NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 23. Dezember 2023 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Staatsknete für die richtige Meinung: Teil 2 – Küppersbusch TV
  2. UN-Bericht: Mehr als eine halbe Million Menschen im Gazastreifen leiden unter Hunger
  3. Überleben in Gaza. Ein Deutscher berichtet. | Tracks East | ARTE
  4. Die größten Irrtümer und Pleiten 2023 – Mein Jahresrückblick
  5. Die ukrainische Offensive ist gescheitert – Was ist zu erwarten
  6. Israel & die Ukraine – Entlarvung des Mediennarrativs mit Dimitri Lascaris
  7. Enthüllungsjournalist deckt geheime israelische Propagandaoperation auf
  8. «Die Grünen sind die schlimmste Kriegstreiber-Partei»: Oskar Lafontaine über Wege zum Frieden
  9. »Die europäische Zentralbank macht lustig Rezession« | Heiner Flassbeck
  10. Israel wird Kriegsverbrechen vorgeworfen, weil es einen Reuters-Journalisten im Libanon “offenbar absichtlich” tötete
  11. Krieg in Gaza: Kann Israel die Hamas so besiegen? MONITOR
  12. Jürgen Grässlin: Einschüchtern zwecklos! – Unermüdlich gegen Krieg und Gewalt.
  13. ArchivWare vom 23. Dez. 2021 – 2G im Gottesdienst
  14. Trump und sein Schwiegersohn: Video-Leak, Iran & die gekaufte Arabische Welt | Grenzgänger SPOTLIGHT
  15. Gecancelter Weihnachtsbaum
  16. Der IDA-Adventskalender: Corona-Weihnachtsmärchen, 21. Türchen
  17. Geimpft, geschädigt, geleugnet – Der Rollator, mein Freund
  18. Am Set: 5. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Der Talk
  19. Mahmoud Darwisch IDENTITÄTSKARTE
  20. Programmtipp: Die Weihnachts- und Sylvester-Sendungen von MOATS auf Deutsch, immer sonntags ab 17 Uhr
  21. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Staatsknete für die richtige Meinung: Teil 2 – Küppersbusch TV
    Mal sehen, was uns die Katze heute vor die Tür gelegt hat: Ein grüner Thinktank und viel Geld…Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor. Richtig! Eine weitere #KüppersbuschTV-Schwerpunktsendung über das “Zentrum Liberale Moderne” (#LibMod). Wir haben weiter recherchiert, haben Informationen von einem Whistleblower bekommen und und und…aber seht am besten selbst. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
    Inhalt: 0:00 Was bisher geschah 1:03 Prequel 3:54 Erste Folgen 7:09 Noch mehr Folgen 8:45 Der Whistleblower 11:14 Gemein und Nützig 13:47 Kein Ende 15:03 Küppis musikalisches Quiz
    Die gezeigten Quellen findet ihr hier
    Quelle: Küppersbusch TV, 22.12.2023

    Anmerkung CG: Der erste Teil “Staatsknete für die richtige Meinung” von Friedrich Küppersbusch vom 28.07.2022 ist auf dessen Youtube-Kanal [LINK] oder in den NDS-Videohinweisen mit einer Anmerkung [LINK] zu finden. Weitere Recherchen zu dem “Zentrum Liberale Moderne” finden Sie auf den NachDenkSeiten unter dem gleichnamigen Schlagwort [LINK] und weitere Hinweise auch über die Suchfunktion, beispielsweise zum Begriff “LibMod” [LINK].

  2. UN-Bericht: Mehr als eine halbe Million Menschen im Gazastreifen leiden unter Hunger
    Mehr als eine halbe Million Menschen im Gazastreifen leiden nach Angaben eines UN-Berichts unter Hunger. Seit dem Ausbruch des Krieges zwischen der Hamas im Gazastreifen und Israel vor zehn Wochen gelangten nicht mehr genug Lebensmittel in das Küstengebiet, hieß es in einem Bericht von 23 UN- und Nichtregierungsorganisationen.
    Quelle: tagesschau, 22.12.2023

  3. Überleben in Gaza. Ein Deutscher berichtet. | Tracks East | ARTE
    Der Krieg im Nahen Osten dominiert die Nachrichten – und Abed Hassan aus Berlin gerät mitten hinein. Der Uhrmacher ist mit seiner Mutter nach Gaza gereist, um die Familie zu besuchen. Doch dann steckte er unfreiwillig fest. Für “Tracks East“” nimmt er die Situation um sich herum mit seinem Handy auf, bevor ihm nach über einem Monat endlich die Ausreise gelingt.
    Der Berliner Abed Hassan, 27, erlebte den Krieg in Gaza. Anfang Oktober reiste er mit seiner Mutter nach Gaza Stadt, um seine palästinensische Verwandtschaft zu besuchen – beim Ausbruch des Kriegs zwischen Israel und der Hamas kam er nicht mehr heraus. Auf Social Media beginnt er, seine Zeit in Gaza, die Zerstörung um ihn herum, den Verlust seiner Liebsten und den Überlebenskampf zu dokumentieren. Seine Videos erreichen Millionen von Usern.
    Fast fünf Wochen nach Kriegsbeginn konnte er über Rafah nach Ägypten ausreisen, inzwischen sind Abed und seine Mutter zurück in Berlin.
    Tracks East hat ihn kurz nach der Ankunft in Berlin getroffen und sprach mit Abed über seine Erfahrungen, seine Flucht und seine Verwandten, die weiterhin in Gaza den Krieg erleben
    Quelle: ARTEde, 27.11.2023

  4. Die größten Irrtümer und Pleiten 2023 – Mein Jahresrückblick
    Eine Wirtschaft in Schockstarre, eine Regierung, die keinen Plan hat und offenbar in einer abgehobenen Traumwelt lebt, die keinen ordentlichen Haushalt zustande bringt, aber endlos Waffen in einen Krieg liefert, in dem längst nicht mehr gesiegt, sondern nur noch gestorben wird – ein verrücktes Jahr voller Krisen und Kriege geht zu Ende und der Ausblick ist düster. Wie sehr die Ampel sich in vielen Fragen verschätzt und verrannt hat, wie sie unser Leben immer teurer macht und unser Land auf Abstiegskurs bringt, wie wir alle von Medien und Politikern getäuscht wurden, wie man viel Unheil hätte verhindern können und wie man auch jetzt noch weiteres Unheil verhindern kann: Darum geht es in meinem speziellen Jahresrückblick über die größten Irrtümer und Pleiten 2023.
    Das Manifest für Frieden hat inzwischen über 900.000 Unterzeichner und kann hier weiter unterschrieben werden
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 20.12.2023

  5. Die ukrainische Offensive ist gescheitert – Was ist zu erwarten
    Oberst Markus Reisner analysiert und erklärt die Ursachen und Folgen der laut ukrainischen Offiziellen nach über 190 Tagen schließlich gescheiterten Sommeroffensive der Ukraine. Wie stellte sich die Ausgangslage dar, wie sind die ukrainischen Angriffe aus taktischer und operativer Sicht zu bewerten und welche strategischen Folgerungen lassen sich treffen?
    Quelle: Österreichs Bundesheer, 15.12.2023

    Anmerkung CG: Immer wieder interessant, wie Markus Reisner, Offizier des Österreichischen Bundesheeres und Kommandant der Garde, die Lage im Ukrainekrieg einschätzt. Von diesem Vortrag gibt es auch eine englische Version [LINK].

  6. Israel & die Ukraine – Entlarvung des Mediennarrativs mit Dimitri Lascaris
    In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit dem Journalisten und Anwalt für internationales Recht und Menschenrechte Dimitri Lascaris über die jüngsten Entwicklungen in Gaza und der Ukraine. Zu Beginn des Interviews untersuchen wir die jüngste Ankündigung des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, 500.000 Einsatzkräfte für das Militär zu mobilisieren, und die Frage, ob dies realistisch zu erreichen ist. Anschließend gehen wir der Frage nach, warum die deutsche Regierung Haushaltskürzungen in wichtigen Bereichen der Wirtschaft plant, während sie Kürzungen beim Militär vermeidet. Im Anschluss erörtern wir Israels Krieg im Gazastreifen und analysieren insbesondere die Aktionen der Houthi-Miliz, die im Roten Meer für Israel bestimmte Handelsschiffe beschlagnahmt, und die Frage, ob es sich dabei um Terrorismus handelt oder nicht. Wir analysieren auch die neue US-Politik, extremistischen israelischen Siedlern, die Gewalt gegen Palästinenser ausüben, die Einreise zu verweigern, und stellen die Frage, ob diese Politik signifikante Auswirkungen haben wird. Schließlich erörtern wir die neuen Gesetze, die in Deutschland zum israelisch-palästinensischen Konflikt eingeführt werden und bestimmte Äußerungen verbieten, sowie deren Auswirkungen auf die bürgerlichen Freiheiten.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 21. Dezember 2023 auf Englisch veröffentlicht.
    Über DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt hat er sich auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien von Kanada und Quebec. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und belegte den zweiten Platz.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen [LINK].
    Interview Themen: 0:00 Einleitung 1:17 Ukraine 5:50 Militarisierung Deutschlands 9:04 Rotes Meer & die Houthis 12:54 UN-Abstimmung über Gaza 17:53 US Visa Beschränkungen 20:29 Deutsche Gesetze zu Israel-Palästina
    Quelle: acTVism Munich, 22.12.2023

  7. Enthüllungsjournalist deckt geheime israelische Propagandaoperation auf
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal auf Deutsch veröffentlicht wurde, spricht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist und Herausgeber der Snowden NSA-Leaks Glenn Greenwald mit dem Enthüllungsjournalisten Lee Fang über die Dokumente, die er kürzlich aufgedeckt hat und die Israels verdeckte Operationen offenlegen, die darauf abzielen, israelkritische oder pro-palästinensische Stimmen in der Öffentlichkeit zum Schweigen zu bringen.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 10. Dezember 2023 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER LEE FANG: Lee Fang ist ein Journalist, der sich seit langem dafür interessiert, wie die öffentliche Politik durch organisierte Interessengruppen und Geld beeinflusst wird. Er war der erste, der die Rolle der milliardenschweren Koch-Brüder bei der Finanzierung der Tea-Party-Bewegung aufgedeckt und detailliert beschrieben hat. Seine Interviews und Recherchen über die Koch-Brüder wurden in der HBO-Sendung “The Newsroom”, in den Dokumentarfilmen “Merchants of Doubt” und “Citizen Koch” sowie in zahlreichen Medien veröffentlicht. Von 2009 bis 2011 war er als investigativer Blogger für ThinkProgress tätig, danach war er Fellow beim Investigative Fund of the Nation Institute und schrieb Beiträge für The Nation. Im Jahr 2012 war er Mitbegründer von RepublicReport.org, einem Blog, der über politische Korruption berichtet und dessen Inhalte von TheNation.com, Salon, National Memo, BillMoyers.com, TruthOut und anderen Medien übernommen werden. Seine Arbeit wurde von VICE, The Baffler, dem Boston Globe, dem San Francisco Chronicle, The Progressive, NPR, In These Times und der Huffington Post veröffentlicht. Sein erstes Buch, “The Machine: A Field Guide to the Resurgent Right”, das bei New Press erschienen ist, untersucht, wie die konservative Rechte die Republikanische Partei und ihren politischen Einfluss nach dem Wahlsieg von Barack Obama 2008 wieder aufgebaut hat. Er lebt in San Francisco.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen [LINK].
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 21.12.2023

  8. «Die Grünen sind die schlimmste Kriegstreiber-Partei»: Oskar Lafontaine über Wege zum Frieden
    «Der Sinn des Lebens ist die Liebe»: Oskar Lafontaine über deutsche Krisen, grüne Kriegstreiber, Wege zum Frieden und die Frage, was ihn und seine Frau Sahra Wagenknecht ausser der Politik bewegt
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 10.12.2023

  9. »Die europäische Zentralbank macht lustig Rezession« | Heiner Flassbeck
    Markus J. Karsten und Roberto De Lapuente sprechen mit Heiner Flassbeck über die wirtschaftliche Lage Deutschlands und Europas.
    Quelle: Westend Verlag, 06.12.2023

    Das gesamte Gespräch “Europa im wirtschaftspolitischen Blindflug” vom 12.11.2023 ist hier zu finden [LINK].

  10. Israel wird Kriegsverbrechen vorgeworfen, weil es einen Reuters-Journalisten im Libanon “offenbar absichtlich” tötete
    Israel Accused of War Crimes for “Apparently Deliberate” Killing of Reuters Journalist in Lebanon
    [Israel wird Kriegsverbrechen vorgeworfen, weil es einen Reuters-Journalisten im Libanon “offenbar absichtlich” tötete. Human Rights Watch und Amnesty International fordern eine offizielle Untersuchung Israels wegen Kriegsverbrechen bei der Tötung von Journalisten. Eine interne Reuters-Untersuchung hat ergeben, dass der Reuters-Journalist Issam Abdallah am 13. Oktober im Südlibanon durch eine israelische Panzergranate getötet wurde, die auf ihn und eine Gruppe von sechs anderen Journalisten abgefeuert wurde. Wir sprechen mit der Mitautorin der Untersuchung und Leiterin des Libanon-Büros von Reuters, Maya Gebeily, die sagt, dass die Gruppe von Journalisten “alles richtig gemacht hat”, einschließlich der eindeutigen Kennzeichnung als Pressevertreter, und dennoch in zwei aufeinanderfolgenden Angriffen beschossen wurde, was bedeutet, dass der Angriff eine klare Verletzung des humanitären Völkerrechts gegen militärische Angriffe auf Journalisten darstellt. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 14.12.2023

    Sehen Sie hierzu erneut von Amnesty International “Deadly Israeli Attack on Journalists In Lebanon Must be Investigated as a War Crime”

    Al Jazeera’s Marwan Bishara on IDF Killing AJ Journalist, the 3 Hostages & U.S. Support for Israel
    [Marwan Bishara von Al Jazeera über die Tötung eines AJ-Journalisten durch die IDF, das Schicksal der 3 Geiseln und die Unterstützung der USA für Israel. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sieht sich wachsenden Forderungen nach einem weiteren Waffenstillstand im Gazastreifen ausgesetzt, nachdem israelische Truppen irrtümlich drei israelische Geiseln erschossen haben, die ohne Hemd waren und eine weiße Flagge schwenkten. Dies geschieht, während Israel weiterhin Krankenhäuser, Flüchtlingslager und Journalisten im Gazastreifen angreift. Am Freitag verblutete Samer Abudaqa, ein Reporter von Al Jazeera, nachdem er durch einen israelischen Drohnenangriff auf eine UN-Schule verletzt worden war. Die israelischen Streitkräfte hinderten Krankenwagen und Rettungskräfte fünf Stunden lang daran, ihn zu erreichen. “Dies ist nicht das erste Mal, dass wir so etwas durchmachen”, sagt Marwan Bishara, leitender politischer Analyst bei Al Jazeera, über Israels anhaltende Angriffe auf den Gazastreifen, von denen Bürger wie Journalisten, Lehrer und Ärzte am stärksten betroffen sind. “Der Gazastreifen ist das Ziel dieses Krieges, nicht die Hamas”. Bishara spricht über die zunehmende Isolation der Vereinigten Staaten, die sich gegen einen Waffenstillstand aussprechen, die zunehmende Konzentration auf Israels kollektive Bestrafungsmaßnahmen und vieles mehr. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 18.12.2023

    “This Is a Colonial War”: Historian Rashid Khalidi on Israel, Gaza & the Future of Palestine
    [“Dies ist ein kolonialer Krieg”: Der Historiker Rashid Khalidi über Israel, Gaza und die Zukunft Palästinas. Der Historiker Rashid Khalidi spricht über die bevorstehende Abstimmung im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen über die Aussetzung der Kämpfe im Gazastreifen, um die Einreise humanitärer Hilfe zu ermöglichen, und über die Zukunft Palästinas. Berichten zufolge hat die Regierung Biden die UN-Abstimmung verzögert und andere Länder dazu gedrängt, die Formulierungen abzuschwächen. Zu diesem Zeitpunkt haben Israel und die Hamas-Führung signalisiert, dass sie für einen weiteren Waffenstillstand und einen Geiselaustausch offen sind. Israels unerbittlicher Angriff auf den Gazastreifen hat inzwischen fast 20.000 Palästinenser getötet und mehr als 90 % der 2,3 Millionen Einwohner des Gazastreifens vertrieben. “Die Situation in Gaza ist unaussprechlich”, sagt Khalidi, der Edward Said Professor für moderne arabische Studien an der Columbia University ist. “Wir sprechen hier von traumatischen Ereignissen, die noch Generationen prägen werden. Er erörtert auch, wie der Gaza-Krieg einen regionalen Konflikt auszulösen droht, welche Möglichkeiten es gibt, Druck auf Israel auszuüben, und wie die US-amerikanische Führung den Zorn ganzer Generationen” in der arabischen Welt und darüber hinaus hervorruft. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 20.12.2023

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten »Interview mit Rashid Khalidi: „Alles menschliche Leben ist wertvoll. Das humanitäre Recht gilt für alle.”«

    Pope Condemns Israeli Killings of Palestinian Christians; Relative of 84-Year-Old Mourns Her Death
    [Papst verurteilt israelische Tötungen palästinensischer Christen; Angehörige der 84-Jährigen trauern um deren Tod. Während die internationale Empörung über die israelischen Angriffe auf Kirchen in Gaza wächst, sprechen wir mit Philip Farah, dem Mitbegründer der Palestinian Christian Alliance for Peace. Israelische Scharfschützen haben am Sonntag eine ältere Frau und ihre erwachsene Tochter in der katholischen Kirche Holy Family Parish erschossen. Papst Franziskus verurteilte die Morde als “Terrorismus”. Farahs ältere Verwandte Elham Farah, eine beliebte Musiklehrerin und Mitglied einer der ältesten christlichen Familien in Gaza, wurde im November von einem israelischen Scharfschützen getötet, als sie vor der Kirche Schutz suchte. Israelische Soldaten haben im Rahmen dieses “völkermörderischen Krieges” auch andernorts in Gaza palästinensische Christen angegriffen, so Farah. “Es gibt keinen anderen Namen dafür.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 20.12.2023

  11. Krieg in Gaza: Kann Israel die Hamas so besiegen? MONITOR
    Mehr als zwei Monate nach dem Terrorangriff der Hamas hat die israelische Armee ihre Offensive auf den Süden des Gazastreifens ausgeweitet. Angesichts der katastrophalen humanitären Lage mehren sich die Fragen: Welche Kriegsziele will Israel erreichen? Was tut man für den Schutz der Zivilbevölkerung? Und welche Pläne gibt es für die Zeit danach?
    Wichtige Verbündete wie die USA gehen auf Distanz. Und Expert:innen warnen: Statt die Hamas zu zerstören, könne das israelische Vorgehen eine neue Generation von Terroristen schaffen.
    Quelle: WDR Monitor, 18.12.2023

  12. Jürgen Grässlin: Einschüchtern zwecklos! – Unermüdlich gegen Krieg und Gewalt.
    Lesung und Diskussion mit Jürgen Grässlin.
    Videomitschnitt des Linken Forums Paderborn vom 29. August 2023
    Wie kann man erreichen, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Besseren ändern? Was tut man, wenn man ein wichtiges Anliegen hat? Man wird aktiv – mit unbeirrbarer Entschlossenheit, allen Widerständen zum Trotz. Jürgen Grässlin, der unlängst der “bekannteste Pazifist und Rüstungsgegner des Landes” genannt worden ist, ist Aktivist, Friedenskämpfer, Optimist – vor allem aber ein hartnäckiger Stachel im Fleisch der Rüstungsindustrie. Seit Jahrzehnten setzt er sich erfolgreich gegen den weltweiten Waffenhandel ein.
    Er begibt sich auf die Spur deutscher Rüstungsexporte in Krisen- und Kriegsgebieten, spricht mit Opfern, Tätern und politisch Verantwortlichen. Seine Mittel sind entlarvende Recherchen, gezielte Kampagnen, Demonstrationen und Gerichtsprozesse.
    Jürgen Grässlin ist Sprecher der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Mitbegründer der Kritischen Aktionär*innen Heckler & Koch (KA H&K) und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.) mit dem GLOBAL NET – STOP THE ARMS TRADE (GN-STAT).
    Einladungsflyer [LINK]
    Quelle: Linkes Forum Paderborn, 01.12.2023

  13. ArchivWare vom 23. Dez. 2021 – 2G im Gottesdienst
    ArchivWare 40 vom 24. Dezember 2021 –
    Weihnachten: „In der Erinnerung an die Geburt des Kindes im Stall von Bethlehem liegt das Recht aller Menschen begründet, eine Heimat zu finden.“ das steht auf der Seite der EKD, der Evangelischen Kirche Deutschlands. Eine Umfrage des epd, des Evangelischen Pressedienstes hatte ergeben, dass die Mehrheit der Bundesländer bislang auf 2G- oder 3G-Vorschriften für Religionsgemeinschaften verzichten würden. Ausnahmen seien Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinden könnten optional aber selbst strengere Regeln einführen.
    Auf dem Internetportal der katholischen Kirche fordert der Autor Tobias Glenz „2G-Gottesdienste jetzt flächendeckend einführen!“ und „Die katastrophale Corona-Lage ist klar den hartnäckigen Impfverweigerern zuzuschreiben.“ Die Kirche solle nun auch intern mit Impfpflicht reagieren.
    Über die Ausgrenzungslust in der Kirche darf ich heute, kurz vor Weihnachten 2021 mit dem katholischen Theologen George Banzer-Ghannam sprechen. Er ist in Zababdeh in Palästina geboren, studierte an der katholischen Universität Eichstätt, war 12 Jahre Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrei St. Christoph in Ingolstadt und veröffentlichte unter anderem den Gedichtband „Ihr tötet die Propheten: lasst die Hoffnung nicht sterben“ oder beispielsweise „Mit Kinderaugen den Glauben sehen“.
    Quelle: Radio München, 16.12.2023

  14. Trump und sein Schwiegersohn: Video-Leak, Iran & die gekaufte Arabische Welt | Grenzgänger SPOTLIGHT
    Quelle: Grenzgänger Studios, 18.12.2023

  15. Gecancelter Weihnachtsbaum
    Eine Hamburger Kita verzichtet auf den Weihnachtsbaum. Grund:„kultursensible Haltung“ des Vorstandes. Weihnachtsbaum wäre „religiöser Ausschluss“ für Kinder aus nicht-christlich geprägten Familien. Einige Eltern sind sauer und tragen es an die Presse heran. Die Geschichte schaukelt sich hoch. Der Vorstand und ein Teil der Medien sind über die Berichterstattung entsetzt: Es würden „rechte Lügen“ und „Fake News“ verbreitet. Die Kita dementiert – ohne etwas faktisch zu widerlegen. Ein Pflanzenshop spendet der Kita einen geschmückten Weihnachtsbaum – und wird angezeigt. Eine bizarre Posse aus dem Theater des Absurden. Mehr dazu in unserem Kommentar.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 16.12.2023

  16. Der IDA-Adventskalender: Corona-Weihnachtsmärchen, 21. Türchen
    „Die Fee, die alle weiterschlafen lässt.“ Auch dieses Jahr gibt es wieder einen IDA-Adventskalender, diesmal mit Märchen, wie sie sich nichtmal die Gebrüder Grimm ausdenken konnten. Gegen das Vergessen.
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 21.12.2023

    Der IDA-Adventskalender: Corona-Weihnachtsmärchen, 19. Türchen
    „König Watzlmann der Ehrliche“. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen IDA-Adventskalender, diesmal mit Märchen, wie sie sich nichtmal die Gebrüder Grimm ausdenken konnten. Gegen das Vergessen.
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 19.12.2023

    Anmerkung CG: Weitere Folgen des IDA-Adventskalenders sind in dieser Playlist zu finden [LINK].

  17. Geimpft, geschädigt, geleugnet – Der Rollator, mein Freund
    »Der Rollator, mein Freund«
    „Es gibt keinen Tag wo ich sag: Heute geht`s mir gut. Ich erklär das immer so, dass ich sag, mir geht`s immer schlecht, aber es gibt ein gutes und ein schlechtes Schlecht.“
    Auch in der vierten Folge “Geimpft, geschädigt, geleugnet…” tun sich Abgründe im Umgang mit Impfgeschädigten auf. Es treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man dem Gespräch zwischen dem MWGFD Mitarbeiter Johannes Clasen und der 24-jährigen ehemaligen Studentin der Grundschulpädagogik Annika zuhört. Denn da sitzt eine junge, hübsche Frau, die in klaren, strukturierten Worte ihr „verpfuschtes Leben“, so von ihr im Vorgespräch bezeichnet, und ihre Leidensgeschichte, die nach der 3. Impfung mit BioNTech/Pfizer begann, schildert. Ihre Krankengeschichte macht fassungslos, vor allem, als sie von ihrer erneuten Impffalle Uni Marburg berichtete, in die sie anfänglich große Hoffnung setzte. Nicht nur negierten sie ihre Diagnose MC/CFS, sondern nahmen sich heraus in Fakten verleugnender Weise ihr eine Auffrischungsimpfung zu empfehlen, sobald sie sich wieder erholt hat.
    Quelle: MWGFD, 19.12.2023

  18. Am Set: 5. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Der Talk
    Am 2. Dezember 2023 traten Ulrike Guérot, Patrik Baab und Michael Meyen anlässlich des 5. Solidaritätskonzertes für Julian Assange in einer Podiumsdiskussion gemeinsam auf.
    Julian Assange wird vor unseren Augen langsam zu Tode gefoltert. Dies geschieht, weil er das getan hat, was Journalisten tun sollten: er hat Fakten veröffentlicht, welche die Mächtigen in diesem Land, in der NATO und den USA, gerne verborgen hätten.
    Der “Werte-Westen” zeigt gerne mit dem Finger auf andere. Aber da weisen drei Finger zurück.
 Drei Finger, die sagen: Ihr habt doch selbst völkerrechtswidrige Angriffskriege geführt, in Serbien 1999, in Afghanistan 2001-2020, im Irak 2003, in Libyen 2011. Ihr habt gemordet und gefoltert in Abu Ghraib, in Guantanamo.
    Aber dass Julian Assange weiter zu Tode gefoltert wird, das liegt nicht nur an den Moralaposteln in der Politik. Es liegt auch an den Lohnschreibern in den Redaktionen der traditionellen Presse. Die ihn ausgenutzt haben und jetzt zusehen, als ob sie das alles nichts anginge. Das ist ein ganz lautes Schweigen in den Redaktionen. […]
    Quelle: apolut, 12.12.2023

    Am Set: 5. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Die Reportage
    „Mit brennender Geduld werden wir den Kampf für Julian Assange weiterführen. Denn wer ihn vernichten will, der will auch die Reste der Pressefreiheit vernichten. Der Kampf für ihn ist exemplarisch.“ Dieses Zitat von Uli Gellermann, dem Initiator der Solidaritätskonzerte, sagt im Grunde schon alles. Denn wer die letzten Reste Pressefreiheit abräumen will, der kann sie auch gleich ganz verbieten und durch Propaganda ersetzen.
    Als die Reihe begann, vor der Ewigkeit von 2,5 Jahren, also 2021, inmitten der tiefsten Lockdownzeiten, ging es Uli Gellermann darum, die Kultur an ihre Verantwortung zu erinnern, in der Krise die Stimme zu erheben. Damals wurde clandestin musiziert.
    Stecken wir heute noch in einer Bubble? Ist es überhaupt legitim anlässlich der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt und der misslichen Lage Julian Assanges, Musik zu spielen und zu tanzen?
    Während der 5. Ausgabe der Solidaritätskonzerte für Julian Assange am 2. Dezember 2023 in der Musikbrauerei Berlin wurden diesmal leisere Töne angestimmt. Doch die Organisatoren halten es weiterhin für lebensnotwendig, auch singend für Julian Assange die Stimme zu erheben. Sie erinnern an sein persönliches Schicksal und daran, dass die “allgemein zugänglichen Quellen”, aus denen wir unsere Pressefreiheit schöpfen, auch ungehindert arbeiten können müssen.
    Es waren nicht nur Konzerte, die hier demnächst in voller Länge veröffentlicht werden. Es wurde auch auf dem Podium debattiert. Hier der Link zur Podiumsdiskussion
    Wir waren mit der Kamera dabei und haben ein Stimmungsbild eingefangen.
    Weiterführende Links:
    freeassange.eu
    dontextraditeassange.com/day-x/
    radio-berliner-morgenroete.de/nina-maleika-keine-angst-vor-dem-islam/
    Quelle: apolut, 15. Dezember 2023

  19. Mahmoud Darwisch IDENTITÄTSKARTE
    Weber-Herzog-Musiktheater – GEGENSTIMMEN – Plattform für neue politische Lieder
    Der palästinensische Nationaldichter Mahmoud Darwish hat sein Leben lang über die Erfahrungen der Kolonisierten in Palästina mit dem zionistischen Siedlerkolonialismus Israels geschrieben. Darwish war 7 Jahre alt, als sein Geburtsort Al Birwa, etwa 10 Kilometer von der Hafenstadt Acra entfernt, im Juni 1948 von zionistischen Milizen überfallen wurde. Die Bewohner wehrten sich und trieben die Angreifer zurück. Doch am 24. Juni kehrten die Milizen zurück und nahmen das Dorf ein. Die Bewohner wurden vertrieben. Anfang 1949 wurde aus Al Birwa ein Kibbutz. Die Journalistin und Nahostexpertin Karin Leukefeld über die Palästinenser: „Sie kämpfen nicht gegen Juden, sondern gegen Israel, das sich das Land von Palästina angeeignet und – mit westlicher Unterstützung – zu einer waffenstarrenden Militärbasis ausgebaut hat. Sie kämpfen gegen Usurpatoren, Eindringlinge, Besatzer, die ihnen das Land, ihre Würde, ihre Zukunft seit 75 Jahren rauben.” Text: Mahmour Darwisch, Musik: Christof Herzog, Gesang und Rezitation Christa Weber, Fotos: Randa Asal, Grafiken: Burhan Karkutli
    Quelle: Christof Herzog

  20. Programmtipp: Die Weihnachts- und Sylvester-Sendungen von MOATS auf Deutsch, immer sonntags ab 17 Uhr
    DIE ZIVILISIERTE KONTROVERSE(1): Gabriel mit Dehm (Episoden 32 und 33)
    NATO-Gegner Diether Dehm führt eine zivilisierte Kontroverse mit seinem früheren Genossen Sigmar Gabriel (dem einstigen SPD-Vorsitzenden und Außenminister) als heutigem Vorsitzenden der „Atlantikbrücke“. Dass dies – bei aller freundschaftlichen Rückbesinnung auf die Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahre – erhebliche Streitpunkte beinhaltet, war beiden Disputanten vorher klar. ZB zu: Willy Brandts Außenpolitik?/ Israel – „Apartheids-System“?/ Minsk, Kriegsursachen und Auswege?
    Quelle: Diether Dehm
  21. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Helmut Schleich: Baerbock & Biden: Bidens Schoschon-Haltung | SchleichFernsehen
      Eine Sensation! Joe Biden besucht Annalena Baerbock auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt, obwohl er sich eigentlich schonen müsste. Die Außenministerin nutzt die Gelegenheit, einen traditionellen Kopfschmuck der Schoschonen zurückzugeben. Ein Akt kultureller Aneignung soll so wiedergutgemacht werden. Doch Bidens Reaktion lässt Baerbock indigen indigniert zurück.
      Nach über 12 Jahren präsentiert Helmut Schleich am 30.11.2023 zum letzten Mal seine Sendung “SchleichFernsehen”. Er wird dabei noch einmal alle Register der schonungslosen Satire und des spitzzüngigen Kabaretts ziehen und verwandelt sich als Parodist in verschiedene prominente Persönlichkeiten. Zum Abschied hat Helmut Schleich seine Kabarettkollegen Monika Gruber und Martin Frank eingeladen. In bewährter Weise streut der Kabarettist Helmut Schleich auch in der letzten Folge von “SchleichFernsehen” sein pointengesättigtes Salz in die Wunden des politischen Tagesbetriebs und schlüpft noch einmal in verschiedene Rollen der Politikprominenz, um auch unbequeme Wahrheiten ans Licht zu bringen. Mit dabei sind die Kabarettistin Monika Gruber, die ihr Herz auf der Zunge trägt, sowie Martin Frank, eine weitere Spitzenkraft des bayerischen Humors. Außerdem mit von der Partie sind Influencerin Klara Fall sowie Chin Meyer alias Steuerfahnder Siegmund von Treiber, der nicht müde wird, originelle Ideen zur Sanierung des Staatshaushalts zu ersinnen. Für die satirisch-musikalische Untermalung sorgt wie immer Gstanzl-Sänger Sebastian Daller.
      Quelle: BR Kabarett&Comedy, 10.12.2023

      Anmerkung CG: Die gesamte (leider die Abschieds-) Sendung von und mit Helmut Schleich ist hier zu finden [LINK].

    • Helmut Schleich: Mehrwertsteuer in der Gastronomie | SchleichFernsehen
      An Helmut Schleichs Stammtisch wurde der Weltuntergang prophezeit. Und zwar aus gutem Grund: Es ging um die Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Was die Herrschaften da wieder diskutiert haben, fasst Helmut Schleich in der Rubrik “Experten vermuten” in SchleichFernsehen zusammen.
      Quelle: BR Kabarett & Comedy, 20.12.2023

    • Honest Government Ad | Israel & Gaza
      The Government™ has made an ad about Israel & Gaza and it’s surprisingly honest and informative.
      Quelle: thejuicemedia, 27.10.2023

    • Basta Berlin (204) – Jetzt wird ausgepackt
      Hilfe, es weihnachtet sehr! Basta Berlin hat heute einen prall gefüllten Geschenke-Sack ins Studio gerollt: Es gibt Skurriles aus der deutschen Politik, Besinnliches aus der Pleiterepublik Deutschland und Weihnachtsgrüße ganz besonderer Menschen… #BastaBerlin!
      Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, laden heute zur Gemeindefeier: Traditionell mit Glühwein und Geschenken sprechen wir über die Absurditäten des Alltags, lassen Zuschauer zu Wort kommen und es gibt auch eine Menge zu Schmunzeln. Wir wünschen der Basta Berlin Gemeinde ein fröhliches Fest!
      Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:49 Gemeindefeier
      Quelle: Basta Berlin, 21.12.2023


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=108812