Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Nato-General Kujat: Ukraine-Krieg ist für Selenskyj ungewinnbar, EU-Eskalation bleibt eine Gefahr
- Heribert Prantl im Interview: Es braucht Corona-Aufarbeitung Tichys Einblick Talk
- Die NATO: Sicherheitsgarant oder Manipulator?
- Ex-Linkenpolitiker Fabio De Masi über seine Strafanzeige gegen Olaf Scholz
- Waffenlieferungen stoppen, Infrastruktur stärken
- Trari trara, ein (neuer) Putsch ist da!
- Warmonger candidates flee Grayzone reporter at GOP debate
- “Es ist vorbei mit der Arzneimittelsicherheit” – Dr. med. Gunter Frank
- Es geht um Macht und Geld, nicht um Gerechtigkeit | Bernhard Hommels
- Tucker, US-Russia war. Borrell, 40K troops ready. Pskov, Kremlin silent. Kishida, safe & delicious
- Basta Berlin (188) – Schlechte Laune
- #29: Schlafwandler (Gast: Wolfgang Effenberger)
- Wie 4 Konzerne die Lebensmittelindustrie beherrschen
- Julian Assange’s Father Tells Glenn How He May Finally Go Free | SYSTEM UPDATE
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Nato-General Kujat: Ukraine-Krieg ist für Selenskyj ungewinnbar, EU-Eskalation bleibt eine Gefahr
Schweizer, bleibt neutral! Der frühere NATO-General Harald Kujat warnt die Schweiz vor einem NATO-Beitritt. Der Ukraine-Krieg sei für Selenskyj militärisch ungewinnbar, aber eine Eskalation auf ganz Europa bleibe eine akute Gefahr.
Quelle: Weltwoche, 31.08.2023
Anmerkung CG: Ab Minute 12 liefert General aD Harald Kujat Informationen, die man leider in den Leitmedien kaum zu hören bekommt. Kujats letzter Auftritt bei ntv ist auch schon wieder 2 Monate her.
Lesen Sie hierzu auch bei “Zeitgeschehen im Fokus” [LINK] den Verhandlungsvorschlag von Professor Dr. Peter Brandt, Professor Dr. Hajo Funke, General a. D. Harald Kujat und Professor Dr. h. c. Horst Teltschik: “Den Krieg mit einem Verhandlungsfrieden beenden. Legitime Selbstverteidigung und das Streben nach einem gerechten und dauerhaften Frieden sind kein Widerspruch”
- Heribert Prantl im Interview: Es braucht Corona-Aufarbeitung Tichys Einblick Talk
Heribert Prantl ist einer der prominentesten Journalisten Deutschlands und sticht mit Positionen, die oft Kontroversen auslösen, aus der Menge hervor. Prantl ist Jurist, war als Staatsanwalt und Richter tätig und betätigt sich auch in der Rechtswissenschaft: Sein Schaffen dreht sich immer wieder um das Grundgesetz und die Beziehung der Bürger dazu. Dem Grundgesetz gilt seine „große Liebe“. Doch diese Liebe wurde in der Corona-Zeit auf die Probe gestellt.
In der Corona-Krise seien Politik, aber auch das Bundesverfassungsgericht zu leichtfertig mit dem Grundgesetz umgegangen. Er fordert eine Enquete-Kommission, die die Notfallgesetzgebung der Coronazeit aufarbeitet. „Not kennt kein Gebot“, weist er harsch zurück: Gerade in der Not sei das Grundgesetz als Maßstab und Schutzrecht des Bürgers gefragt.
Der absolute Lebensschutz kann nicht alles rechtfertigen: „Es geht darum, wie ich Leben mit Sinn und Verstand verteidige“, so Prantl. Auch Olaf Scholz kritisiert er hart: „Die roten Linien zieht unser Grundgesetz“, und weist damit Scholz’ Aussage, es könne keine „roten Linien“ mehr in der Pandemiebekämpfung geben, zurück. Dass Menschen, die sich gegen die Corona-Maßnahmen auch mit illegalen Mitteln gewehrt haben, zum Beispiel indem sie Impfpässe fälschten, hart bestraft werden, sieht er kritisch. „Der Mensch kommt im Recht zu kurz“, findet er, denn die Gesetze, die auf Basis des Grundgesetzes formuliert sind, sind zunehmend schlecht gemacht.
Insgesamt fürchtet er ein unerbittliches gesellschaftliches Klima. „Man muss sich bewusst sein, dass auch der andere Recht haben kann“ – ein rabiates Vorgehen gegen Kritiker verbittet er sich also.
Das ist der rigorose Verfechter grundgesetzlicher Freiheiten. Im Gespräch mit Roland Tichy zeigt sich aber auch die andere Seite des Heribert Prantl.
So fordert er ein Verbot der AfD. Das ist ein Vorgehen, das für ihn vom Grundgesetz gedeckt sei. Auch eine Aberkennung der Grundrechte für Menschen, die gegen die Demokratie agitieren, zum Beispiel indem ihre Pressefreiheit beschnitten wird, findet er unter bestimmten Umständen angemessen. Dazu gehören auch Parteiverbote.
So relativiert er seine Aussage, „Es ist nicht die probate Art, Grundrechte klein zu machen“. Trotzdem sei das Verbot das letzte Mittel. Die AfD solle bekämpft werden, indem die Bürger aufgeklärt werden. Er selber ist mit vielen Parteien unzufrieden, schlägt aber vor, wenn man keine andere Partei wählen kann: Dann soll der Wähler seinen Stimmzettel lieber ungültig machen.
Quelle: Tichys Einblick, 31.08.202
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “Liebe Mainstream-Journalisten: Wollen Sie wirklich eine Wiederkehr der Corona-Politik?”
- Die NATO: Sicherheitsgarant oder Manipulator?
Im Krieg gegen fremde Länder wird oft auch die eigene Bevölkerung gezielt beeinflusst. Welche Rolle spielt die NATO dabei? Propagandaforscher Dr. Jonas Tögel behauptet: sie manipuliert uns.
(Wie) Manipuliert die NATO die Menschen?
»Bei Propaganda geht es um Psychologie, eine sogenannte Soft-Power.« Dr. Jonas Tögel
Der Begriff “Propaganda” ist negativ besetzt – aus gutem, historischen Grund. Amerikanist und Propagandaforscher Dr. Jonas Tögel hat sich mit Manipulationstechniken und der sogenannten “kognitiven Kriegsführung” am Beispiel der NATO beschäftigt. Sein Fazit ist klar: Ein Blick auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts und auf zwei Weltkriege zeige:
»Um Menschen dazu zu bringen, andere Menschen zu töten, müssen sie zuvor manipuliert werden.« Dr. Jonas Tögel
Diese psychologische Kriegsführung funktioniere heute anders als vor 100 Jahren. Über die “Soft-Power-Techniken” werde der “Gedankenkrieg oft unbemerkt” angeheizt.
Wie erkennen wir Manipulation und Propaganda?
Die NATO betreibe eine neue Form der psychologischen Kriegsführung, sagt Tögel: die sogenannte “kognitive Kriegsführung“.
Diese werde von der NATO selbst als “fortschrittlichste Form der Manipulation“ bezeichnet. Sie nehme die Psyche jedes Menschen direkt ins Visier, mit dem Ziel, unsere Wahrnehmung zu manipulieren. […]
Quelle 1: SWR1 Baden-Württemberg, 14.8.2023
Quelle 2: ARD Mediathek
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten aus dem aktuellen Buch von Jonas Tögel den Auszug: “Die kulturelle Manipulation durch die NATO” und Ralf Wurzbachers Rezension “Mensch wird Schaf. Die NATO plant den totalen Propagandakrieg”. Hier der Link zum Buch. Gastbeiträge von Jonas Tögel auf den NachDenkSeiten finden Sie hier.
- Ex-Linkenpolitiker Fabio De Masi über seine Strafanzeige gegen Olaf Scholz
Gabor Steingart präsentiert das Pioneer Briefing
Im Interview: Fabio De Masi, ehemaliger MdB (Linke) und “Finanzdetektiv”, spricht mit Gabor Steingart über seine Strafanzeige gegen den Bundeskanzler im Rahmen des CumEx-Skandals, über Erinnerungslücken und einen fehlenden Kalendereintrag. […]
Quelle: The Pioneer Briefing, 31.08.2023
Anmerkung CG: Das Interview mit Fabio De Masi beginnt nach Minute 6:39.
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten »Cum-Ex-Skandal: Finanzexperte de Masi stellt Strafanzeige gegen Bundeskanzler Scholz wegen „uneidlicher Falschaussage zur Warburg Affäre“« und »Cum-Ex-Skandal: „Es kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass Bundeskanzler Olaf Scholz vor dem Untersuchungsausschuss gelogen hat“«.
- Waffenlieferungen stoppen, Infrastruktur stärken
Die Ampel-Politik muss alle alarmieren: Die Wirtschat in Deutschland verharrt in der Rezession. Die Inflation ist weiter hoch, Lebensmittel, Sprit, Gas, Öl und Strom bleiben teuer. Bäckereien und andere mittelständische Betriebe machen dicht, weil sie hohe Energiekosten infolge des Wirtschaftskrieges der Ampel-Regierung gegen Russland nicht mehr tragen können, die Infrastruktur geht den Bach runter. Doch statt die selbstmörderischen wie sinnlosen Sanktionen zu beenden, günstige Energie zu beschaffen und mit einem Sonderprogramm Hand anzulegen, will die Bundesregierung lieber die Militärausgaben auf 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöhen; das sind zwischen 70 und 80 Milliarden Euro pro Jahr. Für frische Waffen, für Panzer und Granaten hat die Ampel immer Geld. Gleichzeitig lebt jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut. Die Bildung verkümmert, die Infrastruktur verlottert und das Gesundheitssystem kollabiert.
Erinnert sich noch jemand an die Wahlplakate der Grünen und von Robert Habeck: „Züge, Schulen, Internet, ein Land, das einfach funktioniert“. Die Realität außerhalb der Grünen Traumblase sieht doch so aus: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig rechnen, lesen und schreiben. Brücken und Bahn sind marode. Schluss mit diesem Wahnsinn. Steuergelder sollten besser in die Infrastruktur bei uns gesteckt werden als in Waffenlieferungen für einen sinnlosen Abnutzungskrieg und noch mehr Zerstörung in der Ukraine.
Quelle: Sevim Dağdelen, 28.08.2023
- Trari trara, ein (neuer) Putsch ist da!
Die EU-Außenminister treffen sich heute in Toledo, um über die drei… Pardon: vier… hoppla, nein, seit heute sind es ja: fünf, über die fünf letzten Putsche in Afrika zu sprechen.
Weder die Außenminister haben die geringste Ahnung, was in der Sahel-Zone bzw. in Niger gerade vor sich geht, noch Sepp Borrell, 183. (Der EU-Außenbeauftragte war knapp drei Wochen vor dem Putsch in Niger in Niger: “Alles ruhig hier, keine besonderen Vorkommnisse.” LOL) Meine Afrikapolitische Beraterin schon.
Quelle: Martin Sonneborn, 30.08.2023
- Warmonger candidates flee Grayzone reporter at GOP debate
At the August 23 GOP presidential debate in Milwaukee, The Grayzone’s Liam Cosgrove attempted to challenge candidates including former VP Mike Pence, ex-Gov. Chris Christie and Gov. Ron Desantis on the positions they’ve expressed lusting for war with China and Russia.
Find more reporting at thegrayzone.com
Quelle: The Grayzone, 28.08.2023
- “Es ist vorbei mit der Arzneimittelsicherheit” – Dr. med. Gunter Frank
Am 24.7.23 hielten Frau Beate Bahner und Dr. med. Gunter Frank unter dem Titel “Zu Risiken und Nebenwirkungen – Medizin ohne Kontrolle?” im Bürgerhaus Bensheim Vorträge zum Thema Arzneimittelsicherheit.
Thematisiert wurden Fragen wie:
Gibt es in Deutschland noch eine verlässliche Arzneimittelsicherheit?
Hat die beschleunigte Zulassung neuer Impfstoffe gegen Covid-19 Einfluss auf Wirksamkeit oder Sicherheit von Medizinprodukten?
Haben die Institutionen, die unsere Gesundheit schützen sollen, versagt?
Das Vorwort sprach Dr. Kay Klapproth.
Die Zusammenfassung der Veranstaltung ist hier zu sehen [LINK].
Hier ist der komplette Vortrag von Dr. Gunter Frank. Der Vortrag von Frau Beate Bahner ist hier zu sehen [LINK].
Website Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V. (IDA)
#aufarbeitung #ichmachdanichtmit #ihrhabtmitgemacht #verantwortung #medizin #risiko #nebenwirkungen
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 17.08.2023
- Es geht um Macht und Geld, nicht um Gerechtigkeit | Bernhard Hommels
Wie schaffen wir es, die Menschen auf dem Weg zu einer wirklich gerechteren Gesellschaft mitzunehmen und nicht unterwegs aufgrund zu starker Polarisierung zu verlieren? – Bernhard Hommel spricht mit Markus J. Karsten über den identitätspolitischen Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus. Hommel befürwortet zwar die Ziele, hinterfragt aus psychologischer Sicht aber die Sinnhaftigkeit der Wege, die derzeit diskutiert und beschritten werden.
Link zum Buch
Quelle: Westend Verlag
- Tucker, US-Russia war. Borrell, 40K troops ready. Pskov, Kremlin silent. Kishida, safe & delicious
Topic 1072
Quelle: Alex Christoforou, 31.08.2023
- Basta Berlin (188) – Schlechte Laune
Unsere Regierung ist der Meinung: AfD und Linke sind „schlechte Laune Parteien“. Doch das Gegenteil ist der Fall: SPD und Grüne machen den Bürgern das Leben jeden Tag schwerer. Kritiker werden dabei durch Rufmord-Kampagnen mundtot gemacht…
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, berichten heute wieder aus der Bundesrepublik Absurdistan: Ist dieses Land eigentlich noch zu retten? Oder haben Lobbyisten, Leitmedien und Regierungspolitiker die Gesellschaft bereits unwiederbringlich geschädigt? Klar ist jedenfalls: Alle drei Gruppen arbeiten Hand in Hand, um ihre Ziele zu erreichen und Kritiker aus dem Weg zu räumen…
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:58 Lach- und Sachgeschichten 00:29:48 Zuschauerfeedback 00:40:42 Rufmord 01:05:22 Webtipp und Schreddern
Links zur aktuellen Sendung:
Die Studie über die Corona-Berichterstattung bei ARD und ZDF [LINK].
Der ‘Business-Insider’-Artikel über Olaf Scholz und die „LNG-Glücksritter“: „Unverantwortlich“: Olaf Scholz überließ zwei LNG-Glücksrittern die deutsche Energiesicherheit, ohne ihre Finanzen zu überprüfen [LINK]
Quelle: Basta Berlin, 31.08.2023
- #29: Schlafwandler (Gast: Wolfgang Effenberger)
In der neuen Folge sprechen Karin Kneissl, der heutige Gast der Sendung, Journalist und Autor Wolfgang Effenberger, über die geopolitischen Ereignisse der vergangenen Woche. Dabei geht es zunächst um die 10. internationale Sicherheitskonferenz, die diese Woche in Moskau stattgefunden hat. Hierbei berichtet Karin Kneissl von ihren Erlebnissen vor Ort und ordnet die Konferenz im geopolitischen Geschehen ein. Darüber hinaus geht es um die Entwicklungen in der Ukraine, die Erhöhung des Leitzins in Russland sowie den Ereignisse in Niger.
Quelle: Flavio von Witzleben, 20.08.2023
- Wie 4 Konzerne die Lebensmittelindustrie beherrschen
Indem wir unsere Abhängigkeit von chemischen Düngemitteln verringern, könnten die politischen Entscheidungsträger die Nahrungsmittelkrise in eine reale Chance verwandeln, um die Subventionen von agrarindustriell geprägten auf agrarökologisch geprägte Anbausysteme und einen kontrollierten Übergang zu gesunden, nachhaltigen Produktionsmustern zu verlagern, erklärt Jayati Ghosh. Lynn Fries interviewt Jayati Ghosh auf GPEnewsdocs.
Dieses Video wurde von GPEnewsdocs produziert und am 14. Juli 2023 auf dem YouTube-Kanal von Analysis.news [LINK] veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit zu unterstützen.
ÜBER JAYATI GHOSH: Jayati Ghosh ist Professorin für Wirtschaft am Centre for Economic Studies and Planning an der Jawaharlal Nehru University in New Delhi, Indien.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 14.08.2023
- Julian Assange’s Father Tells Glenn How He May Finally Go Free | SYSTEM UPDATE
This is a clip from our show SYSTEM UPDATE, now airing every weeknight at 7pm ET on Rumble.
Glenn Greenwald on X-Twitter
Quelle: Glenn Greenwald, 30.08.2023
Jeremy Corbyn At Virtual Protest
“Julian’s ‘crime’, so called, was to tell the truth. Tell the truth about what US military power actually means. To tell the truth about what oppressive governments of all sorts do against their opposition” – Jeremy Corbyn speaking at yesterday’s virtual protest.
Thank you to all who attended! #FreeJulianAssange #JournalismIsNotACrime
Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 27.08.2023
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.