Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise am Mittwoch
Datum: 8. Dezember 2021 um 16:43 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Prof. Andreas Sönnichsen: “Zwischen Kindern und ‘Alten’ liegt der Faktor 10.000 was die Infektionssterblichkeit anbetrifft. Covid ist 10.000 mal mehr gefährlich für alte Menschen als für Kinder. Innerhalb der Gruppe der ‘Alten’ ist eine Untergruppe besonders gefährdet, das sind Pflegeheimbewohner. In Österreich waren rund 40% davon betroffen. Sie sehen, wir haben nach der ‘ersten Welle’ [Grafik: Covid-Sterblichkeit Anteil Pflegeheimbewohner unter 0,5%] nicht daraus gelernt, sondern das schwerwiegende Problem kam eigentlich erst in der ‘zweiten Welle’ [Grafik: Covid-Sterblichkeit Anteil Pflegeheimbewohner über 3%], in der wir es schon hätten schaffen können, unsere Pflegeheime besser vor der Ausweitung dieser Erkrankung zu schützen. Der Lockdown hat hier jedenfalls nichts genützt.”
Anmerkung des Zuschauers Dietmar Kabelka: 12 untrügliche Charts offizieller Quellen erklären die Pandemie. Evidenzbasierte Medizin anhand nüchterner Zahlen, Daten und Fakten. Diese klare Zusammenfassung bisher gesammelten Wissens ist Grundlage für die weitere sachliche und differenzierte Diskussion über die Maßnahmen zur Bewältigung der Krise.
Urteil BVerfG / Impfpflicht für Alle?
Trotz Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Juristische Hürden bei Impfpflicht für Alle
Beitrag zu Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.
Video zu Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.
Rechtsstand : 01.12.2021
Quelle: Ellen Rohring
3G am Arbeitsplatz ist ungesetzlich #16 | Grundrechte und Pandemie | Forsthuber & Partner (Österreich)
Der Arbeitgeber hat gar nicht die Berechtigung 3G-Nachweise zu überprüfen! Grundrechte gelten auch im Arbeitsrecht. Was können Arbeitgeber, Arbeitnehmer tun?
In unserem VideoBlog geht es speziell um Grundrechte in Zeiten der Pandemie. Audiatur et altera pars bedeutet, dass in der Entscheidungsfindung auch die andere Seite gehört werden muss. […]
Für alle, die mehr wissen wollen: “3G am Arbeitsplatz”; “Musterklage gegen 3G am Arbeitsplatz”.
Kapitel: 0:00 audiatur.at 0:06 3G am Arbeitsplatz ist ungesetzlich 0:14 Zwei unterschiedliche Rechtsverhältnisse: Unternehmer Staat Abeitgeber Mitarbeiter 0:43 ermächtigt, aber nicht berechtigt (!) 1:02 Mittelbare Drittwirkung von Grundrechten 1:16 Unterscheide 1. Privatautonomie 2. Grundrechte 1:29 S 879 ABGB „keine sittenwidrigen Verträge 2:07 Unterlassungsklage 4:45 Verschuldensunabhängig 5:10 $ 16 ABGB Menschenwürde an sich verletzt 5:38 Recht auf Privatssphäre verletzt 6:08 Recht auf Freiheit verletzt 7:00 Erwerbsfreiheit verletzt
Quelle 1: Forsthuber & Partner Rechtsanwälte, Baden bei Wien, 03.11.2021
Quelle 2: Forsthuber & Partner via odysee
RA Mag. Gottfried Forsthuber [Auszug transkribiert, CG]: “[…] Man muss in diesem Zusammenhang wissen, dass der Test nur dann Sinn macht, wenn die betreffende Person tatsächlich krank ist [wie z.B. in Schweden gehandhabt; Anm. CG]. Also wenn dem der ‘Rotz’ herunter rinnt, dann macht ein Test auf SARS-Cov-2 bestimmt Sinn, weil dann hat man ein zusätzliches Diagnostikum, und man kann auch überlegen, welche Behandlung die einzelne Person am besten bekommen soll. Nicht sinnvoll ist es hingegen, pausenlos, wahllos Menschen zu testen, die Testquote damit in die Höhe zu treiben [Österreich ist Testweltmeister je Einwohner; Anm. CG] und zu jammern: Oh, wir haben schon 5.000 oder 6.000 positive Tests. Kein Wunder, bei hunderttausenden Tests pro Woche. Wir hatten eben ‘damals’ auch eine höhere Dunkelziffer, auch ohne, dass das Gesundheitssystem überlastet worden wäre. Also das als Grundlage heranzuziehen für irgendwelche drakonischen Maßnahmen, ist völlig überholt und nutzlos. Es schadet nur dem Einzelnen und schadet der Gesellschaft als Ganzes. […] In der privatrechtlichen Geschäfts- und Arbeitswelt darf man dem Unterlegenen, also sprich den schwächeren Vertragspartner, nicht einseitig Sachen auferlegen, die er zu erfüllen hat, nur weil dem stärkeren Vertragspartner eben gerade danach ist, oder weil er meint, hier allenfalls bestraft zu werden. Es gibt hier wirklich Grenzen, die auch im Privatrecht einzuhalten sind und das bedeutet auch die Grundrechte in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen und zu achten. […] Auf Verdacht jetzt stichprobenartig als Polizei in einzelne Betriebe hinein zu gehen, um zu kontrollieren, ob die da allesamt mit 3G-Nachweisen angetreten sind, das ist schon etwas sehr vermessen. Das würde an einen Polizeistaat erinnern und ich glaube nicht, dass die Exekutive besondere Lust hat, diese Handlangerdienste zu machen. Für den Fall, dass doch eine behördliche Überprüfung stattfinden sollte und die Übertretungen festgestellt werden sollten, so kann ich Sie einladen, reden sie mit Ihrer Anwältin, Ihrem Anwalt. Man muss nämlich in der Sekunde sofort dagegen Einspruch erheben. Nicht einfach zahlen. Nein, das muss man durchfechten und sagen: Aus, hier ist die Grenze, da mache ich nicht mehr mit. Reden Sie mit Ihren Arbeitnehmern, reden Sie mit Ihrem Chef, redet miteinander, wie ihr eine sinnvolle Lösung innerhalb des Betriebes finden könnt, aber und das ist wichtig: Beachtet dabei die Grundrechte.”
Australian Hayley Hodgson was placed in a Covid internment camp despite testing negative for the virus
She was confined to a box for 14 days, offered valium when she complained about confinement, and lost her job
"You feel like you're in prison…"https://t.co/VaUoSmgx2T pic.twitter.com/fMs2HS0c5R
— Max Blumenthal (@MaxBlumenthal) December 3, 2021
Ulrich Mies [Auszug transkribiert, CG]: “Aus meiner Sicht ist der ‘globale tiefe Staat’ hervorgegangen aus dem US-amerikanischen ‘deep state’ und ist insofern eine Vertiefung und massive Erweiterung, weit über die US-amerikanische ‘Heimatfront’ hinausgehenden ‘deep state’, der sich jetzt hier auf eine Art und Weise im Rahmen des Coronaregimes entfaltet hat, wie ich mir das vorher auch kaum habe vorstellen können. […] Die namhaften Publizisten Peter Dale Scott und Mike Lofgren haben ja dieses Thema sehr tief für die USA bearbeitet. Sie sagen eigentlich, […] der ‘tiefe Staat’, das sind die Staatsapparaturen, die außerhalb des wählbaren Kontextes liegen. Der ‘tiefe Staat’ arbeitet langfristig orientiert, ist weder wählbar noch abwählbar. Das sind die wesentlichen Kriterien aus meiner Sicht. […] Es gibt sehr viele Anhaltspunkte, dass vom Übergang 2019 auf 2020 ein qualitativer Sprung erfolgt ist, […] nämlich, dass diese Strukturen der USA sich ‘durchgefressen’ haben bis in die sogenannte ‘westliche Wertegemeinschaft’ in toto. Der ‘deep state’ der USA, aus meiner Sicht der Taktgeber der ganzen perversen Entwicklungen, die wir hier im Rahmen des Coronaregimes erleben, setzt sich maßgeblich zusammen aus dem Finanzkomplex, den Reichen und Superreichen, dem Kongresskomplex, dem militärisch-industriellen- und Sicherheitskomlex und aus Big Data/Big Pharma. Man muss aus meiner Sicht hingehen, […] die totale Vernetzung dieser gigantischen Machtstrukturen in Augenschein nehmen, um zu begreifen, was hier […] seit anderthalb Jahren abgeht.”
Die komplette Sendung ‘SchleichFernsehen’ ist hier zu finden.
Anmerkung Steimles Welt: Verwarnungen wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien (Verstoß gegen die Richtlinien zu Belästigung, Drohung und Cybermobbing). Liebe Steimle Fans, Ausgabe 49 von “Steimles Aktuelle Kamera” wurde von YouTube gesperrt. Wir hoffen, dass wir mithilfe eines Anwaltes diese Folge wieder freischalten können, bei der Ausgabe 1 von “Steimles Aktuelle Kamera” ist uns das ja auch schon einmal geglückt. Drückt uns bitte die Daumen und wir halten Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Das erst einmal als kurze Info damit Ihr Bescheid wisst, warum diese Ausgabe nicht mehr Online ist.
Anmerkung ‘Danser Encore Berlin’: Nachdem das französische Lied ‘Danser Encore’ von ‘HK’ um die Welt ging und auf unzähligen Flashmobs zelebriert wurde, hat sich eine Gruppe freiheitsliebender Musiker und Künstler aus Berlin zusammengeschlossen, um die herzerwärmende Botschaft des Liedes lebendig werden zu lassen. Wir möchten ein Zeichen setzen in Zeiten, in denen Tanz, Gesang und Lebensfreude untersagt sind. Unser Video versteht sich als Kunstwerk, hat aber zugleich eine klare politische Stoßrichtung. Die sich zuspitzenden Entwicklungen der letzten Zeit machen dieses Anliegen um so dringlicher.
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=78729