Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Die Scheidelinie zwischen Manipulationsopfer und Eigenständigkeit ist das Aha-Erlebnis
Datum: 28. Oktober 2010 um 17:28 Uhr
Rubrik: Aufbau Gegenöffentlichkeit, Strategien der Meinungsmache
Verantwortlich: Albrecht Müller
Der Verleger des Jahrbuchs 2010/2011 „Nachdenken über Deutschland“, Markus Karsten, berichtete davon, bei ihm hätte die Lektüre der NachDenkSeiten-Texte ein Aha-Erlebnis ausgelöst. Seit dem verfolge er das politische und gesellschaftliche Geschehen mit anderen Augen. Aufmerksamer. Weniger leichtgläubig. Widerstandsfähiger. Davon berichten auch viele NachDenkSeiten-Leser. Sie sind resistent geworden, immun gegen die systematische Dauermanipulation. – Andere, auch solche, die ich zur Gruppe der kritischen Zeitgenossen zählte, schwanken. Ich beobachte, dass viele unter dem Trommelfeuer schwach werden und ihren Frieden machen, positiv denken wollen. Meine Sorge: die Aufklärungsarbeit wird leider nicht leichter und nicht weniger. Helfen Sie mit, vielen Menschen das notwendige Aha-Erlebnis zu verschaffen. Albrecht Müller.
Zu den Erfahrungen mit dem Zugriff der herrschenden Meinungsmacher auf Gruppen und Personen, bei denen ich die Bereitschaft, die herrschenden Botschaften zu glauben, nicht erwartet hätte, noch einige Ergänzungen. Beispielhaft:
Bitte weisen Sie zur Aufklärung in Ihrem Umfeld auf die NachDenkSeiten hin. Sie müssten doppelt so weit, dreimal oder viermal mehr verbreitet werden, um großflächiger Aha-Erlebnisse zu erzielen. Damit könnten wir alle immer wieder und öfter auf Menschen treffen, die gelernt haben zu zweifeln. Diese Möglichkeit zur Kommunikation ist wichtig.
Machen Sie bitte auf das Kritische Jahrbuch aufmerksam.
Sie können die Chance dazu auch dadurch erweitern, dass Sie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis auf das neue Jahrbuch „Nachdenken über Deutschland“ aufmerksam machen. Wir haben dieses neue Jahrbuch wie schon die alten, die übrigens durchgehend noch aktuell sind, zusammengestellt, um auch bei Menschen, die nicht das Internet gebrauchen, aufklären zu können. Machen Sie diese bitte auf diese Bücher aufmerksam.
Das neue Jahrbuch gibt es im Buchhandel und natürlich hier auf den NachDenkSeiten
Hier finden Sie die früheren Jahrbücher:
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=7217