Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Hinweise des Tages
Datum: 5. März 2006 um 15:09 Uhr
Rubrik: Hinweise des Tages
Verantwortlich: Kai Ruhsert
Besser statt billiger
Die Bundesrepublik steckt in der tiefsten Konsumkrise ihrer Geschichte. Das Mindeste, was die Lohnpolitik leisten muss, ist die Ausschöpfung des kostenneutralen Verteilungsspielraums. Das bedeutet: einen Ausgleich für die absehbare Preisentwicklung und einen Anstieg der Reallöhne im Ausmaß des Produktivitätszuwachses. In der Summe sind das derzeit, auf die gesamte Wirtschaft gesehen, rund dreieinhalb Prozent. Gelingt es nicht, diese Grundregel der Lohnpolitik in Zukunft wieder zu erfüllen, kann das Konsequenzen weit über die deutschen Grenzen hinaus haben.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Sind unsere Löhne zu hoch?
Schlaflose Nächte in der Basarökonomie – von Michael Dauderstädt.
Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung
Ein moderner Sklave
Verdi startet Mitte März eine bundesweite Kampagne für Mindestlöhne. Sie sollen aufräumen mit Tarifen, die zwar reguläre Vollzeitstellen, aber kein Auskommen bieten. Wie etwa für jenen Wachmann aus Offenbach, dem trotz 250 Arbeitsstunden monatlich nur 600 Euro fürs Haushaltsbudget seiner dreiköpfigen Familie bleiben.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Kein Unfall in Italiens Geschichte
Das Phänomen Berlusconi ist keineswegs eine Anomalie im italienischen Mediensystem. Es fügt sich vielmehr in die Entwicklung der journalistischen Kultur und die politischen Verflechtungen ein.
Quelle: Neue Zürcher Zeitung
Kommentar:Die Verhältnisse in Deutschland scheinen dem in mancherlei Hinsicht zu ähneln:
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=1694