Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Kriegsbereitschaft und Gegnerdämonisierung ǀ Gabriele Krone-Schmalz
- NATO General Kujat: Das ist Putins rote Linie!
- US-Medien berichten endlich über sabotierte russisch-ukrainische Verhandlungen von 2022
- US-EXPERTEN REISEN DURCH KRIEGSGEBIET: “DIE REALITÄT IST VÖLLIG ANDERS”
- Donald Trump is NOT a ‘threat to the deep state’. Here is his warmongering record.
- Wer verdreht hier die Fakten?
- Von der US-dominierten zu einer multipolaren Weltordnung – Andrej Hunko, BSW im Bundestag
- Seit Jahren gibt Probleme es bei der Ausschreibung und dem Ausbau der Windenergie – Klaus Ernst, BSW
- Verbot von „Compact“-Magazin – „Heikel, dass eine Regierung ein regierungskritisches Pressemedium verbietet“ (Boehme-Neßler)
- As Labour Wins in U.K., Ex-Leader Jeremy Corbyn Wins as Independent in Revolt over Gaza Policy
- ZDFheute fällt auf Troll “Jewgazing” herein
- SIE DACHTEN, SIE SEIEN AN DER MACHT, DABEI WAREN SIE NUR AN DER REGIERUNG | RAINER MAUSFELD
- Ulrich Heyden: Von Umbrüchen im russischen Alltagsleben – Authentisches aus Russland (2/3)
- 24 Stunden lang Einblick in die Obdachlosenkrise in Portland | Dokumentarfilm „One Day
- Grußworte zum 10. Sendejubiläum
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Musik trifft Politik
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Kriegsbereitschaft und Gegnerdämonisierung ǀ Gabriele Krone-Schmalz
Ein Ausschnitt aus dem Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz vom 14.06.2024 im Zentrum für slawische Kulturen der Universität Granada (Spanien) über die aktuellen Ereignisse des Krieges in der Ukraine.
Dr. Gabriele Krone-Schmalz, geboren 1949, studierte Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und Slawistik. Von 1987 bis 1991 war sie Korrespondentin im ARD-Studio Moskau und moderierte anschließend bis 1997 den ARD Kulturweltspiegel. Sie war bis 2022 Professorin für TV und Journalistik an der Hochschule Iserlohn und bis 2023 Mitglied des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs. Sie ist Fellow des German Marshall Fund. Gabriele Krone-Schmalz erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: Dazu zählen unter anderem zweimal der Grimme-Preis und die Puschkin-Medaille. Für die Qualität ihrer Fernsehberichterstattung wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.
Antirussische Vorbehalte haben in Deutschland eine lange Tradition und sind in zwei Weltkriegen verfestigt worden. Auch im Ukraine-Krieg lässt sich ihre Wirksamkeit beobachten. Tatsächlich ist aber nicht nur das Verhältnis zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine vielschichtiger, als es in der Regel dargestellt wird, sondern auch die russische Geschichte seit dem Ende des Kalten Krieges. Dass der Westen durch seine Arroganz gegenüber Russland viele Chancen verspielt hat, das zeigt dieses Buch. Der Gefahr, im Machtkampf künftiger Großmächte zerrieben zu werden, ist Europa seit dem Ukraine-Krieg nähergekommen.
Das Buch von Gabriele Krone-Schmalz “Eiszeit” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: weltnetzTV, 14.07.2024
- NATO General Kujat: Das ist Putins rote Linie!
In diesem Video spricht Philip Hopf mit General A.D. Kujat. NATO General Kujat: Das ist Putins rote Linie!
Quellenangaben:
“Geheimer “Operationsplan Deutschland betrifft uns alle” – Generalleutnant: “Ab 2025 in Kraft | ntv [LINK]
Alle Zeichen stehen auf einen grossen Krieg: Serbiens Präsident Vucic über die düstere Gegenwart; DIE WELTWOCHE [LINK]
Deutschland: Drehscheibe der NATO; bundeswehr.de [LINK]
Allianz mit Russland: Nordkorea schickt laut Bericht Soldaten in die Ukraine; fr.de [LINK]
Quelle: HKCM, 14.07.2024
- US-Medien berichten endlich über sabotierte russisch-ukrainische Verhandlungen von 2022
Aaron Maté und Max Blumenthal von The Grayzone diskutieren einen Bericht der New York Times, der die erste substanzielle Bestätigung der US-Medien für den Versuch Kiews und Moskaus darstellt, im April 2022 über ein Konfliktende zu verhandeln, und wie der Bericht westliche Sabotage ausblendet.
Dieses Video wurde von The Grayzone produziert und am 6. Juli 2024 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER THE GRAYZONE: The Grayzone ist eine unabhängige Nachrichten-Website, die sich dem originellen investigativen Journalismus und der Analyse von Politik und Imperium widmet. Sie wurde von dem preisgekrönten Journalisten und Autor Max Blumenthal gegründet und wird von ihm herausgegeben.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 15.07.2024
- US-EXPERTEN REISEN DURCH KRIEGSGEBIET: “DIE REALITÄT IST VÖLLIG ANDERS”
Die westliche Medienberichterstattung und das politische Narrativ über den Ukrainekrieg haben nichts mit der Realität zu tun – zu diesem Schluss kommen drei US-Experten, die sich auf Forschungsreise in den Donbass begeben haben. Ihre Eindrücke schilderten Daniel Kovalik (Jurist und Menschenrechtsexperte), Jackson Hinkle (Journalist) und Christopher Helali (Internationaler Sprecher der Kommunistischen Partei der USA) am 3. Juli 2024 während einer Pressekonferenz im UN-Gebäude in New York. Sie berichteten dabei, dass Kiew Terror gegen die eigene Bevölkerung betreibe und westliche Steuergelder genutzt würden, um im Donbass Kriegsverbrechen zu begehen.
Bei ihren Reisen durch die umkämpften Gebiete sprachen die drei Experten mit zahlreichen Einheimischen und Zeugen der Kämpfe und Terrorangriffe der letzten zehn Jahre. Im Widerspruch zum westlichen Narrativ, trafen sie keine Menschen, die sich noch als Teil der Ukraine oder als von Russland besetzt betrachten. Im Gegenteil: Danie Kovalik resümiert nach seinen Erlebnissen vor Ort: “Ich möchte nur sagen, dass ich mir moralisch sicher bin, nachdem ich Donezk, Cherson und die Krim besucht habe, dass die Menschen in diesen Regionen nie wieder Teil der Ukraine sein wollen.[…] Und das ist die Wahrheit. Ich kann garantieren, dass die Menschen auf der Krim Teil Russlands sein wollen.”
Christopher Helali kommt zu einem ähnlichen Schluss: “Die Menschen in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk im Donbass haben ein Jahrzehnt lang Bombardierungen, Terror und Brutalität ertragen, über die im Westen viel zu wenig oder sogar falsch berichtet wurde. […] Was wir entdeckten, vermittelte ein völlig anderes Verständnis, das über die verkürzten Darstellungen der Mainstream-Medien hier in den Vereinigten Staaten und im Westen deutlich hinausging.”
Jackson Hinkle schildert dazu: “Die Ukraine strebt kein Ende des Konflikts an, sondern versucht, ihn auf unvorstellbar gefährliche Weise zu eskalieren. […] Die Ukraine besiegt Russland nicht, sondern nutzt ihre westliche Unterstützung, um schreckliche Terrorakte gegen die Menschen im Donbass zu verüben, die sie angeblich retten will.”
Die drei Experten rufen dazu auf, die Medienberichterstattung zu überdenken und die Realität im Donbass korrekt darzustellen, um zu einer Deeskalation und einem echten Frieden beizutragen. Hinkle appelliert besonders an Journalisten, den Donbass selbst zu besuchen und über die Situation aus erster Hand zu berichten. Aus seiner Sicht sei der Krieg, der sich nun schon seit zehn Jahren hinziehe, militärisch nicht zu beenden, sondern produziere nur mehr und mehr unermessliches Leid: “In der Tat möchte ich alle Journalisten, die heute hier anwesend sind, ermutigen, den Donbass selbst zu besuchen, und zwar auf der Seite, die befreit wurde. Am wichtigsten ist, dass wir uns verpflichten, die Wahrheit zu berichten, die unschuldigen Zivilisten, die ins Kreuzfeuer geraten sind, besser darzustellen und einen Weg zu echtem Frieden zu suchen. Nur durch Wahrheit und Transparenz können wir hoffen, diesen Konflikt zu lösen und die verheerende Gefahr einer globalen Katastrophe zu verhindern.”
Quelle: Gegenpol, 10.07.2024
- Donald Trump is NOT a ‘threat to the deep state’. Here is his warmongering record.
[Donald Trump ist KEINE „Bedrohung für den tiefen Staat“. Hier ist seine kriegstreiberische Bilanz.
Nach einer Schießerei bei einer Kundgebung in Pennsylvania haben Donald Trumps Anhänger ihn als sogenannte „Bedrohung für den tiefen Staat der USA“ dargestellt. Doch in Wirklichkeit war Trump als Präsident ein Kriegstreiber und ernannte hochrangige CIA-Beamte und Neokonservative, um seine Außenpolitik zu leiten. Ben Norton untersucht Trumps Unterstützung für Israel und die Ukraine sowie seine aggressive Politik gegenüber China, Russland, Palästina, Iran, Irak, Syrien, Afghanistan, Jemen, Bolivien, Venezuela, Nicaragua und Kuba.
Themen: 0:00 (Ausschnitte) Trump über Syrien, Venezuela, Ukraine 0:32 US-Politik und überparteiliche Kriegsverbrechen 3:29 Angeblicher Attentatsversuch auf Trump 7:13 Trumps kriegstreiberische Außenpolitik: eine Zusammenfassung 11:35 Israel – Palästina 16:56 Trumps Vorschlag, Russland und China zu bombardieren 17:27 Russiagate 18:01 Trump hat 2 Waffenverträge mit Russland gekündigt 18:55 Ukraine 20:33 (Clip) Trump prahlt mit der Bewaffnung der Ukraine 20:56 Trump gegen Obama bei der Bewaffnung der Ukraine 23:02 NATO 24:24 „Wir befinden uns im Krieg mit China“ 26:24 Handelskrieg und neuer kalter Krieg gegen China 28:44 Demokraten vs. Republikaner zu Russland und China 29:48 Atomabkommen mit dem Iran (JCPOA) 30:44 Ermordung von Qasem Soleimani 31:20 Trumps Krieg gegen den Irak 32:48 US-Heuchelei bei „politischer Gewalt“ 34:31 Syrien 35:00 (Clip) Trump prahlt mit der Übernahme von Syriens Öl 35:27 Afghanistan-Krieg und Mineralien 37:06 Trump wollte auch Öl aus Libyen und dem Irak holen 38:15 Jemen 39:24 Trump plant einen Angriff auf Mexiko 41:06 Bolivien-Putsch 41:54 Elon Musk & Boliviens Licht; Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 16.07.2024
- Wer verdreht hier die Fakten?
Wie hoch sind die deutschen Militärausgaben nach NATO-Kriterien? Wer war zur Schweizer Friedenskonferenz eingeladen? Und kam es zum Krieg in der Ukraine, weil sich die NATO aus Europa zurückgezogen hat?
Darüber habe ich mich gestern bei Maybrit Illner mit der Sicherheits- und Verteidigungsexpertin Claudia Major, dem Grünen-Vorsitzenden Nouripour sowie dem früheren Oberkommandierenden der US-Army in Europa, Ben Hodges, streiten müssen. Im Kern ging es um die Frage, ob wir immer weiter aufrüsten und der Ukraine endlos Waffen liefern müssen oder ob nicht umgekehrt Frieden und Sicherheit durch die Anschaffung, Lieferung und Stationierung von immer mehr Waffen, die Erweiterung der NATO und die Konfrontationspolitik gegenüber Russland und China massiv gefährdet werden.
Hier könnt Ihr die gesamte Sendung anschauen [LINK].
Quelle: Sahra Wagenknecht, 13.07.2024
Propaganda der übelsten Art: Grüne Lügen mit Major
Es gibt einen Punkt, da fragt man sich: Gibt es eine Grenze der Lüge? Omid Nouripur und Claudia Major kennen offenbar keine Haltelinie mehr, sie lügen mit einer Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht.
Bei Maybrit Illner diskutieren die Parteivorsitzenden Omid Nouripour (B´90/Die Grünen) und Sahra Wagenknecht (BSW), die Sicherheits- und Verteidigungsexpertin Claudia Major, Generalleutnant a.D. Ben Hodges sowie Claus Kleber. Worüber? Über das böse Russland natürlich. Und über Langstreckenraketen, die der Friedenssicherung diesen.
Die Sendung war einer der Höhepunkte westlicher Propaganda, und Claus Kleber und die raketengeile Ben Hodges sollten unverzüglich an die Front geschickt werden.
Und mit ihnen auch Omid Nouripur, der elende Lügner, und Claudia Major, die skrupellose Propagandistin.
Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 14.07.2024
- Von der US-dominierten zu einer multipolaren Weltordnung – Andrej Hunko, BSW im Bundestag
Unsere Welt wandelt sich nach einer langen Phase der Bipolarität bis etwa 1990 und einer anschließenden 30-jährigen US-dominierten Unipolarität hin zu einer multipolaren Ordnung. Der Aufstieg Chinas und anderer Staaten im Indopazifik sowie des globalen Südens prägen diese Entwicklung. Die Konturen dieser neuen Welt sind unscharf, wie Antonio Guterres in seinem wenig beachteten Papier “New Agenda For Peace” feststellt. Es wäre wichtig, dass die Bundesregierung diese Entwicklung wahrnimmt. Die größte Gefahr besteht darin, dass dieser Wandel in militärische Konflikte zwischen den USA und China mündet, insbesondere bei einem möglichen Wahlsieg von Donald Trump. Deutsche Außenpolitik sollte darauf abzielen, diesen Übergang friedlich zu gestalten, durch eine Diplomatie im Indopazifik und Vermeidung militärischer Engagements.
Quelle: BSW im Bundestag, 05.07.2024
Die Bundesregierung ist außenpolitisch überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit
Andrej Hunko (MdB) über Viktor Orbans diplomatische Initiative, die aufkommende multipolare Weltordnung und Perspektiven der Anti-Kriegs-Bewegung im Balkan, in Georgien und im restlichen Europa.
Quelle: Andrej Hunko, 08.07.2024
- Seit Jahren gibt Probleme es bei der Ausschreibung und dem Ausbau der Windenergie – Klaus Ernst, BSW
Die Koalition scheitert erneut an rechtzeitigen Einigungen, da seit Jahren der Ausbau der Windenergie stagniert. Hauptgrund: Investitionen in Öl und Gas sind profitabler als in erneuerbare Energien.
Die Regierung könnte durch höhere Einspeisevergütungen und Subventionen erneuerbare Energien attraktiver machen oder die Energieversorgung in öffentliche Hand zurückholen, um Profite im Land zu halten.
Stattdessen bleiben Netze in privater Hand, was die Kosten für Verbraucher erhöht. Dies ist ein schwerer Fehler und führt zu Vertrauensverlust. Daher lehnen wir dieses Gesetz ab.
Quelle: BSW im Bundestag, 09.07.2024
- Verbot von „Compact“-Magazin – „Heikel, dass eine Regierung ein regierungskritisches Pressemedium verbietet“ (Boehme-Neßler)
Bundesinnenministerin Nancy Faeser verbietet das rechtsextreme Magazin „Compact“ und seine Online- und Video-Ableger. Staatsrechtler Prof. Volker Boehme-Neßler sieht diesen Vorgang kritisch: „Wir haben in Deutschland die Pressefreiheit“.
Quelle: welt.de 16.07.2024
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel »„Compact“: Fragwürdiges Verbot« und die Anmerkungen von Jens Berger und Florian Warweg in den Hinweisen des Tages [LINK]
Verbot von Compact: Ein ungeheurer Angriff auf die Pressefreiheit | Interview mit Joachim Steinhöfel
Das Verbot des Magazins Compact erschüttert das Land. Nancy Faeser ließ das Magazin als rechtsextrem verbieten, die Geschäftsräume durchsuchen und das Inventar einziehen. Roland Tichy interviewt dazu den bekannten Presserechtler Joachim Steinhöfel. Dieser kritisiert das Vorgehen der Innenministerin: Es sei ein beispielloser Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit. “Das Vorgehen der Innenministerin Nancy Faeser zeigt eine Gleichgültigkeit und Anmaßung gegenüber den verfassungsrechtlichen Grundrechten.”, urteilt Steinhöfel. “Das, was Frau Feser getan hat, fügt sich nahtlos in ihre von grober Unkenntnis des verfassungsrechtlichen Rahmens der Presse und Meinungsfreiheit gekennzeichnete Arbeitsweise ein.”. Wenn das Verbot von Compact durch die Gerichte aufgehoben wird, muss Nancy Faeser zurücktreten, findet Steinhöfel. Er sei “sehr, sehr optimistisch”, dass das passiert.
Quelle: Tichys Einblick, 16.07.2024
Joachim Steinhöfel [Auszug transkribiert, CG]: “Wenn man etwas verbietet und damit auch ein Presseorgan verbietet wie hier, dann geht das wohl überhaupt nur dann, wenn man ihm Straftaten zur Last legen kann. Da bin ich ja nicht der Erste, der das heute sagt und soweit ich weiß gibt es keine Strafverfahren oder schon gar keine strafrechtlichen Verurteilungen bezüglich der Inhalte dieser Publikation.”
Verbotenes „Compact“-Magazin – wer ist Chefredakteur Jürgen Elsässer? | WELT Podcast
Das Bundesinnenministerium hat das als gesichert rechtsextrem eingestufte „Compact“-Magazin verboten. Welche Rolle das Medium spielte und was „Compact“-Chefredakteur Jürgen Elsässer antreibt? Investigativjournalist Lennart Pfahler kennt die Hintergründe.
Quelle: WELT Nachrichtensender, 17.07.2024
- 10. As Labour Wins in U.K., Ex-Leader Jeremy Corbyn Wins as Independent in Revolt over Gaza Policy
[Labour gewinnt in Großbritannien, Ex-Parteichef Jeremy Corbyn gewinnt als Unabhängiger in der Auseinandersetzung um die Gaza-Politik. Keir Starmer ist der neue Premierminister Großbritanniens, nachdem die Labour-Partei bei den Wahlen am Donnerstag einen Erdrutschsieg errungen und damit die 14-jährige Herrschaft der Konservativen beendet hat. Der frühere Labour-Chef Jeremy Corbyn, der als Unabhängiger wiedergewählt wurde, sagt, die Partei müsse der Öffentlichkeit nun sinnvolle Veränderungen anbieten, einschließlich der Forderung nach einem Waffenstillstand in Gaza. “Die Labour-Partei hat zwar eine riesige parlamentarische Mehrheit, aber ihr Anteil an den nationalen Wahlen betrug nur etwa ein Drittel aller abgegebenen Stimmen. Das ist ein sehr schwaches Mandat”, so Corbyn. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 08.07.2024
- ZDFheute fällt auf Troll “Jewgazing” herein
- SIE DACHTEN, SIE SEIEN AN DER MACHT, DABEI WAREN SIE NUR AN DER REGIERUNG | RAINER MAUSFELD
Markus J. Karsten spricht mit Rainer Mausfeld über Psychologie, Politik, Gesellschaft und vieles mehr. Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller Warum schweigen die Lämmer? (2018), Angst und Macht (2019) und Hybris und Nemesis (2023).
Die Risiken und Gefahren der militärischen und ökologischen Zerstörung sind heute so groß, dass sie die menschliche Zivilisation schlechthin bedrohen. Die Herausforderung eine gute, lebenswerte und wohlgeordnete Weltgemeinschaft herzustellen, stellt sich heute drängender denn je. Doch das einzige Mittel, auf das sich eine Hoffnung gründen lässt, steht uns heute de facto nicht mehr zur Verfügung: die Demokratie. Der Kognitionspsychologe Rainer Mausfeld argumentiert, dass Demokratie zu einer leeren Worthülse geworden ist: War Demokratie einst ein Instrument zur Einhegung von Elitenverkommenheit, wurde uns die zivilisatorische Leitidee von Demokratie enteignet, verfälscht und in ihr Gegenteil verkehrt: in die Herrschaft von Eliten. In einem großen Bogen zeigt Mausfeld auf, wie es zu dieser verheerenden Entwicklung kommen konnte und was wir tun müssen, um dem zivilisatorischen Abgrund zu entkommen. Dabei reicht seine Analyse bis zurück in die Antike: Wir müssen nicht weniger als Recht und Scham wiederentdecken, zwei Affekte, die essentiell mit der wahren Idee von Demokratie verbunden sind.
Das Buch von Rainer Mausfeld erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: Westend Verlag, 16.06.2024
- Ulrich Heyden: Von Umbrüchen im russischen Alltagsleben – Authentisches aus Russland (2/3)
Da hierzulande vor allem Mythen über das Alltagsleben in Russland verbreitet werden, widmet sich das zweite Gespräch Sabine Kebirs mit dem seit Anfang der neunziger Jahre in Russland akkreditierten Korrespondenten Ulrich Heyden diesem Thema. Ausgangspunkt ist sein neues Buch ´Mein Weg nach Russland`, Promedia, Wien 2024.
Ulrich Heyden erzählt zunächst von seinen ersten, ihn als deutschen Linken verwirrenden Erfahrungen im russischen Alltag der Neunziger: Männer und Frauen strebten den Lebensstil amerikanischer Filme an: Feminismus galt als überholt „sowjetisch“ und das Fahrrad stellte keine Alternative zum Auto dar. Zugleich gerieten viele in Armut. Jenseits des sowjetischen Systems gegenseitiger Unterstützung musste in Jelzins Russland nun jeder gegen jeden kämpfen. Laut Umfragen in Schulen war der von Mädchen meist angestrebte Beruf ´Prostituierte` und bei den Jungen: ´Banker`. Für die Wohnungsnot war die einzige Lösung: Familiensolidarität. Der Zusammenbruch der Industrie zwang die Menschen, unter Qualifikation zu arbeiten. Viele Qualifizierte verließen das Land. Die Ausbildung der Zurückgebliebenen wurde vernachlässigt. Konsumgüter wurden über Zwischenhändler aus China, Dubai und Polen eingeführt. Erst als Putin den Steuerstaat rekonstruierte, wurden beeindruckende staatlichen Investitionen in die öffentliche Infrastruktur und die Ausbildung der Jugend möglich. Besonders Moskau, aber eigentlich alle Landesteile erlebten eine enorme Modernisierung. Seit dem Ukrainekrieg verließen erneut viele Menschen das Land. Aber es kehrten auch viele zurück, so auch im Westen sanktionierte Oligarchen mit ihren Geldern – was der Wirtschaft ebenfalls hilft. Meinungsfreiheit ist, laut Heyden, in den einflussreichen staatlichen Medien besonders in Fragen des Ukraine-Kriegs begrenzt. Daneben stehen den Bürgern zahlreiche kritische Internetplattformen zur Verfügung, die allerdings offenzulegen haben, ob sie Gelder aus dem Ausland erhalten. Zuletzt wird erörtert, ob es – angesichts der deutschen Position im Ukraine-Krieg – in Russland einen Hass auf Deutschland gibt. Im nächsten und letzten Teil des Gesprächs wird es um die Probleme des Vielvölkerstaates gehen, der die Russische Föderation nach wie vor ist.
Quelle: weltnetzTV, 06.07.2024
Die Beiträge von Ulrich Heyden auf den NachDenkSeiten sind hier zu finden [LINK]. Der erste Teil des Gesprächs ist hier zu finden [LINK].
- Go inside 24 hours of Portland’s homeless crisis | ‘One Day’ documentary
[24 Stunden lang Einblick in die Obdachlosenkrise in Portland | Dokumentarfilm „One Day. Am 21. April machten sich 2022 Journalistenteams von KGW News auf den Weg, um an einem einzigen Tag die Reaktion der Stadt Portland auf die Obdachlosenkrise zu dokumentieren. Der Dokumentarfilm „One Day“ zeigt 14 einzigartige Perspektiven auf die Krise. Unsere Journalisten trafen Menschen, die in Zelten und Wohnmobilen lebten, fuhren mit Feuerwehrleuten mit, besuchten Veranstaltungen, verbrachten Stunden in einer belebten Notaufnahme und vieles mehr. Die Geschichten dokumentieren, wie sich diese Krise jeden Tag auf den Straßen von Portland abspielt.
KGW ist der NBC-Fernsehsender in Portland, Oregon, der die neuesten Nachrichten, das Wetter, den Verkehr und den Sport für Oregon und Südwest-Washington im Fernsehen, online und auf dem Handy bereitstellt. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: KGW News, 19.05.2022
- Grußworte zum 10. Sendejubiläum
… kamen von Dieter Dehm, Ala Goldbrunner (Nachdenkseiten), Roland Rottenfußer (Manova), Daniel Beyer (Dirigent), Michael Meyen (Prof. für Kommunikationswissenschaften LMU), Paul Brandenburg (Arzt und Journalist), Burkard Müller-Ulrich (Kontrafunk), Jana Pfligersdorfer (Manova), Jens Lehrich (Fairtalk TV), Prof. Stefan Hockertz (Immunologe, Toxikologe), Gunter Sosna (Psychologe, Soziologe, Autor), Bastian Barucker (Wildnispädagoge, Journalist), Flavio von Witzleben (Journalist), Benjamin Gollme & Marcel Joppa (Basta Berlin).
Quelle: Radio München, 16.07.2024
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Joe Biden – Das NATO-Gipfel-Desaster
Quelle: _horizont_
- Simone Solga: Annalena abgekanzlert | Folge 123
Annalena Baerbock opfert sich für Deutschland: sie verzichtet auf ihre Kandidatur als Verliererin der nächsten Kanzlerwahl. In Folge 123 von “Die Woche abgefrühstückt” feiert Simone Solga eine Politikerin, die zu den ganz Großen gezählt wird, wenn auch nur von sich selber. Prädikat: in diesem Land kann’s wirklich jeder schaffen.
Quelle: SolgaTV, 14.07.2024
- Das denkt China über Habeck #satire
#DeepFakeSatire
Quelle: Snicklink, 24.06.2024
- Musik trifft Politik
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.