Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- «Der provozierte Krieg»: Petra Erler und Günter Verheugen über Putin, Selenskyj und den Westen
- Fabio De Masi vom Bündnis Sahra Wagenknecht über Putin, die Ukraine und Erinnerungslücken
- Klaus von Dohnanyi über Frieden, Vernunft und Sahra Wagenknecht
- Nato-General Kujat: «Der Ukraine-Krieg könnte zur Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts werden»
- Sahra Wagenknecht im Europawahl-Wahlkampf 2024 auf dem Chlodwigplatz Köln
- Jonas Tögel: Kognitive Kriegsführung – Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO
- 30 Jahre UN-Diplomat: Wie können staatliche Konflikte gelöst werden? // Michael von der Schulenburg
- Mexikos politische Rebellion: Nach AMLO ebnet die neue Präsidentin Claudia Sheinbaum einen multipolaren Weg
- Abrechnung mit der NATO – Im Gespräch mit Sevim Dagdelen (MdB)
- Duldungspflicht für Bundeswehrsoldaten beendet – Home Office # 443
- Israels Massaker im Rafah: Netanjahu überschreitet Bidens „rote Linie“ ohne Konsequenzen
- „Ich war schockiert“: Treffen Sie die Beamtin des Außenministeriums, die gekündigt hat, nachdem ein Bericht die Blockade der Gaza-Hilfe durch Israel bestritt
- Aleksandr Semjonow von RussPublika e.V. zum 8. und 9. Mai in Hamburg
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Musik trifft Politik & Satire
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- «Der provozierte Krieg»: Petra Erler und Günter Verheugen über Putin, Selenskyj und den Westen
Quelle: DIE WELTWOCHE, 24.05.2024
- Fabio De Masi vom Bündnis Sahra Wagenknecht über Putin, die Ukraine und Erinnerungslücken
Wer oder was ist das Bündnis Sahra Wagenknecht? Mit dem ehemaligen Linken-Politiker Fabio de Masi schnacke ich in meinem Podcaststudio auf vier Rädern in Flensburg über die neue Partei, die sich bei der Europawahl und den Wahlen im Herbst große Chancen erhofft. Welche politischen Überzeugen vertritt sie?
Wie möchte die Partei linke und rechte Positionen miteinander vereinen; wie steht der bekennende Linke zur härteren Gangart in der Migrationspolitik des BSW? Die Politiker um Wagenknecht und De Masi wollen die Sanktionen gegen Russland minimieren, die Unterstützung für die Ukraine reduzieren und Putin an den Verhandlungstisch bringen – doch wie & warum?
Quelle: Moderathore, 30.05.2024
- Klaus von Dohnanyi über Frieden, Vernunft und Sahra Wagenknecht
“Es trauen sich wenige, ihre eigene Meinung gegenüber den USA zu vertreten.“ Spannendes Gespräch mit dem SPD-Politiker und ehemaligen Ersten Bürgermeister von Hamburg, Klaus von Dohnanyi, über die Hintergründe des Kriegs in der Ukraine, warum die deutsche Politik den USA nicht blind folgen darf und was das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) richtig macht.
Quelle: Sahra Wagenknecht, 30.05.2024
- Nato-General Kujat: «Der Ukraine-Krieg könnte zur Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts werden»
Nato-General a.D. Harald Kujat: «Ich befürchte, der Ukraine-Krieg könnte zur Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts werden»
Quelle: DIE WELTWOCHE, 03.06.2024
- Sahra Wagenknecht im Europawahl-Wahlkampf 2024 auf dem Chlodwigplatz Köln
Am 28. Mai 2024 trat Sahra Wagenknecht auf dem Kölner Chlodwigplatz im Europawahlkampf 2024 auf. report-K, Internetzeitung Köln, dokumentiert die Rede von Sahra Wagenknecht.
Quelle: report-K / Internetzeitung Köln, 29.05.2024
Anmerkung CG: Imposante Rede. Im Bundestag sind die Abgeordneten des BSW auf je 2 Minuten Redezeit beschränkt. In München und Nürnberg waren am vergangenen Wochenende Veranstaltungen “ins Wasser gefallen”. Für Interessierte, die Rede am 29.05.2024 in Frankfurt ist hier zu finden [LINK].
- Jonas Tögel: Kognitive Kriegsführung – Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO
Die “Kognitive Kriegsführung” ist ein hochmodernes und aktuelles Programm der NATO, welches seit 2020 von dem Militärbündnis verstärkt vorangetrieben wird.
In seinem Bestseller “Kognitive Kriegsführung – Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO” gliedert Jonas Tögel das Programm in vier Facetten auf: Kriegspropaganda, Digitale Manipulation, Kulturelle Manipulation sowie Zukunftstechnologien.
In seinem Vortrag gibt er eine ausführliche Hinführung zur Kognitiven Kriegsführung und legt den Schwerpunkt auf ihre wichtigste Facette, die Kriegspropaganda. Er zeigt auf, wie wir diese erkennen und uns vor Manipulation schützen können. Die anderen drei Facetten werden jeweils mit einem Beispiel behandelt.
Den Schluss des Vortrags bilden Möglichkeiten, wie wir auch in Zeiten einer modernen, psychologischen Kriegsführung widerstands- und handlungsfähig bleiben und so die Kognitive Kriegsführung gemeinsam überwinden können.
Website von Jonas Tögel: jonastoegel.de / X-Account von Jonas Tögel: @jonastoegel
Der Vortrag wurde am 15. Mai 2024 aufgezeichnet.
Kapitelübersicht: 0:02:08 Was ist Kognitive Kriegsführung 0:04:54 Propaganda 0:18:42 Soft Power zur Anwendung von Propaganda 0:23:08 Die Bedeutung von Soft Power für militärische Zwecke 0:32:54 Die vier Facetten der Kognitiven Kriegsführung 0:33:26 Nr. 1: Kriegspropaganda 0:34:43 Creel-Commission 0:51:55 Russland-Ukraine-Konflikt 1:09:51 Israel-Palästina-Konflikt 1:15:30 Nr. 2: Digitale Manipulation 1:19:44 Nr. 3: Kulturelle Manipulation 1:23:32 Nr. 4: Zukunftstechnologien 1:31:44 Kognitive Kriegsführung neutralisieren
Quelle: WIR – Wissen ist relevant, 02.06.2024
- 30 Jahre UN-Diplomat: Wie können staatliche Konflikte gelöst werden? // Michael von der Schulenburg
Michael von der Schulenburg war dreißig Jahre im Einsatz für verschiedenen Missionen der Vereinten Nationen. Er hatte Einsätze während des Ersten Golfkrieges als Sondergesandter für Syrien und Iran. Er war mehrere Jahre Büroleiter der UN in Afghanistan, wobei er auch mit der Taliban verhandelt hat. Außerdem hat er mehrere Jahre für die OSZE in Wien im Bereich Finanzen gearbeitet und war zuletzt bis 2012 Entwicklungskoordinator der UN in Sierra Leone.
Im Interview spricht er über seine Erfahrungen und Erkenntnissen aus dieser Zeit. Er geht dabei auch auf Fehler und Misserfolge ein, wobei er einen kritischen Blick auf seine Arbeit und jene der UN legt. Von der Schulenburg hat sich auch in zahlreichen Friedensappellen an die Öffentlichkeit gewandt und eine diplomatische Lösung des Ukraine-Krieges gefordert. Über die Reaktionen auf seine Friedensbemühungen, das Versagen der deutschen Diplomatie und Deutschlands Rolle in der Welt spricht er im Interview.
Quelle: Flavio von Witzleben, 03.06.2024
- Mexico’s political rebellion: Following AMLO, new President Claudia Sheinbaum paves multipolar path
[Mexikos politische Rebellion: Nach AMLO ebnet die neue Präsidentin Claudia Sheinbaum einen multipolaren Weg
In Mexiko hat eine neue unabhängige linke Bewegung die Eliten des Landes besiegt. Nach dem amtierenden Präsidenten AMLO hat die gewählte Präsidentin Claudia Sheinbaum mit ihrer Partei Morena die Wahlen 2024 mit einem Erdrutschsieg gewonnen. Ben Norton diskutiert mit dem Journalisten José Luis Granados Ceja darüber, was ihre „Vierte Transformation“ (4T) für die USA, China, Russland, Lateinamerika und die Weltwirtschaft bedeutet.
Unser zugehöriges Video „Mexikos AMLO hat 80% Zustimmung, trotz Medienlügen und US-Einmischung“ [LINK]
Themen: 0:00 Claudia Sheinbaum gewinnt die Wahl 1:36 Geopolitik: Mexiko, USA, China, Russland 3:19 AMLO erhöht den Mindestlohn und bekämpft die Armut 3:45 Wirtschaft und natürliche Ressourcen 6:09 US-Konzerne sind wütend 7:34 Gast stellt sich vor 8:18 Warum Sheinbaums Sieg historisch ist 13:01 AMLO & 4. Transformation 21:43 Morena und die Niederlage des PRI-PAN-PRD-Establishments 32:38 Mexikos Wirtschaft 44:24 Geopolitik: Der neue kalte Krieg der USA gegen China und Russland 53:28 Lateinamerikanische regionale Integration 1:01:02 Das Alltagsleben in Mexiko 1:08:21 Aus
Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 05.06.2024
- Abrechnung mit der NATO – Im Gespräch mit Sevim Dagdelen (MdB)
Laut Eigendarstellung ist die NATO ein reines Verteidigungsbündnis, welches Demokratie und westliche Werte verteidigt und sich dabei strikt an das Völkerrecht hält. Das 32 Mitgliedsländer umfassende Bündnis mit einem Etat von 355 Milliarden Euro, an dem sich Deutschland mit einer Rekordsumme von 67,71 Milliarden Euro beteiligt, feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Anlass zum Feiern? Eher nicht.
Das jedenfalls behauptet meine Gesprächspartnerin Sevim Dagdelen. Sie ist seit 2005 Bundestagsabgeordnete und aktuell die außenpolitische Sprecherin des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Außerdem war sie von 2017 – 2021 Obfrau im Auswärtigen Ausschuss des deutschen Bundestages.
Ihr neues Buch „Die NATO – eine Abrechnung mit dem Wertebündnis“ ist eine schonungslose Kritik an der expandierenden Militärorganisation und entlarvt die Eigendarstellung der NATO als einen Mythos, der wenig mit der Wahrheit zu tun hat.
Dagdelen begründet das mit einer Auflistung völkerrechtswidriger militärischer Interventionen der NATO, mit den meist wenig demokratischen Partnern der NATO, mit den extrem hohen Zahlen von zivilen Todesopfern, die NATO-Einsätze gekostet haben, und auch mit dem Umgang mit dem Whistleblower Julian Assange, der immer noch in einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt, obwohl er kein Verbrechen begangen hat. Sein “Vergehen“ war die Veröffentlichung von Beweisen für Kriegsverbrechen der USA, der Führungsmacht der NATO.
Unser Gespräch beleuchtet die Entstehung der NATO, den Ukraine- sowie den Gazakonflikt, die kognitive Kriegsführung und die Gefahr von noch mehr Krieg in Europa.
Laut Dagdelen ist „das Streben nach Alternativen zur NATO Widerstand zu einer Weltkriegspolitik“. Wir bräuchten “Frieden statt NATO.”
Quelle: Bastian Barucker, 02.06.2024
- Duldungspflicht für Bundeswehrsoldaten beendet – Home Office # 443
In dieser Woche kippte die Justiz die Duldungspflicht für Bundeswehrsoldaten. Wie genau es dazu kam und welche judikativen Skandale bei der Recherche der Anwälte zu Tage kamen, berichtet uns der Datenanalyst Tom Lausen, welcher direkt mit dem Team der Verteidigung zusammenarbeitet und dabei auch auf die Unterstützung Künstlicher Intelligenz setzt.
Quelle: Home-Office 2.0, Premiere am 01.06.2024
Zu diesem Thema auch auf den NachDenkSeiten “Verteidigungsministerium hebt Corona-Impfpflicht für Bundeswehrsoldaten auf – Was waren die Gründe?” [LINK]
- Israels Massaker im Rafah: Netanjahu überschreitet Bidens „rote Linie“ ohne Konsequenzen
In diesem Video, das exklusiv in deutscher Sprache auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald den israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Rafah und die fehlende Rechenschaftspflicht der US-Regierung, nachdem diese erklärte rote Linie überschritten wurde. Das Video beleuchtet die hohen zivilen Opfer, die Zerstörung der zivilen Infrastruktur und den Einsatz von Hunger und Aushungerung als Kriegswaffen.
Dieses Video wurde von System Update produziert und auf dem YouTube-Kanal am 28. Mai 2024 veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
Quelle: acTVism Munich, 05.06.2024
- “I Was Shocked”: Meet the State Dept. Official Who Quit After Report Denies Israel Blocking Gaza Aid
[„Ich war schockiert“: Treffen Sie die Beamtin des Außenministeriums, die gekündigt hat, nachdem ein Bericht die Blockade der Gaza-Hilfe durch Israel bestritt. Nach über 20 Jahren im US-Außenministerium hat Stacy Gilbert diese Woche die Biden-Administration verlassen, nachdem ein Bericht, an dem sie mitgewirkt hatte, zu dem Schluss kam, dass Israel die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen nicht behindert. Gilbert diente als leitende zivile Militärberaterin im Hauptbüro für humanitäre Angelegenheiten des Außenministeriums, das bei internen politischen Diskussionen über Gaza eine wichtige Rolle spielt. Trotz „zahlreicher Beweise, die zeigen, dass Israel für die Blockierung der Hilfe verantwortlich ist“, kam der Bericht zum gegenteiligen Schluss und wurde von der Biden-Administration benutzt, um die fortgesetzte Lieferung von Waffen im Wert von Milliarden Dollar an Israel zu rechtfertigen. Gilbert sagt, sie sei „schockiert“ gewesen, als sie feststellte, dass der Bericht zu dem Schluss kam, Israel blockiere die humanitäre Hilfe nicht: „Das ist nicht die Meinung der Fachleute im Außenministerium, bei USAID oder in der humanitären Gemeinschaft. Und das war bekannt. Das war der Regierung schon seit langem bekannt.“ Gilbert sagt, es gebe ein klares Muster Israels, „die Hilfe willkürlich zu begrenzen, einzuschränken oder schlichtweg zu blockieren, was zu der sehr ernsten Situation in Gaza geführt hat.“ Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 31.05.2024
- Aleksandr Semjonow von RussPublika e.V. zum 8. und 9. Mai in Hamburg
Mit Aleksandr Semjonow aus #Hamburg sprach ich über Gedenkveranstaltungen zum Tag der #Befreiung am 8. und 9. Mai in der Hansestadt. Semjonow ist Vorsitzender des Vereins RussPublika. Ich habe gefragt, wie es kommt, dass sowohl die von ihm mitorganisierte mehrstündige Festkundgebung am Jungfernstieg am 8. Mai, wie auch der Marsch des “Unsterblichen Regiments” am 9. Mai, wo Angehörige von #Sowjetsoldaten die Bilder ihrer Vorfahren zum Hamburger Rathaus trugen, friedlich ablief, ohne dass, wie in Berlin, die Polizei einschritt und Sowjetfahnen beschlagnahmte. Insgesamt nahmen in Hamburg etwa 800 Menschen an dem Gedenken an die Befreiung teil.
Das Interview mit Aleksandr Semjonow in Textform kann man hier nachlesen [LINK]
Quelle: Ulrich Heyden, 17.05.2024
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Gewalt & Hass im Mai – Küppersbusch TV (Kompakt)
Im Mai war so einiges los: Fast täglich neue Meldungen über Angriffe auf Politiker*innen, die #CDU wollte mal wieder über die #Wehrpflicht sprechen, in #Georgien rumort es, es hab einen Haftbefehlantrag des internationalen Strafgerichtshofs gegen die Führer von #Israel & der #Hamas, einen turbulenten Helikopterflug im #Iran, einen fragwürdigen Auftritt von Oliver #Pocher, Wolodymyr #Selenskyj will mehr Waffen, #Rheinmetall wird neuer Sponsor vom #BVB und wie gehen wir als demokratische Gesellschaft mit solchen Aktionen wie letzte Woche auf #Sylt um?
Außerdem haben wir die 200. Ausgabe gefeiert. Viel Spaß, gute Unterhaltung und lieben Dank für eure Treue!
0:00 Lang lebe der König!
0:20 Querlatte 0:31 Coole Namen! 1:04 #ESC2024 1:13 Gewalt ist keine Lösung! 3:37 Eine gute Idee? 6:47 Ukraine, #Gaza, Georgien? 10:52 Gags mit alles 11:55 Männer aus der #Ukraine 13:29 Wer ist der König? 17:23 Absturz im #Iran 17:50 Was muss das #SWR-Publikum noch ertragen? 18:46 Mehr Waffen? 21:22 Und was machen die Borussen? 23:13 Und was machen die Borussen? 26:18 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 01.06.2024
- Boris Pistorius zündet TAURUS | Krieg nach Russland tragen?
Reiner Kröhnert alias Boris Pistorius zur Kriegstüchtigkeit und dem Einsatz von TAURUS Marschflugkörper.
Quelle: Reiner Kröhnert, 07.03.2024
- Es geht um die Wurst / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 152 / Uwe Steimle
Quelle: Steimles Welt, 26.05.2024
- B&B #107 Burchardt & Böttcher. Döppen: Den Esel in seinem Lauf hält weder Ochs noch Pony auf
Gesetzliches Verbot von Champagner, Ponys und Sylt verabschiedet ** Bombtrussia Dortmund produziert ab jetzt nur noch Kopfballtorpedos ** Buchhaltungsskandal: Trump als durchlaufender Posten vorbestraft ** Paris-Abkommen gekündigt wegen ChatGPT ** GSG9 im Fantasialand wegen Döp auf dem Genderklo ** Gegen die neue Übersterblichkeit: Flächendeckende Pflanzen- und Rentnerklappen gefordert ** Chronik eines angekündigten Fiaskos: Weshalb die RKI-Files dennoch folgenlos bleiben ** Rückblick: Was schon im Februar 2020 jeder wissen musste ** 312.000 Todsünden: Vom einsamen Sterben der Alten ** Lauterbachs ungesunder Zahlensalat ** Der Fahnsinn hat Methode: von der intelligenten Abschaffung aller nationalen Symbole.
Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 02.06.2024
- Musik trifft Politik & Satire
- DER PAPIERTRUTHAHN oder DER GANZ ECHTE REVOLUTIONÄR
GEGENSTIMMEN – Plattform für neue politische Lieder – WEBER-HERZOG-MUSIKTHEATER
In seinem Gedicht Der Papiertruthahn beschreibt H. M. Enzensberger den ganz echten Revolutionär, der irgendwo ganz weit links steht – vor der Fernsehkamera!
Musik: Christof Herzog, Gesang: Christa Weber, Klavier: Joan Schneider
Quelle: Christof Herzog, 24.05.2024
- Corona Bavaria – Gute Untertanen
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.