NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch

Datum: 24. April 2019 um 13:37 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. – (CG/TR)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. FAKTEN:CHECK – 20 Jahre Kosovokrieg
  2. Nord Stream 2 – Sanktionen | Strafzölle | wirtschaftliche Kampfansagen?
  3. USA drohen allen Käufern iranischen Öls mit Sanktionen
  4. Wahlen in Israel
  5. Heiner Flassbeck: „Neues Freihandelsabkommen mit Afrika“ – Ruinieren wir alle lokalen Strukturen?
  6. “Der Tiefe Staat schlägt zu”. Ullrich Mies, Hannes Hofbauer, Jochen Scholz auf der Buchmesse Leipzig
  7. Kirchensteuer – jeder zahlt – Du auch!
  8. Die Macht um Acht (24): Schmutz-Zulage für Tagesschau!
  9. KenFM im Gespräch mit: Michael Hüter (“Kindheit 6.7: Ein Manifest“)
  10. “Die Wikipedia: Das mächtigste Medium Deutschlands” – Dirk Pohlmann
  11. Sahra Wagenknecht zum Berliner Aufstehen-Kongress am 28. April

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. FAKTEN:CHECK – 20 Jahre Kosovokrieg
    Vor exakt 20 Jahren tobte der Kosovokrieg. Offiziell begann er mit dem Einsatz der NATO am 24.03.1999 und endete am 10.06.1999. Für die Bundesrepublik Deutschland ist dieser Krieg von Bedeutung, da sich zum ersten mal seit dem Zweiten Weltkrieg deutsche SoldatInnen an einem, völkerrechtlich nicht legitimierten, Angriffskrieg im Ausland beteiligten. Wie es ausgerechnet unter einer Rot-Grünen Bundesregierung zu einem solchen Sündenfall kommen konnte, erörtert Winfried Wolf, Gründer der damals erstmalig erschienenen “Zeitung gegen den Krieg”, in einem faktenreichen Gespräch mit Marcus Staiger.
    Quelle: Kommon
  2. Nord Stream 2 – Sanktionen | Strafzölle | wirtschaftliche Kampfansagen?
    Das Wettrennen um den ersten Platz als größter Gasexporteur hat begonnen! Die USA drohen mit Sanktionen und Strafzöllen – es wird gebuhlt, gewarnt und mit wirtschaftlichen Kampfansagen um sich geworfen! Alles nur, um Nord Stream 2 zu stoppen – aber warum?
    Die sich im Bau befindende Pipeline #NordStream2 soll mit 1.200 Kilometern Länge eine Verstärkung der seit 2011 betriebenen wichtigsten #Erdgas-Leitung durch die Ostsee werden. Nun aber ist sie ein brennend heißes Thema in der EU. Frankreich stellt sich überraschend gegen die geplante #Pipeline, bei der jedoch selbst das französische Energieunternehmen Engie beteiligt ist! Auch Polen und die baltischen Staaten versuchen sich dagegen zu wehren, während der Ukraine die durch die Ostsee gelegte Pipeline-Erweiterung auch aus wirtschaftlichen Sorgen gewaltig gegen den Strich geht!
    451° nimmt den Konflikt auseinander und zeigt auf, woher die Kritiker kommen. Wird das Konsortium unter russischer Regie mit dem Bau erfolgreich sein? Werden Deutschland und Russland durch die neue Erdgas-Verbindung wieder zu Verbündeten – wie 2011 bei der Einweihung von Nord Stream?
    Quelle: 451 Grad

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten “Europawahlen – Ein bayerischer ‘Russenfresser’ als Juncker-Nachfolger?” und von BR24 “EVP-Spitzenkandidat Weber will Nord Stream 2 stoppen“.

  3. USA drohen allen Käufern iranischen Öls mit Sanktionen
    Die Vereinigten Staaten drohen allen Staaten und Unternehmen mit Sanktionen, die iranisches Öl ankaufen. Bisher waren 8 Länder von dieser Drohung ausgenommen. Sämtliche Ausnahmen wurden nun jedoch aufgehoben.
    Laut US-Außenminister Mike Pompeo stehen Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA selber bereit, die betroffenen Länder mit eigenem Öl zu beliefern. Der neuste Schritt der USA wird das Verhältnis zum Iran ein weiteres mal verschärfen.
    Quelle: RT Deutsch

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten “Ein weiteres Beispiel für die Weltmachtansprüche des US-Imperiums” und “‘Die USA im Niedergang’ – ein Gerede, das verdeckt, dass das Imperium nach wie vor weltweit agiert und uns voll im Griff hat.” und “USA im Niedergang? – Aber in der EU so mächtig wie noch nie“.

  4. Israel wählt rechts – hin zum Faschismus?
    Kein Frieden im Nahen Osten, nirgendwo
    Eine der Keimzellen des Staates Israel waren die Kibbuzim, sie gründeten sich auf die sozialistische Idee gemeinsamen Lebens und Arbeitens. Was einmal Kibbuz war, sind heute florierende Wirtschaftsunternehmen. Und wo einstmals der Jassir Arafat, Schimon Peres, Jitzchak Rabin den Friedensnobelpreis erhielten für ihre Bemühungen um eine Zweistaatenlösung ohne Gewalt, herrschen heute der militärisch-Industrielle Komplex und ein anti-palästinensicher Rassismus. Gehrcke bejaht ein besonderes Verhältnis von Deutschland zu Israel, das braucht Zuwendung, Offenheit und Kritik. Deutsche Schuld darf nicht auf dem Rücken der Palästinenser abgetragen werden.
    Quelle: weltnetzTV

    Dazu: Moshe Zuckermann über die Wahl in Israel – eine besondere Analyse
    Während die Medien auch in Deutschland verbreiteten, dass es bei den Parlamentswahlen in Israel am 9. April 2019 um eine Entscheidung zwischen einem “rechten” Benjamin Netanjahu und einem “linken” Benny Ganz gegangen sei, erklärt Moshe Zuckermann am 12. April im Gespräch mit Sabine Kebir, dass es keine substantiellen programmatischen Unterschiede gäbe. Netanjahu sei aber – und das mag erstaunen – besonders hinsichtlich der Politik gegenüber den Palästinensern, der Besonnenere. Von ihm seien zwar keine Schritte in Richtung Verständigung zu erwarten. Aber anstatt zu größeren kriegerischen Unternehmungen neige er eher zum zähen politischen Spiel mit dem Ziel der Annexion weiterer Gebiete. Dafür scheut er auch nicht davor zurück, noch enger mit national-religiösen Parteien zusammen zu arbeiten. Es ist zu befürchten, dass damit ein weiterer Abbau der Demokratie in Israel in Gang gesetzt wird.
    Das Gespräch geht auch darauf ein, warum die linken Parteien (Arbeiterpartei und Meretz) so schwach geworden sind und weshalb die in der Knesset vertretenen Parteien der israelischen Palästinenser Mandate verloren haben.
    Quelle: weltnetzTV

  5. Heiner Flassbeck: „Neues Freihandelsabkommen mit Afrika“ – Ruinieren wir alle lokalen Strukturen?
    Aufzeichnung des ÖDP-Vortrags vom 14. März 2019 im Theater Leo17 in München
    Quelle: ÖDP München, Hans Leo Bader

  6. “Der Tiefe Staat schlägt zu”. Ullrich Mies, Hannes Hofbauer, Jochen Scholz auf der Buchmesse Leipzig
    “Der Tiefe Staat schlägt zu – Wie die westliche Welt Krisen erzeugt und Kriege vorbereitet “. Buchbesprechung mit Ullrich Mies, Hannes Hofbauer und Jochen Scholz auf der Buchmesse Leipzig.
    Westliche Staatsführungen und Finanzorganisationen sind mit einem zunehmenden Glaubwürdigkeitsverlust konfrontiert. Die Friedenshoffnung nach dem Zerfall der Sowjetunion und der Auflösung des Warschauer Paktes ist längst im Kampfgeschrei der NATO zerstoben. Der Wirtschaftskrise des Jahres 2008 folgte keine vernünftige Umkehr, vielmehr ein noch offensiveres Expansionsstreben. Das Diktum von der „westlichen Wertegemeinschaft“ ist zum Synonym für eine aggressive Weltherrschaft geworden. Wer sich dieser nicht unterordnet, wird mit Drohungen und Krieg überzogen.
    Das Interview führte Alex Quint.
    Quelle: eingeSCHENKt.tv

  7. Kirchensteuer – jeder zahlt – Du auch!
    Goldener Altar, goldenes #Kruzifix, goldene Schnörkel, so weit das Auge reicht. Kirchen präsentieren sich gerne ausgesprochen prunkvoll – aber wer zahlt eigentlich dafür? Werden auch wirklich nur die Kirchgänger zur Kasse gebeten?
    Neun Prozent der Lohn- und #Einkommenssteuer beträgt der #Kirchensteuersatz. Schon seit hundert Jahren gibt es in Deutschland diese im sogenannten Kirchenartikel festgelegte Regelung – wie sieht das in anderen Ländern aus? 451° hat sich für euch die heiligste Finanzierung angeschaut! Wir fragen uns, wie sich die Kirchen weiter über (Weih-)Wasser halten, obwohl der Mitgliederschwund seit Jahren voranschreitet. Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern? Und wie stehen die deutschen Medien dazu? Hausen die Bischöfe in bescheidenen Hütten, oder was geschieht eigentlich mit den ganzen Steuergeldern?
    Quelle: 451 Grad

  8. Die Macht um Acht (24): Schmutz-Zulage für Tagesschau!
    Hunderttausende Euros für Intendanten
    Süßer die Kassen nie klingeln: Der Tom Buhrow, Intendant des WDR, eine der ARD-Anstalten und Lieferant für die Tagesschau, steckt 33.333 Euro monatlich ein. Lutz Marmor, Intendant des NDR, der Heimat-Anstalt der Tagesschau, schleppt 348.000 Euro Jahresgehalt nach Hause. Claus Kleber zockt für die Moderation des ZDF heute-journals, auch ein öffentlich-rechtlicher Sender, 600.000 Euro im Jahr ab. Alles Gebühren-Gelder. Wenn die Damen und Herren dafür wenigstens sauber arbeiten würden. Nein. Sie verbreiten nicht selten Dreck. Dafür bekommen sie Schmutz-Zulage.
    Beispiel 1: Die Tagesschau feiert den 70. Geburtstag der NATO mit der Überschrift “70 Jahre NATO – Die NATO ist unentbehrlich”. Wird die ARD für Nato-Reklame bezahlt? Ist die NATO Teil des Grundgesetzes oder der Staatsverträge der öffentlich-rechtlichen Anstalten? Um die NATO untertänigst zu feiern, behauptet die Tagesschau ein “aggressives Auftreten Russlands”. Beweise? Null. Kriegspropaganda 100 Prozent.
    Beispiel 2: Im Gefolge eines NATO-Überfalls auf Libyen vor bald acht Jahren tobt dort ein blutiger Krieg. Über den Verursacher? Kein Wort in der Tagesschau. Stattdessen wird über die Rolle des Warlords General Chalifa Haftar spekuliert. Dass der Mann zur Zeit des Sturz von Muammar al-Gaddafi, Premierminister von Libyen, schon CIA-Agent war und es wahrscheinlich immer noch ist: Kein Wort. Damals, als das relativ friedliche und ziemlich wohlhabende Libyen von NATO-Truppen unter Führung der USA in den Krieg gebombt worden war, hatte die Tagesschau auch eine bemerkenswerte Schlagzeile: “Libyen an historischem Wendepunkt – Gaddafi ist tot, Libyen feiert die Freiheit”. Man klatschte dem Mord an Gaddafi Beifall. Davon kein Ton, keine Erinnerung an die üble Rolle der deutschen Medien, was aus der libyschen “Freiheit” geworden ist? Kein Denken an Reue, Richtigstellung oder Bedauern. Stattdessen: Dreck im Gewand von Nachrichten.
    Der nächste Dreck wird auf Julian Assange, den Gründer von WikiLeaks, geworfen: “Nach Festnahme in London – Was die USA an Assange interessiert”. Statt Solidarität der Journalisten der Tagesschau mit dem Enthüllungs-Journalisten Assange der Versuch, ihn als russischen Agenten zu diffamieren. Mit einem Rückgriff auf eine Meldung vom 22.08.2018: “Dealte Assange mit russischen Agenten?”. Hier ist das Fragezeichen nur ein Absicherung, ein Feigenblatt. Die zu gut bezahlten Redakteure der Tagesschau werfen mit Verdächtigungen auf einen ehrlichen, mutigen Berufskollegen. Eklig. Niedrig. Hinterhältig. Wie in der Reihe der anderen Meldungen: Propaganda zur Vermittlung eines Feindbildes. Wer Feindbilder sendet, will Krieg vorbereiten. Genau dafür gibt es die üppige Schmutz-Zulage. […]
    Quelle: KenFM

  9. KenFM im Gespräch mit: Michael Hüter (“Kindheit 6.7: Ein Manifest”)
    Was haben Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Karl Marx und Leonardo Da Vinci gemeinsam? Richtig, alle haben wesentlich weniger Zeit in Bildungsinstitutionen verbracht, als es heute der Standard ist. Dennoch werden sie noch immer als Genies gefeiert. Das sollte und zu denken geben. Wie kann das sein?
    Nun könnte man argumentieren, sie seien eben von Haus aus hochbegabt gewesen. Das stimmt auch in gewisser Hinsicht: Humboldt zum Beispiel erhielt einen Großteil seiner Bildung zu Hause. Er wurde nicht mit einem Jahr in der Kita abgegeben und einige Jahre später mit dem Abiturzeugnis in der Hand von seinen Eltern an der Schulpforte wieder in Empfang genommen. Die Motivation zu lernen war bei ihm intrinsischer Natur und kein von Außen aufoktroyierter Zwang.
    Michael Hüter versucht, aus solchen Biographien logische Schlüsse zu ziehen. Er ist der Meinung: So wie wir Erziehung, Familie und das Schulwesen heutzutage interpretieren, ist es kaum verwunderlich, dass unserer Gesellschaft kollektiv die Freude am Lernen vergangen ist.
    Sein neues Buch „Kindheit 6.7: Ein Manifest“ ist ein Appell an die Gesellschaft, die eigenen Scheuklappen abzulegen und nach neuen Wegen zu suchen, Kindern eine Kindheit zu ermöglichen, die diesen Namen auch verdient. Glücklicherweise können wir dabei auf einen Wissensschatz zurückgreifen, der weitaus älter ist, als es die letzten Jahrhunderte institutionalisierten Lernens vermuten lassen.
    Lernen kann und muss Spaß machen!
    Quelle: KenFM

  10. “Die Wikipedia: Das mächtigste Medium Deutschlands” – Dirk Pohlmann
    Dirk Pohlmann ist Filmemacher und ein scharfer Kritiker von Wikipedia. Er bezeichnet die Online-Enzyklopädie als “manipulativ und monopolitisch”. Auf dem YouTube-Kanal “Gruppe 42” deckt er mit Markus Fiedler in der Reihe “Geschichten aus Wikihausen” die Fälschungen von Wikipedia auf.
    Nur ein Beispiel für die zahlreichen Manipulationen des Nachschlagewerkes ist der des “hyperaktiven Wikipedia-Autors“ Feliks, der zahlreiche Artikel vor allem zu Israel und der Partei “Die Linke” nach seinen Vorstellungen bearbeitet hat. “Feliks”, der mit Klarnamen Jörg Matthias Claudius Grünewald heißt, zog daraufhin vor Gericht. Pohlmann gewann die Verhandlung im März 2019 und darf weiterhin den Klarnamen des Wikipedia-Autors nennen. Warum Wikipedia für Pohlmann eine so wichtige Rolle spielt, dass er sogar Gerichtsverfahren auf sich nimmt, ist nur eine der Fragen, die ihm Jasmin Kosubek im Gespräch gestellt hat.
    Quelle: Der Fehlende Part

  11. Sahra Wagenknecht zum Berliner Aufstehen-Kongress am 28. April 2019
    28. April 2019 ab 10.30 Uhr, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
    Quelle: Aufstehen Bewegung


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=51141