NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch

Datum: 30. Oktober 2024 um 16:41 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Die Zukunft ist verbaut | Moshe Zuckermann
  2. Israels Zerstörung des Gazastreifens in neuem Dokumentarfilm beleuchtet
  3. Streitgespräch mit linkem Ökonom Prof. Flassbeck ehemaliger Berater der Rot-Grünen Regierung
  4. BRICS-GIPFEL: MEHRHEIT DER WELT GEGEN WESTLICHE VORHERRSCHAFT
  5. Wie können wir Europa zum Frieden führen? | Ulrike Guerot
  6. Die Grünen haben eine vernünftige Sicherheitspolitik verhindert | Klaus Ernst, BSW
  7. Netanjahus Kriege, Selenskys Versagen & die Gefahr eines globalen Krieges – Prof. Kuznick
  8. International – Neutralität ist aktueller denn je , Prof. Heinz Gärtner [361]
  9. Studie an Babys mit Corona-modmRNA geplant
  10. Aufwachsen im Westjordanland – Gefangen im Zorn
  11. Die Macht um Acht #26::Geheimdienst-Schau – ARD mit Schlapphut und Sonnenbrille
  12. 6000 Jahre (zerstörte) Kultur in Gaza
  13. Gottschalk ungefiltert | Zensur im Internet | Digitale Identität | Tesla-Roboter | Update #4
  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Die Zukunft ist verbaut | Moshe Zuckermann
    Was ist los in Israel? Wo sind beispielsweise die Intellektuellen, die dem Kurs der israelischen Regierung kritisch gegenüberstehen? Moshe Zuckermann berichtet über den Rückzug der Intelligenz.
    Florian Rötzer im Gespräch mit dem in Tel Aviv lebenden jüdischen Philosophen: Das Gespräch wurde am Freitagnachmittag (25. Oktober 2024) vor dem israelischen Angriff auf iranische Militäranlagen, geführt.
    Moshe Zuckermann wuchs als Sohn polnisch-jüdischer Holocaust-Überlebender in Tel Aviv auf. Seine Eltern emigrierten 1960 nach Frankfurt am Main. Nach seiner Rückkehr nach Israel im Jahr 1970 studierte er an der Universität Tel Aviv, wo er am Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas lehrte und das Institut für deutsche Geschichte leitete.
    Das Buch von Moshe Zuckermann “Denk ich an Deutschland… Ein Dialog in Israel” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Overton Magazin, 28.10.2024

  2. Israels Zerstörung des Gazastreifens in neuem Dokumentarfilm beleuchtet
    In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, spricht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald mit dem Journalisten und Filmemacher Richard Sanders über seinen Film Investigating war crimes in Gaza, den er in Zusammenarbeit mit Al Jazeera produziert hat und der einen detaillierten Bericht über den Konflikt in Gaza liefert, wobei er sich auf Filmmaterial und Aussagen israelischer Soldaten und palästinensischer Zivilisten stützt. Der Film zeigt die extreme Brutalität und die wahllose Natur der Aktionen des israelischen Militärs und hebt den schweren psychologischen Tribut für Journalisten und Aktivisten hervor, die über den Konflikt berichteten und von denen viele direkte Drohungen von israelischen Streitkräften erhielten.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 12. Oktober 2024 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER RICHARD SANDERS: Richard Sanders ist ein preisgekrönter Fernsehproduzent, der sich auf Geschichte, Nachrichten und aktuelle Themen spezialisiert hat. Er hat mehr als 50 Filme gedreht, hauptsächlich für Channel 4. Er hat für eine Reihe von Publikationen geschrieben, unter anderem für den Daily Telegraph und den Boston Globe, und ist außerdem Autor von zwei Geschichtsbüchern.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 30.10.2024

  3. Streitgespräch mit linkem Ökonom Prof. Flassbeck ehemaliger Berater der Rot-Grünen Regierung
    “Note 6 für unsere Regierung”, das meint der von euch Zuschauern oft gewünschte Gast Prof. Dr. Heiner Flassbeck im Interview (ehem. Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen). Warum er zu dieser drastischen Aussage tendiert, was seine Prognose für die Inflation ist und wieso er ein Befürworter von Verschuldung ist, jetzt im Interview.
    Kapitel:
    00:00 Intro & Vorstellung
    01:54 Deutschlands aktueller Stand
    09:49 Was würden Sie in der Politik ändern?
    22:42 Was wäre eine Energie-Alternative?
    30:45 Kommt eine zweite Inflation?
    35:05 Sehen wir keine Inflation in der Entwertung der Papierwährung?
    39:02 Sehen wir das Ende unseres Geldsystems?
    44:55 Wie kann man die Schulden jemals zurückzahlen?
    50:00 Argentinien mit Milei – eine Erfolgsgeschichte?
    [Das Buch von Heiner Flassbeck “Grundlagen einer relevanten Ökonomik” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen (LINK)]
    Quelle: Marc Friedrich, 24.10.2024

  4. BRICS-GIPFEL: MEHRHEIT DER WELT GEGEN WESTLICHE VORHERRSCHAFT
    Der diesjährige BRICS-Gipfel markierte einen historischen Wendepunkt für die Welt, darin waren sich die hochrangigen Staatsvertreter beim Treffen im sogenannten Outreach-Format in der russischen Stadt Kasan am 24. Oktober 2024 einig. Sie eint der Wille, die Welt in die Multipolarität zu führen – und damit die Vorherrschaft der USA, die ihre Interessen mit Sanktionen, Kriegen und der Macht des Dollars auf der internationalen Bühne durchsetzen, zu beenden. Ihr Ziel ist, die Welt zu echter Demokratie und Frieden zu führen.
    Xi Jinping, Staatspräsident der Volksrepublik China, sprach beim BRICS-Gipfel von einem “wichtigen Ereignis in der Weltgeschichte und einem Neubeginn für die gesamte Menschheit”: “Unsere gemeinsame Bewegung und Modernisierung kennzeichnet ein wichtiges Ereignis in der Weltgeschichte. Es ist auch ein großer Anfang in der Zivilisation der gesamten Menschheit.Doch wir sind auch mit großen Konfrontationen in Sachen Frieden und Entwicklung konfrontiert. Es ist wichtig, dass wir uns für den Frieden im Sinne einer Sicherheit aller einsetzen. Wir müssen konstruktiv sein, um den Frieden zu sichern. Wir müssen das System der Global Governance anpassen, um Krisenherde und Probleme zu lösen.”
    An dem Treffen nahmen Staats- und Regierungschefs der GUS-Staaten, Asiens, Afrikas, des Nahen Ostens und Lateinamerikas teil, darunter die Präsidenten Chinas, Irans, Russlands, der Türkei, Ägyptens, Weißrusslands, Äthiopiens, Südafrikas, Usbekistans, Laos, Boliviens und Palästinas sowie die Außenminister Indiens, Brasiliens, der Vereinigten Arabischen Emirate und Vertreter weiterer Staaten.
    Der russische Präsident Wladimir Putin betonte als Gastgeber, dass alle anwesenden Staatsvertreter den Willen hätten, Sicherheit und Nachhaltigkeit weltweit zu schützen: “Auf inklusiver und diskriminierungsfreier Basis wollen wir eine gleiche und unteilbare Sicherheit in Eurasien etablieren. Dazu gehört Folgendes. Durch gemeinsame Bemühungen wollen wir garantieren, dass es eine wahre Stabilität gibt und dass Voraussetzungen für eine friedliche Entwicklung aller Länder und für den Kontinent geschaffen werden. Wir müssen freie, von Diktat freie multilaterale Finanzinstrumente gestalten. […] Und wir laden alle Länder zur Zusammenarbeit ein.”
    Luis Arce, Präsident von Bolivien, sprach aus finanzpolitischer Sicht über das Ende der Macht des Dollars als Weltleitwährung und einem Tag der Hoffnung: “Heute ist ein zentraler Tag an einem Wendepunkt in der Geschichte der Weltwirtschaft, ein Tag der Hoffnung, an dem das Wort BRICS in einer vielfarbigen Sonne aus den Flaggen der Gründungsländer des Blocks gut dargestellt ist und im Logo dieser Veranstaltung zum Ausdruck kommt. Es besteht kein Zweifel, dass dies ein Neubeginn ist. Es zeigt nicht nur das Ende des Abkommens von Bretton Woods [Dollar-Herrschaft], das seit 1945 den Wohlstand der westlichen Länder gesichert hat, die die Diktatur des Dollars als Flaggschiff der Wirtschaft genutzt haben, um die Volkswirtschaften Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu unterjochen und zu dominieren und so eine Zwangsjacke in den Beziehungen zwischen den Zentren und Peripherien zu schaffen. Dies ist auch eine neue Ära, da ein unumkehrbarer Trend zur Multipolarität eingeleitet worden ist.”
    Der iranische Präsident , Massud Peseschkian, resümierte: “[Wir wollen] eine Welt ohne Sanktionen, Willkür, Aggression, Krieg, Unterwerfung und Völkermord, in der Multilateralismus statt Unilateralismus, Mehrheit statt Minderheit, Gleichheit statt Diskriminierung, Transparenz statt Täuschung, Demokratie statt Autoritarismus und Dialog statt Krieg herrschen.”
    Viele der vertretenen Länder, die bisher nicht den BRICS beigetreten sind, äußerten den Wunsch eng mit dem Staatenbund zusammenzuarbeiten. Im Anschluss an das Treffen kündigte der russische Präsident Wladimir Putin an, dass bald weitere Staaten den BRICS beitreten werden.
    STIMMEN DER SCHURKEN dokumentiert aktuelle politische Reden und Debatten. Wir liefern unserem deutschsprachigen Publikum die Stimmen, die der Mainstream ausblendet und ignoriert, die von der deutschen Politelite als “Diktatoren”, als “Feinde” oder gar als “Schurken” tituliert werden.
    Die vertretenen Positionen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider.
    Quelle: Gegenpol, 28.10.2024

  5. Wie können wir Europa zum Frieden führen? | Ulrike Guerot
    Vortrag beim NachDenkSeiten Gesprächskreis in Frankfurt am 18.10.2024. In ihrem Vortrag zur europäischen Zukunft thematisiert Ulrike Guérot die Herausforderungen und Chancen, die sich Europa angesichts wachsender Konflikte an seinen Grenzen stellen. Im folgenden Link finden Sie die Vortragsfolien [LINK]
    Sie analysiert, wie geopolitische Spannungen, Migration und nationale Interessen die europäische Idee auf die Probe stellen. Guérot fordert ein starkes, geeintes Europa, das sich auf seine demokratischen und humanistischen Wurzeln besinnt, während es Lösungen für die aktuellen Krisen entwickelt und seine Rolle in der globalen Ordnung neu definiert.
    Quelle: Westend Verlag, 27.10.2024

  6. Die Grünen haben eine vernünftige Sicherheitspolitik verhindert | Klaus Ernst, BSW
    Was am #Sicherheitspaket der Ampel richtig ist: Wir müssen handeln! Und zwar jetzt und nicht irgendwann. Wir brauchen eine Begrenzung unserer #Migration und einen handlungsfähigen Staat. Deshalb sind auch Grenzkontrollen und Grenzüberwachung richtig, die in letzter Zeit sehr erfolgreich waren. Es ist falsch, nicht auch über Grenzschließungen zu diskutieren, wenn Menschen aus sicheren Herkunftsländern nach Deutschland kommen, die kein Aufnahmerecht haben.
    Richtig ist, die deutschen Sicherheitsbehörden im Cyberraum in die Lage zu versetzen, zeitgemäß ermitteln zu können. Daher unterstützen wir die biometrische Gesichtserkennung und eine entsprechende Datenauswertung. ABER: Die Befugnisse müssen zielgenau und eng begrenzt sein. Eine #Massenüberwachung unbeteiligter Bürger lehnen wir eindeutig ab! Nicht jeder in diesem Land, der eine andere Meinung hat, ist automatisch ein Staatsfeind oder Anti-Demokrat. Deshalb müssen wir aufpassen, wie wir unsere Gesetze gestalten.
    Begrenzen wir den Zustrom, der unsere Gesellschaft und Kommunen überfordert, JETZT! Aber integrieren wir auch Geflüchtete, die dauerhaft bei uns bleiben, mit aller Kraft in den Arbeitsmarkt. Das brauchen wir nämlich auch.
    Quelle: BSW im Bundestag, 18.10.2024

  7. Netanjahus Kriege, Selenskys Versagen & die Gefahr eines globalen Krieges – Prof. Kuznick
    In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit dem Autor, Geschichtsprofessor und Direktor des Nuclear Studies Institute an der American University, Peter Kuznick, über die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Krieg Israels gegen die Hisbollah im Libanon, einschließlich des Konflikts mit dem Iran. Wir untersuchen auch, warum die US-Regierung unter Präsident Joe Biden trotz der katastrophalen humanitären Lage im Libanon und im Gazastreifen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Untätigkeit die Demokraten unter Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris die bevorstehende Wahl kosten könnte, keinen Druck auf Israel auszuüben vermag. Schließlich werfen wir einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, insbesondere auf den vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vorgelegten „Siegesplan“.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 17. Oktober 2024 auf Englisch veröffentlicht.
    ÜBER PETER KUZNICK: Peter Kuznick ist Professor für Geschichte und Leiter des Nuclear Studies Institute an der American University in Washington, D.C. Er ist Ko-Autor des Buches “The Untold History of the United States” (“Amerikas ungeschriebene Geschichte”), das er zusammen mit dem Hollywood-Filmregisseur und Produzenten Oliver Stone schrieb. Er war in der Bürgerrechtsbewegung und der Antikriegsbewegung aktiv und setzt sich für die Bekämpfung von Krieg und den Atomausstieg ein.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Interviewthemen:
    0:00 Einführung
    1:06 Iran-Hisbollah & Israel
    17:33 Gaza & US-Innenpolitik
    27:20 Ukraine-Krieg
    Quelle: acTVism Munich, 20.10.2024

  8. International – Neutralität ist aktueller denn je , Prof. Heinz Gärtner [361]
    Anläßlich des 69. Jahrestages der Beschlussfassung der “Immerwährenden Neutralität” Österreichs am 26.10. möchte INTERNATIONAL das Augenmerk auf die Tatsache lenken, dass das völkerrechtliche Konzept der Neutralität in Zeiten zahlreicher militärische Konflikte aktueller denn je ist. Neutralität stellt nicht nur die Möglichkeit dar, nicht in globale Konflikte hineingezogen zu werden, sondern könnte – in aktiver Weise praktiziert – auch als Beitrag zu Schaffung und Bewahrung friedlicher Verhältnisse interpretiert werden. Prof. Heinz Gärtner, der sich für eine engagierte Neutralität Österreichs ausspricht, berichtet in einem Gespräch mit Herausgeber Fritz Edlinger über einen in Kyoto stattfindenden internationalen Wissenschaftskongress zum Thema Neutralität. Es ist bemerkenswert, dass es nach wie vor großes Interesse an diesem völkerrechtlichen Konzept gibt, vor auch in den immer aktiver und selbstbewusster werdenden Staaten des Globalen Südens. Dies sollte man vor allem auch jenen in Österreich (und Europa) ins Stammbuch schreiben, welche Neutralität als nicht mehr zeitgemäß relevant einschätzen.
    Ich empfehle also unseren Hörern und Hörerinnen unbedingt, sich dieses hoch aktuelle Video anzusehen. Gleichzeitig verweise ich auch auf ein weiteres Gespräch, welches ich mit einem anderem österreichischen Neutralitätsexperten geführt habe und das ebenfalls zum 26.10. auf unseren YouTube Kanal veröffentlich werden wird. General Günther Greindl, der höchstrangige österreichische Offizier mit jahrzehntelanger Erfahrung als Kommandant verschiedener UN-Friedensmissionen, setzt sich ebenfalls nicht nur für eine Beibehaltung der österreichischen Neutralität sondern auch für eine – gerade in globalen Krisenzeiten besondern wichtigen – Ausweitung derselben ein.
    Die Österreichische Neutralität ist aktueller denn je!
    Quelle: International, 25.10.2024

  9. Studie an Babys mit Corona-modmRNA geplant
    Corona und keine Ende. Trotz fehlender Aufarbeitung der staatlichen Maßnahmen, trotz einer wachsenden Zahl dokumentierter Folgeschäden durch die Verabreichung sogenannter Covid-19-Impfstoffe, trotz der staatlichen Haftungsbefreiung für Pharma-Unternehmen werden die Risiken der vermeintlichen Impfung weiterhin verharmlost – als wäre nie etwas gewesen. Das Helmholtz-Institut in München plant sogar sogenannte Corona-Impfstoffe an Säuglingen zu testen, um eine mögliche diabetesvorbeugende Wirkung zu untersuchen. Drei Mal sollen die Kleinsten mit der Corona-Vaccine testweise behandelt werden. Das berichtete jüngst das Online-Magazin Multipolar. Multipolars Hartnäckigkeit verdanken wir auch die Herausgabe der geschwärzten RKI-Protokolle. Sprecher: Ulrich Allroggen
    Finden Sie den Text zum Nachlesen beim Online-Magazin Multipolar [LINK].
    Quelle: Radio München, 25.10.2024

  10. Aufwachsen im Westjordanland – Gefangen im Zorn
    Die Kinder im Westjordanland wachsen in einer harten Realität auf. Täglich erleben sie Hass und Gewalt. Bombenangriffe, Anschläge und Gefechte sind an der Tagesordnung. Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Marcel Mettelsiefen zeigt die zwei Seiten des Konflikts zwischen Palästinensern und jüdischen Siedlern aus der Perspektive von Heranwachsenden auf beiden Seiten.
    Die zehnjährige Jana lebt mit ihrer Familie im Flüchtlingslager Jenin im Westjordanland, mitten im Zentrum des palästinensischen Widerstandskampfes. Nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober 2023 durch die Hamas mehren sich auch hier die Übergriffe israelischer Soldaten. Jeden Tag sieht Jana die Zerstörung, hört Bombeneinschläge und Schusswechsel.
    Rennana ist 16 Jahre alt und ist die Tochter religiöser Siedler in der Nähe von Nablus. Ihr Vater war Rabbiner und wurde von Mitgliedern der palästinensischen Jenin-Brigaden ermordet. Sie sympathisiert mit extremistischen Siedlern und will den Tod ihres Vaters rächen.
    Beide Mädchen versuchen, ihren Platz im Leben zu finden. Die traumatischen Erlebnisse führen auf beiden Seiten zu einer Radikalisierung, der Hass zur Entmenschlichung der anderen Seite.
    Die Dokumentation zeigt den unterschiedlichen Alltag der beiden Mädchen. Marcel Mettelsiefen hat sie mehrere Monate lang begleitet, um ein Gefühl für das Leben von Heranwachsenden inmitten des erbitterten Konflikts um das Westjordanland zu gewinnen und mit der Kamera einzufangen.
    Quelle: ARTE

  11. Die Macht um Acht #26::Geheimdienst-Schau – ARD mit Schlapphut und Sonnenbrille
    ARD mit Schlapphut und Sonnenbrille – Die ARD wird zunehmend zur Geheimdienst-Schau: Allein im vergangenen Jahr brachte die Tagesschau 825 Meldungen zum Inlandsgeheimdienst, dem Verfassungsschutz (VS). So macht sich die ARD zu einer Art PR-Agentur des VS. Diese Überfülle von VS-Meldungen schlägt sich inhaltlich mit einer eindeutigen Richtung in einzelnen Meldungen nieder.
    Der rätselhafte Stefan Meister – Schon mit der Überschrift dieser Meldung „Die rätselhafte Baku-Connection“ wird ihre Tendenz deutlich. Mit dem Begriff „rätselhaft“ wird ein normaler Dialog in die Ecke des Geheimen gestellt. Hinzu kommt noch ein rätselhafter Stefan Meister, der aus heiterem Himmel kommentieren darf: Die „russische Delegation bestehe aus Personen, die im Sinne Putins imperialer, aggressiver Ideologie argumentieren und auch agieren“.
    Finanzierung unklar – Wer ist Stefan Meister? Er firmiert als Russland-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Diese dubiose Gesellschaft wird im Wesentlichen aus Bundesmitteln finanziert. Unter den Spendern befindet sich die Litauische Botschaft. Litauen nahm brav und untertänig an der „Koalition der Willigen“, am Krieg der USA gegen den Irak statt. Er war Direktor des Südkaukasus Büros, der aggressiven Heinrich-Böll-Stiftung. Außerdem war er Fellow an der Transatlantic Academy in Washington D.C.;, einer „Akademie“ deren Finanzierung unklar ist.
    Geheimdienst lobt Geheimdienst – Einen echten Höhepunkt leistet sich die Tagesschau mit ihrer Überschrift „Sind unsere Nachrichtendienste gut genug?“ Der ARD-Beitrag wirbt unverhohlen für mehr „Beinfreiheit“ der Geheimdienste, was weniger Kontrolle bedeutet. In diesem Zusammenhang gibt die Tagesschau dem Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes das Wort, lässt also einen Geheimdienst einen anderen loben.
    Russland größtes Land Europas – Die Geheimdienst-Orientierung der ARD mündet mit dieser Überschrift „Referendum in Moldau – Richtung Russland oder Richtung Europa?“ in der ideologisch-geographischen Verwirrung: Russland wird in einen Gegensatz zu „Europa“ gestellt, obwohl das Land etwa 40 % der gesamten europäischen Landmasse, mit über 15 % der Gesamtbevölkerung ausmacht und somit das größte und bevölkerungsreichste Land Europas ist.
    ARD-Journalismus eine Schimäre – Dass die Mitarbeiter der Tagesschau während der Dienstzeit Schlapphut und Sonnenbrille tragen müssen, ist ein Gerücht. Die Damen und Herrn tarnen sich bürgerlich und halten sich sogar selbst für Journalisten. Obwohl der ARD-Journalismus eine Schimäre ist.
    Lücken in der Manipulation – Es gibt Lücken in der ziemlich umfassenden Manipulation der ARD: Die Lücken sind die Köpfe jener Zuschauer, die wissen, dass man der Tagesschau nicht glauben darf. So gesehen kann die Maschine laufen und laufen und erreicht dann doch nicht ihr Ziel. Daran arbeitet die Analyse der MACHT-UM-ACHT.
    Quelle: proFakt, 25.10.2024

  12. 6000 Jahre (zerstörte) Kultur in Gaza
    Prof. Dr. Detlev Quintern ist einer der wenigen Experten für die Altertumgsgeschichte des Nahen Ostens. Er lehrt zur Zeit an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Sein Thema: die 6000 Jahre alte Kulturgeschichte des Gaza-Streifens – und ihre weitgehende Zerstörung durch die israelischen Bombardements und Sprengungen. In der Levante, also in den Ländern und Gebieten an der Ostküste des Mittelmeers, beginnt in der frühen Bronzezeit die ökonomische und kulturelle Entwicklung der westlichen Welt. Über die Jahrtausende entstanden in ganz unterschiedlichen politischen Strukturen die Kulturen der Sumerer, der Hethiter, der Phönizier, der Babylonier, der Ägypter, der Perser, der Griechen, der Römer und zuletzt der Araber und der Osmanen die Sprache, die Buchstabenschrift, die Zahlen, die Religionen mit ihren unterschiedlichen Göttern und – in einem weiten Sinne – die Kultur. Palästina im Allgemeinen und Gaza im Besonderen immer mitten drin. Gaza wird genannt schon in den ältesten Schriftzeugnissen im Jemen und natürlich auch im Alten Testament der Bibel. In Gaza stehen (oder jetzt: standen!) die Reste aus der antiken und vorantiken Zeit, hier bauten die ersten Christen die ersten und ältesten Kirchen und Klöster der Welt; hier errichteten die Muslime während der arabischen und türkischen Herrschaft unzählige Moscheen …
    Die Zerstörungen dieses überreichen kulturellen Erbes durch Israel sind unfassbar und barbarisch. Und doch haben sie stattgefunden und finden täglich weiter statt.
    Detlef Quintern versuchte in seinem Vortrag vor allem, mit vielen Bildern das kulturelle Erbe auf diesem schmalen Streifen Land am Mittelmeer in Erinnerung zu rufen. Die Zerstörungen sparte er nicht aus; auch nicht die dahinter stehende Ideologie des Zionismus. Der Vortrag erfordert die ungeteilte Konzentration; einige Kenntnisse über Geschichte der Levante sind nicht von Nachteil.
    Video: Marlies und Sönke Hundt
    Quelle: weltnetzTV, 09.10.2024

  13. Gottschalk ungefiltert | Zensur im Internet | Digitale Identität | Tesla-Roboter | Update #4
    Quelle: Grenzgänger Studios, 29.10.2024

  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Huhu, Fritze Merz!
      FTZNFRTZ Merz von der CDU hat eine ausgezeichnete Idee für Ihr überflüssiges Geld… Um die Finanzen steht es nämlich in vielen EU-Ländern unerklärlich- & merkwürdigerweise gar nicht soooooo gut. ZwinkerSmiley!
      Quelle: Martin Sonneborn, 27.10.2024


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=123955