NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 3. August 2024 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. „Sahra trifft“ Franziska Augstein: Wie wird deutsche Außenpolitik souveräner von den USA?
  2. RKI-Protokolle: Whistleblower offenbart neue Einblicke (Interview Aya Velázquez)
  3. Stefan Homburg zum RKI-Skandal: Die ungeschwärzten RKI-Papiere – TE Wecker am 28 07 2024
  4. Transparenzinitiative: Neue Webseite für die Corona-Protokolle
  5. Die ersten 54 Jahre – Israelische Soldaten erzählen (1/2) | Doku HD Reupload | ARTE
  6. Raten Sie mal, woher die COVID-“Faktenchecker” ihre Gelder beziehen?
  7. U.S. Medien lügen über Venezuela! w/ Anya Parampil
  8. Jenseits des Völkermordes in Gaza: Siedlergewalt im Westjordanland – Dr. Bartov
  9. IM FADENKREUZ | Das 3. Jahrtausend #107
  10. Basta Berlin (235) – Grabenkrämpfe
  11. RKI – Protokolle in einfacher Sprache – von Jürgen Müller

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected]e schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. „Sahra trifft“ Franziska Augstein: Wie wird deutsche Außenpolitik souveräner von den USA?
    Russland verachten, die USA huldigen – mit der Journalistin und Buchautorin Franziska Augstein spreche ich über die Folgen der deutschen Unterwürfigkeit in sicherheitspolitischen Fragen, die irrsinnige Energiepolitik der Ampel und was es nun braucht, um der wachsenden Gefahr einer Kriegseskalation in Europa mit diplomatischen Mitteln zu begegnen.
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 31.07.2024

    Franziska Augstein: “Dass wir Deutschen dazu neigen, uns nach den amerikanischen Wünschen zu richten, das liegt daran, dass wir jahrzehntelang gezwungen waren, kein Friedensvertrag, keine echte Souveränität.”

  2. RKI-Protokolle: Whistleblower offenbart neue Einblicke (Interview Aya Velázquez)
    Es ist DAS Thema der letzten Monate. Die RKI-Files und insbesondere Journalistin Aya Velázquez bringt die (teils) verlogene Corona-Politik ins Schwanken. Nachdem vor wenigen Tagen ein Whistleblower sie aufgesucht hat und damit indirekt ein Statement gegen unsere Mainstream-Medien gegeben hat, zeigt sich vor allem eines: Vieles wird noch herauskommen. Ihre Meinung zu den Leaks, dem Whistleblower, der Politik als auch viele weitere spannende Einblicke, jetzt!
    RKI-Leak [LINK 1] [LINK 2]
    Aya Twitter [LINK]; Aya Substack [LINK]
    TImestamps:
    00:00 Intro & Vorstellung
    02:31 Wie kam es zu den momentanen RKI-Leaks?
    04:15 Wieso ist die Person genau an dich herangetreten?
    06:25 Was war der eigentliche Skandal in den Leaks?
    11:49 Wie fühlt es sich für dich an, auf der richtigen Seite gewesen zu sein?
    16:52 Gab es weiteres spannendes in den Leaks? (Anmerkungen)
    18:33 Wie hat das RKI reagiert?
    21:03 Thema: Schweigen der Presse zur Pressekonferenz
    23:34 Sind wir rehabilitiert?
    25:20 Thema: Es kommt Bewegung ins Thema
    28:11 Thema: Neuer Leak, E-Mails
    33:16 Was ist dein bisheriges Fazit nach den Leaks?
    40:53 Was treibt dich Aya an?
    43:53 Glaubst du sowas wird nochmal versucht werden? (Krisen)
    Video “Geheimakte Corona-Expertenrat: Zensierte Seiten, Psy-Ops und Angststrategie (Aya Velázquez)” [LINK; 04.02.2024]
    Quelle: Marc Friedrich, 01.08.2024

  3. Stefan Homburg zum RKI-Skandal: Die ungeschwärzten RKI-Papiere – TE Wecker am 28 07 2024
    Jetzt also sind sie raus, die vollständigen Protokolle des RKI aus der Corona-Zeit. Es wird dabei klar: Nicht umsonst versuchten Regierung und Robert-Koch-Institut, die internen Protokolle des Corona-Krisenstabes streng geheim unter Verschluss zu halten. Doch das bisher scheibchenweise enthüllen der Papiere entblättert die ungeheure Sprengkraft, die in den Protokollen steckt.
    Jetzt also der große Knall:
    Die freie Journalisten Aya Velazquez, Bastian Barucker und Stefan Homburg veröffentlichten die Geheimdokumente, die sie von einem Mitarbeiter des Robert Koch Institutes bekommen haben. Damit liegen erstmals die 4000 Seiten komplett vor darunter auch 1500 Seiten, die bisher nicht verfügbar waren. Dazu noch einmal 10 GB an Grafiken, Tabellen, internen PowerPoint Präsentationen. Alle Sitzungsprotokolle des Krisenstabes des Robert Koch Institutes vollständig von den Jahren 2020-2023 – alles ungeschwärzt, frei lesbar. Jetzt kann ausgewertet werden, wer für was verantwortlich war in jenen Coronajahren.
    Professor Stefan Homburg veröffentlicht seine Ergebnisse auf seinem YouTube Kanal Homburgs Hintergrund und auf Twitter. Dort folgen immer 150.000 Follower, auf seinem YouTube Kanal sind es knapp 42.000 [LINK]. Holger Douglas hat am Freitag mit Stefan Homburg gesprochen.
    Quelle: Tichys Einblick, 28.07.2024

  4. Transparenzinitiative: Neue Webseite für die Corona-Protokolle
    Mithilfe eines sehr erfolgreichen Crowdfundfings habe ich Geld gesammelt, um eine Webseite ins Leben zu rufen, auf der alle relevanten Corona-Protokolle verschiedener staatlicher Gremien übersichtlich dargestellt und beschrieben werden. Außerdem finden Sie dort alle aktuell zur Verfügung stehenden Protokolle zum Download.
    So kann jeder interessierte Bürger Einblick in die Beratungen während des Corona-Geschehens nehmen und die dort getroffenen Aussagen mit der Pandemiepolitik in Bezug setzen.
    Auf der Webseite finden Sie auch Medienberichte zu den einzelnen Gremien und ein Personenregister, welches aufzeigt, wer in welchem Gremium tätig war.
    Wir laden journalistisch tätige Menschen dazu ein, einzelne Aspekte der Protokolle aufzugreifen und darüber Artikel zu verfassen und diese bei uns einzureichen. Die eingegangen Texte werden redaktionell geprüft, vergütet und dann auf der Webseite veröffentlicht.
    Die Webseite finden Sie unter corona-protokolle.net
    Quelle: Bastian Barucker, 28.07.2024

  5. Die ersten 54 Jahre – Israelische Soldaten erzählen (1/2) | Doku HD Reupload | ARTE
    TW: Dieses Programm enthält Inhalte, die für Kinder, Jugendliche und empfindsame Zuschauer verstörend wirken können.
    Juni 1967. Am Ende des Sechs-Tage-Kriegs stehen das Westjordanland, der Sinai, der Gazastreifen und die Golanhöhen unter israelischer Kontrolle. Soldatinnen und Soldaten der israelischen Verteidigungsstreitkräfte richten Kontrollpunkte ein, räumen Häuser und Straßen in den besetzten Gebieten, schützen israelische Siedler und bekämpfen Widerstandsversuche wie die erste Intifada 1987.
    Der charismatische Führer der arabischen Welt, der ägyptische Offizier und Staatspräsident Gamal Abdel Nasser, drohte im Mai 1967 damit, “alle Juden ins Meer zu treiben”. Der junge Staat Israel verstand diese Drohung – 22 Jahre nach dem Ende der Schoah – so, wie sie verstanden werden sollte: Uns Juden soll es wieder an den Kragen gehen! Mit einem Präventivschlag am 5. Juni 1967 gegen Basen der ägyptischen Luftwaffe wehrte sich Israel, der sogenannte Sechstagekrieg hatte begonnen. Innerhalb weniger Tage eroberte die IDF, die israelische Verteidigungsarmee, ein Gebiet, das dreimal größer war als der Staat Israel in den Grenzen vor 1967. Als die IDF Richtung Damaskus marschierte, endete am 10. Juni 1967 mit einem durch die Sowjetunion erzwungenen Waffenstillstand und mit der Besetzung des Gazastreifens und der Sinai-Halbinsel Ägyptens, des Westjordanlandes und Ostjerusalems Jordaniens und der Golanhöhen Syriens. Seither ist Israel Besatzungsmacht. Generationen von Soldatinnen und Soldaten der IDF tun ihren Dienst an Kontrollpunkten, räumen Häuser und Straßenzüge in den besetzten Gebieten, schützen israelische Siedler und bekämpfen palästinensische Terroristen.
    Mit der Besetzung ist die Idee “Land gegen Frieden” verbunden. Israel würde die besetzten Gebiete wieder zurückgeben, wenn die Feinde des Krieges Israel als Staat anerkennen würden. Diese Politik funktionierte nur mit Ägypten. Am 20. November 1977 erkannte der ägyptische Präsident Anwar el Sadat in seiner Rede vor der Knesset das Existenzrecht Israels ohne Wenn und Aber an. Er bezahlte dafür mit seinem Leben.
    Dokumentation von Avi Mograbi (F 2020, 55 Min)
    #israel #besatzung #sechstagekrieg
    Quelle 1: ARTE Mediathek
    Quelle 2: ARTEde, 19.06.2024, Video auf YouTube verfügbar 21.10.2024

    Die ersten 54 Jahre – Israelische Soldaten erzählen (2/2) | Doku HD Reupload | ARTE
    TW: Dieses Programm enthält Inhalte, die für Kinder, Jugendliche und empfindsame Zuschauer verstörend wirken können.
    Nach dem Osloer Abkommen 1993 baut der jüdische Staat seine Kontrolle über palästinensische Gebiete mit Hilfe der Abteilung für innere Sicherheit, dem Shabak, weiter aus. Die Armee ihrerseits verschließt die Augen vor den Gewalttaten jüdischer Siedler. Der Konflikt eskaliert im Jahr 2000, 13 Jahre nach der ersten Intifada, erneut in einer Welle der Gewalt.
    Was verbirgt sich hinter dem Begriff “Besetzung”? Was bedeutet es, in einem besetzten Gebiet zu leben? Mit welchen Methoden und Maßnahmen agiert eine Besatzungsmacht? Die Feststellung “Die Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens durch Israel dauert bereits seit 52 Jahren an” sagt außer der Zeitangabe nichts darüber aus, was diese Okkupation bedeutet. Greifbar wird sie erst mit dem konkreten Vorgehen der Besatzer sowie mit den alltäglichen Folgen für die in einem besetzten Gebiet lebenden Menschen.
    Bei den israelisch besetzten Gebieten ist es wie mit einer vielköpfigen Schlange: Jeder Kopf steht für einen “tapferen Jungen”, der in den besetzten Gebieten seinen Militärdienst ableistet, dort seinen Auftrag erfüllt und die Befehle in der festen Überzeugung ausführt, damit einen Beitrag zur Sicherheit des Staates Israel zu leisten. Erst die Gesamtheit des Handelns all dieser “tapferen Jungen” macht die Besetzung konkret. Fast alle jüdischen Bürger Israels dienen in der Armee und wirken direkt oder indirekt an der Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens mit. Eine Generation nach der anderen macht die schmutzige Arbeit, lernt die Methoden und gibt sie an die nächste Generation weiter, damit auch sie das Getriebe der militärischen Besetzung weiter ölen kann. Einige dieser “Köpfe” berichten in der Dokumentation ausführlich über die täglichen Routinemaßnahmen der Besatzer. Getrennt betrachtet ist keine dieser Maßnahmen so bedeutsam, dass sie allein über Fortdauer oder Ende der Okkupation entscheiden könnte. Doch zusammengenommen machen sie das Wesen der Besetzung aus.
    Dokumentation von Avi Mograbi (F 2020, 55 Min)
    Quelle 1: ARTE Mediathek
    Quelle 2: ARTEde, 20.06.2024, Video auf YouTube verfügbar 21.10.2024

  6. Guess Where COVID “Fact Checkers” Are Getting Their Funding From?
    [Raten Sie mal, woher die COVID-“Faktenchecker” ihre Gelder beziehen? Wenn Sie den Aufstieg der “Faktenüberprüfungs”-Industrie verfolgt haben, dann haben Sie gesehen, wie diese angeblich unvoreingenommene Bemühung, die Wahrheit über umstrittene Behauptungen in den Medien zu ermitteln, im Dienste der Reichen und Mächtigen eingesetzt und dazu benutzt wurde, alternative und heterodoxe Standpunkte an den Rand zu drängen – insbesondere bei Fragen zu Impfstoffen und “der Wissenschaft”. Jetzt finden wir heraus, dass die Faktenprüfer von Facebook direkt von der Robert Wood Johnson Foundation finanziert werden. Eine gemeinnützige Organisation wird von Johnson & Johnson, einem Impfstoffhersteller finanziert. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 31.07.2024

  7. U.S. Media Is Lying About Venezuela! w/ Anya Parampil
    [U.S. Medien lügen über Venezuela! w/ Anya Parampil. Wenn Sie glauben, dass Sie von den US-Medien auch nur annähernd die Wahrheit über die venezolanischen Wahlen erfahren, irren Sie sich. Die Medien plappern lediglich die US-Regierung nach, die die Ergebnisse jeder venezolanischen Wahl in diesem Jahrhundert angefochten hat und darüber hinaus versucht hat, die venezolanischen Regierungen in einer Reihe von Putschen zu stürzen. Jimmy spricht mit dem Autor von Corporate Coup: Venezuela und das Ende des US-Imperiums mit der Autorin Anya Parampil über diese Geschichte und die spezifischen Arten von Fehlinformationen, die von US-Medien über die venezolanischen Wahlen verbreitet werden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 01.08.2024

  8. Jenseits des Völkermordes in Gaza: Siedlergewalt im Westjordanland – Dr. Bartov
    Während Israel seine Zerstörungskampagne im Gazastreifen fortsetzt, verschlechtert sich die Lage im Westjordanland. Seit dem 7. Oktober haben die israelischen Verteidigungskräfte und Siedler über 500 Palästinenser im Westjordanland getötet. Der Holocaust- und Völkermordforscher Dr. Omer Bartov erläutert Israels völkermörderische Strategie im Gazastreifen und beschreibt die zunehmende Gewalt der Siedler gegen Palästinenser. Israels rechtsextremer Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben Gvir, hat die Siedler nicht nur bewaffnet, sondern sie auch in die im Westjordanland operierenden israelischen Streitkräfte integriert.
    Dieses Video wurde von Analysis News produziert und am 21. Juni 2024 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER Dr. OMER BARTOV: Dr. Bartov ist John P. Birkelund Distinguished Professor für Europäische Geschichte und Professor für Germanistik an der Brown University in Providence, Rhode Island. Professor Bartov gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet des Völkermordes. Er hat sieben Monographien, drei Sammelbände und zahlreiche Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Buchbesprechungen in den Vereinigten Staaten, Europa und Israel veröffentlicht; seine Arbeiten wurden in mehrere Sprachen übersetzt.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 16.07.2024

  9. IM FADENKREUZ | Das 3. Jahrtausend #107
    [Video von Youtube mit Altersbeschränkung eingestuft]
    Die komplette Sendung und alle Links zur Sendung auf unserer Webseite [LINK]
    Das Attentat auf Donald Trump ist selbst zwei Wochen nach der Tat nicht aufgeklärt: Ein Attentäter, der zwar von vielen Passanten gesehen wird, aber nicht vom Secret Service? Kann das sein? Das sind nicht die einzigen Ungereimtheiten bei diesem Anschlag. Und wie geht es jetzt weiter?
    Die Themen im Einzelnen:
    00:00:00 BEGINN
    00:27:38 Abgeordnete Nancy Mace grillt Secret-Service-Chefin Cheatle in Anhörung
    01:25:24 WIR DANKEN UNSEREN SPENDERN!
    01:39:48 Buchverlosung – Ziehung der Gewinner des neuesten Buches von Mathias Bröckers: “Inspiration, Konspiration, Evolution”
    Quelle: ExoMagazinTV, 26.07.2024
  10. Basta Berlin (235) – Grabenkrämpfe
    Vernunft versus Ideologie, Wissenschaft contra Politik: Ob Bei Corona-Maßnahmen, woken Klimagesetzen, im Sport oder im US-Wahlkampf – Der Graben durch die Gesellschaft ist tief und er wird immer tiefer. Auf welcher Seite steht ihr? #BastaBerlin
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, legen heute den Finger tief in die gesellschaftliche Wunde: Politik und Medien arbeiten angestrengt an einer Umdeutung der Realität, doch immer mehr Menschen haben das satt. Da sind die RKI-Files ein wichtiger Tropfen, der den Stein weiter stetig höhlt…
    Die Kapitel:
    00:00:00 Hallo und herzlich willkommen!
    00:02:31 Exotische Früchte
    00:34:29 Der berühmte „Mittelteil“
    00:43:46 Regierungslümmel
    01:00:25 Webtipp und Schreddern
    Quelle: Basta Berlin, 01.08.2024

  11. RKI – Protokolle in einfacher Sprache – von Jürgen Müller
    Der Münchner Rechtsanwalt Jürgen Müller ist als einer, der sich auch in seinem Beruf bemüht, Verständlichkeit herzustellen, jedenfalls mehrfach irritiert. Zunächst findet er keine Informationen in einfacher Sprache über die RKI-Files, also die Sitzungsprotokolle des Robert-Koch-Instituts zur sogenannten Corona-Pandemie. Andererseits sieht er auch in der gesamten Gesellschaft wenig Interesse an einer Aufarbeitung dieser größten Menschenrechtseinschränkungen in der Geschichte der Bundesrepublik. Mit seinem Clip: Die RKI-Files in einfacher Sprache – will er zu Transparenz beitragen.
    Quelle: Radio München, 25.07.2024

    Anmerkung CG: Jürgen Müller ist auf Twitter/X hier zu finden [LINK].


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=119152