NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 2. November 2024 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Dr. Daniele Ganser: CIA manipuliert Medien (17.10.24)
  2. Friedrich Merz bestand schon vor 25 Jahren nur aus Sprechblasen | Heiner Flassbeck
  3. SCOTT RITTER ERWARTET IRANISCHEN GEGENSCHLAG NOCH VOR US-WAHL
  4. USA-Doku “Erwachen aus dem Traum” | Interview mit dem Macher Tunç Akkoç
  5. Kommentar zum Nahostkrieg – Netanjahus Traum vom „totalen Sieg“
  6. Im Gespräch: Hannes Hofbauer (“Im Wirtschaftskrieg”)
  7. Friedrich Pürner (BSW): Stirbt die Meinungsfreiheit, dann stirbt auch die Demokratie
  8. “Genocide as Colonial Erasure”: U.N. Expert Francesca Albanese on Israel’s “Intent to Destroy” Gaza
  9. Besuch &B #6: Tom Lausen im Gespräch mit Sven Böttcher
  10. Strategische Dummheit – Fabio De Masi attackiert Katja Wolf
  11. Klimawandel als Rollenspiel: Markus Fiedler im Gespräch mit ChatGPT
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Dr. Daniele Ganser: CIA manipuliert Medien (17.10.24)
    Der US-Amerikaner Robert Kennedy Junior sagt: „Früher glaubten die US-Amerikaner ihrer Regierung. Heute ist das anders. Die Regierung lügt uns an. Und die Medien lügen uns an. Und die Menschen in den USA wissen das.“ Doch warum glauben viele Menschen in den USA und auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Leitmedien nicht mehr?
    Ein Grund: Weil Geheimdienste wie die CIA die Medien manipulieren. Geheimdienste nutzen die Massenmedien um die öffentliche Meinung zu steuern. Dies belegt Operation Mockingbird. CIA-Agent Frank Wisner startete die streng geheime Operation Mockingbird 1948, ein Jahr nach der Gründung der CIA. Die Operation, welche erst 1977 durch den Journalisten Carl Bernstein aufgedeckt wurde, verfolgt das Ziel, die Gedanken und Gefühle der Menschen zu lenken, indem die CIA Medienberichte manipuliert.
    Im Rahmen der Operation Mockingbird hat die CIA direkt mit Associated Press (AP), der grössten Nachrichtenagentur der Welt, zusammengearbeitet. Gemäss Bernstein haben mehr als 400 Journalisten von bekannten Marken wie New York Times, ABC, NBC, CBS, Newsweek und Times Magazine für die CIA gearbeitet. Die CIA behauptet, man tue das heute im Jahr 2024 nicht mehr. Aber Robert Kennedy Junior ist davon überzeugt, dass die Operation Mockingbird bis heute andauert und dass die CIA weiterhin die Medien manipuliert.
    Quelle: Daniele Ganser, 17.10.2024

    Daniele Ganser: “Die Operation Mockingbird läuft auch heute noch. […] Wenn man das versteht, kann man die Medien viel besser lesen.”

  2. Friedrich Merz bestand schon vor 25 Jahren nur aus Sprechblasen | Heiner Flassbeck
    Wie geht es der deutschen Wirtschaft? Hat Wirtschaftsminister Habeck sie wirklich gerockt? Oder doch geschrottet?
    Roberto De Lapuente hat mit dem Chefvolkswirt Heiner Flassbeck gesprochen.
    Heiner Flassbeck studierte Volkswirtschaft in Saarbrücken und wurde 1987 an der FU Berlin promoviert. Er arbeitete im Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und danach im Bundesministerium für Wirtschaft. Im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin war er von 1988 bis 1998 Leiter der Abteilung Konjunktur. Im Jahr 1998 wurde Heiner Flassbeck zum beamteten Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen ernannt. Von August 2003 bis Dezember 2012 war er bei UNCTAD in Genf Direktor der Abteilung für Globalisierung und Entwicklungsstrategien. Mit Friederike Spiecker zusammen hat er in den Jahren 2020 und 2022 einen “Atlas der Weltwirtschaft” herausgebracht, der bei Westend erschienen ist.
    Das Buch von Heiner Flassbeck erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Overton Magazin, 30.10.2024

  3. SCOTT RITTER ERWARTET IRANISCHEN GEGENSCHLAG NOCH VOR US-WAHL
    Vergangenes Wochenende führte Israel einen Raketenangriff gegen den Iran durch. Während die israelische Regierung von einem großen Erfolg spricht, behauptet der Iran, dass die meisten der israelischen Raketen von der iranischen Luftabwehr abgeschossen wurden. Der US-Analyst und ehemalige Waffeninspekteur der Vereinten Nationen, Scott Ritter, bewertet im Interview mit GEGENPOL Israels Angriff als einen “Fehlschlag”:
    “Das war nicht der Angriff, den Israel seit einiger Zeit angekündigt hatte. Es handelte sich um einen sehr begrenzten Angriff auf eine Handvoll Ziele – bei weitem keine verheerende Reaktion, die das iranische Regime von oben bis unten erschüttern würde. […] Die Satellitenbilder, die zur Verfügung gestellt wurden, lassen nur schwer erkennen, was genau passiert ist, was zerstört und was beschädigt wurde. Auf jeden Fall spiegelt es nicht die weitreichenden Behauptungen Israels über die Zerstörung der iranischen Ziele wider. Ich denke also, dass dieser Angriff ein Fehlschlag war, der Israel dazu veranlassen wird, einen Folgeangriff in Erwägung zu ziehen. Wenn es ihr Ziel war, den Iran abzuschrecken, dann hat dieser Angriff die Iraner nur darin bestärkt, dass Israel in einem direkten Zermürbungskrieg mit dem Iran machtlos ist.”
    Ritter rechnet dennoch mit einem iranischen Gegenschlag – und zwar noch vor der US-Präsidentschaftswahl am kommenden Dienstag: “Denn wenn Donald Trump gewinnt, stellen wir ihn vor vollendete Tatsachen. Donald Trump behauptet, der Präsident zu sein, der einen Krieg vermeiden will. Wenn du vor der Wahl zuschlägst, wird die Regierung Biden für den Krieg verantwortlich sein. Wenn du nach der Wahl zuschlägst, sendest du ein Signal an eine mögliche Trump-Präsidentschaft, dass du die Konfrontation suchst. In vielerlei Hinsicht ist es für den Iran also sinnvoller, vor der amerikanischen Wahl zuzuschlagen.”
    Grundsätzlich macht es laut Ritter für den Iran aber keinen Unterschied, wer die US-Wahl gewinnt, denn “sowohl Kamala Harris als auch Donald Trump haben sich schlecht über den Iran geäußert”.
    Außerdem sprachen wir mit Scott Ritter über das iranische Raketen-Arsenal, über die Frage, warum Iran seine modernsten Hyperschall-Raketen noch nicht eingesetzt hat, sowie über die Charakteristika von Hyperschall-Raketen und warum sie so schwer abzuwehren sind für die Luftverteidigung. Ritter resümiert: “Die Kombination aus eigener Kraft, die nicht auf einer ballistischen Flugbahn fliegt, und der Manövrierfähigkeit des Gefechtskopfes macht sie zu einer Hyperschallwaffe. Die Gesamtheit dieser Faktoren ist es, was die Luftverteidigungssysteme besiegt, nicht nur die Geschwindigkeit der Rakete.”
    Das Interview hat GEGENPOL am 29. Oktober mit Scott Ritter geführt.
    Unsere Themen:
    00:00 Intro
    00:10 1. Israels Angriff auf den Iran
    04:21 2. Wird Iran noch vor der US-Wahl zurückschlagen?
    06:36 3. Warum benutzt Iran nicht seine modernsten Hyperschall-Raketen?
    09:31 4. Was unterscheidet Hyperschall-Raketen von “normalen” Raketen?
    12:17 5. Keine Verteidigung gegen Hyperschall-Raketen?
    Quelle: Gegenpol, 30.10.2024

  4. USA-Doku “Erwachen aus dem Traum” | Interview mit dem Macher Tunç Akkoç
    In wenigen Tagen werden wir den Dokumentarfilm “Erwachen aus dem Traum” auf diesem Kanal ausstrahlen. Zur Vorbereitung haben wir heute den Filmdirektor Tunç Akkoç zu Gast um über seine Arbeit und Erfahrungen in den USA zu sprechen.
    Quelle: Sane Vox Deutsch, 31.10.2024

    Der Trailer zum Dokumentarfilm “Erwachen aus dem Traum”, der die Situation in den USA im Vorfeld der Präsidentschaftswahl beleuchtet ist hier zu finden [LINK].

  5. Kommentar zum Nahostkrieg – Netanjahus Traum vom „totalen Sieg“
    Ein Kommentar von Michael Lüders
    Was soll mit den Palästinensern geschehen, wenn die Waffen irgendwann schweigen? Die israelische Regierung wolle sich ganz Palästina untertan machen, meint der Nahost-Experte Michael Lüders – und warnt vor einer Flüchtlingswelle Richtung Europa.
    Quelle: Deutschlandfunk Kultur – Politisches Feuilleton, 11.10.2024
  6. Im Gespräch: Hannes Hofbauer (“Im Wirtschaftskrieg”)
    Wirtschaftssanktionen, schweres Kriegsgerät und rhetorische Eskalation: Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges bemüht sich der Westen, Russland mit allen Mitteln in die Knie zu zwingen. Der Journalist und Autor Hannes Hofbauer hat sich in seinem neuen Buch „Im Wirtschaftskrieg. Die Sanktionspolitik des Westens und ihre Folgen. Das Beispiel Russland“ ausführlich mit den Hintergründen des hybriden Krieges gegen Russland beschäftigt.
    Im Gespräch führt er den historischen Kontext von Wirtschaftssanktionen aus und beleuchtet, wie seit vielen Jahrhunderten immer wieder erfolglos versucht wurde, Staaten durch Sanktionen zum Einlenken zu bewegen.
    Quelle: apolut, 28. Oktober 2024

  7. Friedrich Pürner (BSW): Stirbt die Meinungsfreiheit, dann stirbt auch die Demokratie
    Rede des EU-Abgeordneten Pürner vom Bündnis Sahra Wagenknecht vom 7.10.2024.
    Bei ihrem „Kampf gegen Fake-News und Desinformation“ geht die EU zu weit. Ein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
    Wer Meinungen zensiert, löscht die Demokratie aus. Stirbt die Meinungsfreiheit, stirbt die Demokratie.
    Quelle: ZEITZEUGEN, 13.10.2024

  8. “Genocide as Colonial Erasure”: U.N. Expert Francesca Albanese on Israel’s “Intent to Destroy” Gaza
    [„Völkermord als koloniale Auslöschung”: U.N.-Expertin Francesca Albanese über Israels „Zerstörungsabsichten“ im Gazastreifen. Bei uns ist die UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete, Francesca Albanese, zu Gast, die sagt, dass Israel einen Völkermord an den Palästinensern im Gaza-Streifen begeht. Albanese, die von israelischen und US-Vertretern des Antisemitismus beschuldigt wird, ist in New York, um ihren Bericht mit dem Titel „Völkermord als koloniale Auslöschung“ vorzustellen. Darin stellt sie fest, dass Israels Völkermord auf „ideologischem Hass“ und „Entmenschlichung“ beruht und „durch die verschiedenen Organe des Staates ermöglicht wird“, und empfiehlt, dass Israel wegen seines Verhaltens aus den Vereinten Nationen ausgeschlossen wird. Sie argumentiert, dass Israels Angriffe auf UN-Mitarbeiter, einschließlich der Ermordung von mindestens 230 UN-Mitarbeitern in Gaza, seine eklatanten Verstöße gegen UN-Resolutionen und internationales Recht und der einzigartige Status des „ersten siedlerkolonialen Völkermordes, der jemals vor [einem] internationalen Gericht verhandelt wurde“ diese Maßnahme rechtfertigen. Israels fortgesetzte Straffreiheit, warnt Albanese, „ist der Nagel im Sarg der UN-Charta“. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 31.10.2024

  9. Besuch &B #6: Tom Lausen im Gespräch mit Sven Böttcher
    Wer, wenn nicht Tom (Lausen)? Wer klärt die Serum-Geschädigten auf, dass sie in riesiger Gesellschaft sind mit ihrem „Pech“ einer Nebenwirkung? Wer sagt´s den Leuten, dass Umfragen zufolge Millionen Nebenwirkungen aufgetreten sein müssen, dem zuständigen Paul-Ehrlich-Institut aber nur ein Bruchteil dieser Fälle bekannt sind? ** Wer, wenn nicht Tom, fragt offiziell nach: Sind 2021/22 überhaupt neue Mitarbeiter für die Überwachung der zusätzlichen (!) 150 Millionen (!) Impfungen eingestellt worden? (Die Antwort ist ein bisschen explosiv). ** Wann wurden die 2020 versprochenen Sicherheits-Studien des PEI fertiggestellt? (Die Antwort ist ein bisschen explosiver). ** Wieso erfährt die Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti auf Anfrage von bis zu 20x mehr Verdachtsmeldungen – und sonst erfährt das kaum einer? ** Wieso führen Meinungsforschungsinstitute Umfragen von echten Journalisten (Multipolar) nicht mehr durch? *** Und wieso haben nur 28% des Publikums überhaupt je von den „RKI-Files“ gehört?
    Im Übrigen ist dringend zu besprechen: Der Stand der Dinge beim polizeilichen Zugriff auf Bürger mit gefälschtem Impfpass (Verbrauchertipp: Erwägen Sie proaktiv ein Geständnis) ** der Stand der Dinge bei verhafteten Soldaten (Deutschland im weltweiten Vergleich) ** Toms Angebot an Herrn Schaade, Frau Buyx und Frau Betsch, sich öffentlich zu entschuldigen *** sowie die allerneuesten Verrücktheiten der KI (und Methoden, sich davor zu schützen).
    Inhalt:
    00:00 Intro
    02:00 Zugriffe gegen und Zwangsblutabnahme wegen gefälschter Impfpässe
    07:00 Haft wegen Impfbefehlsverweigerung im internationalen Vergleich
    09:00 Kunst und Wissenschaft, Veranstaltungshinweis
    11:00 Die Pflicht zu fragen: „Kannst du ausschließen, dass es von deiner Impfung kommt?“
    17:00 PEI: Bewertung der offiziellen Zahlen, Personaldecke und Impfnebenwirkungserfassung 2020-2024.
    30:00 Der Wille, sich blind zu stellen.
    34:00Modellierungsverweigerung und die Folgen.
    40:00 Forderungen des BGM und RKI ans PEI 2020 und Nichterfüllung bis heute.
    43:00 Versprochene Studien des PEI 2020, Stand von heute.
    49:00 Dokumentationsproblematik: 1, 2 oder 12 Millionen Nebenwirkungsfälle?
    00:55 Aufklärungshoffung trotz Totalausfall von Medien, Ärzteschaft und Gerichten?
    01:02:00 „Mehr Verdrängen wagen?“
    01:06:00 Stand bei Toms Einladungen an die Damen Buyx und Betsch sowie Herrn Schaade.
    01:17:00 Verbraucher- und Sabotagetipps im Umgang mit KI
    01:20:00 Bewertung des PEI 2020-2024 durch die KI
    01:25:00 Warnung vor Video-Scraping
    01:31:00 Präzis prognostiziert: Ausgang der US-PräsidentInnenwahl laut ChatGPT.
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
    Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 27.10.2024

  10. Strategische Dummheit – Fabio De Masi attackiert Katja Wolf
    Artikel von Norbert Häring “Crashtest Thüringen: Sondierungspapier brockt BSW ein Glaubwürdigkeitsproblem ein” [LINK]
    Tweet von Fabio De Masi [LINK]
    Quelle: Die sekundäre Agitation (Konstantin Schink), 31.10.2024

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel »BSW-Machtkampf: „Auf dem besten Weg, das BSW zu einer Partei zu machen, von der es nicht noch eine braucht“« [LINK].

    Hierzu auch von der Berliner Zeitung: “BSW-Vorstand um Wagenknecht beschließt Bedingungen für Regierung in Thüringen” [LINK] und ein Gastartikel bei Tichys Einblick von Dr. med. Friedrich Pürner (BSW/MdEP) “Thüringen als Gradmesser der Glaubwürdigkeit von Sahra Wagenknecht und dem Bündnis” [LINK]

  11. Klimawandel als Rollenspiel: Markus Fiedler im Gespräch mit ChatGPT
    Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Die Erzählung, er werde uns alle bald umbringen, ebenfalls. Diskussionen zwischen Befürwortern und Kritikern dieser Position finden meist nicht statt. Es sei denn, Markus Fiedler unterhält sich ein wenig mit ChatGPT über das Thema.
    Aber warum ein Rollenspiel? Die Antwort ist denkbar einfach und hat mit Sex oder Fesseleien nichts zu tun. Während Markus Fiedler sich selbst spricht, hat Tom J. Wellbrock die Rolle von ChatGPT übernommen.
    Das Ergebnis – und insbesondere das Ende des Dialogs – lässt nur einen Schluss zu: Wir müssen noch einmal übe den Klimawandel sprechen.
    Auf unserer Website gibt es das Protokoll auch in schriftlicher Form [LINK]
    Inhalt:
    00:01 Einführung ins Rollenspiel und in die Nutzung von ChatGPT
    08:00 Markus Fiedler im Gespräch mit ChatGPT
    01:01:00 Zusammenfassung
    01:19:00 Die Gefahren der KI: Beispiel JFK
    01:22:00 Etwas Werbung
    01:25:00 Noch etwas Werbung
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 26.10.2024

    Anmerkung CG: Ab Minute 8:48 beginnt der vorgelesene, durchaus unterhaltsame und aufschlussreiche ChatGPT-Dialog.

  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Untersuchung: Hilfs- oder Terrororganisation? – Küppersbusch TV
      Während die #tagesschau lieber über Stefan #Raab & den #ESC berichtet, schauen wir wieder mal nach #Gaza. Dort wurde das #UNRWA verboten. Aber was genau ist das eigentlich? Außerdem: Das #BSW und die Regierungsbildung in #Thüringen & die Verteilungspolitik von Christian #Lindner. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 0 Points go to #Israel
      0:24 Was bist du?
      5:36 Der Wolf & #Wagenknecht
      6:55 Das Paradoxon #FDP
      7:42 Küppis & Friesis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV, 31.10.2024

      Anmerkung CG: Friedrich Küppersbusch und Sahra Wagenknecht werden in diesem politischen Leben wohl keine Freunde mehr.

    • Uli Masuth – “Lügen und andere Wahrheiten” – NuoViso Sommerfest 2024
      Termine und mehr zum aktuellen Programm auf der Website von Uli Masuth [LINK]
      Quelle: NuoFlix, 29.09.2024


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=124082