NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch

Datum: 8. Januar 2025 um 16:53 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. „Sahra trifft“ Michael Lüders: „Deutsche Waffen werden in Gaza und Syrien eingesetzt“
  2. Wer korrigiert das „Correctiv“?
  3. Über Demokratie & Alles. Und über Rumänien [Martin Sonneborn]
  4. Syrien und der fehlende Kontext in den Medien – Vijay Prashad
  5. Warum Krieg? | Rainer Mausfeld [Teil 1]
  6. Der Ukraine gehen die Soldaten für den Stellvertreterkrieg der USA aus
  7. Jahresrückblick: Dafür haben wir uns 2024 im Bundestag eingesetzt!
  8. Non/Fiction-Buchmesse in Moska
  9. Folge #7 – Die wunderbare Welt der Veranstaltungsbranche
  10. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. „Sahra trifft“ Michael Lüders: „Deutsche Waffen werden in Gaza und Syrien eingesetzt“
    Mit Michael Lüders – Nahostexperte, Bestseller-Autor und BSW-Kandidat für den Bundestag – spreche ich über die aktuelle Lage in Syrien: Ist die momentane Hoffnung auf eine demokratische Entwicklung berechtigt oder naiv? Im Gespräch ergründen wir außerdem, warum dem Westen von immer mehr Ländern aus dem Globalen Süden eine gewaltige Doppelmoral vorgeworfen wird – insbesondere im Hinblick auf den israelischen Massenmord im Gazastreifen.
    Im Bundestag hat sich die BSW-Gruppe durch zwei Anträge für eine Verbesserung der Lage in Syrien und einen Stopp der Rüstungsexporte nach Israel eingesetzt.
    Anträge:
    Deutsch-syrische Beziehungen wieder aufbauen [LINK]
    Keine Waffen für den Krieg in Gaza – Rüstungsexporte an Israel stoppen [LINK]
    Kleine Anfragen:
    Die Rüstungslieferungen der Bundesregierung an Israel im Kontext der militärischen Operationen in Gaza und im Libanon [LINK]
    Deutsche Militärkooperation mit Israel und der Gaza-Krieg [LINK]
    Die militärische Unterstützung Israels durch Deutschland vor dem Hintergrund des Gaza-Krieges [LINK]
    Die Bundesregierung und der vor dem Internationalen Gerichtshof von Südafrika gegen Israel erhobene Vorwurf des Völkermordes [LINK]
    Deutsche Kriegswaffenexporte nach Israel [LINK]
    BSW-Website [LINK]
    Quelle 1: Sahra Wagenknecht, 27.12.2024
    Quelle 2: BSW im Bundestag, 04.01.2025

    Kommentar des Youtube-Zuschauers @bentatlim: Dr. Michael Lüders gehört in den Bundestag! Ich freue mich unglaublich auf ihn und seine Arbeit. Bald wird es dem Öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht mehr möglich sein, über diese Themen zu schweigen oder sie unter den Teppich zu kehren (…)

  2. Wer korrigiert das „Correctiv“?
    Aus dem Podcast: Politisches Feuilleton
    Welchering, Peter | 08. Januar 2025, 07:20 Uhr
    Quelle: Deutschlandfunk Kultur
  3. Über Demokratie & Alles. Und über Rumänien [Martin Sonneborn]
    Es bleibt weiter lustig in Rumänien:
    Zum 1. Tag seines verfassungswidrigen Verbleibs im Amt hat der rum. Präsident Klaus Johannis mitgeteilt, dass russische Einflussnahme leider immer sehr, seeeehr schwer nachzuweisen sei. Weniger schwer war es für die rumänische Steuerbehörde offenbar, die Finanzierung der inkriminierten TikTok-Kampagne zu seiner eigenen Partei PNL (EVP) zurückzuverfolgen. lol
    Demnach hätte Johannis – unter Mitwirkung des rum. Geheimdienstes & des dortigen Verfassungsgerichts sowie dem Jubel der EU-Kommission – den Grund für seinen massiven Eingriff in die demokratische Gesellschaftsordnung (Annullierung der rum. Wahlen) selbst geschaffen. Doppel-lol
    1 (überlanger) polit. Einwurf meiner Europapolitischen Beraterin.
    Quelle: Martin Sonneborn, 22.12.2024

  4. Syrien und der fehlende Kontext in den Medien – Vijay Prashad
    In dieser Folge von Die Quelle führt unser leitender Redakteur Zain Raza ein ausführliches Gespräch mit dem Historiker, Journalisten und Autor Vijay Prashad über Syrien. In ihrem Gespräch befassen sie sich mit der Geschichte Syriens im regionalen Kontext, dem Aufstieg der Assad-Familie in den 1970er Jahren und der Zusammenarbeit Syriens mit den Vereinigten Staaten, mit Schwerpunkt nach der Zeit des 11. September, als die CIA den weitreichenden syrischen Folterapparat nutzte. Anschließend analysieren sie die Zeit des Bürgerkriegs in Syrien nach 2011 bis zum Sturz Assads im Dezember 2024. Sie besprechen den jüngsten Besuch der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock in Damaskus und beurteilen, ob der Westen wirklich daran interessiert ist, Minderheiten und Menschenrechte in Syrien zu schützen. Schließlich analysieren sie die jüngste Eskalation des Krieges in der Ukraine, insbesondere die kürzliche Offensive der Ukraine in der russischen Region Kursk, und ob dies die Verhandlungsposition der Ukraine gegenüber Russland in Zukunft verbessern würde.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 7. Januar 2025 auf Englisch veröffentlicht.
    ÜBER VIJAY PRASHAD: Vijay Prashad ist ein indischer Historiker und Journalist. Prashad ist der Autor von dreißig Büchern, darunter Washington Bullets, Red Star Over the Third World, The Darker Nations: A People’s History of the Third World und The Poorer Nations: A Possible History of the Global South. Er ist Chefkorrespondent für Globetrotter und Kolumnist für Frontline (Indien). Er ist der Chefredakteur von LeftWord Books (Neu-Delhi). Er hat in zwei Filmen mitgewirkt – Shadow World (2016) und Two Meetings (2017).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Interviewthemen:
    0:00 Einleitung
    1:33 Syriens Geschichte
    8:52 CIA-Folter in Syrien
    16:21 Sturz von Assad
    27:13 Aktuelle Politik des Westens in Syrien
    36:15 Syrien und Israel
    41:53 Ukraine
    Quelle: acTVism Munich, 08.01.2025

  5. Warum Krieg? | Rainer Mausfeld [Teil 1]
    Die Zivilisationsgeschichte ist durchzogen von leidvollen kollektiven Erfahrungen schwerer Zivilisationsbrüche. Nur sehr mühsam und langsam gelang es, gegen die Ursachen von Kriegen und Bürgerkriegen gesellschaftliche Schutzinstrumente zu entwickeln. Die normativen Leitideen einer egalitären Demokratie und eines egalitären Völkerrechts sind dabei die bedeutendsten zivilisatorischen Errungenschaften einer Friedenssicherung, des innergesellschaftlichen Friedens und des Friedens zwischen den Völkern. Beide Leitideen wurden in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend ausgehöhlt oder zerstört. Die Demokratie wurde in eine zunehmend autoritäre Eliten-Wahloligarchie verwandelt und das Völkerrecht dem hegemonialen Gewaltanspruch des militärisch, ökonomisch und propagandistisch Stärksten unterworfen. Durch diese Entwicklungen haben beide Leitideen ihre friedenssichernde Kraft mehr und mehr eingebüßt. Gegenwärtig verschärft sich dieser Abbau zivilisatorischer Errungenschaften in einer Weise, die die Zukunft der mensch- lichen Zivilisation insgesamt bedroht.
    Rainer Mausfeld sprach am 21.11.2024 in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg. Im folgenden Link finden Sie die Vortragsfolien: we.tl/t-JyadJblN78
    Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller Warum schweigen die Lämmer? (2018), Angst und Macht (2019) und Hybris und Nemesis (2023).
    Das Buch von Rainer Mausfeld “Hybris und Nemesis. Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt – Einsichten aus 5000 Jahren” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Westend Verlag, 29.12.2024

    Warum Krieg? | Rainer Mausfeld [Teil 2]
    Quelle: Westend Verlag, 29.12.2024

  6. Der Ukraine gehen die Soldaten für den Stellvertreterkrieg der USA aus
    Max Blumenthal und Aaron Mate von dem Medienoutlet The Grayzone diskutieren über die drohende demografische Apokalypse in der Ukraine und was dies für die Zukunft eines von den USA geführten Stellvertreterkrieges bedeutet, der das Militär des Landes zur Schwächung Russlands einzusetzen versucht.
    Dieses Video wurde von The Grayzone produziert und am 27. Dezember 2024 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER MAX BLUMENTHAL: Max Blumenthal ist ein preisgekrönter Journalist und Autor mehrerer Bücher, darunter die meistverkauften Republican Gomorrah, Goliath, The Fifty One Day War, und The Management of Savagery. Er hat Artikel für eine Reihe von Publikationen geschrieben, viele Videoberichte und mehrere Dokumentationen produziert, darunter Killing Gaza. Blumenthal gründete The Grayzone im Jahr 2015, um den Zustand des ewigen Krieges in Amerika und seine gefährlichen Auswirkungen auf das Inland journalistisch zu beleuchten.
    ÜBER AARON MATÉ: Aaron Maté ist ein unabhängiger Journalist und schreibt Beiträge für The Nation. Er hat zuvor für Democracy Now!, The Real News Network, Vice und Al Jazeera berichtet und produziert sowie für Toronto Star, the Intercept und Le Monde Diplomatique geschrieben.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 04.01.2025

    Das Original-Video “Ukraine running out of soldiers to sacrifice for proxy war” von The Grayzone ist hier zu finden [LINK]

  7. Jahresrückblick: Dafür haben wir uns 2024 im Bundestag eingesetzt!
    Was für ein Jahr! Jessica Tatti, unsere Parlamentarische Geschäftsführerin, blickt auf unseren Einsatz für bezahlbare #Mieten, gerechte #Renten und eine ehrliche Aufarbeitung der #Corona-Politik zurück. Wir werden auch weiterhin dafür kämpfen, dass keine US-Mittelstreckenraketen in unserem Land stationiert werden und wir die #Wirtschaftskrise überwinden, damit hunderttausende Menschen auch im nächsten Jahr ihren Job behalten.
    Wir wünschen euch schöne Weihnachten und ein friedliches, gesundes, neues Jahr!
    Was sind für euch die wichtigsten Themen, für die wir uns 2025 einsetzen sollten?
    Die Themen: Wohnungsnot mildern, Wirtschaftskrise überwinden, US-Raketenstationierung stoppen, Corona aufarbeiten, Rentensystem gerechter machen
    Quelle: BSW im Bundestag, 23.12.2024

  8. Non/Fiction-Buchmesse in Moskau
    Vom 5. bis zum 8. Dezember 2024 lief in Moskau die Buchmesse Non/Fiction. Ich habe die Messe mehrmals besucht und meine Eindrücke in einer Reportage zusammengefasst.
    Die Veranstalter sprachen von 50.000 Besucher und 400 Ständen von Verlagen und Ausstellern.
    Auffällig war, dass Bücher aus Europa und den USA – trotz Krieg – immer noch ein wichtiges Segment der Messe sind.
    Mich überraschte die Präsentation eines Verlages für Frauenliteratur auf dem Autonomie für Frauen als notwendiges Ziel thematisiert wurde. Stark nachgefragt waren auch Bücher linker Theoretiker aus Europa und den USA.
    Ich selbst war beteiligt an der Präsentation des Buches “Auf beiden Seiten der Front” von Patrik Baab. Das Buch wird in russischer Sprache vom Gnosis-Verlag herausgegeben. Die Präsentation wurde von dem Übersetzer und Chefredakteur von lettera.org, Oleg Nikiforov, moderiert. Zu Wort kamen außerdem Alexander Tschischenok (Journalist), Vladimir Fomenko (Germanist) und Vladislav Belov (stellvertretender Direktor des Instituts für Europa der Russischen Akademie der Wissenschaften) sowie der Produzent dieses Videos, Ulrich Heyden, Korrespondent des Internetportals Nachdenkseiten.
    Bei der Präsentation des Buches von Patrik Baab wurde im Hintergrund eine Diashow des Journalisten Alexander Tschischenok mit Bildern aus dem ukrainischen Bürgerkrieg gezeigt.
    Meinen schriftlichen Bericht über die Moskauer Buchmesse Non/Fiction kann man auf den NachDenkSeiten lesen [LINK]
    Quelle: Ulrich Heyden, 31.12.2024

  9. Folge #7 – Die wunderbare Welt der Veranstaltungsbranche
    Podcast “Nur mal so” [LINK zur Wiedergabeliste auf Youtube]
    Damit eine Kabarettveranstaltung stattfinden kann, braucht es 1.) Kabarettisten und 2.) Veranstalter. Eine Beziehung, die auf Vertrauen und gegenseitige Zuverlässigkeit angewiesen ist, denn nur, wenn beide Seiten gewissenhaft arbeiten, kann ein Abend für das Publikum gelingen. Worauf es dabei ankommt, und was dabei mitunter schief gehen kann, und welche absurden bis bekloppten Situationen dabei entstehen können, davon erzähle ich in dieser Folge.
    Den Tourplan von HG. Butzko gibt es hier [LINK]
    Quelle: HG. Butzko, 03.10.2024

  10. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Das war 2024! – Küppersbusch TV (Kompakt)
      #2024 – was ein Jahr. Wir müssen vor allem Danke sagen! Danke für eure treue Unterstützung, sei es durch eine Kanalmitgliedschaft, eine Spende, Kommentare oder einfach nur eine positive Bewertung. All das hilft uns wirklich sehr! Im Video könnt ihr euch nochmal all unsere diesjährigen Ausgaben von #KüppersbuschTV anschauen.
      Wir wünschen euch ein angenehmes #2025 und sind gespannt, was alles so passieren wird.
      Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      Quelle: Friedrich Küppersbusch, 02.01.2025

    • Hasstalavista 5 – Serdar reagiert auf Barebogg
      Der HASSIAS kommentiert in seiner einzigartigen Art das Instagram Video der schönsten und besten Außenministerin der Welt.
      Weitere Infos und Tickets unter [LINK]
      Achtung Video kann Spuren von Satire enthalten!
      Quelle: Serdar Somuncu, 04.01.2025

    • Probleme mit Weidel und Syrern im Dezember – Küppersbusch TV (Kompakt)
      Für alle Kommentator*innen, die meckern: Das ist der KOMPAKTE MONATSRÜCKBLICK von Küppersbusch TV, denn im Dezember ist viel passiert: #Syrien. Wir schauen uns mal die Aus- und Ansagen von Olaf #Scholz, Friedrich #Merz & Jens #Spahn an. Wir haben ein neues Studio bekommen und Alice #Weidel darf in den Studios des ÖRR nicht mit den großen Jungs mitreden. Und Robert #Habeck will nicht mit ihr zusammen quatschen.
      Außerdem: Der dritte Kriegswinter in der #Ukraine steht an. Wir schauen mal auf die aktuelle Waffenlage. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      Frohes Fest – wenn ihr feiert – & einen guten Rutsch!
      0:00 Wohin genau?
      0:16 Was denn nun?
      3:53 Das ist lustig, weil…
      4:08 Bitte was, Christian #Lindner?
      4:23 Rätselspaß!
      5:57 Eine Ankündigung
      7:13 Woffn, Woffn und nochmal Woffn
      11:06 Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Politik (feat. Jürgen Ohls)
      14:09 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Friedrich Küppersbusch, 26.12.2024

    • Das Jahr 2024 mit Urban Priol: Ampel-Chaos und deutsches Wirtschafts-Drama | TILT! 2024
      Urban Priol nimmt in seinem Jahresrückblick 2024 die gesellschaftlichen Absurditäten, die deutsche Politik und die Wirtschaftslage ins Visier.
      Dabei seziert er unter anderem Söders vermeintliche Linksruck-Fantasien, den Medienrummel um Merkels Buch sowie das komplexe Thema Klimawandel. Auch die Krisen der Ampelregierung und die Warnungen vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten werden von ihm thematisiert. Darüber hinaus beleuchtet Priol in satirischer Weise Migrationsdebatten, Bauernproteste und den Einfluss der Medien.
      Aufzeichnung vom 17.12.2024
      Quelle: ZDF Satire, 31.12.2024

      Anmerkung CG: Neben sehr berechtigter und clever gemachter satirischer Kritik an rechten Parteien und Milliardäre-schonender neoliberaler Politik, verharmlost und beschwichtigt Urban Priol allerdings die bestehende Wirtschaftskrise. Er tut fast so, als sei nur die “Stimmung” im Land schlecht und verharmlost Robert Habecks politisches Wirken. Dass die Regierung die Republik von teurem US-Fracking-Gas abhängig gemacht hat und die europäische Sanktionspolitik ein Schuss ins eigene Knie war und ist, das scheint für Priol kein Thema zu sein. Das BSW bezeichnet er als “komisch” und später im Programm wiederholt er sogar die Zuschreibung einer “radikalen Abspaltung der Linkspartei” der “radikal-bolschewistischen Plattform-Kommunistin” Sahra Wagenknecht. Dass er damit voll auf dem Niveau der Springerpresse und bei AfD-Sprech zur Diffamierung des politischen Gegners gelandet ist, hat Priol offenbar nicht mal gemerkt. Ferner scheint auch für Priol der Genozid in Gaza und die deutschen Waffenlieferungen kein erwähnenswertes Thema zu sein.

    • Talahon Weihnachtsmann #1
      #DeepFakeSatire | Vorsicht, Satire… Wiki [LINK]
      Quelle: Snicklink, 19.12.2024

    • Max Uthoff: Unsere Welt ist genauso verrückt wie Alices Wunderland | 3satFestival
      Max Uthoff vergleicht unsere Welt mit dem Wunderland von Alice und stellt fest, wie ungerecht die Gesellschaft im Kleinen aber auch im Großen weltweit strukturiert ist.
      Seine Gesellschaftskritik behandelt staatlich subventionierte Inlandsflüge und Dienstwagenprivilegien, das Zwei-Klassen-Gesundheitssystem, den Umgang mit Periodenprodukten, die Flüchtlingstragödie vor der griechischen Küste sowie die Abschottung der Wohlhabenden in luxuriösen Immobilien.
      Quelle: ZDF Satire, 01.01.2025

    • KLASSIKER von 2011: Georg Schramm hat genug von Politikern in Talkshows | Georg Schramm: Meister Yodas Ende
      Lothar Dombrowski versteht die Ablehnung von Politikern durch junge Leute.
      Schließlich hat er selbst kein Verständnis mehr dafür, weshalb Politiker immer weiter in Talkshows eingeladen werden oder sie besuchen, wenn sie keine klaren Aussagen treffen. Die politische Sprache ist geprägt von Herrschaftssprache und unklaren Formulierungen, die beim Großteil der Bevölkerung Unverständnis verursachen. Doch für Lothar Dombrowski liegt das Problem auch bei den Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sender, denn dort werden von den Moderatoren keine deutlichen Fragen gestellt und gegenüber den Politikern Klartext gesprochen.
      Aufzeichnung vom 13.09.2011
      Nach über einjähriger Bühnenpause kehrt[e] Georg Schramm 2011 mit seinem Kabarettsolo „Meister Yodas Ende“ auf die Bühne zurück. Lothar Dombrowski ist aus der Anstalt ausgebrochen. Es gilt eine Botschaft unter die Menschen zu bringen. Für tatenloses Grübeln ist der globale Niedergang schon zu weit fortgeschritten. Er geht auf Werbetour und sucht Mitstreiter unter Gleichgesinnten und Altersgenossen, die nicht mehr viel zu erwarten haben und die wie er lieber im Blitzlicht der Öffentlichkeit scheitern, als gehorsam bis zum kläglichen Ende im Pflegeheim dahin dämmern. Möge die Macht mit ihm sein!
      Quelle: ZDF Satire, 18.08.2024


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=126935