NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch

Datum: 27. November 2024 um 16:50 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. «Wir waren noch nie so nah an einem Dritten Weltkrieg»: Nato-General Harald Kujat zur Lage
  2. Investitionen in Infrastruktur statt Rüstung
  3. “Corona-Impfung – Warum versagt die Regierung bei Impfgeschädigten”
  4. Haftbefehl gegen Netanjahu ist zugleich eine Verurteilung der US-Politik & der Mittäterschaft
  5. Zündet Biden den Atomkrieg, Oskar Lafontaine? Gespräch über Putin, Selenskyj, Trump – und das BSW
  6. PUTINS KRIEG: Offizier der Ukraine nennt Details an Front! So läuft der Kampf gegen Russland
  7. Preisdruck und Überstunden: Politik lässt Landwirtschaft und Polizei im Stich!
  8. Marschflugkörper auf Russland abgefeuert, Haftbefehl gegen Netanjahu & Trumps Sieg
  9. Der Westen spaltet sich in der Israel-Frage: USA drohen dem IStGH und Verbündeten wegen Haftbefehl gegen Netanjahu
  10. Die Macht um Acht #28::Tagesschau auf Todes-Kurs I Wie früher: Erfolgreich gegen Russland?
  11. FICO WARNT EU: RUSSLAND KANN NICHT MILITÄRISCH BESIEGT WERDEN
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. «Wir waren noch nie so nah an einem Dritten Weltkrieg»: Nato-General Harald Kujat zur Lage
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 21.11.2024

    “Sträfliche Verantwortungslosigkeit vor der eigenen Bevölkerung” – Harald Kujat zur Taurus-Lieferung

  2. Investitionen in Infrastruktur statt Rüstung
    Die europäische Wirtschaft hängt wie ein schlaffer Boxer in den Seilen. Und die größte Volkswirtschaft Europas, Deutschland, steckt seit zwei Jahren in der Rezession. Nun drohen uns auch noch Strafzölle von Donald Trump.
    Für die Krise gibt es zwei klare Ursachen: Wir haben uns mit den Sanktionen von billiger Energie abgeschnitten, obwohl wir uns damit mehr schaden als Putin. Gleichzeitig wird viel zu wenig öffentlich investiert. Die Ampel Regierung in Deutschland ist an der Schuldenbremse zerbrochen, aber die EU Kommission will nun auch noch, dass sich Frankreich ins Koma kürzt.
    Wenn man draußen auf der Straße die Bürger fragt, was sie sich wünschen, nennen sie bessere Straßen, Brücken, Züge und Krankenhäuser sowie Zukunftstechnologien – nicht noch mehr Geld für Rüstungsfilz!
    Das müsste die Priorität in Europa sein. Wir brauchen eine goldene Regel, die öffentliche Investitionen von der Schuldenbremse ausnimmt, um Europas Wirtschaft fit zu machen!
    Quelle: Fabio De Masi, 26.11.2024

  3. “Corona-Impfung – Warum versagt die Regierung bei Impfgeschädigten”
    Corona-Impfung – Warum die Bundesregierung bei der Erfassung und Behandlung von Impfgeschädigten versagt: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) kommt seiner gesetzlichen Verpflichtung, Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen zu Impfnebenwirkungen auszuwerten, seit vier Jahren nicht nach. Deswegen ist das Post-Vac-Syndrom immer noch kein anerkanntes Krankheitsbild, Patienten bekommen keine finanzielle Hilfe und müssen Behandlungen selbst zahlen. Nach anfänglichen „EDV-Problemen“ sei der Datenabgleich jetzt „in Vorbereitung“, erklärte das dem Bundesgesundheitsministerium unterstellte PEI. „Plusminus“ berichtet über eine 29-jährige Frau, die seit ihrer Corona-Impfung schwerstgeschädigt ist. Trotz mehrerer ärztlichen Atteste lehnt das zuständige Versorgungsamt die Anerkennung eines Impfschadens ab – und begründet das mit fehlenden Informationen des PEI.
    Plusminus ∙ Das Erste
    Quelle: ARD Mediathek, 20.11.2024

    Anmerkung unserer Leserin Ute P.: Hörens-/sehenswert!

  4. Haftbefehl gegen Netanjahu ist zugleich eine Verurteilung der US-Politik & der Mittäterschaft
    Dieser Podcast, der auf einem Artikel des hochrangigen UN-Beraters und weltbekannten Ökonomen Prof. Jeffrey Sachs basiert, kritisiert den Einfluss der Israel-Lobby und Benjamin Netanjahu auf die US-Außenpolitik und führt an, dass diese die USA in kostspielige und destabilisierende Kriege im Nahen Osten zum Schutz israelischer Interessen getrieben haben. Er argumentiert, dass diese Politik den Frieden verhindert, die Gewalt aufrechterhalten und das globale Ansehen Amerikas untergraben hat, während mutmaßliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit ermöglicht wurden.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 25.11.2024

  5. Zündet Biden den Atomkrieg, Oskar Lafontaine? Gespräch über Putin, Selenskyj, Trump – und das BSW
    Diese Sendung erschien erstmals am 20. November 2024.
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 24.11.2024

  6. PUTINS KRIEG: Offizier der Ukraine nennt Details an Front! So läuft der Kampf gegen Russland
    Das russische Militär hat nach ukrainischen Angaben den bislang größten Drohnenangriff seit Kriegsbeginn geflogen und rückt zudem Beobachtern zufolge an der Front im Osten so schnell vor wie seit den Anfangstagen der Invasion nicht mehr. Russland habe in der Nacht mit 188 Drohnen angegriffen und damit mit so vielen wie noch nie seit Beginn des Krieges Ende Februar 2022, teilte das ukrainische Militär am Dienstag mit. Der Großteil sei zwar abgefangen worden, aber es seien wichtige Infrastrukturanlagen wie etwa Stromnetze getroffen und Wohnhäuser beschädigt worden. Zugleich wächst der Druck auf die ukrainische Armee durch eine Offensive der russischen Invasionstruppen an der Front im Osten. Allein in der vorigen Woche hätten sie ein Gebiet von insgesamt 235 Quadratkilometern erobert, berichtete die unabhängige russische Mediengruppe Agentstvo. Im November seien es bislang 600 Quadratkilometer. “Die russischen Streitkräfte sind in jüngster Zeit deutlich schneller vorgerückt als im gesamten Jahr 2023”, heißt es in einem Bericht von Analysten des Institute for the Study of War in Washington.
    Quelle: WELT Nachrichtensender, 26.11.2024

    Anmerkung CG: “Wir müssen diesen Krieg beenden. […] Wir müssen verhandeln […]” – solche Worte eines ukrainischen Offiziers in einem Bericht des Kriegsreporters Paul Ronzheimer sind ungewöhnlich für ‘DIE WELT’.

  7. Preisdruck und Überstunden: Politik lässt Landwirtschaft und Polizei im Stich!
    In den letzten zehn Jahren haben über 30.000 landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben. Um dem entgegenzuwirken, braucht es nicht nur Änderungen an der Höfeordnung, sondern faire Erzeugerpreise, ein Ende der Zockerei mit landwirtschaftlichem Grund- und Boden sowie Bürokratieabbau.
    Doch anstatt sich ausführlich den Problemen der Landwirte zu widmen, nutzen die SPD, die CDU und die Grünen die Abstimmung über die Höfeordnung, um schnell noch einen Antrag für erweitere Befugnisse in der Strafverfolgung unterzujubeln. Auch hier hätte es eine ausführliche Abwägung zwischen den Befugnissen der Polizei und den Grundrechten der Bürger gebraucht. Und vor allem die Erkenntnis, dass es in Deutschland nicht genug Polizisten gibt, die für Recht und Ordnung sorgen.
    Das BSW wird sich im nächsten Bundestag für ehrliche Debatten zur Situation von Landwirtschaft und Polizei einsetzen. Und für Lösungen, die wirklich helfen!
    Quelle: BSW im Bundestag, 14.11.2024

  8. Marschflugkörper auf Russland abgefeuert, Haftbefehl gegen Netanjahu & Trumps Sieg
    In dieser Folge von Die Quelle spricht unser leitender Redakteur Zain Raza mit dem Historiker, Journalisten und Autor Vijay Prashad über die tieferen Ursachen für den jüngsten Wahlsieg von Donald Trump in den Vereinigten Staaten. Sie untersuchen auch Trumps Antikriegshaltung im Lichte seiner Nominierungen für den nationalen Sicherheitsapparat sowie die Auswirkungen, die seine Präsidentschaft auf Europa haben könnte. Anschließend wenden sie sich dem Krieg in der Ukraine zu und untersuchen die Motive, die die USA nach Jahren des Zögerns zur Erteilung einer Genehmigung an die Ukraine für den Abschuss von Langstrecken-ATACMS-Marschflugkörpern auf russisches Gebiet bewogen haben. Schließlich diskutieren sie die Bedeutung des Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und den ehemaligen Verteidigungsminister Yoav Gallant, der ihnen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorwirft.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 21. November 2024 auf Englisch veröffentlicht.
    ÜBER VIJAY PRASHAD: Vijay Prashad ist ein indischer Historiker und Journalist. Prashad ist der Autor von dreißig Büchern, darunter Washington Bullets, Red Star Over the Third World, The Darker Nations: A People’s History of the Third World und The Poorer Nations: A Possible History of the Global South. Er ist Chefkorrespondent für Globetrotter und Kolumnist für Frontline (Indien). Er ist der Chefredakteur von LeftWord Books (Neu-Delhi). Er hat in zwei Filmen mitgewirkt – Shadow World (2016) und Two Meetings (2017).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Interviewthemen: 0:00 Einleitung 0:56 Trumps Wahlsieg 6:54 Trumps Nominierungen 12:40 Trumps Einfluss auf Europa 19:09 Ukraine-Krieg 27:38 Haftbefehl des IStGH gegen Netanjahu 33:46 Trumps Einfluss auf Palästina
    Quelle: acTVism Munich, 24.11.2024

  9. West splits on Israel: US threatens ICC & allies over Netanyahu arrest warrant
    [Der Westen spaltet sich in der Israel-Frage: USA drohen dem IStGH und Verbündeten wegen Haftbefehl gegen Netanjahu. Die westliche Allianz ist in der Israel-Frage gespalten, nachdem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) einen Haftbefehl gegen Premierminister Benjamin Netanjahu wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Gaza erlassen hat. Die Vereinigten Staaten drohen mit Sanktionen. Ben Norton erörtert die schwere politische Krise in der „regelbasierten Ordnung“.
    Quellen und Links hier [LINK]
    Hier sehen Sie die UN-Abstimmung vom September 2024, in der ein Ende der illegalen Besetzung der palästinensischen Gebiete durch Israel gefordert wird [LINK]
    Themen: 0:00 IStGH erlässt Haftbefehl gegen Netanjahu 0:25 Westen uneins über Israel 0:57 US-Politiker bedrohen Verbündete 1:35 UN beschuldigen Israel der Vertreibung 3:03 Israel führt ethnische Säuberung in Gaza durch 3:41 IStGH versucht seinen Ruf zu retten 4:36 ICC verzögerte Haftbefehle um 6 Monate 5:01 USA schickten Israel in einem Jahr 18 Milliarden Dollar Militärhilfe 5:25 USA setzen ICC unter Druck 6:20 (CLIP) US-Senator Lindsey Graham warnt: „Wir sind die Nächsten!“ 6:44 Biden greift den IStGH an 7:27 Die ‚regelbasierte internationale Ordnung‘ 7:55 Senator Tom Cotton will in Den Haag einmarschieren 8:25 Den Haag-Invasionsgesetz 9:27 Trump-Beamte bedrohen den IStGH 10:07 Trump sanktioniert IStGH-Personal 11:23 Repräsentantenhaus fordert Sanktionen gegen den IStGH 1 12:14 Australien, Kanada, Großbritannien unterstützen den IStGH 13:54 Senator Lindsey Graham droht US-Verbündeten 14:31 (CLIP) Lindsey Graham fordert Sanktionen gegen US-Verbündete 14:53 USA drohen westlichen Verbündeten 15:27 EU unterstützt IStGH-Haftbefehle 16:32 Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Irland unterstützen den IStGH 16:51 UN-Abstimmung über Israel-Palästina 17:33 Viktor Orbáns Ungarn unterstützt Israel, greift IStGH an 18:24 Argentinien unter Javier Milei unterstützt Netanjahu 19:17 Deutschland weigert sich, IStGH-Haftbefehl zu befolgen 19:48 Westen ist in Bezug auf Israel gespalten 20:49 Outro
    Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 24.11.2024

  10. Die Macht um Acht #28::Tagesschau auf Todes-Kurs I Wie früher: Erfolgreich gegen Russland?
    Lernen die Deutschen nie? Ganz sicher trifft diese Frage auf die Macher der Tagesschau zu. Die irre gefährlichen USA „erlauben“ der Ukraine den Einsatz von Waffen mit großer Reichweite, um den Krieg in der Ukraine weiter zu verschärfen, und der ARD fällt als Kommentar ein: „Experten kritisieren das als zu spät.“ So begreift die ARD ihre öffentlich-rechtliche Verantwortung: Als Kriegstreiber.
    Kriegswinter von Stalingrad im atomaren Dauer-Winter wiederholen – Und weiter treibt der Kommentar: „Hinzu kommt, dass Präsident Biden nur noch bis zum 20. Januar im Amt bleibt. Er hat also nur noch wenig Zeit, der Ukraine-Politik einen letzten Stempel aufzudrücken.“ Da wünscht sich ein Wicht hinter der Barrikade seines Schreibtisch, dass Biden die Russen mit dem Kriegs-Stempel auslöscht: Feuchte Träume eines Zwergs, der nicht erinnert, wie der letzte deutsche Krieg gegen die Russen ausgegangen ist. Diesmal könnte sich der dunkle Kriegswinter von Stalingrad im atomaren Dauer-Winter wiederholen.
    Wann kommt der Beifall für ABC-Waffen? – Statt die US-amerikanischen „Freunde“ zu warnen, statt die Furcht der Vernunft zu predigen, versteckt sich hinter einem nur scheinbar nüchternen Nachrichten-Ton klammheimliche Freude: ‚Der Ami wird es den Russen schon zeigen!‘. Zwar wird zur Freigabe von US-Landminen für die Ukraine noch erwähnt, dass die international geächtet sind. Aber verständnisvoll erzählen die ARD-Kriegsberichterstatter, „dass Grund für die Änderung der US-Position eine sich verändernde Taktik des russischen Militärs” sei. Wann wird wohl die Freigabe von ABC-Waffen bei den Damen und Herren der ARD auf Beifall stoßen?
    Kriegsbesoffene Redakteure begreifen nicht – Schließlich hofft die Redaktion: „Und auch die Debatte in Deutschland um Lieferung und Einsatz weitreichender “Taurus”-Marschflugkörper ist mit Joe Bidens Entscheidung neu eröffnet.“ Dass sie selbst bei der russischen Antwort im Hagel von Boden und Raketen umkommen werden, können die kriegsbesoffenen Redakteure offensichtlich nicht begreifen.
    Lücken in der Manipulation – Es gibt Lücken in der ziemlich umfassenden Manipulation der ARD: Die Lücken sind die Köpfe jener Zuschauer, die wissen, dass man der Tagesschau nicht glauben darf. So gesehen kann die Maschine laufen und laufen und erreicht dann doch nicht ihr Ziel. Daran arbeitet die Analyse der MACHT-UM-ACHT.
    Quelle: proFakt, 22.11.2024

  11. FICO WARNT EU: RUSSLAND KANN NICHT MILITÄRISCH BESIEGT WERDEN
    „Die westliche Strategie in der Ukraine funktioniert nicht. Man kann die Russische Föderation nicht militärisch besiegen. Die EU ist ein Friedensprojekt und kein Kriegskabinett. Wir müssen einen Weg finden, das Töten in der Ukraine zu beenden.“ – Diesen eindringlichen Appell richtet der slowakische Ministerpräsident Robert Fico in Richtung EU-Führung. In seiner Rede anlässlich des 25-jährigen Bestehens seiner Partei SMER vermittelt Fico eine klare Botschaft über die geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart.
    Fico sieht nicht nur den Krieg in der Ukraine, sondern auch die Wirtschaft der EU in einer tiefen Krise. Die EU verliere an Wettbewerbsfähigkeit und müsse dringend handeln: „Die EU verliert an wirtschaftlicher Stärke und ist nicht mehr in der Lage, mit den USA oder anderen Regionen der Welt zu konkurrieren.“ Ausdrücklich kritisierte er Initiativen wie den Green Deal, der seiner Meinung nach ambitioniert, aber realitätsfern sei. Stattdessen forderte er einen wirtschaftspolitischen Kurswechsel, der die EU wieder wettbewerbsfähig mache.
    Im Mittelpunkt seines Appells stand die Notwendigkeit einer souveränen und selbstbestimmten Außenpolitik, die sowohl nationale als auch europäische Interessen wahrnehme. „Wir wollen eine souveräne slowakische Außenpolitik, die sich in alle vier Himmelsrichtungen ausrichtet. Das tun wir und das werden wir auch weiterhin tun, ungeachtet der Kritik, die uns entgegenschlägt.” Gleichzeitig unterstrich er die Bedeutung der EU- und NATO-Mitgliedschaft für die Slowakei: „Wir sind der EU und der NATO freiwillig beigetreten. Wir stehen zu unseren Verpflichtungen. Aber diese Mitgliedschaft muss für uns eine Chance sein, kein Zwang. Wir können diese Chance nur nutzen, wenn wir proaktiv handeln“.
    Mit Blick auf die internationale Politik hofft Fico auf eine Wende in der US-Außenpolitik. Er begrüßt die Möglichkeit, dass der designierte US-Präsident eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts anstreben könnte: „Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Krieg ewig dauert. Ein Ende des Konflikts liegt nicht nur im Interesse der Ukraine, sondern auch im Interesse Europas.“
    Insgesamt appellierte Fico an Pragmatismus und Selbstbestimmung, sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Seine Rede vermittelte eine deutliche Botschaft: Die Slowakei wird sich für Frieden einsetzen und gleichzeitig ihre wirtschaftlichen und politischen Interessen entschlossen verteidigen.
    STIMMEN DER SCHURKEN dokumentiert aktuelle politische Reden und Debatten. Wir liefern unserem deutschsprachigen Publikum die Stimmen, die der Mainstream ausblendet und ignoriert, die von der deutschen Politelite als “Diktatoren”, als “Feinde” oder gar als “Schurken” tituliert werden.
    Die vertretenen Positionen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider.
    Quelle: Gegenpol, 26.11.2024

  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Ohne Worte / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 168 / Uwe Steimle
      Die neuste Ausgabe von Steimles Aktuelle Kamera beginnt am Sonntag um 19:00 Uhr hier auf Steimles Welt, Uwe Steimles YouTube-Kanal.
      Quelle: Steimles Welt, 24.11.2024

    • Simone Solga: Bestrafte Bürger | Folge 141
      Die Transformation schreitet voran: bislang fühlte man sich als Bürger mit unseren Gewählten ja schon mehr als genug genug bestraft. Das reicht den Profi-Demokraten aber nicht mehr: sie werfen inzwischen mit Beleidigungs-Anzeigen um sich wie die Karnevalsprinzen mit den Kamellen. Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, bringt sich plötzlich auch wieder die mühsam verdrängte Angela Merkel mit ihren Memoiren in Erinnerung. Und der einzige Trost sind die fröhlichen Intrigen in der SPD. Folge 141 von „Die Woche abgefrühstückt“. Prädikat: So unterhaltsam wie eine Hausdurchsuchung!
      Quelle: SolgaTV, 24.11.2024

    • Nein! Doch! Ooooohhh… #Schwachkopf
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Snicklink, 23.11.2024

    • Markus Söder und die Grünen
      Quelle: _horizont_, 11.11.2024


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=125351