NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch

Datum: 12. Juli 2023 um 16:50 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Frieden statt NATO
  2. Free Assange NOW!
  3. Wo geht’s hier nach links? – Mit Per Leo und Sahra Wagenknecht
  4. Thermonuklear | Das 3. Jahrtausend #93
  5. Gendern bis Streubomben: Töten Grüne nachhaltiger?
  6. An Asia-Pacific NATO: Fanning the Flames of War
  7. Biden joins Trump in appointing war criminal involved in genocide: Meet Elliott Abrams, coup expert
  8. (Video) “Biden Family Took MILLIONS In Chinese Bribes!” – Says China Whistleblower
  9. Der Fachkräftemangel: ein Mythos? – Ep. 202
  10. Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen!
  11. Hubert Aiwanger: Markus Lanz’ tiefer Griff ins Klo
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Frieden statt NATO
    Die NATO ist ein Kriegsführungsbündnis, das auf Expansion zielt und Völkerrecht wie Menschenrechte mit Füßen tritt. Wer Mitglied der NATO ist, verliert seine demokratische Souveränität, denn es sind immer die USA, die ihre Interessen hier hegemonial durchsetzen. Es ist höchste Zeit, diesen Militärpakt aufzulösen. Und nach 78 Jahren ist es Zeit, dass die USA ihre Truppen samt Atomwaffen aus Deutschland abziehen.
    Quelle: Sevim Dağdelen, 07.07.2023

    Sevim Dağdelen [Auszug transkribiert, CG]: “Wann immer die Rede von der NATO ist, werden folgende drei Mythen hier verbreitet. Erster Mythos: Die NATO sei ein Verteidigungsbündnis. War es nicht die NATO, die mit einem völkerrechtswidrigen Krieg Jugoslawien angriff, dabei Zivilisten, Fernsehsender und die chinesische Botschaft bombardierte? War es nicht die NATO, die 20 Jahre lang Krieg in Afghanistan führte, mit Hunderttausenden zivilen Toten und vielen Kriegsverbrechen? Nennen Sie das etwa Verteidigung? Der zweite Mythos: Die NATO sei ein Bündnis der Demokratien und der Rechtsstaatlichkeit. Das ist schon historisch eine glatte Lüge. Erinnert sei nur an das NATO-Mitglied Portugal mit dem faschistischen Salazar-Regime und seinen brutalen Kolonialkriegen in Afrika. Durch die Kriege der USA und ihrer Verbündeten sind allein in den letzten 20 Jahren viereinhalb Millionen Menschen gestorben, so die düstere Bilanz der renommierten Brown Universität in den USA. Sieht so Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aus? Dritter Mythos: Die NATO verteidige die Menschenrechte. Das, trotz des weiterbetriebenen Folterlagers Guantanamo? Oder dass währenddessen Julian Assange, der Journalist, 175 Jahre Haft in den USA erwartet, weil er Kriegsverbrechen des NATO-Mitglieds USA öffentlich gemacht hat. Verlogener geht es kaum. Die Wahrheit ist: Wer Mitglied der NATO ist, beteiligt sich an einem Kriegsführungsbündnis, das auf Expansion zielt und Völkerrecht wie Menschenrechte mit Füßen tritt, das zeigt die Bilanz. Wer Mitglied der NATO ist, verliert seine demokratische Souveränität, denn es sind immer die USA, die ihre Interessen hegemonial durchsetzen. Und wer Mitglied der NATO ist, opfert auch durch die massive Hochrüstungspolitik die soziale Sicherheit seiner Bevölkerung. Jedes fünfte Kind in unserem Land ist arm, aber der deutsche Militäretat wächst und wächst. Das ist doch eine Schande und deshalb ist es höchste Zeit, diesen Militärpakt aufzulösen. Und nach 78 Jahren ist es auch Zeit, dass die USA ihre Truppen und auch ihre Atomwaffen endlich aus Deutschland abziehen. Wir brauchen Frieden statt NATO! Vielen Dank.”

    Es gilt, den Frieden zu gewinnen, nicht den Krieg
    Mit einem Beitritt der Ukraine zur NATO droht der Stellvertreterkrieg des Militärpakts gegen Russland in einen dritten Weltkrieg zu eskalieren. Denn klar ist, ist die Ukraine einmal Mitglied der NATO, dann gelten für alle NATO-Mitglieder alle Bündnisverpflichtungen. Deutschland stünde – wieder einmal – im direkten Krieg gegen Russland. Wem die Sicherheit der Bevölkerung in Deutschland am Herzen liegt und der Ukraine eine gute Zukunft, der muss den NATO-Beitritt der Ukraine unter allen Umständen verhindern. Der muss sich einsetzen für eine Waffenruhe und einen Kompromissfrieden. Es gilt, den Frieden zu gewinnen, nicht den Krieg.
    Quelle: Sevim Dağdelen, 11.07.2023

  2. Free Assange NOW!
    [Lasst Assange JETZT frei! Mitglieder verschiedener europäischer Parlamente fordern die sofortige Freilassung von Julian Assange. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Andrej Hunko, 30.06.2023

    US War Crimes: 16 Years On
    [US-Kriegsverbrechen: 16 Jahre danach. Heute vor 16 Jahren beging das US-Militär in Bagdad zahlreiche Kriegsverbrechen. Ohne die Arbeit von #JulianAssange […] wären die Gräueltaten, die heute als “Collateral Murder” bekannt sind, nie ans Licht gebracht worden. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Wikileaks uns nicht nur die Wahrheit zeigt, sondern damit auch den Opfern von Regierungshandeln eine Stimme gibt. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    This video contains graphic footage. #JulianAssange #JournalismIsNotACrime #FreeAssangeNOW #CollateralMurder
    Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 12.07.2023

  3. Wo geht’s hier nach links? – Mit Per Leo und Sahra Wagenknecht
    Veranstaltung am 13. Juni 2023 auf dem Internationalen Philosopiefest phil.cologne 2023
    Wie grenzt man sich von rechts ab? Muss man das überhaupt? Wo fängt Kontaktschuld an? Wie umgehen mit Applaus von der falschen Seite? Ist eine Aussage von vornherein tabu, wenn auch ein:e AfD-Politiker:in sie vertritt? Das sind heikle Fragen, die im Mittelpunkt erhitzter Debatten stehen und das linke Lager spalten. Im Zenit der Auseinandersetzung steht die ehemalige Führungsfigur der Partei »Die Linke«: Sahra Wagenknecht wird von ihren Gegner:innen vorgeworfen, gezielt am rechten Rand zu fischen und mit ihren Überlegungen, eine eigene Partei zu gründen, eine »Querfront« etablieren zu wollen. Auf der phil.cologne diskutierte sie mit dem Historiker Per Leo (»Mit Rechten reden«) über die Bedeutung von links und rechts und das Problem politischer Positionsbestimmung in komplexen Zeiten.
    Mod.: Svenja Flaßpöhler
    Quelle: Udo Keller Stiftung Forum Humanum, 11.07.2023

  4. Thermonuklear | Das 3. Jahrtausend #93
    Wer hat die Nord Stream Pipelines in die Luft gejagt? Seit einem Dreivierteljahr schweigt die deutsche Bundesregierung zu den Ermittlungen – aus „Gründen des Staatswohls“. Jetzt gibt es neue Hypothesen von unabhängigen Forschern – der eine geht von 50 Kilo Sprengstoff aus, der andere von zweieinhalb Millionen. Was steckt dahinter? Außerdem: Der Putsch von Putins Koch und Wagner Chef Prigoschin war keiner. Die Meuterei in Russland ist gescheitert. Stattdessen gibt es in Frankreich schwere Unruhen, was sind die Ursachen? Und was gibt es Neues vom berühmtesten Gefangenen Geburtstagskind der Welt, Julian Assange?
    Die Themen im Einzelnen: 00:00:00 Beginn 00:01:56 Anschlag auf Nord Stream Pipelines – War es eine thermonukleare Explosion? 01:06:03 Marsch auf Moskau – Was steckt hinter Prigoschins Meuterei? 01:32:20 Wir danken unseren Spendern 01:54:12 Unruhen in Frankreich – Warum brennen die Vorstädte? 02:05:41 WIKILEAKS-Gründer Julian Assange – Was gibt es Neues?
    Alle Links zur Sendung gibt es hier.
    Quelle: ExoMagazinTV, 05.07.2023

  5. Gendern bis Streubomben: Töten Grüne nachhaltiger?
    Sommerformat heute LIVE im Twitter Space und auf Youtube und Facebook!
    Quelle: Diether Dehm, 09.07.2023

    Berufsverbote reloaded? – Moats Auf Deutsch – Episode 7 – mit Dr. Diether Dehm
    Die „berufsverbotenen“ #UweSteimle, #UlrikeGuerot #MichaelBallweg u.a. bei #DietherDehm.
    Aber mit den ganz anderen Antworten zu: Wirrwarr in Russland + AfD-Landrat in Sonneberg. Dazu: #DanieleGanser über die „Skrupellose Weltmacht USA“.
    Sonntag, 2.7. 17h „Moats auf Deutsch“ – diesmal live vom Liedersommer auf Schloss Auerstedt.
    Quelle: Diether Dehm, 02.07.2023

  6. An Asia-Pacific NATO: Fanning the Flames of War
    As part of SHAPE’s (Saving Humanity and Planet Earth) mission to expose the perils of confrontation in the nuclear age and explore pathways to a safer, just and sustainable future, this webinar explored the rising militarism in the Asia Pacific region, and the threat it poses to regional and global security. Importantly, the webinar goes beyond analysis, offering creative ideas on what can be done to avert a major disaster and move the Asia Pacific region from confrontation to cooperative existence.
    The webinar featured special guests: Professor Jeffrey Sachs, Director of the Center for Sustainable Development at Columbia University; Professor Victor Gao, Vice President of the Center for China and Globalization; Dr Alison Broinowski, President of Australians for War Powers Reform; and Professor Chung-in Moon, Distinguished Professor of Yonsei University.
    Saving Humanity and Planet Earth (SHAPE)
    Quelle: Saving Humanity and Planet Earth (SHAPE), 06.07.2023

    Anmerkung CG: Der Teil mit Professor Jeffrey Sachs beginnt ab 1 Std. 6 Min.

  7. Biden joins Trump in appointing war criminal involved in genocide: Meet Elliott Abrams, coup expert
    [US-Präsident Joe Biden hat den notorischen neokonservativen Kriegsverbrecher Elliott Abrams zum Berater für “öffentliche Diplomatie” ernannt. Abrams war bereits unter Donald Trump, George W. Bush und Ronald Reagan tätig und hat den Völkermord in Guatemala, Massaker in Nicaragua und El Salvador sowie Putschversuche in Venezuela mitorganisiert. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 06.07.2023

  8. (Video) “Biden Family Took MILLIONS In Chinese Bribes!” – Says China Whistleblower
    New York Post: ‘Missing’ Biden corruption case witness Dr. Gal Luft details allegations against president’s family [LINK]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 11.07.2023

  9. Der Fachkräftemangel: ein Mythos? – Ep. 202
    Lange Zeit galt die hohe Arbeitslosigkeit als das größte Problem des Landes, in jedem Wahlkampf war dies ein wichtiges Thema, nun aber wurde es durch ein neues ersetzt: die Arbeiterlosigkeit. Überall fehlen Leute – ob in der Pflege, in Hotels und Restaurants, bei der Bahn oder im Handwerk. Bundesminister wie Christian Lindner, Hubertus Heil und Annalena Baerbock reisen seit Monaten um die Welt, um Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben – und schotten Europa zugleich ab.
    Industrieverbände schlagen Alarm, und selbst arbeitgebernahe Wirtschaftsinstitute rufen nach einem eingreifenden Staat, da der Markt versagt. Offensichtlich fehlen Menschen, obwohl Deutschland mehr Einwohner denn je hat. Wie kann das sein? Wenn von Personal- und Fachkräftemangel die Rede ist, sollte man vorsichtig sein: Es stimmt zwar, dass Hunderttausende Stellen unbesetzt sind, allerdings gibt es viele Menschen, die in Jobs arbeiten, die nicht unbedingt den Wohlstand steigern. Karl Marx sprach von „faux frais“ – diese Bezeichnung hilft uns, die aktuelle Lage zu verstehen.
    Mehr dazu von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“.
    Quelle: Wohlstand für Alle, 21.06.2023

  10. Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen!
    Bei Ratten und Mäusen soll es bereits gelingen: Gezielt partiell Erinnerungen zu löschen. Diese Forschung wird offiziell für die Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen vorangetrieben. Wäre es nicht ein Segen, wenn wir – beispielsweise – diese Corona-Zeit einfach vergessen könnten?
    Nein, meint unsere Autorin Anke Behrend. Opfer und Kritiker der Coronapolitik verlangten nach Aufarbeitung. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Geschehnisse nicht vergessen, sondern bearbeitet werden sollten. Allein, um einer Wiederholung vorzubeugen. Doch die Aufarbeitung erfolge, so Anke Behrend, wenn überhaupt, nur halbherzig und ohne Konsequenzen. „Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen“ heißt ihr Text.
    Quelle: Radio München, 11.07.2023

  11. Hubert Aiwanger: Markus Lanz’ tiefer Griff ins Klo
    Drei gegen einen. Dieses Konzept funktioniert bei Markus Lanz ausgesprochen gut, zumindest, wenn man nicht der ist, auf den alle mit Gebrüll losstürmen. Doch in Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat Lanz seinen Meister gefunden.
    Im Grunde bin ich mit Talkshows durch, ich habe viele von ihnen kritisch begleitet, und so war es nur folgerichtig, dass ich damit irgendwann auch mal aufhöre. Zumal wir genug andere Formate und immer wieder interessante Gäste haben.
    Doch diese „ZUGABE!“ musste einfach sein. Schließlich war das die ersten Talkshow für mich, in der ich mich so richtig wohl gefühlt habe. Das Video richtet sich an kommende Gäste von Markus Lanz. Aiwanger zeigt, wie man mit Lanz umgehen muss.
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 09.07.2023

  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Uwe Steimle / Außer-Kontrolle / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 113 / 2 vor SP
      Uwe Steimle mit seiner 113. Sendung “Steimles Aktuelle Kamera”.
      In der vorletzten Ausgabe vor der Sommerpause gibt Uwe Steimle wieder alles. Steimles Aktuelle Kamera beginnt am Sonntag um 19:00 Uhr hier auf Steimles Welt, Uwe Steimles YouTube-Kanal.
      Quelle: Steimles Welt, 09.07.2023

    • Simone Solga: Heute mal nicht ganz so lustig | Folge 77
      Folge 77 von “Die Woche abgefrühstückt” kommt mit einer kleinen Warnung: wir fangen dieses Mal nicht ganz so lustig an. Simone Solga hat Post bekommen – aber das erzählt sie am besten selber. Und natürlich wird es dann doch auch wieder lustig: Simone stellt die Eltern von Olaf Scholz vor (die geistigen). Und wir feiern Habecks Kreuzzug gegen das Heizen. Prädikat: manchmal muss man auch mal ernst sein.
      Quelle: SolgaTV, 09.07.2023

    • B&B #82 Burchardt & Böttcher. Gib uns die Kugeln: Bitte 2x Grüne Hölle mit Streuseln.
      Mücken, Hunde, Sonnenstich – Tipps für den letzten Sommer vor dem kollektiven Hitzetod. Der B&B-Podcast mit vielen Kameras mitten aus der grünen Hölle (Hamburg), gefühlte Temperatur 67,2 Grad. ** Einführung der allgemeinen Trinkpflicht: PCR-Zwangsbewässerung von Kleinkindern und Vulnerablen im Kampf gegen mörderische West-Nil-Mückenhitze (0,7 deutsche Mückenpiekstote pro Jahr sind einer zu viel). — Altersrationierung auf 70 Jahre nochmals vertagt. ** Demokratie = in Formation, Wahlrecht entfällt ab 2024. ** DSA: In 6 Wochen ist endlich Ruhe im Netz. ** Verbrauchertipps: Woke jetzt mit eigenem Hochglanzblatt, Ozempic als Modedroge für Genießer, Hundeberatung für Fehlsichtige. *** Sowie: Wer ist eigentlich dieser Eugen Ik, und was will der? Zur Historie und Zukunft der Kollektivsterbehilfe.
      00:00 Intro 01:20 Virtuelle Kunstfiguren 03:00 West-Nil-Virus 07:00 Woke am Kiosk 09:00 Hitzeschutz mit PCR- und Anspucktest 14:00 Das rettende Ohr von Opa Burchardt 18:00 Ostdeutsche und Demokratie 20:00 Wahlrechtabschaffung: ja! Aber für wen? 27:00 Solidarische Altersrationierung 35:00 Visionär: CIBA Foundation 1962, Eugenik als Lösung 42:00 Das Ende der Konsumenten 46:00 Dänemark: Bestellbabies und Ozempic 48:00 Das neue neue Normal 52:00 Ausbruch aus der Überwachungsmatrix 57:00 Sonnige Aussichten und Eis
      Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 09.07.2023


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=100903