NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 20. Juli 2024 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Von der Leyen verliert Covid-Impfstoff-Prozess – kurz vor Abstimmung im EU-Parlament
  2. Warum Ursula von der Leyens Kurs Europa nicht schützt, sondern schadet!
  3. Cum-Ex: So versagt der Staat | Backgroundcheck
  4. EU räumt heuchlerische Doppelmoral“ in Bezug auf Israel, Ukraine, Irak und Klimawandel ein
  5. Warum wir als BSW die Ukraine Resolution der EU ablehnen.
  6. International – Die tödliche Strategie des Neokonservatismus [339]
  7. Biden: Machtwechsel im Weißen Haus?
  8. Trump-Attentat: Zweifel und Fragen bleiben
  9. „Mir ist langweilig, also schieße ich”: Wie israelische Truppen praktisch nach Belieben auf Palästinenser schießen dürfen
  10. USA: Baby Boomer, obdachlos – ARTE Reportage – Die ganze Doku | ARTE
  11. „Zensur und Propaganda sind Nato-Programm“ – Punkt.PRERADOVIC mit Patrik Baab
  12. Verbot von “Compact” – Anschlag auf das Grundgesetz und die Pressefreiheit | #96 Wikihausen
  13. COLLATERAL – Stefanie, 53 Jahre
  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Von der Leyen verliert Covid-Impfstoff-Prozess – kurz vor Abstimmung im EU-Parlament
    Ein EU-Gericht sieht mangelnde Transparenz bei den Verträgen der EU-Kommission für Covid-Impfstoffe.
    Quelle: euronews (deutsch), 17.07.2024

  2. Warum Ursula von der Leyens Kurs Europa nicht schützt, sondern schadet!
    Fabio de Masi und Thomas Geisel fassen den Tag der Wahl von Frau von der Leyen zusammen und warum ihr Kurs Europa nicht schützt, sondern schadet! Das EU-Parlament hat sich selbst verzwergt!
    Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 19.07.2024

    Hierzu auch von Martin Sonneborn via “X” “EU & Demokratie kaputt” und “Keine Redezeit zur Leyen-Wahl”

  3. Cum-Ex: So versagt der Staat | Backgroundcheck
    Der Cum-Ex-Skandal war einer der größten Steuerskandale in der deutschen Geschichte. Mehr als 10 Milliarden Euro verlor der deutsche Staat durch die Betrugsmasche. Bei der Aufklärung kommen unfassbare Dinge ans Tageslicht: ein Spitzel mitten im Bundesfinanzministerium – und sogar Bundeskanzler Olaf Scholz rückt in den Fokus der Ermittlungen. Und dann wirft plötzlich auch noch Deutschlands wichtigste Cum-Ex Ermittlerin, Anne Brorhilker, ihr Amt hin. Was führt sie dazu? Reine Müdigkeit, mangelndes Aufklärungsinteresse der Justiz oder doch politischer Druck? Das schauen wir uns in dieser Folge ZDFheute Backgroundcheck an.  
    Kapitel: 00:00 – Intro 01:28 – Einleitung: Was ist Cum-Ex? 01:59 – Die Betrugsmasche hinter Cum-Ex 04:22 – Kapitel 2: Ein Spitzel im Bundesfinanzministerium 07:43 – Kapitel 3: Der lange Kampf mit Cum-Ex 10:27 – Kapitel 4: Die Causa Scholz 14:12 – Kapitel 5: Die Chefermittlerin gibt auf 16:35 – Fazit: Wie geht es weiter?
    Quelle: ZDFheute Nachrichten, 15.07.2024

    Lesen Sie hierzu auch von n-tv.de: “Ehemalige Cum-Ex-Staatsanwältin verklagt jetzt die Regierung” [LINK]

  4. EU admits it has hypocritical ‘double standards’ on Israel, Ukraine, Iraq, climate change
    [EU räumt heuchlerische Doppelmoral“ in Bezug auf Israel, Ukraine, Irak und Klimawandel ein. Der außenpolitische Chef der Europäischen Union, Josep Borrell, hat zugegeben, dass der Westen in Bezug auf das Völkerrecht, den Russland-Ukraine-NATO-Krieg, Israels brutale Bombardierung des Gazastreifens, die von den USA angeführte Invasion im Irak und den Klimawandel heuchlerische „Doppelstandards“ verfolgt. Ben Norton analysiert die aufschlussreichen Kommentare des EU-Spitzendiplomaten.
    Quellen und Links hier [LINK]
    EU gesteht: „Unser Wohlstand basierte auf China und Russland“: billige Energie, schlecht bezahlte Arbeit, großer Markt [LINK]
    Die „westliche Dominanz ist zu Ende“, gibt der EU-Außenpolitikchef zu und warnt vor einer Geopolitik des „Westens gegen den Rest“ [LINK]
    Themen: 0:00 Intro 1:56 (Clip) EU-Außenpolitik-Chef über die „Doppelmoral“ des Westens 4:25 (Clip) Der Westen schätzt das Leben von Ukrainern mehr als das von Palästinensern 5:06 (Clip) Heuchelei über Israels Verstöße gegen UN-Resolutionen 6:19 Historische Kohlenstoffemissionen nach Regionen 7:17 (Clip) Westliche Heuchelei zum Klimawandel 8:46 Wer ist Josep Borrell? 10:02 (Clip) Der Westen verlängert den Krieg in der Ukraine 10:42 „Die westliche Dominanz ist beendet“ 11:55 (Clip) Die USA haben ihre Hegemonie verloren 12:11 Chinas wirtschaftlicher Aufstieg 12:54 (Clip) China fordert westliche Vorherrschaft heraus 14:21 Multipolarität 15:01 (Clip) „Die Welt ist viel mehr multipolar“ 15:54 „Demokratie vs. Autokratie“? 16:33 (Clip) „Auf unserer Seite gibt es eine Menge autoritärer Regime“ 17:00 Wie der Westen sich auf China und Russland verlässt 17:40 (Clip) „Unser Wohlstand basierte auf China und Russland“ 19:15 Borrells rassistische „Garten gegen Dschungel“-Tirade 21:30 (Clip) Europäischer Exzeptionalismus 22:11 Schlusswort
    Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 18.07.2024

  5. Warum wir als BSW die Ukraine Resolution der EU ablehnen.
    Der vorliegende Entwurf der Mehrheitsfraktionen einer Ukraine-Resolution, die zur Konstituierung des Europäischen Parlaments die Agenda bestimmen soll, setzt auch nach 2,5 Jahren verheerenden Krieges auf dessen Weiterführung und Intensivierung bis hin zu einem heute gänzlich unrealistisch gewordenen militärischen Sieg über Russland. Sie lehnt Versuche einer friedlichen Lösung ab und ist so bereit, dem ukrainischen Volk weiterhin unermessliches Leiden zuzufügen.
    Damit verstößt diese Resolution gegen die Charta der Vereinten Nationen. Stattdessen setzt man auf weitere Aufrüstung und macht sich stark für einen EU-Beitritt der Ukraine, der weitere Unsummen verschlingen wird, Geld das dringend für soziale Belange in der EU benötigt wird. Die Fraktionslosen und damit auch die Abgeordneten des BSW dürfen in der zentralen Debatte zur Resolution nicht einmal das Wort ergreifen. Offenbar fürchten die Mehrheitsfraktionen abweichende Stimmen und schirmen die EU somit weiter von der geopolitischen Realität ab. Das BSW wird eine solche Resolution ablehnen.
    Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 17.07.2024

  6. International – Die tödliche Strategie des Neokonservatismus [339]
    Soeben haben wir ein Video unseres Schweizer Freundes und Kollegen Pascal Lottaz übernommen, in dem sich Prof. Jeffrey Sachs vernichtend mit dem US-amerikanischen Neokonservativismus auseinandersetzt. Diese in den 60er Jahren entwickelte Ideologie ist die nach wie vor geltende Basis für die globalen Dominanzansprüche der USA. Diese sind auch bei den Beschlüssen des jüngsten NATO-Gipfels klar zum Ausdruck gekommen. Europa hat sich – zum absoluten eigenen Nachteil – dem völlig unterworfen, der deutsche Bundeskanzler hat sich bereits zum Befürworter einer neuerlichen atomaren Aufrüstung der NATO in Europa gemacht.
    Quelle: International, 16.07.2024

  7. Biden: Machtwechsel im Weißen Haus?
    Original Video [LINK]
    Biden-Regimewechsel; The Duran: Episode 1964
    Produced by: The Duran; Originally Published on: 2024-07-19
    Translations by: www.video-translations.org ; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
    Translation published with kind permission of The Duran.
    Quelle: SaneVox Deutsch, 19.07.2024

  8. Trump-Attentat: Zweifel und Fragen bleiben
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wird, berichtet der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald über den kürzlichen Attentatsversuch auf Donald Trump. Er wirft ernsthafte Fragen über das Versagen des US-Geheimdienstes auf, den Anschlag zu verhindern. Er betont die Notwendigkeit einer gründlichen Untersuchung der Motive des Schützen, der Sicherheitsmängel und möglicher Verschwörungen im Zusammenhang mit dem Vorfall.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 16. Juli 2024 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 19.07.2024

  9. “I’m Bored, So I Shoot”: How Israeli Troops Are Authorized to Shoot Palestinians Virtually at Will
    [„Mir ist langweilig, also schieße ich”: Wie israelische Truppen praktisch nach Belieben auf Palästinenser schießen dürfen. Wir sprechen mit dem Reporter Oren Ziv vom Magazin +972, dessen jüngste Untersuchung detailliert aufzeigt, wie israelische Streitkräfte im Gazastreifen befugt sind, das Feuer auf Palästinenser praktisch nach Belieben zu eröffnen. Sechs Soldaten, die im Gazastreifen gekämpft haben, beschreiben, dass es praktisch keine Schießvorschriften gibt und die Soldaten nach Belieben schießen, Häuser in Brand setzen, Leichen auf den Straßen verrotten lassen und vieles mehr. „Es scheint, dass die Soldaten nicht aus taktischen oder militärischen Gründen schossen, sondern aus Langeweile, um sich die Zeit zu vertreiben oder einfach, weil sie es konnten“, sagt Ziv. „Die Soldaten hatten das Gefühl, dass sie tun können, was sie wollen, dass sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und all das geschieht auch im Bewusstsein der Befehlshaber.“ Wir hören auch von Yuval Green, einem der Reservisten, die mit Ziv gesprochen haben und der sich nun weigert, weiter im israelischen Militär zu dienen. „Ich glaube, dass es nicht richtig ist, diesen Krieg fortzusetzen und den Tod von Palästinensern und israelischen Soldaten fortzusetzen. Ich glaube, dass es jetzt das Richtige ist, das Waffenstillstandsabkommen zu unterzeichnen, das die Geiseln freilassen und den Krieg beenden wird“, sagt Green. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 12.07.2024

    “Blank Check” for Genocide: Court Dismisses Palestinians’ Case Against Biden Admin over Gaza War
    [„Blankoscheck“ für Völkermord: Gericht weist Klage der Palästinenser gegen Biden wegen Gaza-Krieg ab. Eine Klage von Palästinensern und palästinensischen Amerikanern, die Präsident Joe Biden und andere hochrangige US-Beamte beschuldigten, einen Völkermord im Gazastreifen zu ermöglichen, wurde am Montag von einem Bundesberufungsgericht abgewiesen, das die Abweisung der Klage durch ein unteres Gericht bestätigte. Das aus drei Richtern bestehende Gremium des Neunten Bundesberufungsgerichts entschied, dass Gerichte die außenpolitischen Entscheidungen der Exekutive nicht überprüfen können, selbst wenn die Gefahr besteht, dass sie gegen nationales und internationales Recht verstoßen. Wir sprechen mit Katherine Gallagher, leitende Anwältin am Center for Constitutional Rights, das die Kläger in diesem Fall vertreten hat. Sie sagt, das Gericht habe den US-Regierungen „im Grunde einen Blankoscheck“ ausgestellt, damit sie in Kriegszeiten tun können, was sie wollen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 16.07.2024

    Former US Diplomat: This is why I quit the Biden administration | The Bottom Line
    [Ehemalige US-Diplomatin: Deshalb habe ich die Biden-Regierung verlassen | The Bottom Line. 18 Jahre lang arbeitete Hala Rharrit als politische Referentin im US-Außenministerium und schließlich als Regierungssprecherin. Nachdem sie erkannt hatte, dass die Politik der Vereinigten Staaten in Bezug auf Israels Krieg gegen den Gazastreifen es „unmöglich“ machte, für die USA zu werben, „kam ich an einen Punkt, an dem mir klar wurde, dass ich nicht länger Teil der [Biden-]Regierung sein konnte“, sagt sie. Rharrit sagt dem Moderator Steve Clemons, dass die US-amerikanischen Argumente „entmenschlichend für die Palästinenser“ sind und ihre Notlage vernachlässigen. und sich an den israelischen Argumenten orientieren. Die US-Politik destabilisiere die Region und mache Israel nicht sicherer, so Rharrit. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Al Jazeera English, 14.07.2024

  10. USA: Baby Boomer, obdachlos – ARTE Reportage – Die ganze Doku | ARTE
    In den USA ist die Generation der Baby Boomer die am schnellsten wachsende Gruppe von Obdachlosen: die Menschen, die das Amerika von heute mit aufgebaut haben, die einen in der Geschichte der Menschheit beispiellosen Aufstieg und Fortschritt erlebten.
    Peter Moya, 62, chauffierte mit einem Limousinenservice Carlos Santana, Diana Ross und Halle Berry. Vickie Eichelberger, 68, arbeitete 38 Jahre in der Rindermast. Dann wurden beide im Seniorenalter obdachlos und reihten sich ein in die gut 6000 Frauen und Männer, die in Phoenix Arizona in diesen Tagen auf der Straße leben. Die Gründe? Peter Moyas Frau wurde krank, die Arztrechnungen ruinierten ihn, dann kam die Scheidung. Vickie verlor erst ihre Wohnung in Nebraska und dann ihre Papiere auf der Reise nach Arizona, sie wurde damit nicht existent für die US-Behörden.
    Eine kleine Lebenskrise genügt schon in den USA und auch alte Leute landen auf der Straße. Die rapide steigenden Hauspreise und Mieten werden untragbar, vor allem für alleinstehende Senioren mit kleinen Renten. Viele von ihnen haben geriatrische Probleme, sie müssen Windeln tragen, fahren per Rollator oder sitzen im Rollstuhl. Gut 1500 Frauen und Männer ohne Obdach leben in Phoenix sogenannter Zone rund herum um den Human Services Campus: Hier bemühen sich 16 NGOs, ihnen wieder Zugang zu staatlichen Hilfen und einer Wohnung zu vermitteln. 900 Frauen und Männern bieten sie ein Dach für die Nacht, 600 aber nächtigen draußen in Zelten.
    Quelle: ARTE

  11. „Zensur und Propaganda sind Nato-Programm“ – Punkt.PRERADOVIC mit Patrik Baab
    „Hätte die Presse ihre Arbeit gemacht, dann wäre es zum Krieg in der Ukraine wahrscheinlich nicht gekommen“. Das sagt der ehemalige NDR-Journalist und Politikwissenschaftler Patrik Baab. In seinem Buch „Die Propaganda-Presse – Wie uns Medien und Lohnschreiber in Kriege treiben“ zeigt Baab, wie die Bürger durch Verschweigen von wichtigen Hintergründen und Informationen hinters Licht geführt werden. Transatlantische Netzwerke und Zigtausende PR-Profis beeinflussten Nachrichten und Artikel. „Es ist ein Angriff auf unser Gehirn, forciert von der Nato“…
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 19.07.2024

  12. Verbot von “Compact” – Anschlag auf das Grundgesetz und die Pressefreiheit | #96 Wikihausen
    Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler.
    Zu Gast: Gordon Pankalla und Hermann Ploppa.
    Das Verbot des Magazins Compact ist eine beispiellose Übertretung der Staatsorgane. Grundrechtliche Schranken werden scheinbar absichtlich nicht beachtet.
    Wir schauen uns in dieser Sendung den Wikipediaartikel zum Compact-Magazin an und finden alte Bekannte wieder.
    Und im Gespräch mit dem Rechtsanwalt Gordon Pankalla und dem Politologen und Publizisten Hermann Ploppa disutieren wir die rechtliche und politische Dimension dieses Präzidenzfalles, der viel weitreichender ist, als damals die Spiegel-Affäre.
    Quelle: wikihausen, 17.07.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel »„Compact“: Fragwürdiges Verbot« und die Anmerkungen von Jens Berger und Florian Warweg in den Hinweisen des Tages [LINK]

  13. COLLATERAL – Stefanie, 53 Jahre
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
    Quelle: Radio München, 16.07.2024

  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Analyse: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr? – Küppersbusch TV
      In den letzten Tagen ist viel passiert: Sind es gerade aber gute oder schlechte Zeiten für die Meinungsfreiheit? #ElHotzo hat durch einen Witz über das #Attentat auf Donald #Trump seinen Job beim #rbb verloren und das rechtsextreme Magazin #Compact von Jürgen #Elsässer wurde von Nancy #Faeser gesperrt. Beides gut so? Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Die große Aufdeckung
      0:19 … Baby One More Time
      0:28 Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! (Oder?)
      4:24 Opas für Rechts
      7:32 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=118467