Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: „Ordnungspolitik“, „Für alle die gleichen Maßstäbe“, „Der Staat soll sich möglichst weit heraushalten“ – ein Bündel verlogener Floskeln.
Datum: 16. Juni 2009 um 10:41 Uhr
Rubrik: Manipulation des Monats, Wirtschaftspolitik und Konjunktur
Verantwortlich: Albrecht Müller
Gestern berichteten die „Tagesthemen“ über den Tag der Deutschen Industrie und „Report München“ feierte zuvor den Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg als einen, der „konsequent für Gerechtigkeit“ eintrete. BDI-Präsident Keitel wandte sich gegen Rettungspakete für einzelne Firmen und Guido Westerwelle sah mit dem Rettungspaketen schon kommunistisches Gedankengut am Werk. In den beiden genannten Sendungen wurde diese gezielte Meinungsmache ohne jeden kritischen Unterton transportiert. Die beiden Sendungen verdienen den Preis der Manipulation der Monats. Albrecht Müller.
Dazu im einzelnen:
So zu tun, als wäre der Staat nicht vielfältig im Spiel, zeugt von Unkenntnis oder vom Versuch der Manipulation.
Der Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg kommt übrigens auch mit seiner so „klaren Haltung“ zu den Insolvenzen viel zu gut weg. Auch übrigens bei Medien, die ich ansonsten schätze, beim Freitag und bei Strobl weissgarnix/FAZnet zum Beispiel. Da wird zu Guttenberg gelobt und so getan, als wäre Insolvenz eine faire und damit willkommene Lösung des Problems von Unternehmen, die in Schwierigkeiten geraten sind. Viele Insolvenzen sind überhaupt nicht fair gegenüber den Arbeitnehmern. Sind wir außerdem dessen sicher, dass die hochgelobte Einrichtung „Insolvenz“ nicht benutzt wird, um den forcierten Ausverkauf deutscher Unternehmen und ihre Zerschlagung zu erleichtern? Ich habe den Verdacht, dass das Instrument der Insolvenz benutzt wird, um den Akteuren auf den und am Rande der Kapitalmärkte neues Futter zu bieten: den Anwälten, den Insolvenzverwaltern, den Banken, Steuerberatern etc.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=4006