Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Steinmeiers Konzept – Alles nur noch Show
Datum: 12. Januar 2009 um 9:51 Uhr
Rubrik: Bundesregierung, Das kritische Tagebuch, SPD, Wirtschaftspolitik und Konjunktur
Verantwortlich: Wolfgang Lieb
Vor wenigen Tagen hat Kanzlerkandidat Steinmeier einen „Wachstums- und Stabilitätspakt“ der SPD verkündet und in die Koalitionsgespräche eingebracht. Auf welchem Niveau die Koalitionsrunde über dieses Konzept diskutierte, hat die Süddeutsche Zeitung plastisch beschrieben.
Dass die von Steinmeier aus dem Hut gezauberten Vorschläge zur Bekämpfung der Rezession aber nicht wirklich ernst gemeint waren, sondern vor allem darauf abzielten, möglichen SPD-Wählern ein bisschen roten Sand in die Augen zu streuen, zeigte sich im Verlauf dieser Woche. Die SPD räumte ohne den geringsten Widerstand eine sozialdemokratische Position nach der anderen wieder ab. Wolfgang Lieb
Mal sehen, was nach der Koalitionsrunde am Montagabend von Steinmeiers Vorschlägen noch übrig bleibt.
Es ist die gewohnte Show der SPD. Man stellt ein paar sozialdemokratische Forderungen auf und ist dann heilfroh, wenn diese von der Union abgeblockt werden.
Wie will man so um Vertrauen bei potenziellen Wählern werben?
Wenn es die SPD wirklich ernst mit ihren Forderungen meinte, dann sollte bei der CSU in die Lehre gehen, die Bayern setzen beharrlich und stur auch noch die unsinnigsten Forderungen selbst gegen ihre Schwesterpartei CDU durch.
Das Schlimmste aber ist, dass dieses ganze Hick-Hack zwischen CSU-CDU-SPD nur beweist, dass sie kein Konzept zur Bekämpfung der Rezession haben, sondern es jeweils offenbar nur noch um Wahlkampfprofilierung geht, bei der jede der Regierungsparteien statt die Krise zu bekämpfen, nur noch Duftmarken für ihre Wählerklientel setzt. Alles nur noch Show.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=3696