Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Mit Friedensjournalismus gegen “Kriegstüchtigkeit”
- Sahra Wagenknecht: «Deutschland hat es nicht verdient, so schlecht regiert zu werden»
- Javier Milei is destroying Argentina’s economy, making it a resource colony for foreign oligarchs
- Die Geopolitik des Friedens – Professor Jeffrey Sachs im Europaparlament
- Wer sprengte die Nord Stream Pipelines? Im Gespräch mit Florian Warweg
- EXKLUSIV – DR. MICHAEL LÜDERS – BSW KANDIDAT
- USAID: Propagandanetzwerk von WikiLeaks aufgedeckt
- Menschenrechte in den palästinensischen Gebieten | Francesca Albanese an der Erasmus-Universität Rotterdam
- Bündnis Sahra Wagenknecht Talk – Europa braucht Frieden mit Russland
- US-Reportage über Meinungsfreiheit in Deutschland sorgt weltweit für Fassungslosigkeit
- Manche Medien sind ekelhaft
- Musk, Trump & Co.: Die falschen Befreier auf Zeit
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Mit Friedensjournalismus gegen “Kriegstüchtigkeit”
Vortrag und Diskussion vom 16.01.2025 an der Universität Hamburg, auf Einladung der Kritischen Fachschaftsaktiven Sozialwissenschaften – krit-sowi-uhh.de
THEMA: Mit Friedenjournalismus gegen “Kriegstüchtigkeit”
Wie kann Journalismus angesichts des Ukraine Kriegs zur zivilen Entwicklung beitragen?
Insbesondere folgende Fragen werden erörtert:
Wie hat sich die Debattenkultur und Medienberichterstattung verändert?
Befördert die gegenwärtige Medienberichterstattung den Fortgang des Krieges?
Auf welche historisch errungenen Maßstäbe lässt sich heute zurückgreifen für einen verantwortlichen Qualitätsjournalismus?
Wie sind diese Maßstäbe angesicht des Russland-Ukraine-Kriegs aktualisiert zur Geltung zu bringen.
Quelle: Gabriele Krone-Schmalz, 19.02.2025
- Sahra Wagenknecht: «Deutschland hat es nicht verdient, so schlecht regiert zu werden»
«Deutschland hat es nicht verdient, so schlecht regiert zu werden»: Sahra Wagenknecht über Scholz, Habeck und Baerbock
Quelle: DIE WELTWOCHE, 21.02.2025
So beeinflussen Medien die Wahl
Als ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken und Gründerin ihrer eigenen Partei prägt Sahra Wagenknecht seit Jahren die politische Debatte in Deutschland.
Es ging in unserem Gespräch natürlich um die Wahl. Aber vielmehr auch um folgende Fragen:
Wie verflochten sind Medien und Politik WIRKLICH? Inwiefern werden Parteien von innen unterwandert? Und wenn ja, von wem? Und was bedeutet das für die politische Landschaft UND die Wahl?
KAPITEL: 00:00:00 – Intro 00:00:46 – Altparteien, Medien und die Wahrheit 00:06:16 – Wie Algorithmen unser Denken beeinflussen 00:14:10 – Einfluss: Wer lenkt die deutsche Politik? 00:44:51 – Altparteien, Medien und die Angst vor Veränderung
Quelle: {ungeskriptet} by Ben, 20.02.2025
- Javier Milei is destroying Argentina’s economy, making it a resource colony for foreign oligarchs
[Javier Milei zerstört Argentiniens Wirtschaft und macht das Land zu einer Rohstoffkolonie für ausländische Oligarchen. Der argentinische Präsident Javier Milei, ein selbsternannter Libertärer und „Anarcho-Kapitalist“, fördert Krypto-Betrug und beaufsichtigt die rasche Deindustrialisierung. Das verarbeitende Gewerbe und das Baugewerbe brechen zusammen, während der Finanzsektor, der Bergbau und die Landwirtschaft wachsen. Donald Trump und Elon Musk loben Milei, da die Mehrheit der Argentinier in Armut lebt. Die Realwirtschaft steckt in der Krise, aber reiche ausländische Investoren freuen sich über den Boom an der Börse. Ben Norton erklärt, wie Argentinien in eine Rohstoffkolonie verwandelt wird.
Themen: 0:00 Wer ist Javier Milei? 0:40 Elon Musk & Donald Trump 1:08 Krypto-Pump-and-Dump-Schema 2:34 Trump & Melania Meme-Münzen 3:18 Wirtschaftliche Zerstörung 5:06 BRICS 5:47 Israel 6:27 CIA 6:48 Spanischer Kolonialismus 7:11 Ukraine 7:48 Aktienmarkt 10:06 Armut 11:27 12-Stunden-Arbeitstag 12:46 72 % sind schlechter dran 13:39 Einkommensverteilung 14:38 Extreme Sparmaßnahmen 15:28 Staatsausgaben 16:47 Kolonialismus 17:11 Braindrain 18:39 Kein Toilettenpapier 19:22 Kürzungen bei Sozialausgaben 20:43 Bicicleta-Finanzierungsplan 23:04 Lebenshaltungskosten 23:55 Arbeitsplatzverlust 24:50 Einstürzende Gebäude 25:17 Wohnkosten 26:05 Verspottung der Armen und Hungernden 28:45 Luis Caputo 31:36 Milliardärs-Sponsoren 32:04 Anleihegläubiger 32:30 Inflation und Verschuldung 39:48 Zusammenbruch der Produktion 47:07 Deindustrialisierung 49:18 Neoliberalismus 50:39 Zusammensetzung des Aktienindex 52:09 Privatisierung 54:13 Plantagenwirtschaft 56:39 Gold in London 57:56 Finanzkolonialismus 58:19 Outro; Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 19.02.2025
- Die Geopolitik des Friedens – Professor Jeffrey Sachs im Europaparlament
Am Mittwoch den 19. Februar 2025 hat der ehemalige Assistant Secretary General der Vereinten Nationen und Europaabgeordnete des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Michael von der Schulenburg, den weltbekannten Wirtschaftswissenschaftler Professor Jeffrey Sachs zu einer Veranstaltung im Europäischen Parlament in Brüssel empfangen. Sehen Sie hier eine Aufzeichnung der Veranstaltung „Die Geopolitik des Friedens“ mit deutscher Simultanübersetzung.
Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Co-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiker der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und ist derzeit als SDG-Fürsprecher unter Generalsekretär António Guterres tätig. Er verbrachte über zwanzig Jahre als Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A., M.A. und Ph.D. erwarb. Sachs hat 42 Ehrendoktortitel erhalten, und zu seinen jüngsten Auszeichnungen gehören der Tang-Preis für nachhaltige Entwicklung 2022, die Ehrenlegion durch Dekret des Präsidenten der Republik Frankreich und der Kreuzorden des Präsidenten von Estland. Zu seinen neuesten Büchern gehören „The Ages of Globalization: Geography, Technology, and Institutions“ (2020) und „Ethics in Action for Sustainable Development“ (2022).
Quelle: Michael von der Schulenburg, 20.02.2025
- Wer sprengte die Nord Stream Pipelines? Im Gespräch mit Florian Warweg
Am 26. September 2022 fand ein bis heute ungeklärter Terroranschlag auf die deutsche Energieversorgung statt, als drei der vier Stränge der Nord-Stream Gas-Pipelines durch eine Sprengung zerstört wurden.
Der damals amtierende US-Präsident Joe Biden hatte im Februar 2022 auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz verkündet: „Wenn Russland einmarschiert, das heißt, wenn Panzer oder Truppen erneut die Grenze zur Ukraine überqueren, dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.“ Auf die Nachfrage einer Journalistin, wie er das bewerkstelligen wolle, antwortete Biden: “Ich verspreche Ihnen, dass wir dazu in der Lage sein werden.“ Olaf Scholz stand daneben und ließ diese – unter befreundeten Staaten eigentlich ungeheuerliche – Ankündigung unkommentiert.
Drei Jahre nach dieser Aussage ist der Anschlag noch immer nicht aufgeklärt, und der zuständige Generalbundesanwalt kann keine Ermittlungsergebnisse vorlegen. In meinem Gespräch mit dem Journalisten und Autor Florian Warweg geht es um die geopolitische Bedeutung der Pipelines und um die Profiteure der Sprengung. Zu letzteren gehören offensichtlich vor allem die USA, die seither zu dem bedeutendsten LNG-Importeur Europas geworden sind und damit Milliardengewinne einfahren. Laut Warweg hat „erst die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines den Weg frei gemacht, um die EU und insbesondere Deutschland langfristig zu Abnehmern der US-amerikanischen Erdgas-Überschüsse zu machen und den Preis auch langfristig auf einem für US-Frackinggas-Produzenten profitablen Niveau zu halten.“
Auch Polen spielt bei den Anschlägen eine sehr interessante Rolle. Genau einen Tag nach den Anschlägen auf Nord Stream weihte Polen eine eigene, von Norwegen kommende Gas-Pipeline ein.
Das mediale Interesse an der Aufklärung des Terroranschlags ist laut Warweg eher mäßig. Laut Warweg zeigten anfänglich die Partei Die Linke und später BSW und AfD Interesse an einer Aufarbeitung des Terroranschlags.
Artikel und Podcast Barucker [LINK]
Vortrag von Florian Warweg [LINK]
Quelle: Bastian Barucker, 21.02.2025
- EXKLUSIV – DR. MICHAEL LÜDERS – BSW KANDIDAT
In diesem exklusiven Interview spreche ich mit Dr. Michael Lüders, einem renommierten Experten für Nahostpolitik und internationalen Beziehungen. Wir diskutieren die bevorstehenden Bundestagswahlen und beleuchten dabei zentrale Themen wie die Migrationspolitik, die die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bewegen.
Dr. Lüders, der als Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Sachsen-Anhalt antritt, teilt seine fundierten Einschätzungen und bietet wertvolle Perspektiven auf die aktuellen politischen Entwicklungen. Seien Sie gespannt auf ein informatives Gespräch, das wichtige Einblicke in die Zukunft Deutschlands liefert.
Quelle: Deniz Karabag – Offiziell, 17.02.2025
- USAID: Propagandanetzwerk von WikiLeaks aufgedeckt
In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald eine umfassende Recherche von WikiLeaks zu einem geheimen, von der US-Regierung finanzierten Programm namens Internews Network, das ein riesiges globales Netzwerk von Medienunternehmen geschaffen hat, um US-Propaganda zu verbreiten und in anderen Ländern zu intervenieren. Die Recherche zeigt, dass Internews fast eine halbe Milliarde Dollar an Finanzmitteln von USAID erhalten hat, wobei das Netzwerk Büros in über 30 Ländern beansprucht und von einem bedeutenden demokratischen Spender geleitet wird.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 11. Februar 2025 auf dem Glenn Greenwald YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungsrechtler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und Autor mehrerer Bestseller, darunter „No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State“ (2014) und „Securing Democracy: My Fight for Press Freedom and Justice in Bolsonaro’s Brazil“ (2021). Greenwald wurde von The Atlantic als einer der 25 einflussreichsten politischen Kommentatoren, von Newsweek als einer der zehn besten Meinungsmacher Amerikas und von Foreign Policy als einer der 100 einflussreichsten Denker der Welt 2013 gefeiert. Er ist ein ehemaliger Prozessanwalt für Verfassungs- und Bürgerrechte. Bis Oktober 2013 war er Kolumnist für The Guardian und Mitbegründer und ehemaliger Herausgeber von The Intercept, das er 2020 verließ, um seine eigene Sendung System Update auf Rumble zu starten.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 17.02.2025
- Menschenrechte in den palästinensischen Gebieten | Francesca Albanese an der Erasmus-Universität Rotterdam
Human Rights in the Palestinian Territories | Francesca Albanese at Erasmus University Rotterdam
[Menschenrechte in den palästinensischen Gebieten | Francesca Albanese an der Erasmus-Universität Rotterdam. Am Freitag, den 14. Februar 2025, hielt Francesca Albanese, UN-Sonderberichterstatterin für die Lage der Menschenrechte in den besetzten palästinensischen Gebieten, einen Vortrag an der Erasmus-Universität Rotterdam. Albanese erläuterte die Ergebnisse ihres am 1. Oktober 2024 veröffentlichten Berichts, in dem sie ihre rechtliche Analyse darlegt, warum die Angriffe auf die palästinensische Bevölkerung einem Völkermord gleichkommen könnten, und wies auf die rechtliche Verantwortung von Drittstaaten und internationalen Organisationen hin, den Angriff auf Gaza zu stoppen und die Verantwortlichkeit der Täter für internationale Verbrechen sicherzustellen. Die Veranstaltung wurde von Mitgliedern verschiedener EUR-Fakultäten und -Zentren organisiert, darunter das Zentrum für humanitäre Studien in Den Haag und die Legal Mobilization Platform, die im ISS Erasmus untergebracht ist. Die Veranstaltung wurde von der Erasmus-Universität Rotterdam unterstützt.
Zeitangaben: 1:30 – Allgemeine Einführungen durch Jeff Handmaker und Isabel Awad 6:24 – Vorstellung von Francesca Albanese durch Jiska Engelbert 9:29 – Vortrag von Francesca Albanese 39:50 – Frage und Antwort mit Franceca Albanese
Über das ISS: Das International Institute of Social Studies (ISS) ist eine internationale Graduiertenschule für politikorientierte kritische Sozialwissenschaften, die Teil der Erasmus Universität Rotterdam ist [LINK]
Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: International Institute of Social Studies, 18.02.2025
- Bündnis Sahra Wagenknecht Talk – Europa braucht Frieden mit Russland
In dieser Diskussion geht es um die Position des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zur europäischen Außenpolitik und die Frage, wie ein friedliches Verhältnis zu Russland gestaltet werden kann. Welche diplomatischen Lösungen gibt es? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Politik auf Deutschland und Europa?
Mit Petra Erler, Sevim Da�delen, Ruth Firmenich, Alexander King
Quelle: tvberlin, 20.02.2025
- US-Reportage über Meinungsfreiheit in Deutschland sorgt weltweit für Fassungslosigkeit
Eine Reportage des US-TV-Formats „60 Minutes“ setzt sich mit Deutschlands Handhabung von Hasskommentaren im Internet auseinander. Bei amerikanischen Zuschauern entzündete sich daraufhin eine Debatte über die unterschiedlichen Vorstellungen von Meinungsfreiheit. Vance sieht sich bestätigt.
Quelle: WELT, 18.02.205
- Manche Medien sind ekelhaft
Lassen Sie sich nicht manipulieren von Kriegspropaganda.
Quelle: Frieden, Recht und Freiheit (Alexander Unzicker), 18.02.2025
- Musk, Trump & Co.: Die falschen Befreier auf Zeit
Die Weltmeisterschaften im Zurückrudern haben begonnen. Doch der Weg zu echter Souveränität ist noch weit, sagt der Jurist und Autor Milosz Matuschek zum Hype um die vermeintlichen Heilsbringer. Hören Sie seinen Text „Musk, Trump & Co.: Die falschen Befreier auf Zeit“, den Karsten Troyke für uns eingelesen hat.
Nachzulesen auf Miloszs Substack: freischwebende Intelligenz [LINK]
Quelle: Radio München, 05.02.2025
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Unsere Rolle im Ukraine-Krieg – Küppersbusch TV
Heute mal wieder ein seichteres Thema: Trump dreht durch. Seine Pläne für den “Frieden” in der Ukraine und die von Putin klingen katastrophal. Was können wir – vor allem als Mitglied der EU – tun?
0:00 Befreiung
0:29 Planlos
7:35 Achja, die AfD
8:12 Küppis musikalisches Quiz und eine Ankündigung
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 20.02.2025
- Habeck Propaganda