Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Naomi Kleins Schock-Strategie erweist sich immer mehr als wichtiges Buch zur Erklärung des mörderischen Geschehens (1)
Datum: 7. September 2017 um 15:37 Uhr
Rubrik: Aktuelles, Audio-Podcast, Erosion der Demokratie, Neoliberalismus und Monetarismus
Verantwortlich: Albrecht Müller
Dieses Buch mit dem Untertitel „Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus“ erschien 2007, also schon vor zehn Jahren. Bei der ersten Lektüre fand ich vor allem die Erklärung des Putsches von Pinochet in Chile 1973 interessant und wichtig. Jetzt habe ich andere Kapitel nachgelesen und kann NachDenkSeiten-Leserinnen und -Lesern nur empfehlen, sich dieses Buch anzuschauen. Es ist ein richtiger Augenöffner; Naomi Kleins Analysen öffnen die Augen zum Verständnis früherer und vor allem aktueller Vorgänge. Albrecht Müller.
Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.
Podcast: Play in new window | Download
Was man lernt, und besser versteht:
Sie haben keine Werte und deshalb gibt es auch keine Wertegemeinschaft. Das Wort ist eine leere, verlogene Hülse.
Dies war ein erster und einführender Beitrag zur Erinnerung an ein wertvolles Buch. Ich beabsichtige, unsere Leserinnen und Leser mit ein paar weiteren wichtigen Gedanken und Beobachtungen von Naomi Kleins „Schock-Strategie“ bekanntzumachen. Deshalb auch die (1) in der Überschrift. Es folgen noch ein paar Ziffern. Das geschieht auch deshalb, weil nach meinem Eindruck dieses Werk auffallend totgeschwiegen wird.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=39971