NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise

Datum: 13. Mai 2015 um 14:13 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie alle zwei Wochen einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (JW/JB)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Arbeitskampf
  2. Harald Schumann: “Ich kämpfe gegen dieses Troika-Regime und gegen diese ungeheuerliche nationale Arroganz!”
  3. Jakob Augstein: “Wir sind nicht die Guten”
  4. Hans-Christian Ströbele: Wer NSA sagt, muss auch BND sagen
  5. Oskar Lafontaine: „Wir sind ja wieder im Kalten Krieg“
  6. Täuschung: Die Methode Reagan
  7. Wie deutsche Firmen von der Troika profitierten
  8. EU – Kurz vor dem Crash?
  9. Reiner Hoffmann And Richard Trumka On TTIP
  10. Immer Ärger mit der Post
  11. Wann kommt der Kommunismus?
  12. Noam Chomsky: Media, NATO, ISIS, Free Trade Agreements & Humanity
  13. Michael Lüders: Wer den Wind sät: Was westliche Politik im Orient anrichtet
  14. Gapminder Foundation: Why Boat Refugees Don’t Fly!
  15. V-Mann-Land: Spitzel im Staatsauftrag
  16. Dienstbereit: Nazis & Faschisten im Auftrag der CIA
  17. Alice Goffman: How we’re priming some kids for college — and others for prison
  18. „Geopolitische Ausrichtung der Deutschen Welle ist fragwürdig“
  19. Kabarett und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Texte einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützten, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse videohinweise(at)nachdenkseiten.de schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Arbeitskampf
    1. Claus Weselsky: Rede vom 6. Mai 2015
      Rede von GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky vor Streikenden am Kölner Hauptbahnhof.
      Quelle: phoenix via YouTube

    2. Vereinigung Cockpit: Wenn ein Tarifeinheitsgesetz als Politikeinheitsgesetz im Bundestag gelten würde
      Schauen wir uns einmal an, was wäre, wenn so ein Gesetz für den Bundestag als ein “Politikeinheitsgesetz” gelten würde.
      Quelle: Vereinigung Cockpit via YouTube

    3. TF-Ausbildung: Eisenbahner erklären selbst den Zweck des Streiks
      Ein ganz persönliches Statement für die Kunden bezüglich der derzeitigen Situation der Eisenbahner im “System Schiene”. Bedenken Sie immer: Wir wollen keinen Krieg mit Ihnen oder unserem Arbeitgeber, der Großteil von uns macht seinen Job bei seinem Arbeitgeber mit Leib und Seele, dennoch läuft derzeit vieles schief!
      Quelle: TF-Ausbildung via YouTube

  2. Harald Schumann: “Ich kämpfe gegen dieses Troika-Regime und gegen diese ungeheuerliche nationale Arroganz!”
    Harald Schumann hat sich monatelang mit der Arbeit der Troika in den Euro-Krisenstaaten beschäftigt. Bei Jung & Naiv erklärt der Wirtschaftsjournalist, wie Troika-Beamte unkontrolliert arbeiten, wer von ihren Vorgaben profitiert und warum private in öffentliche Verschuldung umgewandelt wird. Ohne Schuldenschnitt macht es keinen Sinn, Griechenland neues Geld zu leihen, sagt (nicht nur) Schumann.
    Quelle: Tilo Jung via Krautreporter

    Dazu: Harald Schumann: Talking to Yanis Varoufakis
    Harald Schumann On The Trail: Talking to Yanis Varoufakis. For better comprehension, we recommend to activate English subtitles in the player.
    Quelle: Harald Schumann via YouTube

  3. Jakob Augstein: “Wir sind nicht die Guten”
    Jakob Augstein, Herausgeber der Wochenzeitung “Freitag” und Spiegel-Kolumnist, über die Propaganda des Jahres.
    Quelle: ZDF via YouTube

  4. Hans-Christian Ströbele: Wer NSA sagt, muss auch BND sagen
    Business Crime Control e.V. dokumentierte seine Jahrestagung am 18. April 2015 in Frankfurt am Main mit einer Tonaufzeichnung und stellt diese größtenteils im mp3-Format zur Verfügung. Klicken Sie bitte die Titelzeilen an.
    Quelle: Business Crime Control
  5. Oskar Lafontaine: „Wir sind ja wieder im Kalten Krieg“
    Kurz vor dem 8. und 9. Mai, dem 70. Jahrestag der Befreiung Deutschlands und Europas vom Hitlerfaschismus, sprach weltnetz.tv mit Oskar Lafontaine. Lafontaine, derzeit Vorsitzender der Linksfraktion im saarländischen Landtag, spricht über das notwendige Verhältnis zu Russland, Geschichtsrevisionismus und den Zwang, eine neue Friedenspolitik durchzusetzen.
    „Selbstverständlich bin ich den Russen dankbar für die Befreiung Deutschlands von dem Faschismus“, so Lafontaine. Dies sei eine große Leistung gewesen, die vor allem die Rote Armee vollbracht habe: „Ohne sie wäre es nicht gegangen. Dazu ziehe ich den Schluss: Wir brauchen eine gute Nachbarschaft zu Russland und wir sollten zurückkehren zu der Friedenspolitik, die mit dem Namen Willy Brandts verbunden ist.“
    Das diesjährige Gedenken sieht Lafontaine überlagert von dem aktuellen geopolitischen Konflikt um die Ukraine: „Wir sind ja, so kann man das sagen, wieder im Kalten Krieg.“
    Quelle: Weltnetz.TV
  6. Täuschung: Die Methode Reagan
    Mit seinem Machtantritt im Jahre 1981 bestimmt Ronald Reagan die Strategie der USA im Kalten Krieg neu: Angriff statt Verteidigung. Sein „Komitee für Täuschungsoperationen“ ist neben der Aufrüstung eines der wichtigsten Instrumente im Kampf gegen die Sowjetunion. Gasleitungen werden mit eingeschleusten Computerchips und Trojanern sabotiert, Flug- und Seemanöver vor dem wichtigsten Stützpunkt der Sowjets in Murmansk durchgeführt.
    Das Ziel: Verunsicherung und Demütigung bei gleichzeitiger Demonstration von Stärke und technischer Überlegenheit. Diese Aktionen bringen die Welt an den Rand des Atomkrieges.
    Quelle: arte

    Dazu: KenFM: Im Gespräch mit Dirk Pohlmann zu „Täuschung: Die Methode Reagan“
    Wer Gegenwartsgeschichte verstehen will, muss eigentlich nur ins Archiv gehen. Geschichte wiederholt sich. Muster und Methoden, die sich bewährt haben, werden von den Machthabern schlichtweg wiederholt. So ist auch Krieg als Mittel der Politik bis heute ein Werkzeug, das von den Eliten angewandt wird, um den eigenen Vorteil auszubauen oder aber die Gegenseite endlich auf Normgröße zurückzustutzen.
    Dieses Spiel der Macht wird von denen gespielt, die die Demokratie nur für einen vorübergehenden Irrtum der Geschichte halten. Finanzoligarchen, die sich im Westen auch gern als Philanthropen verkleiden.
    Viel ist von dieser Demokratie nicht mehr übrig, denn dazu müssten die wesentlichen Tools tatsächlich in den Händen der Völker liegen. Das ist nicht der Fall.
    Quelle: KenFM via YouTube

    Passend dazu: The Third Annual Report of the Secretaries of Defense (1989)
    Quelle: Giorgia Public Television via YouTube

  7. Wie deutsche Firmen von der Troika profitierten
    Kritisiert wird die Bilanz der sogenannten Troika in Griechenland auch deswegen, weil viele ausländische und vor allem deutsche Großunternehmen von ihren Entscheidungen profitierten. “Vox Pop” befragt zum Thema José Barroso, den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission. Unser Korrespondent in Paris erzählt vom Erfolg japanischer Küchenchefs in der französischen Gastronomie.
    Quelle: arte
  8. EU – Kurz vor dem Crash?
    Ein Blick zurück aus einer nahen, aber unschönen Zukunft auf die EU heute: Fünf Geschichten beleuchten in Annalisa Piras’ Dokumentarfilm die Identitätskrise des aktuellen Europas. Wird die EU angesichts von wachsenden nationalistischen Bestrebungen, sieben Jahren Wirtschaftskrise und zunehmender Unzufriedenheit der Bevölkerung in die Katastrophe schlittern?
    Quelle: arte
  9. Reiner Hoffmann And Richard Trumka On TTIP
    The German Marshall Fund of the United States and the Friedrich-Ebert-Stiftung Washington organised an event on TTIP with the President of the German trade union confederation DGB, Reiner Hoffmann, and his US counterpart, Richard Trumka, the President of the AFL-CIO. The event was moderated by Shawn Donnan, the World Trade Editor of the Financial Times.
    Quelle: Social Europe
  10. Immer Ärger mit der Post
    Die Deutsche Post AG: Gewinne in Milliardenhöhe, 400 000 Mitarbeiter, Niederlassungen in fast allen Ländern der Welt. Doch das Unternehmen steht zunehmend in der öffentlichen Kritik.
    Quelle: ZDF
  11. Wann kommt der Kommunismus?
    Richard David Precht diskutiert mit Sahra Wagenknecht über linke Utopien, gesellschaftliche Zusammenhänge und digitale Revolution.
    Quelle: ZDF via YouTube

  12. Noam Chomsky: Media, NATO, ISIS, Free Trade Agreements & Humanity
    acTVism Munich e.V hat im Muffatwerk München zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der die Bedeutung und Rolle von Whistleblowern, alternativen Medien, Aktivismus sowie eine Vielzahl verwandter Themen diskutiert wurden.
    Quelle: acTVism via YouTube

  13. Michael Lüders: Wer den Wind sät: Was westliche Politik im Orient anrichtet
    Beginnend mit dem inszenierten Putsch gegen die Regierung von Mossadegh 1953 analysiert Michael Lüders die Folgen westlicher Politik in der arabisch-islamischen Welt
    Quelle: SWR via YouTube

  14. Gapminder Foundation: Why Boat Refugees Don’t Fly!
    This shows you why the refugees crossing the mediterranean by boat, can’t just fly to Europe.
    Quelle: Gapminder Foundation via YouTube

  15. V-Mann-Land: Spitzel im Staatsauftrag
    Niemand ahnte, dass der bekannte Neonazi zugleich ein V-Mann, ein Informant des Verfassungsschutzes, war. Heute lebt er anonym. Er verbirgt sein Gesicht hinter einer schwarzen Motorradmaske, wenn er – erstmals vor einer Kamera – über seine Vergangenheit spricht, die ihn auch in das Umfeld des “Nationalsozialistischen Untergrunds” (NSU) führte.
    Ein anderer ehemaliger Informant fragt sich, ob er die Mordserie hätte verhindern können. Dem Verfassungsschutz habe er wichtige Hinweise zur Ergreifung der NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe geliefert, doch es passierte nichts. Seit Jahren lebt er im Ausland, versucht, die eigene Vergangenheit zu vergessen. Doch dann fliegt er auf. Nun will er wissen, warum er die rechtsextreme Szene nicht nur im Staatsauftrag beobachten, sondern maßgeblich mit aufbauen sollte.
    Quelle: ARD

    Passend dazu: Der Verfassungsschutz und die V-Leute
    Seit Langem diskutiert man in der Bundesrepublik über Sinn und Nutzen von V-Männern. Nun wurde eine Reform des Verfassungsschutzes auf den Weg gebracht.
    Quelle: 3sat

  16. Dienstbereit: Nazis & Faschisten im Auftrag der CIA
    Während des Kalten Krieges rekrutierte die CIA zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten als Agenten für ihre weltweiten Operationen gegen den Kommunismus. Anhand jüngst freigegebener Akten skizziert der Dokumentarfilm zum ersten Mal ein weltumspannendes Netzwerk, das weit in die Machtstruktur der BRD reichte.
    Sie waren Verbrecher, manche von ihnen sogar Folterer und Massenmörder: Hochrangige Nationalsozialisten und überzeugte Faschisten waren seit 1945 angeblich europaweit auf der Flucht vor der Justiz der Alliierten. Doch den Siegern ging es weniger um Moral und Gerechtigkeit. Im Kalten Krieg zwischen Ost und West war der Kommunismus für den Westen der Feind – und machte die alten Nationalsozialisten zu willkommenen Mitkämpfern.
    Quelle: arte via YouTube

  17. Alice Goffman: How we’re priming some kids for college — and others for prison
    In the United States, two institutions guide teenagers on the journey to adulthood: college and prison. Sociologist Alice Goffman spent six years in a troubled Philadelphia neighborhood and saw first-hand how teenagers of African-American and Latino backgrounds are funneled down the path to prison — sometimes starting with relatively minor infractions. In an impassioned talk she asks, “Why are we offering only handcuffs and jail time?”
    Quelle: TED
  18. „Geopolitische Ausrichtung der Deutschen Welle ist fragwürdig“
    Der deutsche Auslandsender Deutsche Welle (DW) soll zu einem medialen Instrument im Rahmen der deutschen Außenpolitik ausgebaut werden. Die Verantwortlichen in der Bundesregierung sehen den bisherigen Spartensender schon in einer Reihe mit der britischen BBC und Auslandssendern aus China und Russland. Gerade der russische Fall scheint Medienpolitiker der Regierung zum Ausbau der Deutsche Welle veranlasst zu haben: Aus dem Sender hieß es zunächst, das deutsche Programm sollte eingestellt werden. Erst nach dem Start des russischen Kanals RT Deutsch sei die Entscheidung revidiert worden. Das deutsche Programm der DW wurde sogar ausgebaut. Erste Konflikte zeichnen sich bereits ab. So kritisierte der lateinamerikanische Fernsehsender Telesur propagandistische Berichte der DW zu Venezuela.
    Quelle: Weltnetz.TV
  19. Kabarett und Co.
    1. Volker Pispers: Wem gehören die Medien? Oder der Stacheldraht durch die Köpfe der Menschen
      Quelle: WDR via YouTube

    2. “Pelzig hält sich” vom 14. April 2015
      Quelle: ZDF
    3. Urban Priol: Rede beim Blockupy-Aktionstag gegen die EZB
      Quelle: southvibez via YouTube


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=26087