Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- US-Soldaten und Atomwaffen abziehen!
- 20th Anniversary: The US War of Aggression against Iraq
- Selbstverschuldeter Fachkräftemangel – Die deutsche Bildungskatastrophe
- Jeremy Corbyn verlässt die Labour-Partei und wird als Unabhängiger kandidieren!
- International – Holocaust und Weltgedächtnis , Charlotte Wiedemann [223]
- Aaron Mate spars with British diplomat over Syria cover-up
- UN lies about US military occupation of Syria, reporter calls out Ukraine hypocrisy
- Gegen das Vergessen – Deutsche reisen nach Chatyn (Belarus)
- Welchen Namen bekommt das Kind? – Der Real Existierende Wahnsinn mit Renate Dillmann – Ep.3
- Basta Berlin (169) – Aktivisten und Jünger
- Habe ich genug getan?
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- US-Soldaten und Atomwaffen abziehen!
31.03.2023 – Sevim Dagdelen: Freundschaft miteinander heißt, das bisherige Verhältnis einer extremen Unterwürfigkeit der Bundesrepublik gegenüber einer US-amerikanischen Außenpolitik aufzukündigen, die geprägt ist von Krieg, Völkerrechtsbrüchen und Putschunterstützung. Nach 78 Jahren ist es an der Zeit, dass die US-Soldaten nach Hause gehen und die Atomwaffen mitnehmen.
Quelle: Fraktion DIE LINKE. im BundestagSevim Dağdelen [Auszug transkribiert, CG]: “Gegen den antisemitischen Hass und die rassistische Hetze des Dritten Reiches setzen wir die Freundschaft der Völker. Freundschaft mit den Völkern der Sowjetunion, mit Franzosen und Briten und der amerikanischen Bevölkerung. Wir brauchen die deutsch-amerikanische Freundschaft ganz dringend und wir begrüßen die Förderung eines engen gesellschaftlichen Austauschs mit wachsenden gegenseitigen Kontakten. Freundschaft miteinander aber heißt, dass wir das bisherige Verhältnis einer extremen Unterwürfigkeit der Bundesrepublik gegenüber einer US-amerikanischen Außenpolitik aufkündigen, die geprägt ist von Krieg, Völkerrechtsbrüchen und Putsch-Unterstützung. Deshalb sagen wir auch: Nach 78 Jahren ist es an der Zeit, dass die US-Soldaten nach Hause gehen. Alle anderen Alliierten haben längst Deutschland verlassen. Die US-Militärstützpunkte verhalten sich wie extraterritoriale Gebiete, auf denen das Grundgesetz ausgehebelt ist. Von deutschen Boden werden völkerrechtswidrige US-Kriege, Drohnenmorde und Folterflüge mit durchgeführt. Und als gelte immer noch das Besatzungsstatut, laden die USA zu den Rammstein-Formaten in Deutschland ein. Es gab mal eine Zeit, da hatte der Deutsche Bundestag mehr Mut. Ich erinnere an den Beschluss zum Abzug der US-Atomwaffen 2010, auch auf Initiative des FDP-Außenministers Westerwelle. Dieser Beschluss ist bis heute nicht umgesetzt worden. Diese Zeiten sind lange vorbei, aber wir bleiben dabei: Die US-Atomwaffen müssen weg.”
- 20th Anniversary: The US War of Aggression against Iraq
Today is the 20th anniversary of the U.S. war of aggression against Iraq. In this episode of Know Your Stuff, we talk with author, history professor and director of the Nuclear Studies Institute at American University, Peter Kuznick, about the background of the U.S. invasion of Iraq and the legacy it left behind.
ABOUT PETER KUZNICK: Peter Kuznick is Professor of History and Director of the Nuclear Studies Institute at American University in Washington, D.C. He’s the co-author of the book The Untold History of the United States, written together with Hollywood film director and producer Oliver Stone. He was active in the Civil Rights and anti-Vietnam War movements and remains active in antiwar and nuclear abolition efforts.
About the “Know Your Stuff” program: The Know Your Stuff is an educational program that promotes understanding and context on social concepts, historical events, and specialised topics that are not adequately addressed in the media landscape.
Quelle: acTVism Munich, 20.03.2023 - Selbstverschuldeter Fachkräftemangel – Die deutsche Bildungskatastrophe
Wir alle hören sie täglich: Die Klagen über den Fachkräftemangel. Nicht nur in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, in der Gastronomie und großen Teilen des Handwerks, sondern auch in Bereichen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik werden von vielen Unternehmen verzweifelt Fachkräfte gesucht. Was ist da eigentlich los? Haben wir zu wenig Leute, die wir zu Fachkräften ausbilden können? Sind wir plötzlich zu blöd für eine ordentliche Ausbildung? Oder liegt es nicht eher an einem chronisch unterfinanzierten, desolat organisierten und von spinnerten Bildungsideen zusätzlich geschwächten Schulsystem? Wie kann es sein, dass gerade mal die Hälfte aller Grundschüler die Regelstandards in Deutsch und Mathematik beherrscht und über zwei Millionen junge Menschen über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen? In meiner Wochenschau spreche ich über eine verfehlte Politik, die sich seit Jahren an der Bildung der jungen Generation versündigt, über Lohndumping und miserable Arbeitsbedingungen, die eine Ausbildung in vielen Bereichen unattraktiv gemacht haben, über ein dysfunktionales und ungerechtes Schulsystem, in dem der Bildungserfolg der Kinder am sozialen Status der Eltern hängt, über akuten Lehrermangel und Unterfinanzierung gerade jener Bildungseinrichtungen, die elementare Fähigkeiten vermitteln müssten, und über eine abgehobene Ampel-Regierung, die all diesen Problemen mit Desinteresse begegnet.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
Quelle: Sahra Wagenknecht, 30.03.2023Anmerkung CG: Vor der Osterpause liefert Sahra Wagenknecht wie so oft eine qualifizierte und differenzierte Analyse eines äußerst komplexen Themengebiets, für das es keine einfachen Erklärungen und Lösungen geben kann.
- Jeremy Corbyn Leaves Labour Party, Will Run As Independent!
[Jeremy Corbyn verlässt die Labour-Partei und wird als Unabhängiger kandidieren! Seit Jeremy Corbyn von der Führung der Labour-Partei in Großbritannien verdrängt wurde, sind er und seine Nachfolger wie Kier Starmer, gelinde gesagt, zerstritten. Jetzt fordert Starmer, dass Corbyn nicht unter dem Banner der Labour-Partei für seinen Sitz im Parlament kandidieren darf. Als Antwort darauf hat sich Corbyn über Starmer hinweggesetzt und angekündigt, dass er für die Wiederwahl kandidieren wird, allerdings als Unabhängiger. Jimmy und der amerikanische Comedian Kurt Metzger diskutieren die bemerkenswerten Unterschiede zwischen Corbyn und seinem angeblichen amerikanischen Gegenstück Bernie Sanders. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: The Jimmy Dore Show, 30.03.2023 - International – Holocaust und Weltgedächtnis , Charlotte Wiedemann [223]
Soeben haben wir den kompletten Mitschnitt der Präsentation des Buches “DEN SCHMERZ DER ANDEREN BEGREIFEN. Holocaust und Weltgedächtnis” von Charlotte Wiedemann am 13.3.2023 in Wien auf dem YouTube Kanal von INTERNATIONAL veröffentlicht. Die von Renata Schmidtkunz souverän moderierte Veranstaltung hat im Vorfeld leider zu völlig unsachlichen und auch polemischen Vorwürfen (des Antisemitismus bzw. der Verharmlosung des Holocaust) geführt, die auch letztlich dazu geführt haben, dass die ursprünglich als Veranstaltungsort vorgesehene Diplomatische Akademie ihre Zusage zurückgezogen hat. Die Ausführungen von Charlotte Wiedemann haben die Haltlosigkeit dieser Befürchtungen bewiesen, auch die Diskussion ist absolut korrekt und sachlich abgelaufen. Das über zwei Stunden lange Video belegt dies eindeutig. Es ist wirklich bedauerlich, dass derartig wichtige Themen nicht ohne voreilige Verdächtigungen und Unterstellungen besprochen werden können. Ich lade daher jene Seher*innen und Hörer*innen unseres YouTube Kanals, welche – aus welchen Gründen auch immer – diese Buchpräsentation versäumt haben, ein, sich dieses Video anzusehen. Für mich war dieser Abend ein eindrücklicher Beweis dafür, dass man auch über derartige schwierige und emotionsgeladene Themen in einer ruhigen, von Toleranz und Respekt gekennzeichneten, Weise sprechen kann. Nochmals herzlichen Dank an Charlotte Wiedemann, an Renata Schmidtkunz aber auch an alle Diskussionsteilnehmer*innen.
INTERNATIONAL betrachtet den Erfolg dieser Veranstaltung auch als Auftrag und Aufforderung, auch weiterhin “schwierige” Themen in geeigneter Weise öffentlich zu behandeln. Die nächsten Diskussionen sind schon in Vorbereitung. Details sind der Webseite international.or.at zu entnehmen.
Quelle: International, 16.03.2023 - Aaron Mate spars with British diplomat over Syria cover-up
At a United Nations meeting that addressed a Syria cover-up scandal at the Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW), Aaron Maté of The Grayzone responds to a challenge from British diplomat Thomas Phipps.
Links:
Video: “Aaron Mate at UN: OPCW cover-up denies justice to Douma victims”
Video: “In major shift, Brazil challenges OPCW’s Syria cover-up”
Aaron Mate: “Burying key evidence, new OPCW report covers up Douma’s unsolved deaths”
Aaron Mate: “In Douma cover-up, OPCW’s new smoking gun backfires”
Quelle: The Grayzone, 30.03.2023 - UN lies about US military occupation of Syria, reporter calls out Ukraine hypocrisy
US troops have illegally occupied Syria’s oil-rich territory for years, but a top United Nations official, Farhan Haq, falsely claimed “there’s no US armed forces inside of Syria”. Chinese reporter Edward Xu called out the UN’s hypocrisy on Ukraine.
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 29.03.2023 - Gegen das Vergessen – Deutsche reisen nach Chatyn (Belarus)
Chatyn war ein nordöstlich von Minsk gelegenes belarusisches Dorf, das 1943 von der SS Dirlewanger niedergebrannt wurde. Dabei starben mindestens 150 Zivilisten. Chatyn wurde nie wieder aufgebaut und ist bis heute eines der wichtigsten Symbole des Vernichtungskrieges der Nationalsozialisten in Belarus. Zum zentralen Erinnerungsort für die von den deutschen Besatzern verbrannten belarusischen Dörfer avancierte die am 5. Juli 1969 eröffnete Gedenkstätte in Chatyn. Das Dorf in der Nähe von Minsk war im März 1943 niedergebrannt und alle seine Bewohnerinnen und Bewohner waren ermordet worden. Die Gedenkstätte bildet den Grundriss des nicht mehr vorhandenen Dorfes Chatyn nach. Im Mittelpunkt befindet sich die Skulptur des „ungebeugten Menschen“, der ein ermordetes Kind auf den Armen trägt. Sie stellt den einzigen Überlebenden, den Schmied Iosif Kaminski dar.
Das Mahnmal dient zugleich als Erinnerungsort für die zerstörten Dörfer in Belarus. Dabei ist der so genannte „Friedhof der Dörfer“ dem Schicksal der Orte gewidmet, die – wie Chatyn – für immer verloren blieben und nicht wieder aufgebaut wurden. Hintergrund der grausamen Praxis der Nazis, die Dörfer niederzubrennen, war die nationalsozialistische Expansionsideologie vom „Lebensraum im Osten“, der geschaffen werden sollte, ebenso der Kampf gegen mögliche Partisanen und andere NS-Widerständler. Ein weiterer Teil der Gedenkstätte in Chatyn mit „symbolischen Lebensbäumen“ erzählt die Geschichte von 433 weiteren Dörfern, die vollkommen zerstört wurden, anders als Chatyn in der Nachkriegszeit aber neu aufgebaut werden konnten. Das Erinnern an die verbrannten Dörfer wird durch die „Gedenkmauer“ vervollständigt. In eingelassenen Nischen dieser Mauer finden sich Angaben über größere Vernichtungsorte im nationalsozialistisch besetzten Gebiet von Belarus, darunter zum zentralen Tatort in Osteuropa: der NS-Vernichtungsstätte Maly Trostenez.
Der belarussische Schriftsteller Ales Adamowitsch verarbeitete das Massaker von Chatyn in seinem Buch Chatynskaja powest (1971, Chatyner Erzählung), das wiederum den Regisseur Elem Klimow zu seinem Antikriegsfilm Idi i smotri (1985, Komm und sieh) inspirierte.
Link zum Film: Komm und Sieh (ganzer Film)
Am 22.März 2023 jährte sich das grausame Schicksal in Chatyn. Eine Gruppe aus Deutschland reiste Ende März mit dem Verein “Druschba” an den denkwürdigen Ort und legte Blumen nieder. Owe Schattauer, der diese Reise mitorgansierte spricht über einige seiner Erlebnisse.
Redaktionell verantwortlich sind: Sabiene Jahn und Sergey Filbert
Quelle: Druschba FM, 28.03.2023Anmerkung CG: Weitere Videos zu der Reise sind auf dem Kanal von Owe Schattauer zu finden.
- Welchen Namen bekommt das Kind? – Der Real Existierende Wahnsinn mit Renate Dillmann – Ep.3
Der Real Existierende Wahnsinn – Ein Podcast zu dem, was in der Welt passiert und was die Medien darüber erzählen. Von und mit Renate Dillmann.
Folge 3: Welchen Namen bekommt das Kind? – über Begriffe, Bezeichnungen und Namensgebungen in der Berichterstattung.
Link zu dem angesprochenen Tagesthemen-Video
Quelle: 99 zu eins, 22.03.2023 - Basta Berlin (169) – Aktivisten und Jünger
Es ist eine Religion: Klimaaktivisten wollen das Volk auf Verzicht drillen, um ein imaginäres Ziel zu erreichen. Die Jünger eines doppelmoralischen Glaubens führen Krieg mit der Gesellschaft. Ähnliches kennen wir das aus den vergangenen drei Jahren politischer Maßnahmen… #BastaBerlin!
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken heute hinter die Kulissen der Klima-Jünger und Klebe-Aktivisten: Was treibt sie an, wer bezahlt sie und welche Macht steht eigentlich dahinter? Klar ist: Sie wollen ähnliche Grundrechtseinschränkungen durchsetzen, wie wir sie aus den vergangenen drei Jahren kennen. Und wieder geht es um Manipulation und Fake-News…
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:44 Aktivismus und Doppelmoral 00:41:34 Zuschauerfeedback 00:50:10 Die Jünger der Spritze 01:03:34 Webtipp und Schreddern
Links zur aktuellen Sendung:
Benjamins Tipp: „Konstantin Kisin: Woke Culture HAS Gone Too Far”
Der Monitor-Beitrag
Unser Webtipp: Gunnar Kaiser – „Habe ich genug getan?“
Quelle: Basta Berlin, 30.03.2023 - Habe ich genug getan?
Ein paar persönliche Betrachtungen über die Logik des Betens für unser Seelenheil …
Quelle: Gunnar Kaiser, 26.03.2023Anmerkung der Redaktion der NachDenkSeiten: Wir wünschen Gunnar Kaiser in dieser schwierigen Lage ganz viel Kraft. Und wir wünschen ihm, dass doch noch Hoffnung keimt. Mit seiner Arbeit hat Gunnar Kaiser in den letzten Jahren vielen Menschen geholfen, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Er hat Zuversicht vermittelt. Danke.
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Die 48-Stunden-WG-Party – Küppersbusch TV
2 Tage lang haben sich die besten Freunde Christian #Lindner, Ricarda #Lang und Lars #Klingbeil eingeschlossen und ziemlich viele Sachen bequatscht. Vor allem die Bundesvorsitzende der #Grünen hat es danach die Sprache verschlagen, während sich unser Finanzminister aus der #FDP nur nett verabschieden wollte. Außerdem: #Woelki gegen die #BILD. Wer wird gewinnen? Viel Spaß und gute Unterhaltung!
0:00 Tolle Themen! 0:25 WG-Plenum 2:14 Amen 2:56 God save the King 4:07 Küppis musikalisches Quiz
Zu den Quellen bitte hier entlang
Quelle: Küppersbusch TV, 30.03.2023 - Das Bundesverfassungsgericht
Quelle: _horizont_, 30.03.2023 - Campino
Quelle: _horizont_, 31.03.2023 - Uwe Steimle / Jubiläumssendung / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 100
Unfassbare 100 Sendungen der Aktuellen Kamera und noch nicht alters müde. So kurz vor seinem 60. Geburtstag feiert Uwe Steimle schon einmal die hundertste Ausgabe der Aktuellen Kamera. Eine besondere Sendung erfordert auch einen besonderen Drehort. Und eine tolle Überraschung, die die Herzen von vielen Steimle Fans höherschlagen lassen wird, darf natürlich auch nicht fehlen.
Info für das Projekt: Eine Bank für Justin Sonder [PDF-Download]. Das Komitee plant die Aufstellung einer Skulptur, die an Justin Sonder erinnert: eine Bank, auf der er sitzt, der Gegenwart und jenen zugewandt, die sich zu ihm setzen.
Quelle: Steimles Welt, 26.03.2023 - Martin Sonneborn: Bericht aus Brüssel 5 – KI, Korruption & Vetternwirtschaft
Künstliche Intelligenz, Korruption, Knaller des Jahres: Alles, was Sie noch nie aus der EU wissen wollten…
00:00 Willkommen in Straßburg 00:24 Korruptionsskandal? 00:57 EU FCK NEWS I 03:00 Gespräche im Herzen Europas 04:30 Clare Daly über Korruption 05:49 EU FCK NEWS II 08:28 Knaller des Jahres: Metsola 11:11 Das harte Leben eines Lobbyisten 12:33 Sonneborn frage – Kleinstpartei antwortet: Patrick Breyer 15:10 EU FCK NEWS III 17:10 Bestechung im herzen Europas 18:44 Abspann
Quelle: Martin Sonneborn - B&B #75: Sturm auf die Pastille: Frankreichs röchelnde Demokratie.
Uhrenwende am Tag der Europäischen Demokratie +++ neue Slogans für Deutschland +++ Tränengas des Vaterlandes: Das Parfum der Macht in den Straßen Frankreichs +++ Renten sind sicher: leere Kassen fürs Volk und Sondervermögen für Kriege und Viren +++ mehr Migration wagen +++ Glücksindex und CO2-Mangel in Bhutan +++ nach der Pandemie ist vor der Pandemie: Bill wird uns retten +++ Babyboomer werden verschrottet +++
Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 26.03.2023 - Steffi & Torsten (Michael Hatzius) – Alpaka-Raub
Nach einem Alpaka-Raub in Cloppenburg ist Torsten in Aufruhr und glaub, er sei der nächste. Steffi versucht, ihn zu beruhigen.
Ausschnitt aus den Mitternachtsspitzen vom 04.03.2023.
Quelle: WDR Comedy & Satire
- Die 48-Stunden-WG-Party – Küppersbusch TV