Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Prof. John J. Mearsheimer: Who Really Started Ukraine War?
- Impfschäden: Betroffene fordern Hilfe | ZDF Länderspiegel
- Wagenknecht stellt mögliches Partei-Programm vor | Markus Lanz vom 19. September 2023
- How a former Nazi unit soldier got a standing ovation in Parliament | About That
- Alter = Abfall? Wer betreibt die neue Verarmung?
- Wie die US-Politik die Welt auf Krieg und Depression zusteuert
- Nein zu Militarisierung und Aufrüstung! • Bundestagsrede von Zaklin Nastic MdB • 06.09.23
- Sabine Schiffer: Stopp Air Base Ramstein Friedenswoche 2023
- Little Boxes – Polizeiruf 110
- Der Wertewesten schafft sich ab – der Fall Julian Assange
- Ukrainischer Dissident leistet Widerstand gegen den Stellvertreterkrieg der NATO
- Ulrike Guérot spricht zum Fuzzi
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Prof. John J. Mearsheimer: Who Really Started Ukraine War?
#Ukraine #Russia #mearsheimer #judgingfreedom #biden #neocons #globalists #foreignpolicy #russia #ukrainewar #nato
Quelle: Judge Napolitano – Judging Freedom, 26.09.2023
Anmerkung CG: Ein ins Deutsche übersetztes Transkript des Gesprächs von Andrew Napolitano mit Prof. John J. Mearsheimer ist bei seniora.org zu finden.
- Impfschäden: Betroffene fordern Hilfe | ZDF Länderspiegel
Große Müdigkeit, Herzerkrankungen oder Schlaganfälle – einige Menschen hat der Corona-Impfstoff krank gemacht. Doch Impfschäden werden selten anerkannt, Anträge auf Entschädigung meist abgelehnt.
von Susana Santina
Quelle: ZDF Länderspiegel, 23.09.2023, verfügbar bis 23.09.2025
ZDF [Auszug transkribiert, CG]: “Bis heute sei es ein zermürbender Kampf, nicht nur um die richtige Behandlung, sondern auch um die Anerkennung als Impfschaden. Sieben Ärzte haben Thomas Eckardt bescheinigt, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen seiner Biontech-Impfung und den Beschwerden gibt. Trotzdem hat das Zentrum für Soziales in Bayern seinen Antrag auf Entschädigung zurückgewiesen. Es gebe keinen klaren Beleg.”
COLLATERAL – Birgit, 47 Jahre
Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht. […] Copyright Bild & Ton: COLLATERAL
Quelle: Radio München, 26.09.2023
- Wagenknecht stellt mögliches Partei-Programm vor | Markus Lanz vom 19. September 2023
Sahra Wagenknecht sieht eine große Leerstelle in Deutschlands politischer Landschaft. Diese will die Noch-Bundestagsabgeordnete der Linken mit einer eigenen Partei füllen. Wie ein mögliches Programm aussehen könnte, erklärt sie bei Markus Lanz.
Wagenknecht möchte den Einfluss großer Konzerne zurückdrängen und diese dafür “entflechten”. In den USA sei das auch so üblich, um den Markt gerecht zu halten. Als Beispiel nennt Wagenknecht die großen deutschen Lebensmittelkonzerne, die den Markt zu stark dominieren würden. Außerdem möchte Wagenknecht Migration nach dänischem Vorbild begrenzen. Asylsuchende sollten ihr zufolge davon abgehalten werden, sich Deutschland als Ziel zu suchen, indem es deutlich weniger Sozialleistungen für sie hierzulande gebe.
Ein weiteres Ziel von Wagenknecht: Es sollte “zumindest versucht” werden, die Nord-Stream-Pipelines wieder in Betrieb zu nehmen beziehungsweise wieder aufzubauen, um Gas direkt aus Russland zu beziehen.
Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/4A8/
Weitere Gäste in der Sendung: Timo Lehmann, Journalist, Florence Gaub, Militärstrategin
Quelle: ZDFheute Nachrichten, 20.09.2023
- How a former Nazi unit soldier got a standing ovation in Parliament | About That
There are calls for House Speaker Anthony Rota to resign after he invited a Ukrainian man who served in a Nazi unit during the Second World War to the House of Commons. Andrew Chang explains how Yaroslav Hunka was able to attend Ukrainian President Volodomyr Zelenskyy’s visit last week and get two standing ovations in what has become a global embarrassment for Canada.
Quelle: CBC News, 26.09.2023
Canadian Parliament gives WWII Nazi standing ovation | Al Jazeera Newsfeed
Canada’s Parliamentary speaker has apologised for honouring a Ukrainian WWII Nazi in the House of Commons. 98-year-old Yaroslav Hunka, an SS veteran, was dubbed a ‘Ukrainian and Canadian hero’ – before a Jewish group revealed he was a Nazi fighter.
Quelle: Al Jazeera English, 25.09.2023
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg »„Er ist ein Held, und wir danken ihm für seinen Dienst“ – Kanadisches Parlament ehrt bei Selenskyj-Besuch Veteran der Waffen-SS«
Anmerkung CG: Man sollte darüber hinaus auch nicht vergessen, Kanada war im 2. Weltkrieg Alliierter der Sowjetunion…
- Alter = Abfall? Wer betreibt die neue Verarmung?
Am Sonntag [sprach] ich um 17h mit Christian Petry (SPD-MdB), mit Lothar Binding (Bundesvorsitzender der AG 60+ in der SPD), Matthias Birkwald (Rentenexperte in der linken Bundestagsfraktion) und Dr. Werner Rügemer (Blackrock-Experte). Was kungelte der Grüne Habeck mit dem BLACKROCK-Wirtschaftszerstörer Larry Fink?
Quelle: Diether Dehm, 24.09.2023
- Wie die US-Politik die Welt auf Krieg und Depression zusteuert
Jomo K.S. warnt vor einer US-Politik, die die Welt in Richtung Krieg und Depression treibt, wodurch Entwicklungsländer ein starkes Interesse an der Wiedergründung einer neuen Bewegung der Blockfreien Staaten und an der Stärkung demokratischer Institutionen der Global Governance haben. Lynn Fries interviewt Jomo K. S. auf GPEnewsdocs.
Dieses Video wurde von GPE.newsdocs produziert und am 15. August 2023 auf dem YouTube-Kanal von Analysis-news veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit beizutragen.
ÜBER JOMO KWAME SUNDARAM: Jomo Kwame Sundaram ist Visiting Senior Fellow am Khazanah Research Institute, Visiting Fellow bei der Initiative for Policy Dialogue, Columbia University, und Adjunct Professor an der International Islamic University in Malaysia. Von August 2012 bis Dezember 2015 war er stellvertretender Generaldirektor und Koordinator für wirtschaftliche und soziale Entwicklung (ADG-ES) bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Von Januar 2005 bis Juni 2012 war er stellvertretender Generalsekretär für wirtschaftliche Entwicklung in der Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten (DESA) der Vereinten Nationen und von Dezember 2006 bis September 2012 (ehrenamtlicher) Forschungskoordinator für die zwischenstaatliche Gruppe G24 für internationale Währungsfragen und Entwicklung. 2007 wurde er mit dem Wassily-Leontief-Preis für die Förderung der Grenzen des wirtschaftlichen Denkens ausgezeichnet. Er ist Autor und Herausgeber von mehr als hundert Büchern und hat zehn Bände übersetzt. Außerdem hat er viele wissenschaftliche Abhandlungen und Artikel für die Medien verfasst.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 14.09.2023
- Nein zu Militarisierung und Aufrüstung! • Bundestagsrede von Zaklin Nastic MdB • 06.09.23
Dass der #Rüstungsetat auf unglaubliche 85,5 Milliarden erhöht wird, während die #Ampelkoalition die Bevölkerung zum Sparen auffordert, ist an Dreistigkeit und Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten. An sozialen Belangen wie der Kindergrundsicherung wird gespart und das Geld an die Rüstungskonzerne verschleudert und bei immer teurer werdenden Großprojekten lässt man sich abzocken. Nein zu Aufrüstung und Militarisierung!
Quelle: Żaklin Nastić, 06.09.2023
- Sabine Schiffer: Stopp Air Base Ramstein Friedenswoche 2023
Am 24.6.23 sprach Sabine Schiffer auf der Abschlusskundgebung der Stopp Air Base Ramstein Kampagne.
Quelle: MoveNow, 19.09.2023
Anmerkung CG: Diese hörenswerte Rede von Prof. Sabine Schiffer vom 24.6.23 lag leider bisher nur als Redeprotokoll [LINK1] [LINK2] vor. Hier nun der Mitschnitt zum Nachhören. Die weiteren, in höchstem Maße treffenden Reden von Oskar Lafontaine und von Ekkehard Sieker – welcher u.a. für die ZDF-Satiresendung “Die Anstalt” arbeitete, als diese noch wirklich bahnbrechende geopolitisch-aufklärende, Anti-Establishment-Sendungen lieferte – sind hier zu finden.
- Little Boxes – Polizeiruf 110
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Postcolonial Studies wird tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen die nach einem Auslandseinsatz nach München zurückkehrende Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm ins Uni-Milieu.
Mit Johanna Wokalek, Stephan Zinner, Bless Amada, Christiane von Poelnitz, Matthias Bundschuh u.a. | Regie: Dror Zahavi
Fernsehfilm Deutschland 2023
Quelle: ARD, 17.09.2023, verfügbar bis 17.09.2024
Anmerkung CG: Endlich mal wieder ein wirklich sehenswerter Krimi im ÖRR. Und zwar nicht wirklich wegen des aufzuklärenden Mordfalles – der ist eher Beiwerk. Sondern wegen des gelungenen Debattenbeitrags zu den sozialpolitischen Verhältnissen und identitätspolitischen Stömungen und diesbezüglichen Rissen bzw. Spaltungen hierzulande.
- Der Wertewesten schafft sich ab – der Fall Julian Assange
Was denken Sie eigentlich über Julian Assange? Ist das für Sie dieser Nestbeschmutzer und Staatsgefährder, der doch auch mit dubiosen Frauengeschichten in Zusammenhang gebracht wird? Oder ist es der Held Julian Assange, der 2006 mit der Gründung der Enthüllungsplattform Wikileaks seiner Regierung, dem US-Militär, Big Tec und vielen anderen Machthabern zu Recht gehörig vor den Karren gefahren ist? Oder ist Julian Assange für Sie der, für den „Alles außer einer Hinrichtung […] eine zu milde Strafe [ist].“, wie Mike Huckabee der ehemalige Gouverneur von Arkansas 2010 äußerte und der jetzt in Großbritannien in einer zwei auf drei Meter Zelle sitzt?
„Der Fall Assange ist ein Kristallisationspunkt für die Dekadenz der Demokratie“ meint der Jurist und Autor Milosz Matuschek, und zielt auf Julian Assanges Werk der Transparenz: „Entweder hat der Bürger Entscheidungsmacht auf Basis transparenter Informationen oder er ist Untertan.“
Hören Sie Matuscheks Text: „Der Wertewesten schafft sich ab“.
Quelle: Radio München, 27.09.2023
- Ukrainischer Dissident leistet Widerstand gegen den Stellvertreterkrieg der NATO
Der ukrainische Journalist und im Exil lebende Kriegsgegner Ruslan Kotsaba wurde inhaftiert und brutal angegriffen, nachdem er sich jahrelang gegen den Krieg seiner Regierung im Donbass gewehrt und zum Frieden mit Russland aufgerufen hatte. Aus dem Exil spricht er mit Max Blumenthal von The Grayzone über die wachsende Bewegung in der Ukraine gegen eine Eskalation des Krieges und den Preis, den seine Landsleute zahlen müssen, um dem Krieg zu entkommen.
Dieses Video wurde von The Grayzone produziert und am 09. September 2023 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit beizutragen.
ÜBER RUSLAN KOTSABA: Ruslan Kotsaba ist ein ukrainischer Journalist, der als Kriegsdienstverweigerer in der Ukraine verurteilt wurde.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
BEMERKUNG: Wir halten es für gerechtfertigt das Interview mit dem Friedensaktivisten und Kriegsdienstverweigerer Ruslan Kotsaba zu veröffentlichen, da er sich öffentlich von seinen im Jahr 2011 geäußerten rechtsradikalen Ansichten distanziert hat und dies seit Jahren durch Worte und Taten unter Beweis stellt.
Quelle: acTVism Munich, 26.09.2023
- Ulrike Guérot spricht zum Fuzzi
Der Fuzzi spricht mit der Politikwissenschaftlerin, Publizistin und mutigen Frau Ulrike Guérot darüber, wie ein Auftritt bei Markus Lanz ihr Leben veränderte, wie sie die aktuelle EU bewertet und welche Vision sie für Europa hat.
Quelle: Der Medienfuzzi, 23.09.2023
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Simone Solga: I love Heino! | Folge 87
Diese Woche ist kaum noch zu toppen. Heino wird zum Held des Widerstands, und Deutschland predigt vor den Vereinten Nationen – mit sich selbst als einzigem Fan. Erleben Sie Simone Solga in Folge 87 von “Die Woche abgefrühstückt” mit einem akuten Lachkrampf. Prädikat: Weltpremiere!
Quelle: SolgaTV, 24.09.2023
Diktator Scholz / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 118 / Uwe Steimle
Quelle: Steimles Welt, 24.09.2023
War die Nordstream Sprengung FAKE?
DeepFakeSatire
Quelle: Snicklink, 23.09.2023