Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- International – Netanjahu: Krieg ohne Ende! Moshe Zuckermann [359]
- Nord Stream „Rätsel“ gelöst? Pulitzer-Preis-gekrönter Journalist Glenn Greenwald untersucht
- Die Israelis haben einen größeren Erfolg erwartet | Jacques Baud
- Im Gespräch mit … Heiner Flassbeck
- International – Krieg & Frieden, 50.000 gegen NATO-Raketen , Reiner Braun [358]
- Was passiert wenn Krieg is? – Eugen Drewermann
- Angst vor Krieg und Armut wächst: Warum es kein Weiter-so geben darf
- Geburtshilfe: So landeten eure Erfahrungen in Andrej Hunkos Bundestagsrede
- Atomic Bomb Survivors Win Nobel Peace Prize, Say Gaza Today Is Like Japan 80 Years Ago
- Flucht aus Gaza | ARTE Re:
- Collateral – Erika, 63 Jahre
- CSU-Parteitag: Rede des Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) qm 08.10.24
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- International – Netanjahu: Krieg ohne Ende! Moshe Zuckermann [359]
Soeben haben wir ein Gespräch ins Netz gestellt, welches ich mit Prof. Moshe Zuckermann über die aktuelle Situation in Israel geführt habe. Das Resumee ist einfach und zugleich höchst deprimierend: Die israelische Politik hat keine politische Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes, Netanjahus eigene, aus seinen bekannten persönlichen Gründen motivierte, Stategie lautet: Krieg ohne Ende! Von einer israelischen Friedensbewegung kann schon lange keine Rede mehr sein, das Land ist am besten und direkten Wege zu einem Polizeistaat. (Anmerkung Fritz Edlinger: In diesem Kontext ist es daher auch kaum überraschend, dass der Faschist Itamar Ben-Gvir bei der letzten Regierungsbildung auch die Polizei unterstellt bekommen hat.) Dass es inzwischen auch bereits deutliche Absetzbewegungen von liberalen Israelis gibt und auch bestimmte Wirtschaftssektoren eine Verlagerung ihrer Betriebsstandorte aus Israel überdenken, kommt da nicht überraschend.
Dass angesichts dieser seit vielen Jahren von Israel verfolgten Politik auch auf der palästinensischen Seite kaum realistische Lösungsvorschläge vorhanden sind, ist bedauerlich, aber weiter nicht überraschend.
Eine leider höchst pessimistische, wenngleich nicht überraschende, Analyse.
Quelle: International, 14.10.2024
- Nord Stream „Rätsel“ gelöst? Pulitzer-Preis-gekrönter Journalist Glenn Greenwald untersucht
In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald den Sabotageverdacht an der Nord-Stream-Gaspipeline im Jahr 2022. Er untersucht die verschiedenen Theorien und Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem Vorfall, darunter die Behauptungen, die Vereinigten Staaten seien für den Angriff verantwortlich, trotz anfänglicher Versuche, Russland verantwortlich zu machen.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 10. Oktober 2024 auf dem Glenn Greenwald YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 16.10.2024
- Die Israelis haben einen größeren Erfolg erwartet | Jacques Baud
Den Konflikt im Nahen Osten kann man mit westlichen Denkmustern kaum erfassen, mein Jacques Baud. Er erklärt, welche Mentalitäten den Konflikt prägen.
Roberto De Lapuente hat mit Jacques Baud gesprochen.
Jacques Baud hat einen Master in Ökonometrie und ein abgeschlossenes Nachdiplomstudium in internationaler Sicherheit und internationalen Beziehungen. Er arbeitete als für die Ostblockstaaten und den Warschauer Pakt zuständiger Analyst für den Schweizer Strategischen Nachrichtendienst und leitete die Doktrin für friedenserhaltende Operationen der Vereinten Nationen in New York. Dort war er zuständig für die Bekämpfung der Proliferation von Kleinwaffen bei der NATO und beteiligt an den NATO-Missionen in der Ukraine.
Das Buch von Jacques Baud “Die Niederlage des Siegers – Der Hamas-Terrorangriff – Hintergründe und Folgen” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: Overton Magazin, 14.10.2024
- Im Gespräch mit … Heiner Flassbeck
Das Rätsel der Ökonomie oder: Warum Geld noch immer eine Glaubensordnung darstellt
Eine der großen Sonderbarkeiten der Moderne ist, dass sie den Nimbus des Weisen allein den Ökonomen zuerkennt – und dies ungeachtet der Tatsache, dass eine Wirtschaftskrise nach der anderen über die Gesellschaft hereingebrochen und Laien wie Wirtschaftsweise gleichermaßen überrascht hat. In diesem Konzert ist Heiner Flassbeck schon insoweit eine Ausnahme, als er die Grundannahmen seiner Zunft stets beargwöhnt, ja, als eine Form der Torheit betrachtet hat. Dass er diese Kritik nicht im ökonomischen Abseits formulierte, sondern aus einer Position heraus, die ihm ebenso viel Verantwortung wie Einsicht in globale Wirtschaftsprozesse vermittelte, macht seine Perspektive nur umso interessanter. In jedem Fall hat man es hier nicht mit einer Haltung zu tun, die sich einem akademischen Utopia oder weltvergessenen Modellen verdankt, sondern dem, was man ehedem höchst treffend politische Ökonomie genannt hat. Folglich hat das Gespräch mit ihm den Charakter einer tour de force annehmen können, welche sich nicht scheut, die großen Fragen der Ökonomie in Augenschein zu nehmen: den kreativen Zerstörer à la Schumpeter, das Scheitern der Globalisierung, die Bitcoin-Manie und warum Geld, den Modellen aller Ökonomen trotzend, noch immer eine Glaubensordnung darstellt.
Nach einer langen Zeit am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung wurde Heiner Flassbeck im Jahr 1998 zum Staatssekretär im Wirtschaftsministerium berufen. Von 2003 bis zu seiner Pensionierung wirkte er als Chef-Volkswirt bei der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung ist Genf. Indes ist von einem Ruhestand bei ihm wenig zu spüren, hat er doch in den letzten Jahren einige durchaus voluminöse Bücher verfasst.
Quelle: Martin Burckhardt, Oct 09, 2024
- International – Krieg & Frieden, 50.000 gegen NATO-Raketen , Reiner Braun [358]
In einem soeben auf unserem YouTube Kanal veröffentlichten Video führt unser Redaktionsmitglied Dieter Reinisch ein ausführliches Gespräch mit Rainer Braun, einem der Initiatoren und Organisatoren der Antikriegsdemonstration in Berlin vom 3.10., über diesen Versuch der Wiederbelebung einer starken deutschen Friedensbewegung. Reiner Braun gehört zu den unerlässlich tätigen Veteranen der deutschen und auch internationalen Friedensbewegung. Er gehörte in den 80er Jahren zu den Mitverfassern des legendären Krefelder Appells, leitete danach die Internationale Juristenvereinigung gegen den Atomkrieg (IALANA) und gehört zweifellos nach wie vor zu den wichtigsten Persönlichkeiten der organisierten Friedensbewegung. Für ihn stellt die jüngste Demo mit rund 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein positives und ermutigendes Zeichen dar. Nach den jüngsten Beschlüssen der deutschen Bundesregierung zu einer neuerlichen (auch atomaren) Aufrüstung Deutschlands ist es nötiger denn je, diesem von den USA und der NATO ausgehenden bellizistischen Wahnsinn massiv entgegenzutreten.
Ein wichtiges und aufrüttelndes Gespräch, dessen Bedeutung weit über Deutschland hinausreicht.
Quelle: International, 11.10.2024
- Was passiert wenn Krieg is? – Eugen Drewermann
Quelle: NuoFlix, 14.10.2024
- Angst vor Krieg und Armut wächst: Warum es kein Weiter-so geben darf
In Deutschland wächst die Sorge um die Zukunft, insbesondere unter jungen Menschen. 81 Prozent haben Angst vor Krieg und 67 Prozent fürchten Armut, wie eine aktuelle Shell-Jugendstudie belegt. Doch anstatt den Menschen wieder Sicherheit zu geben und Aufstiegschancen für alle unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu schaffen, sorgt die Ampel mit ihrer verfehlten Wirtschafts- und Energiepolitik auch im kommenden Jahr für viel zu hohe Energiepreise, die Privathaushalte belasten und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zerstören. Warum es, insbesondere auch in den ostdeutschen Bundesländern, kein Weiter-so geben darf, warum Pharmalobbyist Karl Lauterbach von seinem Posten als Gesundheitsminister zurücktreten sollte und warum das von der Ampel nach dem Angriff von Solingen groß angekündigte Sicherheitspaket nicht einmal mehr ein Sicherheitspäckchen ist, begründet Sahra Wagenknecht in ihrem Pressestatement für die BSW-Gruppe.
Inhalt: 0:00 Begrüßung 0:19: Neue Studie: Was bewegt die Jugend? 3:27 Unglaubwürdige SPD-Vorschläge 6:38 Karl Lauterbach: Ein Diener der Pharmalobby 10:54 Sicherheitspaket der Ampel 15:05 EU-Gipfel: Migration, Kriege und hohe Energiepreise 22:53 Fragen der Journalisten
Quelle: BSW im Bundestag, Live übertragen am 15.10.2024
Aktuelles aus den Fraktionen des Deutschen Bundestags | 15.10.2024
Statements der Fraktions- und Gruppenvorsitzenden im Deutschen Bundestag zu aktuellen Themen am Dienstag, 15. Oktober 2024.
Quelle: phoenix, Live übertragen am 15.10.2024
- Wer verwickelt die USA wirklich in die Kriege Israels?
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die kontroverse Situation rund um die jüngsten Militäraktionen zwischen Israel und dem Libanon sowie die offensichtliche Diskrepanz zwischen den öffentlichen Erklärungen von Präsident Joe Biden und den Handlungen nicht gewählter US-Beamter, was die Frage nach einer Fraktion innerhalb der US-Regierung aufwirft, die in der Lage ist, die vorgegebene Politik des gewählten Präsidenten außer Kraft zu setzen.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 2. Oktober 2024 auf dem Glenn Greenwald-YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Quelle: acTVism Munich
- Geburtshilfe: So landeten eure Erfahrungen in Andrej Hunkos Bundestagsrede
Andrej Hunko hatte vor seiner Rede im Bundestag nach euren Alltagserfahrungen bei der Geburtshilfe gefragt. Drei Nachrichten, die ihn auf Instagram, X und Co. erreichten, haben es in die Debatte geschafft […]
Quelle: BSW im Bundestag, 12.10.2024
- Atomic Bomb Survivors Win Nobel Peace Prize, Say Gaza Today Is Like Japan 80 Years Ago
[Überlebende der Atombombe gewinnen den Friedensnobelpreis und sagen, dass der Gazastreifen heute wie Japan vor 80 Jahren ist. Eine japanische Gruppe von Überlebenden der Atombombenabwürfe, Nihon Hidankyo, hat den Friedensnobelpreis gewonnen, während die Angst vor einem neuen atomaren Wettrüsten wächst. Der Leiter der Gruppe verglich das heutige Gaza mit Japan vor 80 Jahren, als die USA Hiroshima und Nagasaki bombardierten. Wir bringen ein Democracy Now!-Interview mit Setsuko Thurlow, einer Überlebenden des US-Atombombenangriffs auf Hiroshima und Anti-Atomkraft-Aktivistin, und erhalten eine Antwort von Joseph Gerson, dem Vorsitzenden der Campaign for Peace, Disarmament and Common Security (Kampagne für Frieden, Abrüstung und gemeinsame Sicherheit), einem US-amerikanischen Aktivisten für nukleare Abrüstung, der seit Jahrzehnten eng mit der Gruppe zusammenarbeitet. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 11.10.2024
- Flucht aus Gaza | ARTE Re:
Hunderttausende Palästinenser*innen sind seit Ausbruch des Kriegs im Gazastreifen auf der Flucht, auch die Familie von Nidal Bulbul. Der Deutsch-Palästinenser lebt in Berlin und sucht verzweifelt nach einem Weg, seine Eltern und Geschwister aus Gaza zu holen. Mit 65.000 Dollar in der Tasche reist er nach Kairo, um dort seine Familie rauszukaufen.
65.000 Dollar kostet Nidal Bulbul die Flucht seiner Eltern, drei seiner Geschwister, deren vier Kinder und seiner Oma. Das Geld hat er zusammengespart, geliehen oder als Spende bekommen.
Nidal hat von einer ägyptischen Reise-Agentur in Kairo gehört, die Palästinenser und Palästinenserinnen über den südlichen Grenzübergang bei Rafah aus Gaza schmuggelt, wenn die Bezahlung stimmt. Ein korruptes Geschäft zwischen ägyptischen Behörden und dubiosen Mittelsmännern. Rund 100.000 Menschen haben es über diesen Weg in den ersten Monaten des Krieges aus Gaza nach Ägypten geschafft. Die Agentur soll damit 88 Millionen US-Dollar eingenommen haben.
In Rafah, im Süden des Gazastreifens, lebt im Frühjahr 2024 auch Familie Bulbul in einem provisorischen Zelt. Nach Schätzungen der UN haben sich rund 1,5 Millionen Palästinenser und Palästinenserinnen hierher gerettet. Nachdem Terroristen der Hamas am siebten Oktober Israel überfielen, über 1.200 Menschen töteten und mehr als 240 als Geiseln nahmen, bombardierte die israelische Armee den Gazastreifen. Familie Bulbul floh aus ihrem Haus in Gaza-Stadt. Es ist mittlerweile nur noch eine Ruine, so wie 70 Prozent aller Häuser in Gaza.
Während seine Familie in der Heimat ums schiere Überleben kämpft, muss Nidal irgendwie seinen Alltag als Clubmanager in Berlin bestreiten. „Re:“ begleitet den 40-Jährigen über Monate dabei, wie er versucht, einen Ausweg für seine Familie in Gaza zu finden. Reportage (D 2024, 31 Min)
Link zur Mediathek [LINK]
Quelle: ARTE, 08.10.2024, Video verfügbar bis zum 30/07/2029
- Collateral – Erika, 63 Jahre
Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht, melden Sie sich bitte unter [email protected].
Quelle: Radio München, 08.10.2024
- CSU-Parteitag: Rede des Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) qm 08.10.24
CSU-Parteitag in Augsburg: Die Rede des Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU)
Quelle: phoenix, 14.10.2024
Anmerkung CG: Aufrüstung, Wehrpflicht, Feindbildgenese, Privatisierungen, marktradikale Schuldenbremsenanbetung, weiterer Sozialabbau, neue Agendapolitik, Law-and-order-Innenpolitik etc. – alles was das “Herz begehrt”. Man kann sich nur an den Kopf fassen nach dem “Genuss” dieser Rede, so schrecklich aus Alt-sozialdemokratischer Sicht sind die Aussichten auf die angekündigte Politik des “Ex-Blackrockers”, Ex-Atlantikbrücken-Vorsitzenden und Mitglieds der Trilateralen Kommission. Übrigens: “Merz war 2005 Gründungsmitglied und bis zur Auflösung 2014 Mitglied des Fördervereins der Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft” [LINK].
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten den Kommentar von Marcus Klöckner “Griff nach der Jugend: Friedrich Merz will Grundgesetzänderung für allgemeine Dienstpflicht” [LINK]
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Nationaler Notstand
Soso. Friedrich Merz ist also Kanzlerkandidat. Jetzt muss er sich ja nur noch entscheiden, für welche Partei er antreten möchte.
[In der Videobeschreibung finden sich ein paar Links für alle, die sich für die Quellen der Zahlen interessieren…]
Quelle: MarcUweKling, 19.09.2024