Startseite - Zurück - Drucken
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise am Samstag
Datum: 23. Dezember 2023 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Anmerkung CG: Der erste Teil “Staatsknete für die richtige Meinung” von Friedrich Küppersbusch vom 28.07.2022 ist auf dessen Youtube-Kanal [LINK] oder in den NDS-Videohinweisen mit einer Anmerkung [LINK] zu finden. Weitere Recherchen zu dem “Zentrum Liberale Moderne” finden Sie auf den NachDenkSeiten unter dem gleichnamigen Schlagwort [LINK] und weitere Hinweise auch über die Suchfunktion, beispielsweise zum Begriff “LibMod” [LINK].
Anmerkung CG: Immer wieder interessant, wie Markus Reisner, Offizier des Österreichischen Bundesheeres und Kommandant der Garde, die Lage im Ukrainekrieg einschätzt. Von diesem Vortrag gibt es auch eine englische Version [LINK].
Das gesamte Gespräch “Europa im wirtschaftspolitischen Blindflug” vom 12.11.2023 ist hier zu finden [LINK].
Sehen Sie hierzu erneut von Amnesty International “Deadly Israeli Attack on Journalists In Lebanon Must be Investigated as a War Crime”
Al Jazeera’s Marwan Bishara on IDF Killing AJ Journalist, the 3 Hostages & U.S. Support for Israel
[Marwan Bishara von Al Jazeera über die Tötung eines AJ-Journalisten durch die IDF, das Schicksal der 3 Geiseln und die Unterstützung der USA für Israel. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sieht sich wachsenden Forderungen nach einem weiteren Waffenstillstand im Gazastreifen ausgesetzt, nachdem israelische Truppen irrtümlich drei israelische Geiseln erschossen haben, die ohne Hemd waren und eine weiße Flagge schwenkten. Dies geschieht, während Israel weiterhin Krankenhäuser, Flüchtlingslager und Journalisten im Gazastreifen angreift. Am Freitag verblutete Samer Abudaqa, ein Reporter von Al Jazeera, nachdem er durch einen israelischen Drohnenangriff auf eine UN-Schule verletzt worden war. Die israelischen Streitkräfte hinderten Krankenwagen und Rettungskräfte fünf Stunden lang daran, ihn zu erreichen. “Dies ist nicht das erste Mal, dass wir so etwas durchmachen”, sagt Marwan Bishara, leitender politischer Analyst bei Al Jazeera, über Israels anhaltende Angriffe auf den Gazastreifen, von denen Bürger wie Journalisten, Lehrer und Ärzte am stärksten betroffen sind. “Der Gazastreifen ist das Ziel dieses Krieges, nicht die Hamas”. Bishara spricht über die zunehmende Isolation der Vereinigten Staaten, die sich gegen einen Waffenstillstand aussprechen, die zunehmende Konzentration auf Israels kollektive Bestrafungsmaßnahmen und vieles mehr. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 18.12.2023
“This Is a Colonial War”: Historian Rashid Khalidi on Israel, Gaza & the Future of Palestine
[“Dies ist ein kolonialer Krieg”: Der Historiker Rashid Khalidi über Israel, Gaza und die Zukunft Palästinas. Der Historiker Rashid Khalidi spricht über die bevorstehende Abstimmung im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen über die Aussetzung der Kämpfe im Gazastreifen, um die Einreise humanitärer Hilfe zu ermöglichen, und über die Zukunft Palästinas. Berichten zufolge hat die Regierung Biden die UN-Abstimmung verzögert und andere Länder dazu gedrängt, die Formulierungen abzuschwächen. Zu diesem Zeitpunkt haben Israel und die Hamas-Führung signalisiert, dass sie für einen weiteren Waffenstillstand und einen Geiselaustausch offen sind. Israels unerbittlicher Angriff auf den Gazastreifen hat inzwischen fast 20.000 Palästinenser getötet und mehr als 90 % der 2,3 Millionen Einwohner des Gazastreifens vertrieben. “Die Situation in Gaza ist unaussprechlich”, sagt Khalidi, der Edward Said Professor für moderne arabische Studien an der Columbia University ist. “Wir sprechen hier von traumatischen Ereignissen, die noch Generationen prägen werden. Er erörtert auch, wie der Gaza-Krieg einen regionalen Konflikt auszulösen droht, welche Möglichkeiten es gibt, Druck auf Israel auszuüben, und wie die US-amerikanische Führung den Zorn ganzer Generationen” in der arabischen Welt und darüber hinaus hervorruft. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 20.12.2023
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten »Interview mit Rashid Khalidi: „Alles menschliche Leben ist wertvoll. Das humanitäre Recht gilt für alle.”«
Pope Condemns Israeli Killings of Palestinian Christians; Relative of 84-Year-Old Mourns Her Death
[Papst verurteilt israelische Tötungen palästinensischer Christen; Angehörige der 84-Jährigen trauern um deren Tod. Während die internationale Empörung über die israelischen Angriffe auf Kirchen in Gaza wächst, sprechen wir mit Philip Farah, dem Mitbegründer der Palestinian Christian Alliance for Peace. Israelische Scharfschützen haben am Sonntag eine ältere Frau und ihre erwachsene Tochter in der katholischen Kirche Holy Family Parish erschossen. Papst Franziskus verurteilte die Morde als “Terrorismus”. Farahs ältere Verwandte Elham Farah, eine beliebte Musiklehrerin und Mitglied einer der ältesten christlichen Familien in Gaza, wurde im November von einem israelischen Scharfschützen getötet, als sie vor der Kirche Schutz suchte. Israelische Soldaten haben im Rahmen dieses “völkermörderischen Krieges” auch andernorts in Gaza palästinensische Christen angegriffen, so Farah. “Es gibt keinen anderen Namen dafür.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 20.12.2023
Der IDA-Adventskalender: Corona-Weihnachtsmärchen, 19. Türchen
„König Watzlmann der Ehrliche“. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen IDA-Adventskalender, diesmal mit Märchen, wie sie sich nichtmal die Gebrüder Grimm ausdenken konnten. Gegen das Vergessen.
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 19.12.2023
Anmerkung CG: Weitere Folgen des IDA-Adventskalenders sind in dieser Playlist zu finden [LINK].
Am Set: 5. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Die Reportage
„Mit brennender Geduld werden wir den Kampf für Julian Assange weiterführen. Denn wer ihn vernichten will, der will auch die Reste der Pressefreiheit vernichten. Der Kampf für ihn ist exemplarisch.“ Dieses Zitat von Uli Gellermann, dem Initiator der Solidaritätskonzerte, sagt im Grunde schon alles. Denn wer die letzten Reste Pressefreiheit abräumen will, der kann sie auch gleich ganz verbieten und durch Propaganda ersetzen.
Als die Reihe begann, vor der Ewigkeit von 2,5 Jahren, also 2021, inmitten der tiefsten Lockdownzeiten, ging es Uli Gellermann darum, die Kultur an ihre Verantwortung zu erinnern, in der Krise die Stimme zu erheben. Damals wurde clandestin musiziert.
Stecken wir heute noch in einer Bubble? Ist es überhaupt legitim anlässlich der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt und der misslichen Lage Julian Assanges, Musik zu spielen und zu tanzen?
Während der 5. Ausgabe der Solidaritätskonzerte für Julian Assange am 2. Dezember 2023 in der Musikbrauerei Berlin wurden diesmal leisere Töne angestimmt. Doch die Organisatoren halten es weiterhin für lebensnotwendig, auch singend für Julian Assange die Stimme zu erheben. Sie erinnern an sein persönliches Schicksal und daran, dass die “allgemein zugänglichen Quellen”, aus denen wir unsere Pressefreiheit schöpfen, auch ungehindert arbeiten können müssen.
Es waren nicht nur Konzerte, die hier demnächst in voller Länge veröffentlicht werden. Es wurde auch auf dem Podium debattiert. Hier der Link zur Podiumsdiskussion
Wir waren mit der Kamera dabei und haben ein Stimmungsbild eingefangen.
Weiterführende Links:
– freeassange.eu
– dontextraditeassange.com/day-x/
– radio-berliner-morgenroete.de/nina-maleika-keine-angst-vor-dem-islam/
Quelle: apolut, 15. Dezember 2023
Anmerkung CG: Die gesamte (leider die Abschieds-) Sendung von und mit Helmut Schleich ist hier zu finden [LINK].
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=108812