NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 29. Juni 2024 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Nahost-Experte Michael Lüders über die Tragödie von Gaza und die Doppelmoral westlicher Politiker
  2. “Markus Lanz” vom 27. Juni 2024
  3. Nützliche Idioten der Waffenindustrie
  4. Warum helfen die USA nicht dabei, ein friedliches Ende des Krieges in der Ukraine auszuhandeln?
  5. Jan Josef Liefers bei “maybrit illner”
  6. Ist ein Hinterfragen der amerikanischen und israelischen Behauptungen zum 7. Oktober zulässig?
  7. Rainer Mausfeld – Was ist und wozu dient Demokratie? (12.06.24)
  8. International – Assange ist frei! Fred Turnheim [333]
  9. Hochskalierung aus Angst vor Biowaffe? – von Prof. Roland Wiesendanger
  10. Die Deutsche Bevölkerung ist Massenhypnotisiert! Interview mit Prof. Dr. Guérot
  11. Karlatan: Die größte Fehlbesetzung aller Zeiten
  12. Die Macht um Acht #18::Täuschen und Tarnen – ARD-Camouflage statt Reportage
  13. Basta Berlin (230) – Milliarden-Irrsinn
  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Nahost-Experte Michael Lüders über die Tragödie von Gaza und die Doppelmoral westlicher Politiker
    «Wir sind besoffen von der Überzeugung, auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen»: Nahost-Experte Michael Lüders über die Tragödie von Gaza und die Doppelmoral westlicher Politiker
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 23.06.2024

  2. “Markus Lanz” vom 27. Juni 2024
    Zu Gast: die Co-Vorsitzende des “BSW”, Sahra Wagenknecht, der Soziologe Raj Kollmorgen, die Journalistin Kristina Dunz und der Politologe Jacob Ross
    Quelle: ZDF, 27.06.2024

  3. Nützliche Idioten der Waffenindustrie
    Die Ampel ignoriert die wachsenden Probleme in unserem Land, sie kann ihre Haushaltslöcher nicht stopfen, während für immer neue Waffenschecks offenbar unbegrenzte Mittel vorhanden sind. Das Bedrohlichste ist, dass diese Politik uns Schritt für Schritt in einen großen europäischen Krieg hineinführen kann. In meiner Rede im Bundestag spreche ich über nützliche Idioten der Waffenindustrie und fordere Kanzler Scholz auf, endlich gemeinsam mit Brasilien und China für einen Waffenstillstand und Kompromissfrieden einzutreten. #BSW #bswbt
    Quelle: Sahra Wagenknecht,

    Wirtschaftsstrategie der Union: Dringender Anpassungsbedarf – Klaus Ernst, BSW
    Wir als BSW lehnen nicht alles prinzipiell ab, was aus den Reihen der Union kommt. In dem Antrag “Für Wachstum und mehr Wettbewerbsfähigkeit” wird betont, dass die wirtschaftliche Lage beschönigt wird, während die Realität eine geringes Wirtschaftswachstum und hohe Energiepreise aufzeigt. Im Vergleich zu den USA, wo der Gaspreis deutlich niedriger ist, liegt hier ein Missstand vor, der auch durch eigenes Handeln verursacht wurde. Besonders fragwürdig erscheinen uns die vorgeschlagenen Steuersenkungen für Unternehmen und Taxiunternehmen. Angesichts der Rekordgewinne großer Unternehmen im letzten Jahr stellt sich die Frage, ob diese nicht besser für dringend benötigte Investitionen genutzt werden sollten, anstatt Steuersenkungen zu erhalten. Insgesamt enthält der Antrag einige richtige Ansätze, aber er bedarf einer deutlichen Nacharbeit, insbesondere in Bezug auf die genannten Punkte. Wir hoffen auf eine verbesserte Fassung, die den aktuellen Herausforderungen der deutschen Wirtschaft gerecht wird.
    Quelle: BSW im Bundestag, 28.06.2024

    Corona-Aufarbeitung heißt Untersuchungsausschuss! – Jessica Tatti, BSW
    Bürgerrat und Enquetekommission sind ein Ablenkungsmanöver. Nur mit mit einem Untersuchungsausschuss werden verantwortliche Politiker aussagen müssen, haben Falschaussagen rechtliche Konsequenzen.
    Webseite: bsw-bt.de
    Quelle: BSW im Bundestag, 28.06.2024

    Deutschlands Kosovo-Politik: Verstoß gegen das Völkerrecht – Żaklin Nastić, BSW
    Vor 25 Jahren brach Deutschland das Völkerrecht durch seine Beteiligung am Krieg gegen die Republik Jugoslawien. Die einseitige Unterstützung des Kosovo-Separatismus und die Missachtung der Resolution 1244 der Vereinten Nationen, die die territoriale Integrität Serbiens anerkennt, haben schwerwiegende Folgen, darunter die Vertreibung von mehr als 200.000 Serben, Roma und anderen Minderheiten.
    Deutschland unterstützt einen ultranationalistischen Führer im Kosovo, dessen Anhänger sogar hier in Deutschland den Mord an Serben offen skandieren. Diese Politik hat einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen, der als Legitimation für weitere Völkerrechtsverstöße dient.
    Es ist an der Zeit, den Einsatz im Kosovo zu beenden und zum Völkerrecht zurückzukehren. Deutschland muss seine eigene Verantwortung im Rahmen internationaler Rechtsnormen ernsthaft reflektieren.
    Quelle: BSW im Bundestag, 28.06.2024

  4. Warum helfen die USA nicht dabei, ein friedliches Ende des Krieges in der Ukraine auszuhandeln?
    Dieser Podcast basiert auf einem Artikel des hochrangigen UN-Beraters und weltbekannten Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Jeffrey Sachs und geht der Frage nach, warum die USA den Aufforderungen Russlands zur Aushandlung von Sicherheitsvereinbarungen, zuletzt am 14. Juni 2024, nicht nachkommen. Dies geschieht nach jahrzehntelangen angespannten Beziehungen, die von einer US-Politik geprägt sind, die ungeachtet früherer Zusicherungen eine Schwächung Russlands und eine Ausweitung der NATO anstrebt.
    Dieser Artikel wurde von Jeffrey Sachs geschrieben und am 19. Juni 2024 veröffentlicht. Wir haben ihn ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen ihn heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 28.06.2024

  5. Jan Josef Liefers bei “maybrit illner”

    Die komplette Sendung von Maybritt Illner ist hier zu finden [LINK].

    Begleittext des ZDF: “Kein guter Moment in unserer Demokratie” […] An totalitäre Methoden der untergegangenen DDR fühlte sich der Schauspieler Jan Josef Liefers beim Umgang mit nicht geimpften Menschen erinnert. Das sei „kein guter Moment in unserer Demokratie“ gewesen.

  6. Ist ein Hinterfragen der amerikanischen und israelischen Behauptungen zum 7. Oktober zulässig?
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald, wie Medien und Regierungen unzutreffende Behauptungen über die von der Hamas während eines Angriffs am 7. Oktober 2023 begangenen Gräueltaten verbreiten, um die öffentliche Meinung zu manipulieren und Israels militärische Reaktion zu rechtfertigen.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 13. Juni 2024 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    Wir veröffentlichen dieses Video heute mit dem Ziel, eine genaue Darstellung dessen zu geben, was am 7. Oktober 2023 in Israel geschah. Dieses Video soll die Gräueltaten der Hamas und anderer Milizen am 7. Oktober nicht verharmlosen. Im Gegenteil, es soll die Kriegspropaganda von den tatsächlichen Ereignissen unterscheiden. Alle Fakten, die in diesem Video genannt werden, können anhand der Quellen, die Greenwald angibt, überprüft werden.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 25.06.2024

  7. Rainer Mausfeld – Was ist und wozu dient Demokratie? (12.06.24)
    Macht drängt nach mehr Macht und Reichtum nach mehr Reichtum – eine Dynamik, die den Zusammenhalt einer Gesellschaft gefährdet und sie zu zerstören droht: Dies ist eine der frühesten Einsichten der Zivilisationsgeschichte. Macht bedarf daher stets einer robusten Einhegung. Das bedeutendste Schutzinstrument für eine Zivilisierung von Macht stellt die egalitäre Leitidee der Demokratie dar.
    Rainer Mausfeld zeigt entlang historischer Linien, dass der Begriff der Demokratie seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt worden ist und heute als Demokratie­rhetorik für Herrschaftszwecke missbraucht wird. Dadurch ist es in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Entzivilisierung von Macht gekommen, deren psychische, gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen die menschliche Zivilisation insgesamt bedrohen.
    Der emeritierte Psychologieprofessor Rainer Mausfeld lehrte und forschte in Mannheim und Kiel. Er beleuchtet anthropologisch-kognitionswissenschaftliche Aspekte der Demokratie.
    Quelle: DAI Heidelberg, 19.06.2024

  8. International – Assange ist frei! Fred Turnheim [333]
    Soeben haben wir das Video eines Gespräches, welches ich mit unserem Redaktionsmitglied Fred Turnheim über die “causa Assange” geführt habe, ins Netz gestellt. Fred Turnheim hat sich mit der ganzen Affäre bereits vor vielen Jahren in seiner Eigenschaft als damaliger Präsident des Österreichischen Journalistenclubs zu befassen begonnen und ist ohne Zweifel einer der bestinformierten Medienakteure im deutschsprachigen Raum. Wir drücken ohne Einschränkungen unsere große Freude über das erzielte Ergebnis aus, wenngleich es – aus rechtlicher und medienpolitischer Hinsicht durchaus auch bedenkliche Aspekte gibt. Diese sind auch schon sofort nach Bekanntwerden der vorgeschlagenen Lösung bekannt und diskutiert worden. Das von den US-Behörden verlangte Eingeständnis des “Rechtsbruches” von Assange war leider der Preis, den er für seine Freiheit bezahlen musste. Andererseits wirft dies eine Reihe schwerwiegender grundsätzlicher rechtlicher Fragen auf, letztlich geht es hier nicht nur um fundamentale medienpolitische Prinzipien (z.B. Schutz der Informanten) sondern ganz allgemein auch um grundlegende menschen- und völkerrechtliche Aspekte. Dass der Aufdecker von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit eines Rechtsverstosses beschuldigt wird, die Täter, vor allem aber auch die Befehlsgeber dieser Verbrechen unversehrt davon kommen, ist einfach inakzeptabel. Whistleblower stellen eine wichtige, notwendige und absolut zu unterstützende Spezies dar.
    Quelle: International, 28.06.2024

    ASSANGE IST FREI! | Das 3. Jahrtausend #106
    Nach über einem Jahrzehnt des Widerstands und globaler Proteste ist Julian Assange endlich frei! Der WikiLeaks-Gründer, der 1.173 Tage hinter Gittern verbrachte, so zum Symbol für Pressefreiheit geriet, wurde am 28. Juni 2024 freigelassen. Grund genug für eine Sondersendung des 3. Jahrtausends – über 100 Sendungen lang haben wir unentwegt auf diesen Moment hin gearbeitet.
    Alle Links zur Sendung gibt es auf unserer Webseite [LINK]
    Quelle: ExoMagazinTV, 28.06.2024

  9. Hochskalierung aus Angst vor Biowaffe? – von Prof. Roland Wiesendanger
    Immer noch – und das wird noch viele Monate und Jahre andauern – wird die Ursache der Corona-Politik, die viel Leid über das Land gebracht hat, untersucht werden müssen. Ein wichtiger Zusammenhang ist dabei der Pandemieursprung und die Motivation der Politiker. Denn dass die die Maßnahmen, unabhängig von wissenschaftlichen Begründungen, forciert haben, ist nun hinlänglich bekannt geworden. Hat eine Hochskalierung der Fallzahlen aus Angst vor einer Biowaffe stattgefunden? Dieser Frage geht Prof. Roland Wiesendanger im zweiten Teil seines Artikels „Das Lügengebäude bröckelt“ nach, der bei Cicero erschienen war. Prof. Wiesendanger ist Physiker und Professor für Experimentelle Festkörperphysik an der Universität Hamburg.
    Quelle: Radio München, 11.06.2024

    Teil 1 “Von der Verschwörungstheorie zur unangenehmen Wahrheit – von Prof. Roland Wiesendanger” ist hier zu finden [LINK]

  10. Die Deutsche Bevölkerung ist Massenhypnotisiert! Interview mit Prof. Dr. Guérot
    In diesem Video spricht Philip Hopf mit Prof. Ulrike Guérot. Die Deutsche Bevölkerung ist Massenhypnotisiert! Interview mit Prof. Dr. Guérot
    Quelle: HKCM, 20.06.2024

  11. Karlatan: Die größte Fehlbesetzung aller Zeiten
    Karl Lauterbach ist der wohl schlechteste Gesundheitsminister aller Zeiten. Nicht ohne Grund trägt er bereits den Spitznamen “Der Karlatan”. Warum ich denke, dass es längst überfällig ist, dass Karl Lauterbach Rücktritt, das erfährst Du in einer neuen Folge finanzielle Intelligenz. Viel Spaß!
    Quelle: Marc Friedrich, 18.06.2024

    Anmerkung CG: Mit Verlinkung des Videos soll es wie immer um die Meinungsbildung zur besprochenen Sache gehen und es bedeutet wie immer, dass wir nicht unbedingt in allen Punkten einer Meinung sind. Wirtschaftspolitisch gesehen sind wir in zahlreichen Punkten nicht auf einer Wellenlänge mit den Inhalten auf diesem oder auch anderen Kanälen. Dennoch: ‘Audiatur et altera pars’ sollten wir als Gesellschaft wieder erlernen.

  12. Die Macht um Acht #18::Täuschen und Tarnen – ARD-Camouflage statt Reportage
    ARD-Camouflage statt Reportage – Die Tagesschau -Redakteure sollten eigentlich in diesen gefleckten Kampfanzügen der Bundeswehr herumlaufen. Dann wüßte man gleich, wen man vor sich hat: Tarn-Fuzzis im Kampf für die Regierung. Denn die Hauptaufgabe der Redakteure besteht offenkundig im Täuschen und Tarnen: Echte Inhalte kommen seltener von den Sendern.
    Kanzler Scholz kann sich nicht erinnern – Wenn die Tagesschau zum Beispiel unter der Überschrift „Cum-Ex-Verfahren gegen Olearius eingestellt“ über 47 Millionen Euro Steuerhinterziehung berichtet, dann täuscht sie ihre Zuschauer über den entscheidenden Hintergrund: Kein Wort, dass in der Zeit dieser Steuerhinterziehung Kanzler Scholz Regierender Bürgermeister in Hamburg war. Kein Wort davon, dass Scholz sich an diesen Vorfall einfach nicht erinnern kann.
    Tarn-Netz über wahre Zusammenhänge – Wenn die Tagesschau titelt „WikiLeaks-Gründer Assange auf dem Weg in die Freiheit“ berichtet sie weder darüber, dass die USA Julian Assange verfolgten und ihn in England in ein Foltergefängnis geschafft hatten, noch darüber, dass es eine große, internationale Bewegung gab, die ihn freigekämpft hat. So hängt die Redaktion durch schlichtes Weglassen ein Tarn-Netz über die wahren Zusammenhänge.
    Verurteilung der Russen auf Kommando der CIA – Der vorläufige Höhepunkt der Zuschauer-Täuscherei findet unter dieser Zeile statt: „Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland wegen Menschenrechtsverletzungen auf der Krim verurteilt“. Dass dieser Gerichtshof 1959 installiert wurde und dass der Europarat von der European Conference on Federation auf Betreiben des American Committee on United Europe unter Leitung der CIA gegründet wurde, das verschweigt die ARD tunlichst; die Zuschauer könnten ja auf die Idee kommen, dass die Verurteilung der Russen auf Kommando der CIA geschieht.
    Lücken in der Manipulation – Es gibt Lücken in der ziemlich umfassenden Manipulation der ARD: Die Lücken sind die Köpfe jener Zuschauer, die wissen, dass man der Tagesschau nicht glauben darf. So gesehen kann die Maschine laufen und laufen und erreicht dann doch nicht ihr Ziel. Daran arbeitet die Analyse der MACHT-UM-ACHT.
    Quelle: Rationalgalerie
    Quelle: ProFakt, 27.06.2024

  13. Basta Berlin (230) – Milliarden-Irrsinn
    Wind und Sonne stellen keine Rechnung. Aber die Netzbetreiber. Und die Klima-Lobby. Und der Wirtschaftsminister. Alles auf Kosten des Steuerzahlers, der von all dem wenig mitbekommt. Denn der Bürger ist unserer Regierung anscheinend schon lange egal… #BastaBerlin!
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, machen heute eine Reise: Wir durchstreifen die verspargelten deutschen Landschaften, begleiten den Wirtschaftsminister bei seinem peinlichen Besuch in China und wir enden bei einem bürgerfeindlichen Kanzler im Berliner Regierungsviertel. Diese Reise ist nichts für schwache Nerven…
    Die Kapitel: 00:00:00 Hallo und herzlich willkommen! 00:02:22 Mahnmal und Mantra 00:34:16 Der berühmte „Mittelteil“ 00:46:00 Die große Inszenierung 01:03:50 Webtipp und Schreddern
    Quelle: Basta Berlin

  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Kampf der Systeme – Küppersbusch TV
      Am Samstag wird’s wichtig: #Deutschland gegen #Dänemark bei der #Euro2024. Wir schauen uns mal die Historie dieses Battles an….und Beatrix von Storch ist auch dabei. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 #Ukraine, #Gaza, Deutschland
      0:28 Kampf der Giganten
      5:42 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV , 27.06.2024


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=117381