NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 21. September 2024 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Israel – Extremisten an der Macht | Doku HD | ARTE
  2. Geheimdienstexperte Schmidt-Eenboom: Alte Geheimmission war Grundlage für Pager-Attacke
  3. Draghi-Milliarden und eine Steuer für 2500 Milliardäre?
  4. Nur noch drei Prozent Zustimmung für Ampel-Koalition | AFP
  5. Eugen Drewermann: Friedensrede in Paderborn am 14.09.2024 vor dem Paderborner Rathaus – Sagt Nein!
  6. Krankenhaus-Reform: Gesetzlich Versicherte zahlen doppelt | MONITOR
  7. Nicht mein Krieg – Im Gespräch mit Dr. Helmut Roewer und Willy Wimmer
  8. Harald Kujat über weitreichende Waffen, die Eskalation des Westens und Russlands «Toleranzschwelle»
  9. Kommt die Deindustrialisierung? | Heiner Flassbeck
  10. „Wir werden kriegsbereiter gemacht“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Leo Ensel
  11. Übersterblichkeit: Warum die Corona-Impfstoffe als Ursache nicht auszuschließen sind
  12. Kamala lanciert kriegstreiberischen „Neuer-Kalter-Krieg“ Werbespot
  13. Trumps Drohung, Länder zu bestrafen, die den US-Dollar aufgeben, wird die Entdollarisierung beschleunigen
  14. „Eine erschreckende Untererfassung“: Ralph Nader sagt, die wahre Zahl der Toten in Gaza könnte um ein Vielfaches höher sein
  15. „Wir haben nichts zu verbergen“ – IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth
  16. Empfehlung für Corona-Kinderimpfung nur unter öffentlichem Druck – von Multipolar
  17. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Israel – Extremisten an der Macht | Doku HD | ARTE
    TW: Dieses Programm enthält Inhalte, die für Kinder, Jugendliche und empfindsame Zuschauer verstörend wirken können.
    Die israelische Demokratie steckt in der Krise. Die Regierung Netanjahu im Bündnis mit der rassistischen, gewaltbereiten und autoritären extremen Rechten bringt Teile der Bevölkerung gegen sich auf. Zwei Männer verkörpern die Politik, die derzeit für Unruhe sorgt: Itamar Ben Gvir, Minister für Nationale Sicherheit, und Finanzminister Bezalel Smotrich. Was kann sie stoppen?
    Die israelische Demokratie steckt in der Krise. Die Regierung von Benjamin Netanjahu im Bündnis mit rassistischen, gewaltbereiten und autoritären Rechtsextremen bringt Teile der Bevölkerung gegen sich auf. Viele Israelis blicken mit Sorge auf die nationalreligiösen und rechtsextremen Strömungen in der Politik. Erstmals kommt es zu einer Allianz zwischen den Nachfolgern von Rabbi Abraham Isaac Kook, die die Wiedererrichtung des biblischen Großisrael fordern, und den Erben des Rassisten Meir Kahane.
    Zwei Männer verkörpern diese Allianz: Itamar Ben Gvir, Minister für Nationale Sicherheit, und Finanzminister Bezalel Smotrich, der auch für den Siedlungsausbau zuständig ist. Sie verfolgen eine gemeinsame ideologische Agenda: die Annexion der besetzten Gebiete. Die Dokumentation porträtiert die beiden Politiker und berichtet zugleich vom Widerstand jener Israelis, die das Ende der Demokratie in ihrem Staat befürchten. Für das Land, den Nahen Osten und die Welt steht viel auf dem Spiel. Denn es geht nicht nur um sicherheitspolitische und moralische Fragen einer möglichen Annexion der besetzten Gebiete: Die radikale Politik der aktuellen israelischen Regierung läuft Gefahr die geopolitischen Allianzen, die Israel in den 75 Jahren seines Bestehens eingegangen ist, grundlegend zu verändern. Der Film wurde im Sommer 2023 in Israel und den israelisch besetzten Gebieten gedreht.
    Dokumentation von Jérôme Sesquin (F 2024, 60 Min)
    #israel #netanyahu #extremisten
    Quelle: ARTE Mediathek,
    Quelle: ARTE Youtube, Video verfügbar bis zum 24/10/2024

    ARTE [Auszüge transkribiert, CG]: “Die Regierung Netanjahu im Bündnis mit der rassistischen, gewaltbereiten und autoritären extremen Rechten bringt Teile der Bevölkerung gegen sich auf. Zwei Männer verkörpern die Politik, die derzeit für Unruhe sorgt: Itamar Ben Gvir, Minister für Nationale Sicherheit, und Finanzminister Bezalel Smotrich. […] Obwohl sie kaum mehr als 10 Prozent der Wählerschaft vertreten, ist ihre Macht nun groß. Lässt Netanjahu sie fallen, stürzen sie die Regierung. Lässt er sie gewähren, setzen sie ihre Agenda durch. […]

    Shikma Bressler (Aktivistin und prominente Kritikerin von Netanjahus Justizreform): ‘Dieser Umsturz unserer Justiz stützt sich auf […] Menschen, die sich als überlegen betrachten, weil sie Juden sind – jedem überlegen, der kein Jude ist, seine Religion weniger ausübt oder nach ihrem Verständnis kein Jude ist.'”

    ARTE: “2018 erlaubt Netanyahu zudem, dass Katar die seit 2007 in Gaza regierende Hamas direkt finanziert. Eine gefährliche Strategie der Spaltung, um die Palästinensische Autonomiebehörde zugunsten der Hamas zu schwächen, obwohl diese von den USA und der EU als terroristisch eingestuft wird.”

    Ehud Barak (ehem. Premierminister Israels): “Netanyahu ist in eine Situation geraten, in der er der Hamas mit Hilfe von Qatar jahrelang Protektion zukommen lässt, in einem Umfang von anderthalb Milliarden Dollar. Die Hälfte davon wurde in die militärische Infrastruktur und den Bau der Tunnel gesteckt. In seinen Worten: Jeder, der die Entstehung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss meine Haltung unterstützen und die Hamas finanzieren.”

  2. Geheimdienstexperte: Alte Geheimmission war Grundlage für Pager-Attacke
    Mit einem Schlag wurden am Dienstagmittag mehr als 2700 Mitglieder der Terror-Miliz Hisbollah im Libanon verwundet – und das durch präparierte Pager. Wie ist das möglich und was passiert bei solchen Missionen in Geheimdiensten? Fragen, die wir nun klären werden mit dem Friedensforscher und Experten für Nachrichtendienste, Erich Schmidt-Eenboom.
    „Was der israelische Auslandsnachrichtendienst da geleistet hat, war eine sehr erfolgreiche, technisch komplizierte Operation“, sagte Schmidt-Eenboom. Eine solche Aktion müsse von langer Hand vorbereitet werden, könne aber in kurzer Zeit durchgeführt werden. Der taiwanesische Hersteller der Pager habe jede Verantwortung von sich gewiesen, eine ungarische Leasingfirma stehe im Verdacht, die Geräte manipuliert zu haben. Schmidt-Eenboom vermutet daher, dass die Manipulation auf ungarischem Boden stattgefunden hat.
    Der Friedensforscher zog Parallelen zu früheren Mossad-Operationen wie der Manipulation von Steuerungselementen in der iranischen Urananreicherungsanlage im Jahr 2010, die in Luxemburg von israelischen und amerikanischen Spezialisten manipuliert worden seien.
    Hassan Nasrallah, der Chef der Hisbollah, hatte seine Kämpfer vor einigen Monaten davor gewarnt, Smartphones zu benutzen, da diese abgehört und verfolgt werden könnten. Stattdessen setzte die Hisbollah auf Pager, die nun explodierten. „Der israelische Auslandsnachrichtendienst macht natürlich ständig so etwas wie eine Schwachstellen-Analyse der Hisbollah“, erklärte Schmidt-Eenboom. Der Mossad habe die Verwundbarkeit der Pager erkannt und ausgenutzt.
    Psychologisch sei die Explosion der Pager ein schwerer Schlag für die Hisbollah. Die Kämpfer würden nun alle Kommunikationsgeräte vernichten und müssten auf anfällige Handys oder Satellitentelefone zurückgreifen. „Im Augenblick ist natürlich die gesamte militärische Kommunikation der Hisbollah total am Boden“, so Schmidt-Eenboom. Er gehe davon aus, dass der Iran der Hisbollah in Kürze militärische Funkgeräte schicken werde, um die Kommunikationsstrukturen wiederherzustellen.
    Abschließend betonte Schmidt-Eenboom, dass die Hisbollah und der Iran nun nicht mehr umhin kämen, massiv Vergeltung zu üben. Dies könne in Form von neuen Raketenlieferungen oder Kommandoaktionen gegen israelische Einrichtungen weltweit geschehen. „Die israelische Flugabwehr kann viel abwehren, aber nicht alles“, warnte er.
    Die komplexe und technisch anspruchsvolle Operation des Mossad, die auf den Erfahrungen früherer Einsätze aufbaue, könne daher weitreichende Folgen für die Stabilität in der Region haben. Sehen Sie oben im Video die vollständige Einschätzung des Experten.
    Quelle: FOCUS online, 18.09.2024

    Lebanon: 37 Dead, 3,400+ Injured in Wave of Explosions in Electronic
    [Libanon: 37 Tote, mehr als 3.400 Verletzte bei Explosionen in elektronischen Geräten, die von Israel mit Sprengfallen versehen wurden. Mindestens 20 Menschen wurden am Mittwoch im Libanon getötet und 450 weitere verletzt, als Funkgeräte im ganzen Land ohne Vorwarnung explodierten. Dies war der zweite Tag einer israelischen Operation, die offenbar auf Hisbollah-Mitglieder abzielte, indem sie Sprengfallen in tragbaren Kommunikationsgeräten anbrachten. Am Vortag waren mindestens 12 Menschen getötet und Tausende weitere grausam verletzt worden, als im ganzen Land Pager explodierten. Libanon hat die Mitnahme von Pagern und Walkie-Talkies auf allen Flügen verboten, und libanesische Bürger berichten, dass sie nun in der Angst leben, alltägliche elektronische Geräte könnten plötzlich explodieren. Unter den Opfern der Angriffe sind auch Kinder, Sanitäter und andere Zivilisten. „In der westlichen Presse wird dies häufig als eine ausgeklügelte Kampagne dargestellt, die auf angebliche Hisbollah-Aktivisten abzielt, aber in Wirklichkeit fanden die Explosionen größtenteils in zivilen Gebieten statt“, sagt die Journalistin Lara Bitar, Chefredakteurin der unabhängigen Medienorganisation The Public Source mit Sitz in Beirut. Bitar warnt davor, dass Israels „Terroranschläge“ ein Vorspiel für einen größeren Angriff sein könnten. „Die israelische Regierung hat bereits die Entscheidung getroffen, zu eskalieren und einen umfassenden Krieg gegen den gesamten Libanon zu führen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 19.09.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Bundesregierung zur Pager-Massenexplosion im Libanon: Völkerrechtliche Bewertung nicht möglich”

  3. Draghi-Milliarden und eine Steuer für 2500 Milliardäre?
    Es ist Sitzungswoche im Europäischen Parlament. Im Video berichte ich euch, worum es diese Woche in Strasbourg geht: Von der Leyens Postengeschacher, die Besteuerung von Ultrareichen und der Draghi-Report zu notwendigen Investitionen in der EU.
    Hier könnt ihr meine Rede zur Besteuerung von Milliardären ansehen [LINK]
    Hier kommentiere ich die aktuelle Recherche von T-Online, die die Falschbehauptungen und Lügen über vermeintliche Russland-Spenden ans BSW entkräftet [LINK]
    Quelle: Fabio De Masi, 19.09.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Wagenknecht zu Habeck-Vorwurf, dass BSW korrupt sei sowie Stimmen und Trollarmeen im Internet kauft”

  4. Nur noch drei Prozent Zustimmung für Ampel-Koalition | AFP
    Die Ampel-Koalition im Bund hat einer neuen Umfrage zufolge fast jeden Zuspruch verloren: Der Allensbach-Erhebung zufolge sind nur noch drei Prozent der Deutschen ab 16 Jahren davon überzeugt, dass das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP gut für das Land ist.
    Quelle: AFP Deutschland, 19.09.2024

    Wahl verloren – Feind gesucht
    Früher haben die Wahlverlierer die Niederlage eingestanden und sind von der Bühne abgetreten. Heute deuten die Verlierer das für sie verheerende Wahlergebnis in eine „Gefahr für unsere Demokratie“ um und wollen „Task Forces“ (Deutsch: Sonderkommandos) gegen politische Gegner einsetzen.
    Das Votum sei keine Abrechnung der Wähler mit ihrer Politik der Selbstzerstörung, sondern eine „feindliche Einflussoperation“. Einfach gesagt: Die Leute wählen AfD und BSW nicht, weil sie vom Parteienkartell die Nase voll haben. Die Leute wählen AfD und BSW, weil Putin es ihnen zugeflüstert hat.
    Wie Zwangsstörung Alltag wird – in unserem Kurz-Kommentar mit Ivan Rodionov.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 11.09.2024

  5. Eugen Drewermann: Friedensrede in Paderborn am 14.09.2024 vor dem Paderborner Rathaus – Sagt Nein!
    Friedensrede im Rahmen einer Friedenskundgebung vor dem Paderborner Rathaus unter dem Motto: “Frieden für die Ukraine – Gerechtigkeit für Palästina”.
    Die Kundgebung, so die Veranstalter, soll der partei- und gruppenübergreifenden Vernetzung aller Menschen dienen, die sich in Paderborn für den Aufbau einer Friedensbewegung einbringen möchten. Sie verstehe sich als Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, dem Grundgesetz und der Charta der Vereinten Nationen.
    Webseite des Linken Forums Paderborn [LINK]
    Quelle 1: Linkes Forum Paderborn, 15.09.2024
    Quelle 2: Drewermann Kanal, 15.09.2024

  6. Krankenhaus-Reform: Gesetzlich Versicherte zahlen doppelt | MONITOR
    Bessere Behandlung, flächendeckende Versorgung – das sind die Ziele der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die insgesamt 50 Milliarden Euro kosten soll. Doch nicht alle werden gleichermaßen an den Kosten beteiligt: Die Hälfte der Summe kommt aus Steuergeldern, die andere Hälfte sollen ausschließlich die gesetzlich Versicherten bezahlen. Ausgerechnet Privatversicherte mit zumeist höheren Einkommen werden geschont.
    Quelle: WDR Monitor, 19.09.2024

    Anmerkung unseres Lesers Norbert Wendt: Ich möchte folgenden Beitrag des WDR empfehlen, da mir das Thema in der Medienöffentlichkeit stark unterbelichtet erscheint. Eigentlich ein Skandal, dass gerade Finanzminister Lindner mit derlei Tricksereien, die einseitig massive Kosten allein auf Seiten der GK-Mitglieder anrichtet, so einfach davon kommt. Und große Teile der Medienwelt halten mit ihrer sehr schwachen Berichterstattung das Thema unter dem Radar der Öffentlichkeit. Dabei sollte das nun wirklich jeder Bürger/Wähler zur Kenntnis nehmen (können).

  7. Nicht mein Krieg – Im Gespräch mit Dr. Helmut Roewer und Willy Wimmer
    Im Februar 2022 ist ein offener Krieg zwischen Russland und der Ukraine entbrannt. In diesem Buch werden Vorgeschichte und Verlauf der Auseinandersetzung bis ins Jahr 2024 geschildert. Helmut Roewer formuliert die Notwendigkeit eines deutschen Standpunktes, um in diesem Krieg den Unterschied zwischen Propaganda und Wirklichkeit zu erkennen. Helmut Roewer wurde nach dem Abitur Panzeroffizier, zuletzt als Oberleutnant. Sodann Studium der Rechtswissenschaften, Volkswirtschaft und Geschichte. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen Rechtsanwalt und Promotion zum Dr. iur. über ein rechtsgeschichtliches Thema. Später Beamter im Sicherheitsbereich des Bundesinnenministeriums in Bonn und Berlin, zuletzt als Ministerialrat. Schließlich Präsident einer Verfassungsschutzbehörde. Seit 2000 freier Schriftsteller. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt „Corona-Diktatur“.
    Das Buch von Helmut Roewer “Nicht mein Krieg. Deutschland und der Ukraine-Konflikt” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Home-Office 2.0, 18.09.2024

  8. Harald Kujat über weitreichende Waffen, die Eskalation des Westens und Russlands «Toleranzschwelle»
    «Die Lage der Ukraine ist kritisch»: Nato-General a. D. Harald Kujat über weitreichende Waffen, die Eskalation des Westens und Russlands «Toleranzschwelle»
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 13.09.2024

  9. Kommt die Deindustrialisierung? | Heiner Flassbeck
    Markus J. Karsten im Gespräch mit Heiner Flassbeck: “Grundlagen einer relevanten Ökonomik” heißt das neue Buch von Heiner Flassbeck. Dieses Buch stellt die Ökonomik vom Kopf auf die Füße. Zum ersten Mal werden Märkte ohne ideologische Scheuklappen im Rahmen einer dynamischen Entwicklungstheorie konsequent auf ihre Funktionsweise überprüft und mit Ausnahme des Großteils der Gütermärkte, fundamental in Frage gestellt. Weder Kapital- noch Arbeitsmärkte erbringen die Ergebnisse, die von der überwältigenden Mehrheit der Ökonomen behauptet und bei all ihren wirtschaftspolitischen Empfehlungen unterstellt werden. Für die Wirtschaftspolitik schafft dieses Buch eine völlig neue Grundlage.
    Das Buch von Heiner Flassbeck erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Westend Verlag, 01.09.2024

  10. „Wir werden kriegsbereiter gemacht“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Leo Ensel
    Konfliktforscher Dr. Leo Ensel fragt: Wo bleibt der Aufschrei? Deutschland rüstet auf, lässt die USA Marschflugkörper stationieren, die das Land zur Zielscheibe machen. Die Bürger schauen apathisch zu. Keine Spur von der Friedensbewegung der 80er Jahre. Warum ist das so? Warum engagieren sich die Klimajünger nicht auch für den Frieden? Wo ist „Öko-Pax“ der frühen Grünen geblieben? Ensel, dessen Forschungen sich auf den post-sowjetischen Raum konzentrieren, erinnert außerdem an den Fast-Atomkrieg 1983, der nur dank einer Reihe von Zufällen von einem einzigen Mann verhindert wurde. Durch immer modernere Waffensysteme würde wahrscheinlich künftig die Entscheidung über den roten Knopf bei Künstlicher Intelligenz liegen. „Dann hängt unser Wohl und Wehe von Automaten ab“, so Ensel.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC

  11. Übersterblichkeit: Warum die Corona-Impfstoffe als Ursache nicht auszuschließen sind
    Lange, sehr sehr lange wird unsere Gesellschaft mit dieser sogenannten Corona-Impfung zu tun haben. Vielleicht über Generationen. Vielleicht, weil sie in ein regelmäßiges Impfprogramm zur Selbstverständlichkeit werden könnte. Vor allem aber, weil ihre Auswirkungen auf den menschlichen Organismus so vielfältig ist. Gelingt es der Pharmaindustrie und der aktuellen Politik – die offenbar Vorteile aus ihrer Verabreichung zeiht – die Schäden klein zu reden? Oder gelingt es den aufklärenden Wissenschaftlern, tatsächlich weiter aufzudecken und in allgemeines Wissen übergehen zu lassen, was heute bereits in Teilen auf dem Tisch liegt?
    Der Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin in Hamburg Günter Kampf ist auch außerplanmäßiger Professor für Hygiene und Umweltmedizin an der Universität Greifswald, veröffentlichte mehr als 250 wissenschaftliche Artikel, 44 Buchkapitel und zwölf Fachbücher, unter anderem „Pandemiemanagement auf dem Prüfstand – Impfpflicht“. Hören Sie hier seinen Beitrag aus der Berliner Zeitung: Übersterblichkeit: Warum die Corona-Impfstoffe als Ursache nicht auszuschließen sind.
    Nachzulesen in der Berliner Zeitung [LINK]
    Quelle: Radio München, 16.09.2024

  12. Kamala launches belligerent new Cold War ad blitz
    [Kamala lanciert kriegstreiberischen „Neuer-Kalter-Krieg“ Werbespot. Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone erklären, was hinter der unglaublich kriegerischen Swing-State-Werbekampagne eines Pro-Kamala-Super-PACs(*) für eine Eskalation des Krieges gegen Russland steckt. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Grayzone, 19.09.2024

    Anmerkung CG: (*) Als PAC (Political Action Committee) werden in den USA Lobbygruppen bezeichnet, die man auch als Wahlvereine oder treffender als Spendensammelvereine bezeichnen könnte. Die Besonderheit der “Super-PACs” gibt es erst seit 2010 die Finanzierungsregeln für Wahlkämpfe geändert und Schlupflöcher hin zu nahezu unbegrenzten Geldspenden für Kandidaten geschaffen wurden. Über die “Super-PACs” schrieb die Süddeutsche Zeitung im Januar 2012 [LINK]: “Simpel gesagt sind das Wahlvereine, für die Privatpersonen und Firmen unbegrenzt spenden dürfen. Die komplizierten Finanzregeln, die für die eigentlichen Wahlkampforganisationen der einzelnen Kandidaten gelten, haben für die Super-Pacs – Pac steht für Political Action Comittee – keine Bedeutung. […] Die Gründung der Super-Pacs wurde möglich, nachdem der Oberste Gerichtshofs 2010 die Finanzierungsregeln für Wahlkämpfe über den Haufen warf. In den USA gelten strikte Grenzwerte für die Geldspenden, mit denen Einzelpersonen den Wahlkampf der jeweiligen Kandidaten unterstützen dürfen: pro Kandidat höchstens 2500 Dollar, im Präsidentschaftswahlkampf das Doppelte. Unternehmen sowie Verbände und Gewerkschaften dürfen den Kandidaten gar nichts geben.”

  13. Trump’s threat to punish countries that drop US dollar will speed up de-dollarization
    [Trumps Drohung, Länder zu bestrafen, die den US-Dollar aufgeben, wird die Entdollarisierung beschleunigen. Donald Trump hat gedroht, dass er im Falle seiner Rückkehr als US-Präsident Länder, die den Dollar aufgeben, mit 100 %igen Zöllen belegen wird, um deren Handel zu unterbinden. Ben Norton erörtert, wie dies die globale Entdollarisierungsbewegung beschleunigen und mehr Länder dazu veranlassen wird, sich China, Russland und den BRICS-Staaten anzuschließen und nach finanziellen Alternativen zu suchen.
    Sehen Sie sich unser dazugehöriges Video „Entdollarisierung: China lässt US-Staatsanleihen fallen und kauft stattdessen Gold, Öl und Metalle“ [LINK]
    Quellen und weitere Informationen hier [LINK]
    Themen: 0:00 (Clip) Trump droht Ländern, die den US-Dollar fallen lassen 0:49 Entdollarisierung 2:06 (Clip) Trump kündigt Zölle gegen Länder an, die den Dollar aufgeben 2:24 Das Dollar-System ist kein „öffentliches Gut“ 3:03 BRICS 3:49 BRICS-Bank (Neue Entwicklungsbank) 4:33 Brasiliens Lula ruft zur Abschaffung des US-Dollars auf 5:10 China und Brasilien entdollarisieren den Handel 5:35 China und Russland entdollarisieren den Handel 6:01 Russland und der Iran entdollarisieren den Handel 6:10 Südostasien (ASEAN) entdollarisiert 7:05 (Ausschnitt) Trump: „Ich würde nicht zulassen, dass Länder den Dollar aufgeben“ 7:37 Trumps Pläne, unabhängige Länder zu bestrafen 8:22 Dollarsystem und imperialer Niedergang der USA 10:00 China ist der größte Handelspartner der meisten Länder 11:11 BRICS-BIP (PPP) ist größer als das der G7 12:27 Größte Volkswirtschaften der Erde (Aufstieg des globalen Südens) 14:01 Der US-Imperialismus steckt in der Krise 16:27 Chinas Anteil am Welthandel 16:40 China entdollarisiert seinen Handel 20:10 China kauft Öl und Gas in Yuan/Renminbi 21:56 Entdollarisierung des Handels gegenüber Ersparnissen (Investitionen und Reserven) 22:40 China stößt US-Staatsanleihen ab 25:11 Chinas Zentralbank kauft Gold 25:56 JP Morgan-Bericht zur Entdollarisierung 27:07 Multipolare Finanzwelt 29:01 Schlusswort
    Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report, 14.09.2024

  14. “A Horrifying Undercount”: Ralph Nader Says True Gaza Death Toll Could Be Many Times Higher
    [„Eine erschreckende Untererfassung“: Ralph Nader sagt, die wahre Zahl der Toten in Gaza könnte um ein Vielfaches höher sein.Der ehemalige Präsidentschaftskandidat und bekannte Verbraucheranwalt Ralph Nader spricht über Israels Krieg gegen Gaza, die US-Präsidentschaftswahlen und mehr. Naders neuester Artikel „Exposing the Gaza Death Undercount“ (Entlarvung der Unterzählung der Todesopfer in Gaza) kann im Capitol Hill Citizen gelesen werden, den er auch gegründet hat. Die offizielle Zahl der Todesopfer im Gazastreifen wird seit Monaten auf rund 40.000 geschätzt, da Israels Verwüstung des Gebiets es immer schwieriger macht, die Toten ordnungsgemäß zu bergen und zu identifizieren. Nader sagt, dass die wahren Kosten für palästinensische Opfer bereits „weit über 300.000“ liegen könnten und dass „wenn die wahre Zahl bekannt wäre, würde dies die von der Biden-Administration und dem Kongress geförderte Mythologie zerstören, dass die israelische Regierung nicht absichtlich die Zivilbevölkerung ins Visier nimmt.“ Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 10.09.2024

  15. „Wir haben nichts zu verbergen“ – IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth
    Die IDA-Sprechstunde feiert ihr einjähriges Bestehen. Ein Grund zum Feiern? Leider nein. Denn auch in der ersten Sendung nach der Sommerpause müssen der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über Alibi-Aufarbeitung, schlechte Studien, Desinformation und Zensur sprechen.
    Die Alibi-Aufarbeitung: „Keine Aufarbeitung wäre ein großer Fehler”, heißt es in der Tagesschau. Doch dabei werden dieselben Wahrheiten präsentiert, für die Kritiker in den letzten Jahren diffamiert und ausgegrenzt wurden. Lauterbach behauptet, er habe nichts zu verbergen. Frank und Klapproth sehen das genauso: seine Corona-Verbrechen sind für alle sichtbar.
    Wie viele Leben wurden durch Impfungen gerettet? Eine aktuelle Studie in einem renommierten Journal erklärt die Impfkampagne zum Lebensretter für Millionen. Doch wie unabhängig sind wissenschaftliche Publikationen heute wirklich?
    Mit dem Bürgerrat in den Totalitarismus: Handverlesene Bürger fordern weniger Meinungsfreiheit und mehr Zensur, um die Demokratie zu schützen. Durch eine Simulation von Bürgerbeteiligung versucht die Regierung, Totalitarismus als Demokratie zu verkaufen.
    Zensur in Heidelberg: Das Osnabrücker Verwaltungsgericht erklärt die Impfnachweispflicht für verfassungswidrig. Doch im Heidelberger Amtsblatt darf Stadtrat Frank nicht darüber schreiben. Kritik wird weiterhin zensiert.
    [13 Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 18.09.2024

  16. Empfehlung für Corona-Kinderimpfung nur unter öffentlichem Druck – von Multipolar
    Im Juni 2022 leiteten wir den Artikel „Medizinischer Verrat“ des Journalisten Bastian Barucker mit folgenden Worten ein: „Es ist eine Banalität: Corona ist ein wiederkehrendes Erkältungsvirus, dagegen bauen wir ein natürliches Immunsystem auf und Kinder erkranken seltener und schwächer als ältere Menschen. Dennoch hat sich die Ständige Impfkommission nun mit einer Impfempfehlung für 5-11jährige hervorgetan.“ – Den Beitrag können Sie übrigens noch einmal am 5. Oktober in unserer ArchivWare hören. – Jetzt, gut zwei Jahre später, outet sich ein ehemaliges Mitglied der ständigen Impfkommission, dass die Empfehlung damals keineswegs medizinischen Gründe hatte, sie hätten in einer Druckblase politischer Eliten gestanden, die Auswirkungen von mRNA-Präparaten auf Kinder sei „unklar“ gewesen und die Empfehlung medizinisch „überflüssig“. Die Schwächsten unserer Gesellschaft wurden also missbraucht … und wir haben immer noch nicht aufgeklärt, wofür eigentlich! Ein menschenverachtender Vorgang, der nach Sühne schreit. Doch die Medien, die die sogenannte Pandemie eskalierten und mehr und mehr Maßnahmenforderer zu Wort kommen ließen, wollen jetzt – logischerweise – keine Aufklärung. „Vergesst es“ schrieb Nils Markwardt in der Zeit und meint, „Wir sollten wieder die Kraft des Verdrängens lernen.“ Was für ein perfides Spektakel. Aber wozu?
    Quelle: Radio München, 11.09.2024

  17. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Ein Psychogramm über Friedrich Merz – Küppersbusch TV
      Heute geht’s um den #CDU-Kanzlerkandidaten Friedrich #Merz. Wer ist er? Wo kommt er her? Wofür setzt er sich ein? Und wie könnte man ihn für junge Frauen wählbarer machen? Außerdem: Gefährliche #Pager & die Rückkehr von Stefan #Raab & #Zak???? Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Psychrogramm eines Serienkillers…
      0:19 …äh -kandidaten
      5:09 Bang, Boom, Puff
      6:30 Die Legende kehrt (vielleicht) zurück!
      7:03 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV, 19.09.2024

    • Bertelsmann und Co.: Was ist los im Gesundheitssystem? | Die Anstalt
      Isaac Newton regt sich in “Die Anstalt” fürchterlich über das deutsche Gesundheitssystem auf. Besonders, seit er herausgefunden hat, wer hinter der diabolischen Idee steckt, Krankenhäuser in Profitcenter zu verwandeln. War das wirklich die Arbeit vieler kluger Ideengeber? Und was hat die Bertelsmann Stiftung mit all dem zu tun?
      Zum Schluss laden Newton und Dr. Angela Merkel in der Anstalt zur Bundespressekonferenz und verkündigen Maßnahmen, die in Deutschland ab sofort gelten. Wer wohl der Undercover-Mitarbeiter der neuen Leopoldina ist?
      Aufzeichnung vom 05. Mai 2020
      Quelle: ZDF Satire, 09.07.2020

      Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten den Kommentar von Marcus Klöckner “Impfen, „was die Spritze hergibt“ – Bertelsmann Stiftung nimmt ‚Hohepriesterin‘ der Ethik als Kuratoriumsmitglied auf”


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=121608