Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Heiner Flassbeck: Die Schuldenbremse ist eine Illusion und wir laufen in die Rezessionsfalle
- Wolfgang Streeck: the age of German dominance is over
- Stoppt den Wahnsinn! Beendet die Sanktionen gegen Russland! Aufbruch für eine neue Politik!
- Aufklärende Rede von Andrej Hunko (MdB – Die Linke) – Diplomatie statt Waffen und Sanktionen
- Latin America’s plan to challenge US dollar with new currency and ‘regional financial architecture’
- Covid-Impfgeschädigte aus der Schweiz erzählen ihre Geschichte (unerwuenscht.ch) – Teil 2
- Revealed! How Twitter Colluded With Government To Censor Political Opponents
- Opposition in der Ukraine
- Auf den Punkt: Gefahren der ESG-Matrix
- War das Meineid, Herr Dr. Drosten?
- Kapp Putsch 1920 – Vortrag von Klaus Gietinger
- Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zum 31.12.2022 ! Tipps für laufende Verfahren
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Heiner Flassbeck: Die Schuldenbremse ist eine Illusion und wir laufen in die Rezessionsfalle
Es gibt erste Zeichen einer Entspannung bei der Inflation in Deutschland. So unangenehmen die Preissprünge sie sind, so wenig nachhaltig werden sie sein, ohne weitere Schockmomente. Davon ist Heiner Flassbeck überzeugt. “So lange es keine Lohn-Preis-Spirale gibt, ist die Inflation nur temporär”, sagt der bekannte Ökonom im exklusiven Interview der Mission Money. Besonders hart geht Flassbeck mit der Politik der Europäischen Zentralbank ins Gericht und warnt, dass wir in eine Rezessions-Falle tappen, da die EZB das falsche macht. Nämlich eine bereits komplett abgekühlte Wirtschaft in die Krise zu schicken. Außerdem bemängelt er den Dogmatismus vor allem in der deutschen Ökonmie. Denn es finden keine Debatten darüber statt, wie man die Unternehmen dazu bringt, die Rolle des Schuldner und Investors wieder zu übernehmen, wie in erfolgreichen, früheren Zeiten. “Das große Problem fast der gesamten Welt ist die Investitionstätigkeit der privaten Unternehmen”, sagt Flassbeck. Wenn wir die ignorieren, “dann ist Europa kaputt”, sagt Flassbeck und kommt mit einem klaren, für manche sehr überraschendes Bekenntnis: “Ich bin großer Marktwirtschaftler.” Außerdem erklärt er, welche Lösungsansätze jetzt Sinn machen und wie wir die Wirtschaft retten.
Das neue Buch von Heiner Flassbeck “Atlas der Weltwirtschaft 2022/23” gibt es bei Ihrem Buchhändler um die Ecke oder beispielsweise bei Buchkomplizen [Shop].
Time stamps: 00:00 Einleitung 00:44 Inflation: “Ich habe mich nicht geirrt” 07:00 Wir laufen in eine Falle – die Rezession und was die EZB tun sollte 18:44 Das Mandat der Notenbank gehört verändert 21:50 “Es ist verrückt, auf Angebotsschock mit steigenden Löhnen zu reagieren” 24:37 Alternative Lösungsvorschläge 27:45 “Das ist lächerlich” – der Gaspreisdeckel funktioniert nicht 29:12 “Die Schuldenbremse ist eine Illusion” 33:20 “Es gibt keine Alternative” – irgendjemand muss Schulden machen, damit die Wirtschaft läuft 26:05 Das große Problem ist die Investitionstätigkeit 40:35 “Da falle ich um” – die deutsche Ökonomie ist zu dogmatisch 45:33 “Nur durch mehr Europa” – wie wir den Karren aus dem Dreck bekommen
Quelle: Mission Money, 22.11.2022
- Wolfgang Streeck: the age of German dominance is over
UnHerd’s Freddie Sayers speaks to economic historian Prof. Wolfgang Streeck about the crisis in Germany and its implications for the future of Europe.
Read the accompanying article here.
TIMECODES: 00:00 – 01:40 – Introduction 01:40 – 04:19 – How did Germany get into this current economic crisis? 04:19 – 10:20 – Does Germany’s post-war history explain the flaws in its economy? 10:20 – 14:24 – Does the Euro give Germany’s economy a structural advantage in the EU? 14:24 – 20:28 – If Germany’s economy crumbles, could the EU break up? 20:28 – 25:25 – Angela Merkel’s disastrous legacy 25:25 – 32:16 – How have Germany and the West responded to the Ukraine war? 32:16 – 38:06 – War, energy crisis, economic turmoil – what happens next? 38:06 – 44:35 – What does the future of geopolitics look like? 44:35 – 45:14 – Concluding thoughts
Quelle: UnHerd, 26.08.2022
- Stoppt den Wahnsinn! Beendet die Sanktionen gegen Russland! Aufbruch für eine neue Politik!
Bündnis “Aufbruch für eine neue Politik”, bestehend aus Genossinnen und Genossen inner- und außerhalb der LINKEN, Öffentliche Versammlung unter dem Motto “Stoppt den Wahnsinn!” am 3.12.2022 um 12:00 Uhr auf dem Hachmannplatz
00:00 Angelika Traversin (Die Linke, Vorsitzende der Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord)
01:44 Zaklin Nastic (Die Linke, MdB)
11:23 Dr. Torsten Teichert (Ex-CEO eines Finanzunternehmens und Buchautor)
23:32 Metin Kaya (Die Linke, MdHB)
“Beendet die Sanktionen gegen Russland […] Statt einer Problemlösung gibt es nur Showeffekte und PR-Gags: Hoffen auf warmes Wetter, angekündigte völlig überteuerte LNG-Lieferungen in weiter Zukunft oder Preisbremsen können die Probleme heute nicht lindern. Die Sanktionen treiben die Preise weiter in die Höhe. Millionen Familien stürzen in die Armut und unsere Industrie wird ruiniert, während Gazprom & Co. Rekordgewinne machen. Da wird uns auch das größte Entlastungspaket nicht retten, denn die Entlastungen finanziert der Staat nicht mit der Gelddruckmaschine. Sondern die zahlen am Ende wir alle, die Steuerzahler. […] Stoppt die Waffenlieferungen – fordert Waffenstillstand und Friedensverhandlungen ein […] Bomben bringen keinen Frieden. Wir brauchen Friedensverhandlungen, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Wer die NATO auf die Ukraine erweitern will, schafft keine Sicherheit und Frieden für die Ukraine, für Russland, für Deutschland und für ganz Europa. […] Repariert und öffnet Nord Stream. Mit der Sprengung beider Stränge von Nord Stream 1 und einem der beiden Stränge von Nord Stream 2 hat „jemand“ Tatsachen geschaffen, die jede Wiederaufnahme der Gaslieferungen aus Russland auf lange Zeit verhindern sollen. Wer mag das wohl gewesen sein? Die Medien wussten es sofort: Der Russe war’s! Aber warum? Die Russen haben es gebaut und logischerweise Interesse am Verkauf von Erdgas nach Europa. Und wer hat Nord Stream 2 seit Jahren bekämpft und wird nun sein schmutziges Fracking-Gas über dreckige, mit Schweröl betriebene LNG-Tanker mit irrem Gewinn an Deutschland verkaufen? Frackinggas ist noch klimaschädlicher als Steinkohle! Eine der beiden Stränge von Nord Stream 2 ist bei der mit an Sicherheit grenzen- den Wahrscheinlichkeit von staatlichen Stellen verübten Sabotage nicht beschädigt worden. Dieser Strang kann sofort für preiswerte Erdgaslieferungen genutzt werden. Warum setzt sich die Ampel-Regierung nicht für sofortige Gespräche und Verhandlungen zur Öffnung ein? Stattdessen wird die deutsche Industrie, werden Millionen Arbeitsplätze auf’s Spiel gesetzt, Millionen Menschen in Existenzängste versetzt und der kleine Mann soll am Ende wieder die Suppe auslöffeln. […] Steckt keine Milliarden in die Rüstung […] Unser Land braucht statt todbringender Waffen einen sozialen Staat mit funktionierender Infrastruktur, Energiesicherheit und intakter Umwelt. […]”
Quelle: Friedenskanal Hamburg, 03.12.2022
- Aufklärende Rede von Andrej Hunko (MdB – Die Linke) – Diplomatie statt Waffen und Sanktionen
Quelle: Aachener Report, 27.10.2022
- Latin America’s plan to challenge US dollar with new currency and ‘regional financial architecture’
[Lateinamerikas Plan, den US-Dollar mit einer neuen Währung und einer “regionalen Finanzarchitektur” herauszufordern. Der ecuadorianische Wirtschaftswissenschaftler und linke Präsidentschaftskandidat Andrés Arauz, der den designierten brasilianischen Präsidenten Lula berät, hat einen Plan für eine “neue regionale Finanzarchitektur” vorgelegt, die Lateinamerika vereinen soll, einschließlich einer internationalen Währung, die die Vorherrschaft des US-Dollars und des IWF herausfordern soll. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Sources here.
Brazil’s Lula proposes creating Latin American currency to ‘be freed of US dollar’ dependency.
Quelle: Multipolarista, Ben Norton, 02.12.2022
- Covid-Impfgeschädigte aus der Schweiz erzählen ihre Geschichte (unerwuenscht.ch) – Teil 2
- Revealed! How Twitter Colluded With Government To Censor Political Opponents
Journalist Matt Taibbi was recently tapped by Elon Musk to examine and report on the internal deliberations at Twitter over censoring the Hunter Biden laptop story. In a Twitter thread Taibbi detailed how powerful individuals sought to – and did – get individuals banned from the site and how company executives fumbled their way through figuring out what kind of censorship measures to impose over details of the emerging Hunter Biden laptop story.
Jimmy and his panel of Americans’ Comedian Kurt Metzger and The Dive’s Jackson Hinkle discuss the Taibbi scoop and Twitter’s ham-fisted approach to censorship.
Quelle: The Jimmy Dore Show, 06.12.2022
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel »Biden-Laptop: „Eine der erfolgreichsten Desinformations-Kampagnen in der modernen Geschichte amerikanischer Wahlen“«
- Opposition in der Ukraine
Was aus der ukrainischen Opposition geworden ist, wollte ich von Larissa Schessler wissen. Sie ist Vorsitzende der „Union der politischen Flüchtlinge und politischen Gefangenen“ in der Ukraine und von Beruf Ingenieurin. Frau Schessler lebte in der südukrainischen Stadt Nikolajew. 2014 emigrierte sie nach Russland, weil in der Ukraine ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet worden war. Schessler hatte sich in Nikolajew zusammen mit anderen Aktivisten für die Föderalisierung der Ukraine und mehr Rechte für die russischsprachigen Regionen im Südosten der Ukraine eingesetzt. Im Interview, dass Ulrich Heyden in Moskau mit ihr führte, berichtet die Aktivistin was seit 2014 aus den oppositionellen Bewegungen in der Ukraine geworden ist.
Eine Langfassung des Interviews kann man auf den NachDenkSeiten nachlesen.
Ulrich Heydens neues Buch: Der längste Krieg in Europa seit 1945. Augenzeugenberichte aus dem Donbass [Bestell-Link].
Quelle: Ulrich Heyden, 05.12.2022
- Auf den Punkt: Gefahren der ESG-Matrix
In dieser Ausgabe von ” Auf den Punkt “geht es um das Thema “ESG – Matrix” & die EU-Taxonomie”.Viele wissen gar nicht was das ist,wenn sie nicht gerade zum großen Finanzadel und zum Big Business gehören, aber früher oder später kommt jeder Bürger damit in Verbindung.
Die Freie Journalistin Paula P’Cay klärt darüber auf, wer die Ideengeber, die Finanzierer, die Umsetzer & Mitmacher sind und spricht auch die Gefahren,die von so einer ESG -Einstufung ausgehen können, an.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 02.12.2022
- War das Meineid, Herr Dr. Drosten?
Er wusste alles in dieser sogenannten Corona-Pandemie. Vor allem besser. Dieser Beitrag handelt von genau jenem Christian Drosten, der sich gerichtlich bestätigen ließ, dass er die Herkunft des Corona-Virus nicht kenne. Jetzt tauchen Emails auf, die durch den Freedom of information act in den USA frei geklagt wurden. Die bergen brisanten Inhalt. „Arbeiten wir daran, unsere eigene Verschwörungstheorie zu widerlegen?“ schrieb der Virologe beispielsweise an seine Kollegen. Log also Christian Drosten vor Gericht? Dann könnte er ins Gefängnis kommen. Der Jurist und Publizist Milosz Matuschek hat den Hergang zusammengetragen. Der Text ist nachzulesen auf dem Blog freischwebende Intelligenz.
Quelle: Radio München, 05.12.2022
- Kapp Putsch 1920 – Vortrag von Klaus Gietinger
Zum [102.] Jahrestag des Kapp-Putsches rollt Klaus Gietinger die Geschichte des Putsches und vor allem der Abwehrkämpfe der Arbeiter:innenbewegung neu auf und präsentiert bisher wenig bekannte Fakten.
Der Versailler Vertrag legte die Reduzierung der Reichswehr und die Auflösung der Freikorps fest. Als die Reichsregierung dem nachkommen wollte, putschten die konterrevolutionären Freikorps gegen die Regierung. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank Wolfgang Kapp rief sich zum Reichskanzler aus. Die Reichswehrführung verweigerte den Kampf gegen die Putschisten, die Reichsregierung musste fliehen. Die SPD-Regierungsmitglieder unterzeichneten einen Aufruf zum Generalstreik.
Der größte Massenstreik in Deutschland folgte und schnitt die Putschisten von allen wichtigen Verbindungen ab, nach fünf Tagen brach der Putsch zusammen. Insbesondere in den Industriegebieten Mitteldeutschlands und im Ruhrgebiet bewaffnete sich die Arbeiter:innenbewegung und kämpfte die Freikorps zurück. Als Reaktion auf den Putsch forderten die vereinigten Arbeiter:innen aus SPD, USPD, KPD und syndikalistischen Organisationen die bisher ausgebliebene Sozialisierung der Schwerindustrie und eine Weiterführung der Novemberrevolution, eine Volkswehr und die Bestrafung der Putschisten. Soweit wollten die Führung der SPD und die Reichsregierung nicht gehen, auf einmal standen Reichswehr und hauptsächlich Freikorps gegen die bewaffnten Arbeiter:innen und ihre Forderungen.
Klaus Gietinger zeichnet diesen Kampf detailreich nach.
Klaus Gietinger ist Sozialwissenschaftler, Regisseur, Drehbuchschreiber und Autor. Er hat sich intensiv mit Novemberrevolution und ihren Folgen beschäftigt und wichtige Werke dazu veröffentlicht.
Text vom Veranstalter: Marxistische Abendschule Bremen [Link]
Quelle: arbeiterfotografie, 13.10.2022
- Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zum 31.12.2022 ! Tipps für laufende Verfahren
Lauterbach im ZDF Interview: “Impfung schützt nicht mehr vor Ansteckung” (24.11.2022) [online]
Muster für Schreiben an Gesundheitsamt [siehe Videobeschreibung]
Quelle: Kanzlei Rohring, 27.11.2022
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Helmut Schleich als Frank-Walter Steinmeier: Annäherung ans Volk
Quelle: BR Kabarett & Comedy, 13.11.2022
- Entschuldigung… ich habe mitgelacht!
Ich mag Fremdwörter, die heute kaum noch einer benutzt. Zum Beispiel: Entschuldigung! Gerade in der Adventszeit wäre es doch jetzt angebracht, dass sich der eine oder andere Vorzeige-Bürger, also Bundespräsident, Verfassungsrichter, Schauspieler, Moderator, Kabarettist, Sänger, Experte, Arzt… also die, die mitgemacht haben, für seine verbale Entgleisung mal entschuldigt, oder nicht? Ich sage immer: «Alles wird teurer… nur die Ausreden werden billiger!»
Quelle: Marco Rima, 04.12.2022
- Vor 1 Jahr: Scholz will die allgemeine Impfpflicht
Quelle: _horizont_, 01.12.2022
- Söders Ausgangsbeschränkungen
Quelle: _horizont_, 22.11.2022
- Die Ampel spricht… / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 85
Die Ampel spricht: “Guckt alle Steimles Aktuelle Kamera”. Und sie schauten und sie sahen, wie sie kamen aus nah und fern: Fachkräfte, die in Booten über das Mittelmeer nach Deutschland zugeführt werden. Wieder träumen Politiker von billigen Arbeitskräften für die Industrie. Bis dann eines Tages wieder der Traum platzt. Wie einst die Kanzlerin feststellen musste, dass zwar viele kamen, aber leider keine Fachkräfte. Immer wieder dieselben Träume, ohne aus den Albträumen der Vergangenheit zu lernen. Dabei hat unsere Fachkraft, Bundespräsident Steinmeier, aus Fehlern gelernt und befürwortet Coronaprotest in nah und fern (OK das nah müssen wir streichen). Diese und weitere Erleuchtungen kommen zum 2. Advent, am Sonntag um 19:00 Uhr hier auf Steimles Welt, Uwe Steimles YouTube-Kanal. Uwe Steimle und das kleine Fernsehkollektiv wünschen Ihnen einen schönen 2. Advent.
Quelle: Steimles Welt, 04.12.2022
- B&B #WM Burchardt & Böttcher – Aus im Stellvertreterkrieg in kurzen Hosen. Das hat ein Nachspiel!
Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden
- Zeitung gibt zu, dass sie versagt hat!
Quelle: Neue Normalität
- Der Wegscheider
3.Dezember – Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
„Die Menschen zum Nachdenken bringen!“ – Im neuen Wochenkommentar geht es diesmal um neue Studien, die aufdecken, wer für Impfschäden wirklich verantwortlich ist. Wir werfen einen Blick auf die grandiosen neuen Impf-Werbespots der Stadt Wien und beleuchten das Blackout-Risiko! Der wöchentliche – nicht ganz ernst gemeinte – Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen […] All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: “Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!”
Quelle: Servus TV
Ferdinand Wegscheider: “Nachdem mittlerweile diverse Mainstreammedien immer öfter über Impfschäden berichten und selbst der allseits anerkannte deutsche Gesundheitsminister massive Nebenwirkungen nicht mehr leugnet, hat jetzt eine seriöse US-Studie glücklicherweise aufgedeckt, dass ‘Ungeimpfte’ für diese Impfschäden verantwortlich sind. Der australische Autor dieser Studie erklärt schlüssig, dass Impfschäden wie Schlaganfälle, Sehstörungen, Herzinfarkte oder Blutgerinnsel durch die Falschinformationen von ‘Impfgegnern’ verursacht werden. […] Und weil die Erklärung so schlüssig ist, ist die Studie auch postwendend von der US-Regierung offiziell verbreitet worden. Und wir wissen ja aus den vergangenen Monaten, dass alles, was von der US-Regierung verbreitet wird, der Wahrheit entspricht, gell? [Link] […] Dass auf ‘den Mainstream’ nach wie vor Verlass ist, zeigt auch die aktuelle Berichterstattung über die massiven Proteste gegen die Zero-Covid-Politik der chinesischen Regierung. Merke: Menschen, die in China gegen Covid-Maßnahmen der Regierung protestieren, sind Helden. Staatsbürger, die hierzulande gegen eine Impfpflicht und andere grundrechtswidrige Covid-Maßnahmen demonstriert haben, wurden monatelang als Gefährder und Rechtsextreme diffamiert.”