, Joe Lauria and many others at the rally.
    On the same day, outside the British Embassy in Washington DC, The Grayzone’s Anya Parampil called out the UK’s role in Assange’s persecution.
    Footage by Roland Marconi and Jonathan Zeitlin.
    Quelle: The Grayzone, 12.12.2022

    Anmerkung CG: Eine Übersetzung der hörenswerten Rede von Max Blumenthal auf Deutsch ist auf ‘acTVism Munich‘ zu finden.

  8. Die Macht um Acht (119) “Propaganda-Päckchen”
    Schöne Bescherung der Tagesschau – Auch in diesem Jahr beschert uns die ARD zur Jahreswende Propaganda-Päckchen: Schön verpackt sehen sie zwar aus wie Nachrichten, lassen aber bei genauerem Hinschauen ihren Agitations-Charakter erkennen.
    Regierung Scholz hat sich selbst den Gashahn abgedreht – Mit der Überschrift „LNG-Eröffnung in Wilhelmshaven – Ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit” zitiert die Tagesschau zwar Kanzler Scholz, leistet mit dem Wort „Sicherheit” aber nur einen Beitrag zur Vertuschung der Tatsache, dass Deutschland seit Jahr und Tag sicheres und preiswertes Gas sowie Öl aus Russland bekam. Aber seit die Regierung Scholz sich auf Geheiß der USA selbst den Gashahn abgedreht hat, seitdem sie einen Wirtschaftskrieg gegen Russland führt, erst seit diesem Schritt ist die Energieversorgung der Bundesrepublik unsicher. Das hätte die Tagesschau erwähnen müssen, dann hätte die Meldung wie eine echte Nachricht aussehen können.
    Bäcker handeln mit Brot – Waffenhändler mit Waffen – Wer nach der Überschrift “Reichsbürger-Razzia – Was über die Gruppe bisher bekannt ist” eine Nachricht vermutet, wird in die Irre geführt. Die ARD bedient nur das offizielle Räuber-Märchen über eine „Verschwörergruppe”, die im Terrorverdacht steht. Mit dem Satz „Hinzu kommen Schusswaffen, die bei Peter W. sichergestellt wurden, einem Beschuldigten, der Waffenhändler ist, weshalb die bei ihm gefundenen Schusswaffen zunächst nicht mitgezählt wurden, da er legal mit ihnen handelt” wird die ganze Tendenzberichterstattung deutlich: Hilfe, wir haben einen Waffenhändler bei den Reichsbürgern gefunden! Dass Bäcker mit Brot handeln und Waffenhändler nun mal mit Waffen, diese Normalität verschwindet hinter der Angstmacherei.
    Von der Leyen: 1,8 Milliarden Covid-Impfdosen per SMS bestellt – Schließlich wird mit der Überschrift „Korruptionsverdacht in der EU – Was kommt da noch?” zwar der Fall der ehemaligen Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, verhandelt, aber über den viel gravierenderen Korruptionsverdacht gegen Frau von der Leyen erfährt man von der ARD nichts; dazu muss man die Zürcher Weltwoche lesen. Die Schweizer Zeitung kann berichten, dass die von der Leyen – an allen legalen Wegen vorbei – einen Kauf von 1,8 Milliarden Covid-Impfdosen direkt und per SMS beim Chef von Pfizer getätigt hat.
    Impfgeschädigte fühlen sich im Stich gelassen – Schließlich fällt der ARD zwar auf, dass es eine „Akute Krise im Gesundheitswesen” gibt, denn der „Krankenstand ist aktuell extrem hoch”, aber auf die Idee, dass das auch an den Zwangsimpfungen im Gesundheitswesen gelegen haben könnte, das fällt der Redaktion nicht ein. Überhaupt kann man nach dem Wort „Impfschäden” bei der ARD lange suchen. Das ZDF hat immerhin eine Ahnung davon und schreibt halbherzig: „Impfgeschädigte fühlen sich im Stich gelassen.“ […]
    Quelle: apolut, 23.12.2022
  9. Basta Berlin (156) – Das war 2022
    Es war das dritte Jahr der Corona-Maßnahmen und das erste komplette Jahr der Ampel-Regierung. Der Ukraine-Krieg begann und wir sollten für den Frieden frieren. Doch abseits von Politik und Leitmedien hält eine Gruppe Selberdenker fleißig die Stellung… #BastaBerlin #Jahresrueckblick #Silvester #Satire
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, lassen das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren: Zusammen haben wir viel gelacht, geweint, heftig den Kopf geschüttelt und immer wieder unsere Finger tief in die politischen Wunden gedrückt. Zeit für ein Resümee: Auf wen hätten wir in diesem Jahr gut und gerne verzichten können, welche Hürden mussten genommen werden und wie geht es weiter? Wir wünschen einen guten Rutsch und ein hoffentlich besseres Jahr 2023!
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:40 Der Jahresrückblick 00:06:31 Der Januar 00:10:47 Der Februar 00:15:04 Der März 00:22:06 Der April 00:25:52 Der Mai 00:29:02 Der Juni 00:32:20 Der Juli 00:34:45 Der August 00:38:19 Der September 00:40:52 Der Oktober 00:44:48 Der Neuvember 00:49:18 Der Dezember
    Quelle: Basta Berlin, 29.12.2022
  10. Weihnachtsdeklaration für Menschenwürde
    Eine Weihnachtsdeklaration für Menschenwürde – haben wir das nötig in unserem Vorzeigedeutschland, in Österreich, in der Schweiz?
    Seit vielen Monaten engagieren sich eine wachsende Gruppe von Ärzten und Anwälten in Österreich für Aufklärung und Aufdeckung der Wahrheit hinter der C-Pandemie und der Immunisierungskampagnen, für die weltweite Vernetzung mutiger Menschen, die ihr Gesicht zeigen für die körperliche Selbstbestimmung eines jeden Menschen. Diese Global Covid Summits finden unter Teilnahme von international bekannten Wissenschaftlern und Forschern statt. Darunter etwa Dr. Robert Malone (US-amerikanischer Virologe und Entwickler der mRNA-Technologie), Dr. Geert Vanden Bossche (belgischer Virologe und I.stoffexperte) und Dr. Ryan Cole (US-amerikanischer Pathologe und Immunologe). Die Hauptinitiatoren dieser Bewegung, die Ärztin Maria Hubmer-Mogg verfasste mit ihren MitstreiterInnen und Mitstreitern die folgende – von Sabrina Khalil vorgetragene – Weihnachtsdeklaration.
    Quelle: Radio München, 26.12.2022
  11. 3 Jahre Corona – die ersten Rebellen: So fing alles an
    Panik, Einschränkungen, Maßnahmen, Diffamierungen. Angefangen hat das alles vor genau drei Jahren, an Silvester 2019. China informierte die WHO über die ersten Corona-Infektionen aus Wuhan. Die erste dpa Meldung sprach von einer mysteriösen Lungenkrankheit mit 27 Fällen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die ersten Kranken in Europa, die Bilder aus Bergamo. Aufregung, mediales Feuerwerk, Lockdowns auch bei uns. Und dann kam Dr. Wodarg. Und widersprach der Erzählung vom Killervirus. Hier auf Punkt.Preradovic. Und er bliebt nicht der Einzige. Es gab sie von Anfang an, die Coronarebellen, die kritischen Geister. Das Video, das ich euch jetzt nochmal zeige, bringt uns zurück in die wohl verrückteste Zeit unseres Lebens. Historisch.
    Der Teil 2 ist auf punkt-preradovic.com zu finden.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 31.12.2022
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

    Die tanzende Strack-Zimmermann im Dezember – Küppersbusch TV (Rückblick)
    Der große Rückblick vom Dezember 2022!
    Viel ist geschehen: Der moderne Tanz ist Weltkulturerbe, Elon #Musk ärgert Affen, #Kiesewetter erklärt uns die Lage in #Moskau, Marie-Agnes Flack-Zimmermann…äh…#StrackZimmermann bringt die Klicks und die #probono zieht Jahresbillanz. Viel Spaß und gute Unterhaltung mit den Highlights aus dem Dezember!
    0:00 Meinung her, sonst schießen wir! 0:22 [Dance] 1:15 Neurolügie 3:02 Bitte klicken! 5:00 Der Kiesewetterbericht 9:08 FCK 22 10:51 Bastelspaß 14:00 Eine Friedenstaube für Markus, bitte! 15:24 Glamorous! 15:47 Das war 2022! 17:45 Hall of Fame 20:48 Seasons greetings 23:50 Küppis musikalisches Quiz
    Die gezeigten Quellen findet ihr hier.
    Quelle: Küppersbusch TV, 29.12.2022

    Happy New Year
    Übrigens… ist ihnen auch schon aufgefallen; an Silvester feiert die ganze Welt, dass sich das Datum ändert? Und ich wünsche mir insgeheim immer, dass wir irgendwann das Datum feiern, an dem sich die ganze Welt ändert. Und deshalb wünsche ich mir ein Datum in diesem neuen Jahr, an dem man den Krankheitsministern, also den Bersets, den Lauterbachs und allen Faucis dieser Welt samt der WHO, den Prozess macht… das wär’ ein Spass!
    Quelle: Marco Rima, 01.01.2023

    Marco Rima [Auszug transkribiert, CG]: “Es wird immer einen Stift geben, um die Zukunft zu schreiben. Aber es wird nie einen Radiergummi geben, um die Vergangenheit auszuradieren. Und deshalb wünsche ich mir in diesem Jahr ein Datum, an dem man den Krankheitsministern, also den Bersets, den Lauterbachs und allen Faucis dieser Welt, samt der WHO den Prozess macht. Das wäre dann für mich nicht nur eine 6:1, sondern ein klares 10:0. Ein echter Kantersieg und das würde bedeuten, dass wir am 1. Januar 2024 freudvoll auf ’23 zurückblicken, wo wir zum ersten Mal an Silvester nicht die Änderung des Datums feiern, sondern das Datum, an dem sich die ganze Welt zum Positiven verändert hat. An dem man den Mächtigen gezeigt hat, wie man Hummer fängt, äh wo der Hammer hängt und vor allem, wer das Sagen in einer Demokratie hat.”

    tagesschauer #30 vom 23.12.2022
    Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn mit Arnulf Rating, Chin Meyer und Axel Paetz.
    Website
    Quelle: Maulhelden

    Helmut Schleich und Alfred Dorfer: Die SPD und ihr innerer Ratschlag | SchleichFernsehen
    Treffen sich zwei Politiker am Glühweinstand – einer von der SPD, der andere von der SPÖ. Wie das ausgeht, sehen Sie hier.
    Quelle: BR Fernsehen, 15.12.2022

    Die komplette Sendung ist hier zu finden.

    Uwe Steimles Neujahrsansprache 2023 / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 88
    Wieder ist ein Jahr mit Steimles Welt vorüber, mit vielen Geschichten und Erlebnissen von und mit Uwe Steimle. Getragen von der Hausgemeinschaft, den Moderatoren, den Steimle Fans möchten wir uns ganz herzlich bei Euch bedanken für diese schöne Zeit, die wir hier in Steimles Welt auf YouTube erlebt haben. Ein Jahr mit vielen großartigen LIVE Veranstaltungen, die unvergessen bleiben. Mit viel Hingabe und Liebe tritt Uwe Steimle nicht nur auf der Bühne auf, sondern auch hier auf “Steimles Welt” wo Uwe Steimle als Künstler mit einem Feuerwerk an Ideen nicht nur das kleine Fernsehkollektiv überrascht und begeistert. Voller Vorfreude schauen wir ins nächste Jahr und lassen dabei ein Jahr voller Sorgen und Ängste hinter uns. Ein Jahr, in dem jeder einzelne versucht hat, es so gut wie möglich zu meistern. Dabei haben wir für das neue Jahr viele Hoffnungen und Wünsche, für deren Erfüllung wir noch viel Geduld aufbringen müssen. Die Leichtigkeit des Lebens scheint vorbei zu sein und man hat das Gefühl in globalen Krisen zu ersticken. Wir hoffen, dass Uwe Steimle und das kleine Fernsehkollektiv Ihnen auch 2022 etwas Freude und Zuversicht schenken konnten. Und wir hoffen, dass Sie den Sprung ins neue Jahr gut gemeistert haben. Passend dazu präsentieren wir Ihnen Uwe Steimles Neujahrsansprache am 01.01.2023 um 19 Uhr hier auf YouTube, die wir, das kleine Fernsehkollektiv, noch etwas verziert haben, mit unveröffentlichtem Material und Momenten zum Schmunzeln. Und damit herzlich willkommen im neuen Jahr auf Uwe Steimles YouTube-Kanal.
    Quelle: Steimles Welt, 01.01.2023

    Endlich in deutscher Übersetzung: Olaf Scholz’ Neujahransprache 2023!
    Diese Rede darf auf keiner Silvesterparty fehlen! Olaf Scholz, Kanzler und Godfather des besten Deutschlands aller Zeiten, verkündet zwei Minuten lang die frohe Botschaft für das abgelaufene und kommende Jahr. In diesem Sinne: Guten Putsch!
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 31.12.2022

    B&B #68 Burchardt & Böttcher. “Merry Crisis and a Happy New Fear?”
    Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 25.12.2022

    heuteSCHAU zu Weihnachten. Fast alles Satire.
    Quelle: Langemann Medien, 23.12.2022

    Ludwig tobt! Das ist ihre neue Exit-Strategie. (neuer Spin!)
    Quelle: Neue Normalität, 27.12.2022

    DA GRAUST DA!
    Quelle: Neue Normalität, 22.12.2022

    Vitamin X Podcast Folge 177 #foryou #fürdich #shorts #fy
    Fußballnationalmannschaften
    Quelle: Salim Samatou

    Lambrechts Silvester-Video
    Quelle: _horizont_

  13. Musik trifft Politik & Satire

    Am Set: 3. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Die Konzerte (Teil 1)
    Quelle: apolut, 29.12.2022

    Am Set: 3. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Die Konzerte (Teil 2)
    Quelle: apolut, 03.01.2023

    NOBODY – Free Assange Song
    [Songtext in der Videobeschreibung]

    Erich Mühsam – IM WESTEN
    Schätzungsweise gibt es allein in Berlin 4.000 bis 6.000 obdachlose Menschen. Es fehlt an Unterkünften, um sich tagsüber aufwärmen zu können, an Schlafstellen und vor allem an Wohnungen. 100 Mrd. Euro Sondervermögen konnte unsere Regierung ganz schnell locker machen für Militär und Rüstung. Nur ein Bruchteil davon würde die Wohnungsnot beheben, könnte den Obdachlosen ein Dach über dem Kopf bescheren. Aber das ist nicht gewollt. Es gibt keinen Plan, den Obdachlosen zu helfen, von der Straße wegzukommen. Der Anblick dieses menschenunwürdigen Lebens der Leute auf der Straße soll uns vergegenwärtigen: Wer in unserer Leistungsgesellschaft nicht funktioniert, landet in der Gosse.
    Quelle: Christof Herzog, 11.12.2022

    Yoki – Stille Nacht, heimliche Nacht

    Alien’s Best Friend – LEISE STIRBT DIE BRD – Intermezzo des Tages #34 – Satire

    Gisela May – Friedenslied

    Andreas Scheibner (ver.di FG BLG) | Kundgebung: Brot, Frieden, Würde – Jetzt!, 4.11.22, Hamburg

Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise [email protected] mit dem Betreff: Musik.


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=92115