Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise am Mittwoch
Datum: 10. Februar 2021 um 16:45 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Die »Corona-Strategie« funktioniert so nicht
Warum wurde jahrelang kaum an Coronaviren und Medikamenten geforscht, obwohl die Gefahr bekannt war? Wieso waren wir nicht besser auf eine Epidemie vorbereitet? Mit diesen Fragen müssen wir uns auseinandersetzen – um daraus zu lernen! Denn das Coronavirus wird nicht das letzte mal sein, dass wir mit gefährlichen Viren oder beispielsweise multiresistenten Keimen zu tun haben. Wir brauchen eine Pharma-Forschung, die sich nicht nur mit dem beschäftigt, was sich kurzfristig rentiert.
Quelle: Sahra Wagenknecht, 10.02.2021
Die komplette ARD-Sendung “Schwindendes Vertrauen ins Corona-Krisenmanagement – was muss jetzt passieren? Anne Will, 07.02.2021” ist hier zu finden.
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten das Interview mit dem Statistikprofessor Gerd Bosbach “Ein Jahr Corona und kein Ende: ‘Es fehlt eine transparente Gesamtstrategie!’“.
Markus Grill: “Der Impfstoff wurde darauf getestet, ob er schwere Erkrankungen, schwere Krankheitsverläufe verhindert und nicht darauf, ob er überhaupt eine Infektion verhindert. Genau das sehen wir gerade in dem Heim bei Osnabrück. Die Patienten, die getestet wurden, waren zwar positiv, aber niemand hat bis jetzt einen schweren Krankheitsverlauf […].”
NDR: “Die Frage ist aber, können sie [die geimpften Heimbewohner] die Infektion weitergeben?”
Markus Grill: “Das ist durchaus möglich, aber auch da ist nichts sicher. Da muss man nämlich schauen, wie stark infektiös sie sind. Dazu bräuchte man z.B. den CT-Wert, das ist bisher nicht bekannt. Es ist durchaus denkbar, weil der PCR-Test ja so sensibel ist, dass man zwar selber infiziert ist, aber so wenig Virusmaterial dann hat, dass man andere gar nicht mehr ansteckt.”
Trotz doppelter Impfung: 14 Altenheim-Bewohner bei Osnabrück positiv auf Coronavirus getestet
Wieder gibt es einen Corona-Ausbruch in einem Altenheim – diesmal aber waren die Bewohner schon zweimal geimpft. Schwere Verläufe gibt es nach Angaben des Landkreises Osnabrück aber nicht. Patientenschützer fordern nun eine engmaschige Überwachung in Pflegeheimen nach der zweiten Impfung.
Quelle: RT DE, 08.02.2021
“Tausende ‘unerwünschte Reaktionen’: COVID-19-Impfung mit vielen Nebenwirkungen.
„Dann schadet dies dem Ansehen einer faktenbasierten Bekämpfung“
Ein Bericht von WELT AM SONNTAG hat gezeigt, wie das Innenministerium für eine Corona-Analyse Wissenschaftler einspannte. Oppositionspolitiker fordern nun Aufklärung im Bundestag – und warnen vor einem Glaubwürdigkeitsschaden für Wissenschaft und Politik.
Quelle: welt.de
Lesen Sie hierzu auch von welt.de “Innenministerium spannte Wissenschaftler für Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein” und “Wenn die Wissenschaft der verlängerte Arm der Politik ist, läuft was schief” “Was ist, wenn die Politik der Wissenschaft das gewünschte Forschungsziel vorab mit auf den Weg gibt?”
Reischuster: “Mir gegenüber steht […] Marcus Held. Er ist […] der einzige Abgeordnete der SPD-Fraktion, der im November gegen das sogenannte Pandemie-Gesetz gestimmt hatte.”
Marcus Held (SPD, MdB): “Es hätte ja niemand für möglich gehalten, dass wir ein Jahr lang in dieser pandemischen Situation sind, und aus dem Grunde glaube ich, ist es Aufgabe von uns allen, Bürgerinnen und Bürgern, aber natürlich insbesondere vor allem von Journalisten und auch Politikern, die Dinge kritisch zu begleiten und zu hinterfragen, und deshalb wollte ich von der Bundesregierung wissen, auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Entscheidungen für den Lockdown, der im Moment läuft, aber auch für die Entscheidungen, so viele Bereiche zu schließen, Kindertagesstätten, Schulen, Kinos, Restaurants, Friseure – auf welcher Datenbasis das Ganze geschieht. Das finde ich wichtig, weil nach den vielen Monaten wird man ja darüber auch Erkenntnisse haben. Davon bin ich ausgegangen. […] Ich hätte gerne dieses Material auch Menschen zur Verfügung gestellt, die bei mir kritisch nachfragen, und ich denke, dass es auch Aufgabe der Bürgerinnen und Bürger […]. Ich habe aber leider […] nur eine sehr kurze Antwort bekommen von etwa einem Absatz. […] Von seiten der Bundesregierung wurde mitgeteilt, dass man sich eben wissenschaftlich regelmäßig beraten lässt, nämlich durch das RKI und weitere Institute, bundeseigene Institute. Ansonsten ist zu den Einzelfragen keine Antwort gegeben worden. […] Ich war tatsächlich sehr sehr überrascht, dass man hier keine tiefergehende Antwort gegeben hat, und ich finde es wichtig, dass man die Bürgerinnen und Bürger mitnimmt, auch überzeugt, gerade bei so einschneidenden Maßnahmen. […] Ich nehme wahr, dass eigentlich in vielen Fraktionen immer mehr Fragezeichen gemacht werden hinter die Maßnahmen, insbesondere auch hinter die Begründung der Maßnahmen. Ich habe das auch in der eigenen Fraktion bei Fraktionsfreunden und Genossinnen und Genossen festgestellt, die natürlich auch hinterfragt werden, für was sie denn abstimmen werden. […] Ich nehme ich schon wahr, dass viele auch tatsächlich kritisch zu den Dingen stehen – nicht unbedingt ablehnend – Kritikfähigkeit heißt ja nicht, dass man dagegen sein muss. Ich wollte mich ja selbst auch in den einzelnen Fragen überzeugen lassen. […] Wenn die Maßnahmen tatsächlich so erfolgreich mit dem Lockdown gewesen wären in den letzten Wochen, […] Monaten, dann hätten wir glaube ich noch viel niedrigere Zahlen, also es muss ja alles doch noch andere Gründe haben aus meiner Sicht. […] Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass man ein Jahr lang in der Form auch die Grundrechte tatsächlich in Teilen außer Kraft setzt oder setzen muss und dies tut ohne belastbare Daten. […] Mein Hauptargument, deshalb habe ich auch danach gefragt, sind natürlich die Kinder und die Jugendlichen. […] Wir müssen jeden Tag die Gründe neu [darlegen], wenn wir Grundrechte einschränken. […] Das Parlament ist absolut unterrepräsentiert bei der Diskussion und auch bei den Entscheidungen. […] Die Frage ist, wie lange das aufrecht zu erhalten ist, und langsam habe ich große Bedenken.”
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “Künstler und Corona-Kritik: Wo seid ihr alle hin?” und die Leserbriefe Teil 1 und Teil 2.
Anmerkung CG: Sie finden heute erneut einen Song von Jens Fischer Rodrian, weiter unten in der Rubrik ‘Musik trifft Politik’.
Neue Studie: Die Jungen leiden im Lockdown besonders (Raphael Bonelli)
Der Psychiater Raphael Bonelli berichtet von einer neuen Studie.
Artikel: Der Standard “Die Jugend gleitet in die Depression” über die Studie der Uni Krems.
Quelle: In vino veritas, 30.01.2021
Exklusiv. Skandal im Bayerischen Landtag. Bayerischer Rundfunk. Söder. Öffentlich-Rechtlich.
UPDATE 22.1.21: Die Antwort auf meine Anfrage zum Sachverhalt und der künftigen Praxis des BR finden Sie hier.
Diese Rede des Abgeordneten Markus Plenk hat der Bayerische Rundfunk nicht ausgestrahlt.
Quelle: Langemann Medien, 12.01.2021
Anmerkung CG: Markus Langemann empfiehlt in seinem Beitrag vom 31.1. das Gespräch von Albrecht Müller mit Wolfgang Kubicki, erschienen am 19.10.2020 im Youtube-Kanal des Westend Verlages.
Lesen Sie hierzu auch von Andrej Hunko “Europarat fordert bei Corona-Impfung gerechte Verteilung, Transparenz und Freiwilligkeit“.
Das Wilde Schaf: Bauernprotest in Berlin
In Deutschland protestieren die Landwirte seit vergangenem Dienstag gegen die Maßnahmen der Regierung. Landwirte aus ganz Deutschland kamen mit Hunderten von Traktoren nach Berlin, fuhren durch Straßen, blockierten große Händlerdepots und zelteten unter anderem vor dem Landwirtschaftsministerium. Die Regierung will neue Standards für Nitrat und andere Dinge durchsetzen. Die Landwirte protestieren dagegen als unnötig.
Quelle: Das Wilde Schaf, 04.02.2021
Ferdinand Wegscheider: “Unglaublich, was es für Zufälle gibt. Der neue US-Präsident Jeo Biden hat sofort nach Amtsantritt eine Exekutive Order erlassen, dass die USA wieder in die WHO eintreten, und ausgerechnet am Tag der Amtseinführung von Joe Biden hat die WHO ihre Leitlinien zur Verwendung von PCR-Tests geändert. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt damit jetzt, dass ein positiver PCR-Test an sich noch kein Hinweis auf eine Covid-19-Infektion ist, sondern dass ein zweiter Test zusammen mit einer klinischen Diagnose erforderlich ist, um als Corona-Fall gewertet zu werden. […] Biden spricht schon jetzt davon, dass er das Corona-Problem schnell in den Griff bekommen wird, und dass er demnächst Wirtschaft und Schulen wieder öffnen will. So ein Zufall.”
Aus der Videobeschreibung: Danke an die großartigen alternativen Medien, die sich seit Monaten für Aufklärung und den Erhalt der Demokratie einsetzen.
Aus der Videobeschreibung: Eine Hommage an Zenzl und Erich Mühsam zum 84. Jahrestag (2018) der Ermordung des Dichters und Revolutionärs
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=69707