Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Hinweise des Tages
Datum: 22. Juni 2006 um 14:56 Uhr
Rubrik: Hinweise des Tages
Verantwortlich: Wolfgang Lieb
Anmerkung: Die Zusammenführung der sog. Netzsparte von Siemens und Nokia wurde in den Wirtschaftsteilen überwiegend positiv zur Kenntnis genommen, die Siemens-Aktie stieg. Nur am Rande wurde erwähnt, dass das neue Gemeinschaftsunternehmen bis zu 9.000 Menschen ihren Job kosten wird, viele davon keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben und somit dem Staat oder der Solidargemeinschaft anheim fallen. Es ist schon ziemlich zynisch, wenn gleichzeitig nach neuen Steuererleichterungen gerufen wird und diese dann durch Kürzung von Sozialleistungen kompensiert werden sollen.
Von denjenigen, die ständig mehr Wettbewerb fordern, hörte man auch kein kritisches Wort.
Wer wie der Siemens-Chef Kleinfeld klar zu erkennen gibt, dass er nur noch Renditeinteressen vertritt und ihm das Schicksal der Menschen hier im Lande nichts bedeutet, sollte hier auch bei den Subventionen nicht die Hand aufhalten. Der sollte auch nicht erwarten, dass hier seine Produkte gekauft werden und sich die Menschen als Mitarbeiter engagieren. Die Gewerkschaften müssen daraus lernen, dass alle tariflichen Zugeständnisse vergebens waren; Zusicherungen zur Standortsicherung sind nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden.
Anmerkung: Einen merkwürdigen Kontrapunkt setzte bei den Arbeitgebern die Kanzlerin zur allgemeinen WM-Euphorie. Es ist immer die gleiche Methode, mit der hier „Reformen“ durchgedrückt werden sollen. Man betreibt Miesmacherei, man betreibt Sozialabbau und Erleichterungen für die Unternehmen. Wenn das nichts hilft, fängt man wieder mit der Miesmacherei an, um die nächste „Reformwelle“ vorzubereiten. Einen Aufschwung wird man so aber nie schaffen.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=1568