Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise
Datum: 9. Dezember 2013 um 14:43 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Jens Berger
Hier finden Sie alle zwei Wochen einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (JW/JB)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Texte einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützten, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse videohinweise(at)nachdenkseiten.de schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Quelle: Phoenix via YouTube
Quelle: Phoenix via YouTube
Quelle: Phoenix via YouTube
Quelle: Stephan Lenz via YouTube
Meistens sind die Türen geschlossen, wenn die EU-Kommission mit der US-Regierung über gentechnisch veränderte Lebensmittel oder bisher in der EU verbotene Chlorhühnchen verhandelt. Ziel ist ein Freihandelsabkommen mit den USA. Dabei steht viel auf dem Spiel. Deutsche und EU-Gerichte sollen entmachtet werden, um die Interessen der Industrie durchzudrücken. Sind demokratische Grundprinzipen in Gefahr?
Quelle 1: Report München
Quelle 2: Report München via YouTube
In vielen Städten sind die Kassen leer. Trotzdem müssen sie die Infrastruktur aufrechterhalten. Immer häufiger sind es wohlhabende Bürger und Stiftungen, die diese Aufgabe übernehmen. Denn während sich die klammen Kommunen den Erhalt von Schulen, Straßen oder Sozialwohnungen nicht mehr leisten können, zeigen sich die von der Steuerpolitik begünstigten Wohlhabenden gerne großzügig.
Quelle: WDR
Die Lage scheint bestens, der deutsche Arbeitsmarkt boomt. Der Datenreport “Leben in Deutschland” zeigt eine andere Seite: “Mittlerweile ist es schwerer geworden wieder aufzusteigen, wenn man erst einmal unter die Armutsgrenze geraten ist”, sagt Mitautor Roland Habich im heute.de-Interview.
Quelle: heute.de
Dazu: Die Jobwette
Cleo (23) und Jonas (25) schließen eine Wette ab: Wer schafft es zuerst, einen Arbeitsplatz mit Perspektive zu ergattern? Ein Job-Marathon von unbestimmter Dauer beginnt.
Quelle: NDR
Quelle: Uni Hamburg via YouTube
Quelle: WWU Münster via YouTube
Quelle: 3sat Teleakademie via YouTube
Seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts haben wir Massenarbeitslosigkeit. Heiner Flassbeck und Friederike Spiecker haben zu diesem Thema in 2007 ein Buch veröffentlicht, Das Ende der Massenarbeitslosigkeit – Mit richtiger Wirtschaftspolitik die Zukunft gewinnen. Wir haben mit Herrn Flassbeck darüber gesprochen.
Quelle 1: aristo blog
Quelle 2: aristo blog via YouTube
Quelle: BDA via YouTube
Dazu auf den NachDenkSeiten: Albrecht Müller – Hallo Sozialdemokraten/innen und Gewerkschafter/innen unter unseren Lesern!
Albrecht Müller – Nachtrag zur Steinmeier-Rede vor dem Arbeitgeberverband BDA: hier für NDS-Leser die wichtigen Redeteile in schriftlicher Form
In Japan sind Danbos, roboter-ähnliche Figuren aus Amazonpaketen, Kult. Unser ver.di Danbo, der Amazoni, ist der Streik-Danbo, der den Amazonbeschäftigten in ihrer Auseinandersetzung zur Seite steht und ihre Forderung durchs Land trägt: Her mit dem Tarifvertrag! Und wenn ganz viele einen Amazoni basteln und in die Öffentlichkeit tragen, bekommen die Amazonbeschäftigten ihren Tarifvertrag noch schneller.
Quelle: ver.di TV
Lohnsklaverei bei Kirche und Diakonie – das kann nicht gottgewollt sein und wird von den betroffenen Angestellten nicht akzeptiert. In Säcke gehüllt und zusammengekettet protestieren sie gegen die neusten Gesetzesentwürfe der Synode der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD). Für ihr Streikrecht, für mehr Mitsprache und vor allem: Respekt.
Quelle: ver.di TV
Wie macht man aus Kindern und Jugendlichen markentreue Kunden? Wie verführt man sie zum “Will-Ich-Haben!”? Seit Jahren perfektionieren Werbung und Wirtschaft ihre Strategien, um Marken und Botschaften in die Köpfe von Kindern zu bringen.
Quelle: ARD
Kommentar unserer Leserin B.H.: Dass die Werbung auch Kinder als Zielgruppe hat, ist sicher nicht neu. Richtig interessant wird es aber ab Minute 27. Ab hier geht es um Sponsoring in Kindergärten und Schulen, also entweder um „pädagogisch wertvolle“ Werbung oder um die Finanzierung der Ausstattung von Schulen und Kindergärten. Es wird auch deutlich, wie die Verantwortlichen genau diese Verantwortung von sich weisen.
Quelle: Ulrich Eichelmann via YouTube
Der Song “Inklusion” der Frankfurter Band Blind Foundation ist 2013 in Kooperation mit Alexandra Cremer vom Netzwerk Inklusion Frankfurt entstanden.
Da dieses Video den Anspruch hat, inklusiv und barrierefrei zu sein, wurden Gebärdensprachler des integrativen Gebärdenchors Lukas 14 in die Handlung des Videos involviert.
Zudem ist es durch die bunte Mischung der Teilnehmer gelungen, das
Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt – in Gänze abzudecken.
Dies ist ein deutsches Bundesgesetz, das Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll.
Mit diesem Video können wir zeigen, dass dies auch problemlos möglich ist!
Quelle: Rolf T. Eckel via YouTube
Der Social Spot zum Thema Inklusion psychisch erkrankter Menschen wurde produziert für die frankfurter werkgemeinschaft e.V. im Rahmen ihres von Aktion Mensch geförderten Projekts SeisoFREI…und bleib dran!
Quelle: DepartmentStudios via YouTube
Dazu: Crowfunding für VS-Ausstellung: Aufklären und Zeichen setzen
Junge Wissenschaftler starten eine Crowdfunding-Kampagne für eine unabhängige Ausstellung über das Versagen des sächsischen Verfassungsschutzes.
Quelle: taz
Quelle: Uli Masuth via YouTube
Quelle: Pelzig hält sich via YouTube
Quelle: “Der große Diktator” via YouTube
Anmerkung unseres Lesers S.K.: Es mögen aktuelle Beiträge gesucht sein, Zeitgeschehen gefragt sein, aber es gibt auch Dinge, die sind alt und dennoch aktuell. Leider! Es hat sich einiges getan seit dem, einiges ist besser geworden, vieles schlechter. Man wird vielleicht beklommen, wenn man Chaplin hört, möglicherweise verzweifelt der Eine oder Andere, weil alles so klar ist, so wahr, und man das Gefühl hat, die Menschen wären taub. Sie ist aber eben sehr, sehr hörenswert.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=19595