Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Hinweise des Tages
Datum: 26. Juli 2021 um 8:30 Uhr
Rubrik: Hinweise des Tages
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie einen Überblick über interessante Beiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (CR/JB)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Texte einverstanden sind. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Anmerkung André Tautenhahn: Geimpfte werden nicht alle Freiheiten wie vorher haben, sondern nur mehr als Ungeimpfte. Das sollten sich die Geimpften klarmachen. Auch für sie wird es weiterhin Einschränkungen geben.
Anmerkung Christian Reimann: Bitte lesen Sie dazu auch –
Dazu: Kanzleramtsminister Braun: Einschränkungen für Nicht-Geimpfte
Das könne etwa bedeuten, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch sei, sagte der CDU-Politiker der „Bild am Sonntag“. Der Staat habe die Pflicht, die Gesundheit seiner Bürger zu schützen. Braun sprach sich dafür aus, dass Geimpfte grundsätzlich mehr Rechte haben sollten als Ungeimpfte. Der Kanzleramtsminister befürchtet ein Ansteigen der Inzidenz bis zur Bundestagswahl Ende September auf 850 und damit 100.000 Neuinfektionen täglich.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann schloss für die Zukunft eine Impfpflicht nicht aus. Dies sei zwar nicht geplant, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Es sei aber möglich, dass Virus-Varianten aufträten, die dies erforderlich machten. Zudem könne es gut sein, dass man irgendwann gewisse Bereiche und Tätigkeiten nur noch für Geimpfte zulasse. Kretschmann verwies in diesem Zusammenhang auf die Masern. Auch dort gebe es eine Impfpflicht für Kindertagesstätten, weil die Krankheit sehr ansteckend sei.
Quelle: Deutschlandfunk
Anmerkung unseres Lesers E.W.: Dass die “BLÖD” auch am Sonntag alles andere als fundierten Journalismus betreibt, ist sicher nicht nur meine Erkenntnis. Das hierbei skurrile Meinungen oder Mutmaßungen (es handelt sich hier nicht wissenschaftlich belegte Fakten) von führenden Personen auszugsweise umkommentiert(!), im DLF in den Focus der Nachrichten gestellt, übernommen werden erschüttert mein Vertrauen in diese Nachrichten Redaktion!
Um eines klar zu stellen, ich habe für mich die Entscheidung getroffen mich impfen zu lassen. Ich bin kein Impfgegner, denke aber das jeder Mensch selbst nach bestem Wissen entscheiden muss. Wissenschaft, Medien und Politik können und sollten daher fundiert, sachlich und ehrlich alle(!) Fakten gemeinverständlich darlegen. Vor allem sollte zwischen Annahme und Erkenntnis klar unterscheiden werden. Panikmache hat hier nichts verloren, egal von welcher Seite sie kommt! Solche Methoden zerstören Vertrauen und spalten die Gesellschaft. Dessen sollte sich die Nachrichten Redaktion, besonders die eines öffentlich-rechtlichen Senders, bewusst sein.
Mein Vertrauen in öffentlich-rechtlich Sender ist mittlerweile selektiv Sender/Programm bezogen. Das ist schade, denn ich bin gegen eine Reduzierung oder gar Abschaffung der ör-Medien.
Auch wenn ich nicht immer Ihrer Meinung bin, schön das Sie von der NDS-Redaktion eine Informations-Lücke ausfüllen die leider zunehmend größer geworden ist.
Dazu auch: Eine Diskriminierung von Ungeimpften ist ethisch gerechtfertigt
Um die Impfquote zu erhöhen, ist eine indirekte und sogar direkte Impfpflicht im Gespräch. Aus ethischer Sicht spricht wenig gegen beide Varianten.
Quelle: Thomas Beschorner und Martin Kolmar in Zeit Online
Anmerkung unseres Lesers H.M.: Paradox: Haben die Geimpften Angst vor Ungeimpften?
Anmerkung Christian Reimann: Einem höherem Rentenalter eine Absage zu erteilen ist gut. Aber ist dem Bundesminister Heil und auch dem weiteren Spitzenpersonal der SPD bekannt, dass von einen Rentenniveau von 48 Prozent viele Bürgerinnen und Bürger schlecht leben?
Anmerkung J.K.: Man darf gespannt sein wie die Politik reagieren wird, die bisher fast jedes Gerichtsurteil mit einer neuen Verordnung konterkariert und dabei neben gezeigt hat, dass sie auf die Judikative pfeift.
Wenige Minuten später: Nach Gerichtsentscheidung – Söder kündigt nach Urteil neue Auflagen für Bars und Kneipen an
Auch nach dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs lehnt Ministerpräsident Markus Söder eine generelle Öffnung von Bars und Kneipen ab.
“Aus unserer Sicht wird es eine reine Freigabe von Bars und diesen Einrichtungen jetzt nicht geben”, sagte der CSU-Chef am Freitag nach einer Klausur des Parteivorstands in Gmund am Tegernsee. Er kündigte an, dass das Kabinett am Dienstag das weitere Vorgehen festlegen werde.
Quelle: PNP
Anmerkung Christian Reimann: Bitte lesen Sie dazu auch bzw. erneut Schweine im Weltall.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=74615