Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Hinweise des Tages
Datum: 26. Juli 2006 um 14:21 Uhr
Rubrik: Hinweise des Tages
Verantwortlich: Wolfgang Lieb
Anmerkung: In diesem Beitrag können Sie eine ganze Serie von Interessenverflechtungen zwischen Politik und Wirtschaftsbranchen bzw. Wirtschaftsoligopolen finden.
Anmerkung: Wenn man das Alg I noch kürzer bezahlen würde, die Alg II –Gelder noch weiter auf den Bund verlagern würde, die Wiederiengliederungsleistungen noch mehr kürzen und die BA noch mehr verschlanken würde, würde Sie zum profitabelsten Unternehmen und könnten den Bundeshaushalt weitgehend sanieren – mit Hilfe der Beiträge für die Arbeitslosenversicherung.
Anmerkung: Diesen Artikel eines Würzburger „Volkswirtschafts“-Professors brauchen Sie nicht zu lesen, Sie kennen das alles und habe diese Litanei schon tausendmal gelesen. Wir weisen darauf hin, weil er in aller Kürze das betriebswirtschaftliche Reduzierung der heutigen Volkswirte dokumentiert, Nachfragefunktion von Löhnen oder aktiver Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik kommen in diesem Denken schlicht nicht vor. Es ist schrecklich, dass ein derart dogmatischer Volkswirt Generationen von Studierenden ausbildet. Das hat mit kritischer Wissenschaft nichts mehr zu tun, das ist ökonomische Koranschule die alle Probleme der Welt auf zu hohe Löhne, zu hohe Sozialeistungen und das Kartell der Gewerkschaften ablädt. Und so was in einer angeblichen Qualitätszeitung.
Anmerkung: Politische Korruption wird dabei allerdings nicht erfasst. Siehe Hinweise 1. und 2.
Anmerkung: Averny hat 1997 den Aachener Friedenspreis und den Bruno Kreisky Preis, 2001 den Alternativen Nobelpreis, 2002 den Carl-von-Ossietzky-Preis und 2003 den Lew-Kopelew-Preis verliehen bekommen.
Siehe dazu auch den Kommentar von Bettina Gaus:
Quelle: TAZ
Anmerkung: Motto: Operation gelungen, Patient tot.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=1529