NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 23. März 2024 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. International – Zur Situation in Haiti 2, Prof. Jemima Pierre [303]
  2. Hatte Putin recht, Herr Thiele? Oberst a.D. über CIA-Bunker und westliche Soldaten in der Ukraine
  3. How the CIA oversees the Ukraine proxy war on Russia
  4. Das “Leak” der New York Times über die geheime CIA-Ukraine-Partnerschaft
  5. Europa schlafwandelt in Richtung Krieg
  6. SpieckersCorner: Dramatische Pleitewelle – das Ende der Zombieunternehmen?
  7. International – Der Papst als Putinversteher?! Pascal Lottaz [301]
  8. Berichte vom 7. Oktober implodieren: Geköpfte Babys, NY Times-Skandal & mehr
  9. Britischer Chirurg beschreibt “entsetzliche Verletzungen” bei Kindern in Gaza
  10. Ein Senator der Demokraten: Biden muss Waffenlieferungen an Israel stoppen, wenn die Beschränkungen für Gaza-Hilfe nicht aufgehoben werden
  11. Deutschlands “Abhöraffäre”, CIA in der Ukraine & das jüngste Massaker in Gaza
  12. Nordstream und das deutsche Selbstwert-Leck – von Gerald Ehegartner
  13. IDA-Sprechstunde (Hausbesuch): Dr. Wolfgang Wodarg
  14. Basta Berlin (217) – Panikpapiere
  15. Chronologie der Proteste – von Andrea Drescher
  16. Christiane Reymann – Es geht wieder gegen Russland – Frieden!
  17. Menschlichkeit – Das, was wirklich zählt
  18. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. International – Zur Situation in Haiti 2, Prof. Jemima Pierre [303]
    Soeben haben wir – in Fortsetzung und Vertiefung unseres jüngsten Videos – die Aufnahme eines Gespräches, welches unser Freund und Kollege Pascal Lottaz (neutrality studies) mit der aus Haiti stammenden Expertin Prof. Jemima Pierre über die aktuelle Situation und deren Hintergründe geführt hat, ins Netzt gestellt. Dr. Jemima geht vor allem auch auf die spezifischen historischen Hintergründe der Situation in Haiti ein. Diese sind zum Verständnis der aktuellen Konflikte höchst wichtig. Wer hinter die Fassade der jüngsten Ereignisse blicken möchte, sollte dieses Gespräch unbedingt ansehen.
    Weitere Informationen finden sie auf der Webseite
    Quelle: Zeitschrift International, 20.03.2024

    International – Aktuelle Lage in Haiti, Markus Gottsbacher [302]
    In unserem aktuellen Video führt INTERNATIONAL-Redaktionsmitglied Dr. Friedarike Santner ein ausführliches Gespräch mit dem aus Österreich stammenden Experten Markus Gottsbacher über die aktuelle Situation in Haiti und deren Hintergründe. Dr. Markus Gottsbacher, Politologe und Sozialanthropologe und Experte für Lateinamerika und die Karibik, arbeitet beim International Development Research Centre in Kanada zum Bereich demokratische und inklusive Regierungsführung in Lateinamerika und der Karibik. Weiters ist er außerordentlicher Forschungsprofessor an der Universität Carleton. Er informiert über die aktuelle Lage in Haiti, schildert Hintergrundfaktoren und stellt derzeit verfolgte Lösungsansätze vor. Unter Einbeziehung von Erfahrungen der Arbeit des IDRC und dessen haitianischen Partnern reflektiert er zudem über die aktuellen Ansätze und welche Schritte für grundlegende Verbesserungen wichtig wären.
    Ein äußerst interessantes Gespräch mit einem äußerst kompetenten Experten. Ein weiteres Video zu den Ereignissen in Haiti ist in Vorbereitung.
    Weitere Informationen finden sie auf der Webseite
    Quelle: Zeitschrift International, 19.03.2024

  2. Hatte Putin recht, Herr Thiele? Oberst a.D. über CIA-Bunker und westliche Soldaten in der Ukraine
    Oberst a.D. über die Taurus-Leaks der Bundeswehr, CIA-Bunker an der Grenze Russlands und westliche Soldaten in der Ukraine
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 20.03.2024

    Das ändert alles! CIA mitschuldig im Ukraine-Krieg? (Enthüllung)
    Was ich dir heute präsentiere, ist wirklich hochbrisant und es bestätigt mal wieder, dass das Bild vom friedlichen und unschuldigen Westen, der nur die Ukraine beschützen will, so nicht ganz korrekt ist. Die New York Times hat am Wochenende in einem explosiven Dossier enthüllt, dass der US-Geheimdienst CIA schon seit zehn Jahren in der Ukraine präsent ist. Um was genau es sich dabei handelt und warum man das alles gerade jetzt veröffentlicht, erfährst du im heutigen Video. Viel Spaß!
    Quelle: Marc Friedrich, 12.03.2024

  3. How the CIA oversees the Ukraine proxy war on Russia
    [Wie die CIA den Stellvertreterkrieg der Ukraine gegen Russland kontrolliert. Aus mehreren Berichten in den wichtigsten US-Medien geht hervor, dass die CIA den Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine mitgesteuert und eine Rolle bei der Entstehung des Konflikts gespielt hat. Ben Norton prüft die Beweise.
    Die US-Regierung wusste, dass die NATO-Erweiterung in der Ukraine Russland zum Eingreifen zwingen würde [LINK]
    Themen:
    0:00 Die Rolle der CIA im Stellvertreterkrieg in der Ukraine
    2:52 Deutschland enthüllt, dass Großbritannien/Frankreich Truppen in der Ukraine haben
    4:08 Westliche Sondereinsatzkommandos sind in der Ukraine
    6:09 CIA trainierte ukrainische Streitkräfte vor dem Krieg mit Russland
    9:22 Die USA wussten, dass die NATO-Erweiterung zu einer russischen Intervention führen würde
    12:26 NY Times enthüllt CIA-Operationen in der Ukraine
    21:26 CIA nutzte US-Botschaft in der Ukraine
    22:23 2014 US-unterstützter Maidan-Putsch
    25:45 CIA spioniert in Russland
    27:59 NATO/EU-Mitglied Estland schreibt die Geschichte des Zweiten Weltkriegs um
    30:04 Attentate durch CIA-geschulte ukrainische Kräfte
    34:27 Die CIA arbeitete mit dem britischen MI6 und den Niederlanden zusammen
    36:27 Schlusswort
    Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 15.03.2024

  4. Das “Leak” der New York Times über die geheime CIA-Ukraine-Partnerschaft
    In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist einen aktuellen Artikel der New York Times, der eine verdeckte und jahrzehntelange Geheimdienstpartnerschaft zwischen der CIA und der Ukraine aufdeckt. Greenwald analysiert auch den andauernden Krieg in der Ukraine und die Verzögerung bei der Bewilligung von Joe Bidens Antrag auf zusätzliche 60 Milliarden Dollar an Hilfsgeldern für die Ukraine.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 27. Februar 2024 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 04.03.2024

  5. Europa schlafwandelt in Richtung Krieg
    Während in den USA die Rufe nach Verhandlungen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine immer lauter werden, während Washington offensichtlich nicht mehr bereit ist, amerikanisches Steuergeld in diesem sinnlosen Krieg zu verbrennen, unterschreibt Herr Pistorius in Ramstein den nächsten großen Waffenscheck. Die Kriegsbegeisterung der Bundesregierung geht inzwischen so weit, dass sie jetzt schon Kinder in der Schule kriegstüchtig machen möchte. Selbst das letzte Tabu, die Entsendung von Bodentruppen, beginnt in der EU zu bröckeln. In meiner Rede im Bundestag fordere ich die Bundesregierung auf, sich endlich um einen Waffenstillstand zu bemühen, damit das Sterben aufhört und Europa nicht in einen Dritten Weltkrieg hineintaumelt.
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 20.03.2024

    Anmerkung unseres Lesers Joachim Seffrin: Klare Worte der Vernunft.

    Amira Mohamed Ali (BSW): “Der Krieg in Gaza hat mit Selbstverteidigung nichts zu tun!”
    Jeden Tag sterben laut UNICEF 100 Kinder im Gazastreifen. Der Angriffe der israelischen Regierung sind völkerrechtswidrig. Trotzdem unterstützt die Bundesregierung die ultrarechte Regierung von Nethanjahu weiter mit Waffen.
    In ihrer Rede im Bundestag am 21. März 2024 fordert unsere Parteivorsitzende Amira Mohamed Ali ein Ende der Waffenlieferungen. Selbstverständlich hat Deutschland eine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Aber das heißt nicht, dass man die israelische Regierung dabei unterstützen muss eine humanitäre Katastrophe anzurichten.
    Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 22.03.2024

    EU-Heuchelei über Gaza und Haiti aufgedeckt | Der monatliche Daly | Februar 2024
    In diesem Monat fanden so viele wichtige Sitzungen im EU-Parlament statt, dass zwei Teile notwendig sind, um die Reden von Clare und Mike zu behandeln. Zuerst riefen Clare Daly und Mick Wallace die Agenda des EU-Parlaments heraus, die mit allem möglichen gefüllt war… außer Gaza. Beobachten Sie, wie die beiden das gesamte EU-Parlament immer wieder zur Rechenschaft ziehen, um sie an ihre Doppelmoral und die völlige Missachtung der schlimmsten humanitären Katastrophe unserer Zeit zu erinnern. Die beiden kritisierten auch deutlich den Ansatz der EU gegenüber den Unruhen in Haiti und sagten ihren Kollegen, dass Haiti weniger Einmischung braucht, nicht mehr!
    Folgen Sie Clare Daly auf Twitter (X) [LINK]
    Clare Daly is one of the most outspoken anti-war and pro-neutrality voices in the EU parliament. Check out her podcast [LINK]
    We thank Clare Daly for the permission to re-publish her speeches here.
    Produced by www.neutralitystudies.com / Translation by www.video-translations.org
    Original Article, Published on: 2024-03-17 [LINK]
    Quelle: SaneVox Deutsch (ehemals Neutralitätsstudien), 17.03.2024

  6. SpieckersCorner: Dramatische Pleitewelle – das Ende der Zombieunternehmen?
    Das Statistische Bundesamt DESTATIS meldet, dass im Februar 2024 die Zahl der Regelinsolvenzen um 18,1% höher lag als im Februar 2023. 2023 insgesamt gegenüber 2022 lag dieser Wert sogar 22,1% höher (17.814 gegenüber 14.590). Friederike Spiecker diskutiert im Gespräch mit Stefan Dudey, was diese Meldung mit den Warnungen der Crash-Propheten und der behaupteten Gefahr durch „Zombie-Unternehmen“ zu tun hat.
    Inhalt:
    0:22 DESTATIS-Meldung – Anstieg der Regelinsolvenzen
    0:56 Hinweis im weiteren Verlauf der Pressemitteilung: Dieser Wert ist niedriger als vor der Corona-Krise
    1:23 Es gibt auch einen statistischen Nachholeffekt: Während der Coronazeit wurden die Regeln für Insolvenzen gelockert, um Unternehmen mit einem tragfähigen Geschäftsmodell nicht in die Insolvenz zu drängen
    2:22 Während der Finanzkrise 2009 und vor der Nullzinsphase war die Zahl der Unternehmensinsolvenzen mit 32.687 viel höher (+83,5%)
    3:30 „Zombieunternehmen“ können keine Ressourcen im großen Stil blockieren, weil produktivere Unternehmen höhere Preise bezahlen können, um an von ihnen benötigte Ressourcen zu gelangen
    4:18 Aber warum war dann während der Nullzinsphase die Produktivitätsentwicklung gesamtwirtschaftlich schlechter?
    5:12 Ceterum censeo: Entscheidend ist die Auslastung und damit die Nachfrage, was wiederum eine entsprechende Lohnentwicklung voraussetzt
    5:47 Die Nullzinsphase hat gezeigt, dass die Geldpolitik auf eine vernünftige Lohnpolitik angewiesen ist wie umgekehrt auch die Lohnpolitik auf eine gute Geldpolitik
    6:00 Die Erklärung der Produktivitätsschwäche mit „Zombieunternehmen“ ist einer der vielen Versuche, die Bedeutung der Lohnentwicklung für die Investitionsneigung herunterzuspielen
    7:05 Warum wird das Argument der „Zombieunternehmen“ mit hohem Aufwand im Internet und auf Kongressen verbreitet, wenn es nicht stimmt?
    7:22 Es soll Angst geschürt werden, dass unser Geld bald nichts mehr wert ist, es zu viele Kredite und zu viele Schulden gibt. Die Menschen sollen bestärkt werden, in „Sachwerte“ zu investieren, vor allem in Gold
    7:43 Oft sind die Vertreter dieser Theorie selbst an den Gewinnen beteiligt, die Edelmetallhändler bei z.B. Goldverkäufen erzielen
    Meine Website fspiecker.de
    #SpieckersCorner #VWLfuerEinsteiger
    Quelle: Friederike Spiecker, 17.03.2024

  7. International – Der Papst als Putinversteher?! Pascal Lottaz [301]
    Wir nehmen das jüngste Interview von Papst Franziskus mit dem Schweizer TV-Kanal RSI, vor allem aber die mehr oder minder bewusste Missinterpretation seiner Äußerungen, gerne zum Anlass, ein Video, das unser Schweizer Freund und Kollege Pascal Lottaz auf seinem – sehr empfehlenswerten – Kanal “Neutralitätsstudien” aufgenommen hat, weiter zu leiten. Er befasst sich auch ausführlich mit den vom Pabst ausgelösten Debatten, vor allem auch mit den bewussten Fehlinterpretationen und Unterstellungen. Diesbezüglich verweise ich besonders auf die Berichterstattung in der New York Times (siehe Link).
    Quelle: International, 14.03.2024

  8. Berichte vom 7. Oktober implodieren: Geköpfte Babys, NY Times-Skandal & mehr
    In diesem Video, das exklusiv in deutscher Sprache auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die Verbreitung von erfundenen Geschichten und Fehlinformationen bei der Analyse und Entlarvung von Propaganda in Zeiten des Israel Krieges. Greenwald hebt einen konkreten Vorfall vom 7. Oktober während des Konflikts zwischen Israel und Gaza hervor, bei dem Behauptungen über sexuelle Gewalt durch die Hamas verbreitet wurden, was zu einer internen Untersuchung bei der New York Times führte.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 3. März 2024 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    Wir veröffentlichen dieses Video heute mit dem Ziel, eine genaue Darstellung dessen zu geben, was am 7. Oktober 2023 in Israel geschah. Dieses Video soll die Gräueltaten der Hamas und anderer Milizen am 7. Oktober nicht verharmlosen. Im Gegenteil, es soll die Kriegspropaganda von den tatsächlichen Ereignissen unterscheiden. Alle Fakten, die in diesem Video genannt werden, können anhand der Quellen, die Greenwald angibt, überprüft werden.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 10.03.2024

  9. British Surgeon Describes Children Suffering “Appalling Injuries” in Gaza
    [Britischer Chirurg beschreibt “entsetzliche Verletzungen” bei Kindern in Gaza. Wir sprechen mit dem britischen Chirurgen Dr. Nick Maynard, der kürzlich ein medizinisches Notfallteam im Al-Aqsa-Krankenhaus in Gaza leitete, über Israels andauernde Angriffe auf die Gesundheitsinfrastruktur und die sich verschlimmernde humanitäre Krise in dem belagerten Gebiet, wo Israels brutaler Angriff seit dem 7. Oktober etwa 32.000 Palästinenser getötet hat. Maynard gehört zu einer Gruppe internationaler Ärzte mit Erfahrung im Gazastreifen, die diese Woche mit Vertretern der Vereinten Nationen und in Washington D.C. zusammentrafen, um ihre Besorgnis über das Leiden der Zivilbevölkerung zum Ausdruck zu bringen. Das medizinische Personal im Gazastreifen “arbeitet unter extrem schwierigen Bedingungen, mit einem enormen Mangel an Ressourcen und in einem Gesundheitssystem, das durch die Angriffe systematisch demontiert wird”, erklärt er gegenüber Democracy Now! “Uns allen, die wir vor Ort in Gaza waren, ist klar, dass die einzige Möglichkeit, diese humanitäre Katastrophe zu stoppen, ein sofortiger Waffenstillstand ist.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 21.03.2024

    “Humanitarian Violence” in Gaza: Architect Eyal Weizman on Mapping Israel’s “Genocidal Campaign”
    [“Humanitäre Gewalt” in Gaza: Der Architekt Eyal Weizman über Israels “völkermörderische Kampagne”. Ein neuer Bericht der Forschungsgruppe Forensic Architecture widerlegt das Argument Israels vor dem Internationalen Gerichtshof, dass es humanitäre Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza ergriffen habe. Südafrika hatte im Januar vor dem IGH argumentiert, Israel habe sich während seines Krieges gegen Gaza des Völkermords schuldig gemacht. In dem Bericht wird argumentiert, dass die von Israel behaupteten humanitären Evakuierungen im Gazastreifen in Wirklichkeit auf die Zwangsvertreibung von Palästinensern hinauslaufen, was ein Kriegsverbrechen darstellt. Der Bericht stellt fest, dass Israel seit dem 7. Oktober ungenaue und manchmal widersprüchliche Evakuierungsbefehle erteilt hat, Menschen selbst in so genannten sicheren Zonen und Evakuierungsrouten angegriffen hat und es versäumt hat, diese Zivilisten mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen, während es die Bevölkerung immer weiter nach Süden in Gebiete drängt, die dann ebenfalls angegriffen oder zu einem späteren Zeitpunkt evakuiert werden. “Wir können das nur als Teil einer völkermörderischen Kampagne sehen”, sagt der Direktor von Forensic Architecture, Eyal Weizman, der Israel vorwirft, humanitäre Grundsätze als eine weitere Waffe gegen die Palästinenser in Gaza einzusetzen. Seiner Meinung nach ist es das Ziel Israels, “der Zivilbevölkerung Schmerzen zuzufügen”, um den “anhaltenden Widerstand gegen die israelische Besatzung” zu unterbinden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 21.03.2024

    Eine aktuelle Meldung von ORF.at (22.03.2024): Israel beschlagnahmt 800 Hektar Land im Westjordanland [LINK] “Israel hat die Beschlagnahmung von 800 Hektar Land im besetzten Westjordanland verkündet. Finanzminister Besalel Smotritsch sagte heute, das Gebiet im Jordantal sei zum „Staatsgebiet“ erklärt worden. Nach Angaben der israelischen Organisation Schalom Achschav (Frieden jetzt), die den Bau israelischer Siedlungen im Westjordanland beobachtet, handelt es sich um die größte Beschlagnahme von Land in den Palästinensergebieten seit den Oslo-Abkommen von 1993, die den Palästinensern eine autonome Verwaltung im Westjordanland und im Gazastreifen übertragen hatten. Der rechtsextreme Smotritsch, der selbst in einer Siedlung im Westjordanland lebt, ist in der rechts-religiösen Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auch für zivile Angelegenheiten im Westjordanland zuständig.”

  10. Democratic Senator: Biden Must Halt Arms to Israel if Restrictions on Gaza Aid Are Not Lifted
    [Ein Senator der Demokraten: Biden muss Waffenlieferungen an Israel stoppen, wenn die Beschränkungen für Gaza-Hilfe nicht aufgehoben werden. Wir sprechen mit Senator Chris Van Hollen aus Maryland über die Reaktion der USA auf Israels brutale Offensive im Gazastreifen, bei der über 32.000 Palästinenser getötet wurden. Van Hollen zeigt sich “sehr frustriert über die Regierung Biden”, die “viel mehr tun müsste”, um den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu zur Verantwortung zu ziehen. Trotz Bidens Warnungen vor einer groß angelegten Bodenoperation in Rafah kündigt Netanjahu weiterhin eine Invasion der Stadt an, in der 1,4 Millionen Zwangsvertriebene aus dem gesamten Gazastreifen Zuflucht suchen. “Letztendlich ignoriert Premierminister Netanjahu einfach den Präsidenten der Vereinigten Staaten, und deshalb müssen wir mehr tun, um Netanjahu für unsere Forderungen zur Rechenschaft zu ziehen”, sagt Van Hollen, der Biden davor warnt, “in die Planung einer Invasion in Rafah hineingezogen zu werden” und sich “zum Komplizen von Netanjahus Aktionen zu machen”. Der Senator spricht auch über die Finanzierung des UNRWA durch die USA und die israelische Führung, die die Hilfe für den Gazastreifen blockiert. “Um Himmels willen, heben Sie die Beschränkungen auf, die zu dieser humanitären Katastrophe in Gaza führen”. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 20.03.2024

    ‘Kill them all’: inside the Israeli blockade on Gaza aid
    [Tötet sie alle”: Einblicke in die israelische Blockade der Gaza-Hilfe. Der Journalist Jeremy Loffredo begibt sich in die israelische Basiskampagne zur Blockade dringend benötigter Hilfsgüter für den belagerten Gazastreifen und entlockt den jüdischen israelischen Nationalisten, die die Barrikaden besetzen, schockierend offene Ansichten. Loffredo macht sich mit einer Buskarawane auf den Weg durch illegale jüdische Siedlungen im besetzten Westjordanland und erreicht den Grenzübergang Kerem Shalom zum Gazastreifen, wo er israelische Bürger dabei filmt, wie sie mit Mehl und anderen lebenswichtigen Gütern beladene Lastwagen physisch blockieren. Dort gesteht ein Reservist, der beim militärischen Angriff auf den Gazastreifen gedient hat, eine Reihe von Kriegsverbrechen, darunter die Sprengung der Büros von UN-Zentren, die die örtliche Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgen. Loffredo schließt sich dann Nationalisten an, die in Richtung Gaza marschieren, wo sie neue Siedlungen errichten wollen, nachdem die Bevölkerung gewaltsam vertrieben wurde. Dieser Originalbericht von Grayzone wurde dank Zuschauern wie Ihnen produziert. Weitere Berichte finden Sie unter thegrayzone.com / Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Grayzone, 21.03.2024

  11. Deutschlands “Abhöraffäre”, CIA in der Ukraine & das jüngste Massaker in Gaza
    In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit dem Journalisten und Anwalt für internationales Recht und Menschenrechte Dimitri Lascaris über die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Ukraine und dem Krieg Israels im Gazastreifen. Zu Beginn des Interviews erkundigen wir uns nach dem aktuellen Zwischenfall zwischen Russland und der Ukraine, bei dem ein russisches Militärflugzeug mit ukrainischen Kriegsgefangenen an Bord in Russland abgeschossen wurde. Anschließend untersuchen wir den Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, den er kürzlich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorstellte, und analysieren, ob er ein realistisches Ende des Krieges bringen kann. Wir bewerten ausführlich die Fortschritte Israels im Gazastreifen seit Beginn des Krieges und die Klage Südafrikas gegen Israel wegen Völkermordes vor dem Internationalen Gerichtshof.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 5. März 2024 auf Englisch veröffentlicht.
    ÜBER DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Rechtsanwalt und hat sich auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er ist auch Journalist und veröffentlicht seine Arbeit auf seiner Website www.dimitrilascaris.org. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. 2020 kandidierte er für die Führung der Grünen Partei Kanadas und wurde Zweiter.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Themen des Interviews:
    0:00 Einleitung
    0:31 Abhöraffäre
    8:21 CIA Stützpunkte in der Ukraine
    11:12 Assange & Nawalny
    17:52 Massaker in Gaza
    21:44 Israels Besatzung vor Gericht
    Quelle: acTVism Munich, 07.03.2024

  12. Nordstream und das deutsche Selbstwert-Leck – von Gerald Ehegartner
    Ein mutiger Journalist hatte vor vielen Jahren eine freie Plattform eingerichtet, auf der große, die Öffentlichkeit betreffende, aber zensierte Datensätze zugänglich gemacht wurden. Auch anderweitig eingeschränkte Materialien zu Krieg, Spionage und Korruption waren dort zu finden. Mehr als 10 Millionen Dokumente und deren zugehörige Analysen konnten der Wikileaks-Gründer Julien Assange und seine Mitarbeiter veröffentlichen. Ganz schnell stand auch in Deutschland der Begriff „Leak“ für das Veröffentlichen von Informationen, die im Geheimen bleiben wollen, obwohl sie laut Informationsfreiheitsgesetz der Bevölkerung zugänglich gemacht werden sollten, da sie sie mittel- oder unmittelbar betreffen.
    Wenn kaum Informationen über die Sprengung von Nordstream kolportiert werden, ist das ein Leck, das hierzulande nicht geleakt werden will. Das Engagement für freie Presse, für die Freiheit des unbequemen Julian Assange und die Mitsprache der Bevölkerung am politischen Geschehen, die nur mit umfassender Information stattfinden kann, ist gering. Warum die Deutsche Regierung und die Medien kein Interesse an der Aufklärung der größten Wirtschaftssabotage des Landes haben und auch die Bevölkerung lieber die Folgen von Energieknappheit trägt, als aufzubegehren, dem will der Autor Gerald Ehegartner näher kommen. Hören sie seinen Text: “Nordstream und das deutsche Selbstwert-Leck”, nachzulesen in seinem Buch “Menschsein – rebellische und humorvolle Texte für eine lebenswertere Welt”.
    Quelle: Radio München, 07.03.2024

  13. IDA-Sprechstunde (Hausbesuch): Dr. Wolfgang Wodarg
    In unserem neuen Sendeformat „IDA-Hausbesuch“ treffen wir Persönlichkeiten, die sich in den letzten Jahren in besonderer Weise für die Freiheit, Demokratie und Aufklärung eingesetzt haben.
    Unser erster Gast ist Dr. Wolfgang Wodarg, Arzt, Politiker und ehemaliger Bundestagsabgeordneter. Er hatte bereits bei der Schweine- und Vogelgrippe die Pläne der Pharmaindustrie aufgedeckt und bezieht bis heute gegen viele Widerstände mutig Position.
    Mit ihm sprechen wir nicht nur über die Missstände im Gesundheitssystem, die in den letzten Jahren überdeutlich hervorgetreten sind, sondern auch über Möglichkeiten, wie wir es schaffen können, dass wieder Menschen und nicht Profite im Zentrum stehen.
    Ein Schlüssel dabei ist es, Gesundheitsversorgung und Pflegeaufgaben wieder als Gemeinschaftsaufgabe zu begreifen und kommunal zu organisieren.
    #ihrhabtmitgemacht #niewiederistjetzt #sprechstunde
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 06.03.2024

    Anmerkung CG: Interessanter Debattenbeitrag von Wolfgang Wodarg zum Subsidiaritätsprinzip.

  14. Basta Berlin (217) – Panikpapiere
    Bereits während Corona wurde gezielt Panik in der Bevölkerung geschürt. Nun geht es weiter: Während der Ethikrat einen Systemwechsel fordert, sehen Pläne des Innenministeriums die Einschränkung der Meinungsfreiheit vor… #BastaBerlin
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, machen heute gleich mehrere Zeitreisen: Zunächst reisten wir zurück ins Jahr 2020 und werfen einen Blick auf die Aufarbeitung der Aufarbeitung gemachter Corona-Fehler. Dann begeben wir uns ins Jahr 1978: Das Sehnsuchtsjahr grüner Moralisten, die unser System in eine klimaneutrale Zukunft führen wollen.
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:19 Die Spalter 00:36:23 Zuschauerfeedback 00:44:44 Systemfrage 01:04:04 Webtipp und Schreddern
    Links zur aktuellen Sendung:
    – Die Diskussion an der Uni Graz zum Zustand der Gesellschaft [LINK]
    – Das „Panikpapier“ des Innenministeriums während Corona [LINK]
    – Der Artikel bei „multipolar“ zu den Protokollen des Corona-Krisenstabs [LINK]
    – Das Papier des Ethikrats zur Klimagerechtigkeit [LINK]
    – Die Umfrage der Uni Konstanz zu den Demo-Teilnehmern [LINK]
    Quelle: Basta Berlin, 21.03.2024

  15. Chronologie der Proteste – von Andrea Drescher
    Zusammenfassen lässt sich Andrea Dreschers Beitrag mit dem Spruch: „Wird der Bürger unbequem, ist er ganz schnell rechtsextrem“. Die Autorin und Friedensaktivistin Andrea Drescher will hier aber dokumentieren, wie die Öffentlichkeit über die diversen Unzufriedenheiten der Bürger und ihre entsprechenden Proteste in den letzten drei, vier Jahren gelinde gesagt tendenziös informiert wurde, wenn nicht gar manipuliert. Hören Sie jetzt „Chronologie der Proteste“.
    Sprecher: Ulrich Allroggen.
    Andrea Drescher, lebt seit Jahren in Oberösterreich. Sie ist Unternehmensberaterin, Informatikerin, Selbstversorgerin, Friedensaktivistin, Autorin und Übersetzerin für alternative Medienprojekte, sowie seit ihrer Jugend überzeugte Antifaschistin. Zuletzt erschien bei ars vobiscum ihr Buch „Menschen mit Mut“.
    Quelle: Radio München, 19.03.2024

  16. Christiane Reymann – Es geht wieder gegen Russland – Frieden!
    Es geht wieder gegen Russland – Frieden! – auf der Kundgebung “FRIEDEN STATT KRIEGSTREIBEREI” am 10. März 2024 in Berlin
    Bundeswehrgeneräle arbeiten an einem Plan für einen Angriffskrieg auf Russland – im Bruch mit dem Friedensgebot des Grundgesetzes. Sie bleiben aber im Amt, ihre Auftraggeber auch. Den notwendigen Protest haben quasi von jetzt auf gleich Friedensbewegte vor dem sowjetschen Ehrenmal in Berlin-Tiergarten organisiert. Es sei genau der richtige Ort, er entspricht dem Ernst der Lage, meint Christiane Reymann. Die Kundgebung „Frieden statt Kriegstreiberei #GEGETAURUS hatten Captain Future, Gesa und Heiko Schöning, Uli Gellermann initiiert.
    Quelle: proFakt, 12.03.2024

  17. Menschlichkeit – Das, was wirklich zählt
    Ein Interview von Doris Schröder mit Iwana Steinigk. Sprecherin: Sabiene Jahn
    Seit 2016 schickt der Verein “Aktionsbündnis Zukunft Donbass” aus Thüringen Hilfstransporte an die Frontlinie. Im Gegensatz zu den Millionenzahlungen der Bundesregierung an die Ukraine kommt diese Hilfe direkt bei den Menschen vor Ort an – in Schulen und Krankenhäusern, bei Kindern und Kranken. Mitinitiatorin dieser Hilfstransporte ist Iwana Steinigk. Doris Schröder hat sie anlässlich des Internationalen Frauentages interviewt.
    Quelle: Koblenz: Im Dialog – Veranstaltungsreihe,

  18. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Krieg einfrieren: Die Lösung? – Küppersbusch TV
      Rolf #Mützenich hatte eine Idee: Den Krieg zwischen #Russland & der #Ukraine einfach mal kurz einfrieren… und dann? Wir schauen uns das mal an! Außerdem heute: Interview-Training mit Annalena #Baerbock & das #Trikot der Deutschen. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Merch-Ideen
      0:16 Eine skeptische Idee
      4:32 Party-Ideen
      6:07 Bunte Idee
      7:06 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV, 21.03.2024

      Anmerkung CG: Küppersbusch bringt’s mal wieder auf den Punkt. Das ist Kabarett/Satire, wie sie sein soll: unbequem, regierungskritisch über den transatlantischen Tellerrand schauen.

    • Habeck droht Reporter (Nachdenkseiten)
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Aron Morhoff, February 22, 2024

    • Kabarettistin Monika Gruber mit einem großen Lob für die Arbeit der Bauern
      Monika Gruber während ihrer Abschiedsvorstellung in der Münchner Olympiahalle.
      Originalquelle Servus TV
      Quelle: ReUploadPolitiktotal

    • Dieter Hallervorden – Demokratische Früherziehung
      Mit “Hallervordens Spott-Light” kehrte der beliebte Schauspieler und Komiker 1994 zu seinen Wurzeln, dem politisch-satirischen Kabarett, zurück. Auf der Bühne des eigenen Theaters “Die Wühlmäuse” in Berlin und mit einem handverlesenen Ensemble, darunter Harald Effenberg, Wilfried Herbst, Eberhard Prüter und Franziska Troegner, thematisierte er das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen. Er hielt den Entscheidern den Zerrspiegel vor und legte immer wieder den Finger in die Wunden der Servicewüste Deutschland.Hallervorden und sein Dreamteam kümmern sich um Brüsseler Spitzenbeamte, EU-Standard-Eier, BSE und Schweinepest, Billigfluglinien, den Vatikan, Genmanipulation, Ärztepfusch und Kunstfehler, die Gesundheitsreform, Kreditberater, die doppelte Staatsbürgerschaft, Organspende, die neuen Bahntarife und vieles mehr.
      Quelle: Dieter Hallervorden (Offiziell), 05.03.2024

    • Influencer-Kunde kommt! #pisa
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Snicklink, 05.12.2023


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=112903