Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Die Zinsen müssen runter – sonst droht Katastrophe wie 1929 // Heiner Flassbeck
  2. Im Gespräch: Gabriele Gysi (Kunst und totalitäre Verantwortungslosigkeit)
  3. Rolle Chinas im Ukraine-Krieg: Bedrohung oder Chance? | ntv
  4. BND TV
  5. Seymour Hersh: Wer hat Nord Stream gesprengt? (Interview)
  6. CODEPINK Protester DRAGGED AWAY After Confronting Sec. Of State Blinken
  7. Chomsky und Ellsberg über die derzeitige Bedrohung (Ukraine & Taiwan)
  8. Der Ankläger Dr. Frank
  9. China & Russia pledge ‘changes not seen in 100 years’: Xi & Putin take aim at US dollar hegemony
  10. Finnish PM honors ultra-right Ukrainian militant
  11. Basta Berlin (168) – Gekaufte Propaganda
  12. Heinrich Vogeler 2: Vom “Märchenprinzen” zum Pazifisten und Kommunisten
  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Die Zinsen müssen runter – sonst droht Katastrophe wie 1929 // Heiner Flassbeck
    “Dann ist diese Inflation auf dem Weg nach unten und zwar schnell!”, sagt Heiner Flassbeck und erwartet, dass die Inflation in wenigen Monaten sogar vorbei sein wird. Der bekannte Ökonom rechnet gar bald mit Deflation und erwartet eine irrsinnige Diskussion rund um Zinsen und Notenbanken. Flassbeck fordert: Die EZB muss bald reagieren und die Zinsen senken! Sonst drohe eine Mega-Rezession und Katastrophe wie 1928/1929. Was Flassbeck jetzt von Notenbankern und Politikern fordert, welche Politik verrückt sei und warum Forderungen wie ein klimaneutrales Berlin “Kinderkram” seien
    Flassbecks Blog-Artikel
    TIME STAMPS: 00:00 Intro 00:01:00 Inflation in wenigen Monaten vorbei? 00:04:45 Muss die EZB runter mit den Zinsen? 00:08:00 Es droht doch die Lohn-Preis-Spirale 00:11:20 Schlagen die Zinsen erst 2024 rein? 00:14:20 Droht die Hammer-Rezession? 00:20:30 Inflation eine deutsche Obsession? 00:24:15 Mayer, Sinn und Co. warnen vor Inflation 00:27:40 Banken als erste Opfer der Zinsen? 00:32:00 Das braucht unsere Wirtschaft jetzt 00:36:38 Fliehen Leistungsträger ins Ausland? 00:38:53 Nur so gelingt nachhaltige Wirtschaft 00:44:54 Sind wir blind bezüglich der Weltwirtschaft? 00:48:32 Outro
    Quelle: Mario Lochner, 27.03.2023

  2. Im Gespräch: Gabriele Gysi (Kunst und totalitäre Verantwortungslosigkeit)
    Gabriele Gysi wurde 1946 in Berlin als Tochter der Politiker Irene und Klaus Gysi geboren und ist die ältere Schwester des Linkspartei-Politikers und Rechtsanwalts Gregor Gysi.
    Väterlicherseits stammt sie aus einer Berliner Familie, deren Stammvater, der Seidenfärber Samuel Gysin (1681), im frühen 18. Jahrhundert aus Läufelfingen (Schweiz) eingewandert war. Gabriele Gysi hat auch jüdische Vorfahren, so einen jüdischen Urgroßvater mütterlicherseits und eine jüdische Großmutter väterlicherseits.
    Sie besuchte die Staatliche Schauspielschule Berlin und war vor der Wende lange Zeit an der Volksbühne Berlin, aber auch an anderen Theatern (z. B. dem Theater in Anklam) beschäftigt. Am Theater Karl-Marx-Stadt, am Volkstheater Rostock und an der Compagnie de Comédie Rostock führte sie Regie. Von 1973 bis 1981 wirkte sie außerdem in einigen Hörspielen des DDR-Rundfunks als Sprecherin mit.
    1984 verließ sie die DDR und ging als Schauspielerin zu Claus Peymann nach Bochum. 2006 kehrte Gabriele Gysi zu Frank Castorf an die Volkbühne Berlin zurück, wo sie von 2007 bis 2008 als Chefdramaturgin tätig war.
    Im Gespräch mit Dirk Pohlmann gibt Gabriele Gysi einen Einblick in ihre Familiengeschichte und wagt einen Vergleich zwischen dem DDR-Regime und der aktuellen Situation im vereinten Deutschland. In einer unvergleichbaren Art und Weise beschreibt sie ihre Wahrnehmung, wenn es um die propagandistische Missionierung der Bevölkerung und Denunzierung Andersdenkender durch die öffentlich-rechtlichen Medien geht und an welchen Kriterien man derartige Manipulationen erkennen kann. Erfrischende und inspirierende 90 Minuten erwarten Sie!
    Inhaltsübersicht: 0:00:00 Beginn und Einleitung 0:00:43 Übersiedelung von der DDR in die BRD 1984 0:03:53 Die Geschichte der Familie Gysi 0:11:54 Stellenwert von Film und Schauspiel in der DDR 0:21:03 Missionierung und Denunzierung durch die US-Propagandamaschine 0:38:28 Totalitäre Verantwortungslosigkeit 0:50:31 Im Wartesaal der Apokalypse 0:57:07 Praktische Tipps zur Medienkompetenz 1:02:52 Digitalisierung als “erlaubtes“ Manipulationsinstrument 1:09:12 Propaganda-Krieg gegen Russland 1:14:56 Ein Streifzug durch die Literatur- und Filmgeschichte
    Quelle: apolut, 14.03.2023

    Anmerkung CG: Wenn Sie gerne intelligenten Menschen beim Diskutieren zuhören, genießen Sie dieses Gespräch.

  3. Rolle Chinas im Ukraine-Krieg: Bedrohung oder Chance? | ntv
    Sicherheitsexperte Ralph Thiele spricht mit Tamara Bilic über die Interessen und den Einfluss Chinas, warum das, was der Westen im Ukraine-Krieg anstrebt eine Illusion ist und wie wichtig eine Win-Win-Situation jetzt wäre.
    Quelle: ntv Nachrichten, 22.03.2023

    Oberst a.D. Ralph Thiele: [Auszüge transkribiert, CG]: “Das ist de facto die einzige Chance, die im Augenblick da ist. Weil das, was der Westen anstrebt am Ende des Tages, solange auf Russland einzuschlagen, bis es zusammenbricht, mag eine Blase, eine Illusion sein. Deswegen muss man natürlich auch nach realistischen Wegen suchen, wie man diesen Krieg beenden kann, auch zum Wohle der Ukraine natürlich.” […]

    Journalistin: “Also sollte man China jetzt auch ‘nutzen’, um vielleicht in ein Gespräch, in einen Dialog zu kommen?”

    Thiele: “So sehe ich das. Allerdings, man muss realistisch dazu sagen: Alle wehren sich ja. Man hört es gerade vom Regierungsberater in den USA, der will es nicht. Unsere Außenpolitik ist da sehr skeptisch, was China angeht. Die Vorschläge, die jetzt China zum Beispiel aufgenommen hätte, um zumindest [einmal] Verhandlungen zu beginnen, will der Rest unseres diplomatischen Chors nicht haben. Also, die Chancen von unserer Seite, so einen Faden zumindest einmal zu ergreifen und zu pflegen und im Kontext dieser Gespräche auch Wege und Mittel zu finden, um diesen Konflikt besser in den Griff zu [bekommen], das funktioniert alles nicht. Das wollen ‘wir’ derzeit nicht.”

    Anmerkung CG: Der nächste Militär-/Sicherheitsexperte (Vorsitzender der Politisch-Militärische-Gesellschaft e.V.), der sich nach einer langen Vorrede über nötige Aufrüstung im eigenen Land und der nötigen ‘Stärkung der Bundeswehr’ und weiteren vorausgeschickten Disclaimern, für eine Verhandlungslösung, Kompromisse und Diplomatie bezüglich des Kriegs in der Ukraine ausspricht und den chinesischen Vorstoß begrüßt. Besonders interessant erscheint Thieles abschließende Einschätzung: “Es ist ja unfassbar für jemanden, der lange im sicherheitstechnischen Geschäft ist. Russland war immer der Seniorpartner, der technologisch Überlegene gegenüber China. Heute ist Russland Juniopartner, abhängig von China. Selbst die technologische Innovation ist mittlerweile in China viel weiter als in Russland – übrigens zum Teil auch [weiter] als in Amerika. Das heißt, Russland muss sich einlassen, weil es unsere Sanktionen, die westlichen Sanktionen übersteht, chinesische nicht.”

  4. BND TV
    Die Liste mit 200 anonymen journalistischen „Nebenjobbern“ im Dienste des Staatsapparats ist nur die Spitze des Eisberges. Die richtig große Kohle wird in die Meinungsmache auf anderen Kanälen geschoben: als staatliche Förderung über Stiftungen, Pseudo-NGOs und allerlei quasi-private parteinahe Symbiosen. Dazu noch zahlungsstarke Oligarchen, Pardon, „Mäzene“ mit deutlicher ideologischer Agenda. Besonders pikant: der BND bezahlt auch Journalisten. Namen, Umfang, Leistungen sind ein Staatsgeheimnis. Was es über den Geheimdienst aussagt und was über die „freien Medien“ – im InfraRot-Kommentar.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 25.03.2023

  5. Seymour Hersh: Wer hat Nord Stream gesprengt? (Interview)
    Investigativ-Journalist Seymour Hersh ist heute bei mir zu Gast – erstmalig auf einem deutschen YouTube-Kanal! Hersh erzählt über seine Recherchen und die Hintergründe zum besagten Artikel und gemeinsam gehen wir der Sache auf den Grund.
    Seymour Hersh Substack
    Quelle: Marc Friedrich, 27.03.2023

    Seymour Hersh [Auszüge transkribiert, CG]: “Wir haben eine langjährige Beziehung zur norwegischen Marine und insbesondere zu Norwegen. Norwegen hat eine 1400 Meilen lange Küstenlinie von Oslo bis zum Polarkreis, wo Russland liegt. Und wir haben Radarstationen gebaut und mitfinanziert. Wir haben den U-Boot-Stützpunkt der Marine wieder aufgebaut. Wir haben Hunderte von Millionen, wenn nicht Milliarden in die Überwachung Russlands vom Polarkreis aus gesteckt. Mit Hilfe der Norweger, die Russland genauso wenig mögen wie wir. Sie haben uns geholfen. Ich habe darüber in dem ursprünglichen Artikel geschrieben. Wir haben sehr eng mit ihnen zusammengearbeitet, wie schon seit den Tagen des Vietnamkrieges. Und davor haben wir sehr eng mit Norwegen während des Zweiten Weltkrieges zusammengearbeitet, in verschiedenen Operationen. Sie haben es getan. Sie haben einen Weg gefunden, die Pipeline zu sprengen.”

  6. CODEPINK Protester DRAGGED AWAY After Confronting Sec. Of State Blinken
    During a recent Congressional appearance Secretary of State Antony Blinken’s stream of propaganda and warmongering was interrupted when CODEPINK representative Medea Benjamin stood up and demanded to know what Blinken’s plan for ending the war in Ukraine was going to be, seeing as how he had dismissed Chinese Premier Xi Jinping’s plan out of hand. Benjamin was led out before anyone could hear Blinken explain his nonexistent plan.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 26.03.2023

    Medea Benjamin to Secretary of State, Antony Blinken: “You’re supposed to be a diplomat. Start negotiating. You know, if you don’t like the Chinese proposal, where is your peace proposal? […] The American people want you to negotiate. Be a diplomat! Do your job, now!”

  7. Chomsky und Ellsberg über die derzeitige Bedrohung (Ukraine & Taiwan)
    Noam Chomsky und Daniel Ellsberg diskutieren über die Absichten der USA im Ukraine-Krieg und die Vorbereitungen für einen Krieg mit China.
    Dieses Video wurde von theAnalysis.news produziert und am 13. März 2023 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit beizutragen.
    ÜBER NOAM CHOMSKY: Noam Chomsky ist ein weltweit anerkannter politischer Dissident, Anarchist, Linguist, Autor und emeritierter Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er seit über einem halben Jahrhundert lehrt. Chomsky hat mehr als 100 Bücher geschrieben, das jüngste unter dem Titel „Because We Say So“. Chomsky war währen seiner gesamten Karriere eine enorm einflussreiche akademische Persönlichkeit und wurde zwischen 1980 und 1992 öfter vom Arts and Humanities Citation Index (A&HCI) zitiert als jeder andere lebende Wissenschaftler. Seine Arbeit hat eine Vielzahl von Bereichen beeinflusst, darunter Künstliche Intelligenz, Kognitionswissenschaft, Computerwissenschaft, Logik, Mathematik, Musiktheorie und Analyse, Psychologie und Immunologie.
    ÜBER DANIEL ELLSBERG Daniel Ellsberg war Berater des US-Verteidigungsministeriums und des Weißen Hauses und an der Ausarbeitung von Atomkriegsplänen beteiligt. In seinem Buch The Doomsday Machine: Confessions of a Nuclear War Planner, enthüllt Ellsberg zum ersten Mal die Existenz streng geheimer Dokumente aus seinen Planungsstudien zur Führung von Atomkriegen, neben den Pentagon Papers, die er bekanntlich 1971 veröffentlichte. Ellsberg ist außerdem Verfasser einer 2003 erschienenen Denkschrift zu den Pentagon Papieren und dem Vietnamkrieg namens Secrets. Er ist die Hauptfigur des für den Oscar nominierten Dokumentarfilms The Most Dangerous Man in America. Außerdem spielt er in dem Steven-Spielberg-Film Die Verlegerin über die Veröffentlichung der Pentagon Papers eine wichtige Rolle.
    Besuchen Sie unsere Website, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 27.03.2023

    Anmerkung CG: Das englischsprachige Original vom 13.3.23 ist hier zu finden.

  8. Der Ankläger Dr. Frank
    Zum Erscheinen des Buches „Das Staatsverbrechen“ zeigen wir hier und heute auch einen Film. Das Buch ist eine Anklage und der Film begleitet den Ankläger, Dr. Gunter Frank. 45 Minuten, die man gesehen haben sollte, denn die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.
    Quelle: Achgut.Pogo, 23.03.2023

  9. China & Russia pledge ‘changes not seen in 100 years’: Xi & Putin take aim at US dollar hegemony
    China’s President Xi Jinping traveled to Russia to meet Vladimir Putin, where they pledged “changes the likes of which we haven’t seen for 100 years”, agreeing to deepen economic integration and challenge the hegemony of the US dollar by promoting the use of the yuan and other currencies in international trade.
    Sources and more information here
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 24.03.2023

  10. Finnish PM honors ultra-right Ukrainian militant
    The Grayzone’s Max Blumenthal and Aaron Mate cover Finnish PM and World Economic Forum pet project Sanna Marin’s participation in a memorial for a top commander of the fascistic Right Sektor in Kiev, and the influence of Ukraine’s far-right over President Volodymyr Zelensky.
    Find more reporting at thegrayzone.com
    Quelle: The Grayzone, 18.03.2023

  11. Basta Berlin (168) – Gekaufte Propaganda
    Ob Corona, Krieg oder Klima: Die Medien spielen eine entscheidende Rolle. Dabei folgt die Presse einem fast immer gleichen Muster, das einfach zu durchschauen ist. Doch was, wenn sich Journalisten nun sogar durch die Regierung einkaufen lassen?
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken heute hinter die Kulissen der Leitmedien: diese verfolgen eine ganz bestimmte Strategie, um das Volk auf Regierungslinie zu bringen. Gleichzeitig lassen sich namhafte Journalisten von Ministerien für enge Kooperationen bezahlen. Wie soll da Neutralität sichergestellt werden? Richtig: Gar nicht.
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:03 Kriegspropaganda 00:32:55 Zuschauerfeedback 00:45:30 Gekaufte Meinung 01:08:03 Webtipp und Schreddern
    Quelle: Basta Berlin, 23.03.2023

  12. Heinrich Vogeler 2: Vom “Märchenprinzen” zum Pazifisten und Kommunisten
    Am 12. Januar 2023 referierte Helmut Donat über das bewegte Leben Heinrich Vogelers. Nicht zuletzt bezog er sich dabei auf den Roman von Renate von Rosenberg (“Adieu Märchenprinz”, 2012 im Donat Verlag). Zunächst hatte Vogeler versucht, als gefeierter Künstler des Jugendstils und als Liebling des Bremer Bürgertums auf seinem Barkenhoff in Worpswede Kunst und Leben in Einklang zu bringen. Nach seinen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg verwarf er diesen Versuch als romantisch und weltfremd und stellte fortan seine künstlerisch-literarische Arbeit in den Dienst seiner sozialrevolutionären Utopie von einem “neuen Leben” – hin zu einer “Menschheitskultur, die an keine Nation, keine Rasse und an keine Religion gebunden ist.” (1920) Es sollte ein steiniger Weg werden.
    In der lebhaften Diskussion, von der Ausschnitte gezeigt werden, steht der Krieg in der Ukraine heute und die schrecklichen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg damals natürlich im Mittelpunkt.
    Helmut Donat ist Historiker, Verleger, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zu Heinrich Vogeler und zu vielen anderen Themen der jüngeren deutschen Geschichte. Aus Anlass seines 150-jährigen Geburtstages haben der Verein “Gegen das Vergessen – Für Demokratie e.V.” und der Donat Verlag eine Veranstaltungsreihe mit insgesamt sechs Veranstaltungen in der Zeit von Dezember 2022 bis Februar 2023 an wechselnden Veranstaltungsorten in Bremen organisiert. Daraus sind drei Videos, veröffentlicht auf weltnetz.tv und youtube, entstanden.
    Quelle: weltnetzTV, 23.03.2023

  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Dieter Nuhr vs. Dieter Nuhr
      Quelle: _horizont_, 23.03.2023

    • Klima-Volksentscheid in Berlin gescheitert
      Quelle: _horizont_, 27.03.2023

    • Der Wegscheider
      25.März – Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
      „Tu felix Austria!“ – Im neuen Wochenkommentar beobachten wir diesmal den drohenden Zerfall der Einheitsfront im medialen Mainstream, wir hinterfragen, wie weit es mit der angekündigten Aufarbeitung der Corona-Sünden steht und werfen natürlich auch einen Blick auf die Innenpolitik! Der satirische Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen. […] All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: “Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!”
      Quelle: Servus TV

    • G’schichten aus Absurdistan: Sensibilitätsschulung
      In unserer heutigen Absurdistan-Ausgabe geht es um die Frage, was die Polizei wie, in welchem Akzent und überhaupt noch sagen darf.
      Quelle: wohlstandsneurotiker, 24.03.2023

    • English for Runaways
      Übrigens… noch vor 30 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass mich heutzutage rund um die Uhr Produkte umgeben, von denen ich früher nie gewusst habe, wie sehr ich sie brauche. Bin ich froh, dass mein Schokoriegel nicht nur gut schmeckt, sondern sogar den Mega-Crunch hat. Und die Hautcreme, ich meine die Body Lotion meiner Frau, nicht nur weich ist, sondern hypersmooth.
      Quelle: Marco Rima, 26.03.2023

    • Simone Solga: Mehr Wahnsinn wagen | Folge 68
      Die Berliner sollten sich per Volksentscheid fürs Klima opfern – und haben unverschämterweise dankend abgelehnt. In Folge 68 von “Die Woche abgefrühstückt” feiert Simone Solga die neuesten lustigen Streiche aus dem Land der Weltenretter. Häuptling Habeck in Brasilien, und neue Kernkraftwerke bezahlt mit deutschen Steuergeld – zu lachen gibt es wieder jede Menge. Zum Heulen auch, aber nur, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt. Also: lieber lachen!
      Quelle: SolgaTV, 27.03.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!