Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise am Mittwoch
Datum: 14. März 2018 um 9:08 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ (erscheint an jedem Mittwoch) gibt es eine eigene Playlist. (CG/JB)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse videohinweise(at)nachdenkseiten.de schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Zitat Matthias Platzeck [transkribiert]:
“Wir verkürzen die Entwicklungen in den USA viel zu sehr auf Donald Trump – er ist ein Ausdruck einer Entwicklung. “Er” ist mit schwierigen Dingen versehen, mit seiner Persönlichkeit, aber die Entwicklung, die dem unterliegt, müsste uns eigentlich viel mehr beschäftigen, als die Person, die sich auf diese Entwicklung drauf gesetzt hat. Das Land verändert sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gravierend. Das ist eigentlich das, was uns beschäftigen und Sorgen machen muss und nicht dass da jemand eine fesche Frisur hat.
Das alles, im Kontext in dem wir uns heute Abend bewegen “Russland und unser Verhältnis zu Russland”, kann man nicht lösen von dem, wie sich die Welt gestaltet und verändert – wo wir uns wiederfinden und auch unsere Interessen formulieren müssen.” – “Es gibt keine Länder, keine zwei Völker, die so miteinander verschränkt sind, wie es Deutschland und Russland sind, seit vielen Jahrhunderten. Wir haben extrem gute Zeiten erlebt, die berühmteste Zarin Russlands ist eine Deutsche gewesen aus Sachsen-Anhalt, und wir haben grausame Zeiten verbracht, wie keine anderen Völker, was wir uns angetan haben, insbesondere wir in dem Fall den Russen. Aber ich will wenigstens die jünste Zeitgeschichte kurz reflektieren, denn die gehört dazu, wenn man verstehen will, was da passiert. […] Wenn Sie in Russland auf Podien sitzen, gerade in der Tiefe Russland, auf solchen Diskussionspodien wie hier, musste auch ich lernen […] dass Begriffe, die bei uns ganz klar konotiert sind – Marktwirtschaft, Privatisierung, Demokratie, Liberalisierung – wenn Sie diese in Russland verwenden, stoßen Sie vorsichtig gesagt auf Unverständnis und auf eine ganz andere Konotierung, dann denken alle plötzlich alle an die 90er Jahre und sagen, das war das schlimmste Trauma, das sie in der jüngeren Geschichte in ihrem Land erlebt haben.” – [Ferner sinngemäß]: “Nach einer Umfrage des freien Levada Meinungs-Instituts, welche Epoche wie bewertet werde, landet die Jelzin-Zeit auf den allerletzten Platz.”
Anmerkung Jens Berger: Das Erste zeigt, dass es auch ordentliche Reportagen über Russland machen kann, wenn es nur will.
Der erste Teil dieses Vortrags, den Karin Leukefeld auf Einladung der Berliner Friedenskoordination hielt, findet sich hier.
Quelle: politische Videos
Lesen Sie hierzu auch den Artikel auf Sputniknews.
Anmerkung: In dieser neuen Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=42920