Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Vom Industrieland zur Industrieruine – droht Deutschland der Abstieg?
- “Deutschland ist Kriegspartei!” – Dr. Hauke Ritz im Interview
- Drewermanns kontroverse Antikriegs-Rede: “Keine #Leopards, Frau Baerbock!” Attac Kongress, 14.1.2023
- Dr. Daniele Ganser: Ukraine Vortrag in Oberösterreich (RTV 27.01.2023)
- Aufgaben der Friedensbewegung / Thomas Rödl / 26.01.2023 / Würzburg
- Böhmermann, GWUP, Amadeu Antonio Stiftung, Psiram und die Waldorfschulen | #80 Wikihausen
- „Kinderpornos sind eine Währung“ – Punkt.PRERADOVIC mit Michaela Huber
- Aufarbeitung Corona-Pandemie: „Man hat Narrative etabliert und jeder, der das kritisch sah, wurde angegangen“
- Zeitdokument: Die medizinischen Ungereimtheiten – Corona Komplex – Teil 1
- Jimmy Dore bringt Anti-Kriegs-Botschaft zu Fox News
- Sind wir im Krieg?
- ‘What’s goin on’ von Marvin Gaye präsentiert von Prof. Christian Schubert #friedensnoten 28
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Vom Industrieland zur Industrieruine – droht Deutschland der Abstieg?
Kommen wir gut durch die Krise? Immerhin sind die Gaspreise an der Börse gesunken, Sprit war auch schon mal teurer und in diesem Jahr soll die Inflationsrate „nur“ noch 6 Prozent betragen. In meiner aktuellen Wochenschau begründe ich, warum wir uns von Schönrednern wie Wirtschaftsminister Habeck nicht einlullen lassen dürfen: Es ist nichts ausgestanden und wir sind noch lange nicht über den Berg. Im Gegenteil, mit der Fortführung der aktuellen Politik und inkompetenten Entscheidungsträgern in der Bundesregierung landen wir ganz tief unten im Tal. Es ist nämlich weder der Ukraine-Krieg, so furchtbar er ist, noch die Pandemie, die unsere Wirtschaft ruinieren. Es ist die falsche politische Reaktion auf beide Ereignisse, die immensen Schaden angerichtet hat und weiter anrichtet. Das zeigen nicht zuletzt die aktuellen Zahlen des Internationalen Währungsfonds, die Deutschland beim diesjährigen Wirtschaftswachstum zu den Schlusslichtern in der Welt zählen, während die USA, China, Indien und andere europäische Länder sich wirtschaftlich weit besser entwickeln und selbst Russland uns überholt. Warum die Gefahr besteht, dass sich Deutschland zukünftig aus der Liga der führenden Industrienationen verabschiedet, und welchen Anteil das Missmanagement der Ampel während der Corona- und Ukraine-Krise daran trägt, darum geht es in meinem Video der Woche.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
Quelle: Sahra Wagenknecht, 02.02.2023 - “Deutschland ist Kriegspartei!” – Dr. Hauke Ritz im Interview
Dr. Hauke Ritz ist Publizist, Historiker und Autor. Er hat im Fach Philosophie promoviert und seine Abschlussarbeit über den “Kampf um die Deutung der Neuzeit” geschrieben. Er hat an den Universitäten in Moskau, Gießen und Belgorod gelehrt und war zuletzt für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) tätig. Im Oktober letzten Jahres hat er gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot den Essay “Endspiel Europa. Warum das politische Projekt Europa gescheitert ist und wie wir wieder davon träumen können” veröffentlicht.
Im Gespräch geht Hauke Ritz auf die derzeitigen historischen Machtverschiebungen ein und erläutert dabei die geopolitischen Hintergründe sowie die Rolle Deutschlands. Außerdem legt er dar, warum es nicht im Interesse Deutschlands ist, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern und wie eine mögliche Friedensordnung unter Einbezug Russlands aussehen könnte.
Quelle: RT DE, 31. Januar 2023 - Drewermanns kontroverse Antikriegs-Rede: “Keine #Leopards, Frau Baerbock!” Attac Kongress, 14.1.2023
Antikriegs-Rede von Dr. Eugen Drewermann, Europas bekanntester Friedensaktivist und Pazifist, am 14. Jan. 2023, beim Attac-Kongress in Karlsruhe. Akustisch überarbeitet. Die Rede wurde überwältigend positiv aufgenommen. Leider wurden im Anschluss einige wenige kritische, kriegsunterstützende Stimmen in einem lokalen Medienartikel amplifiziert.
Bücher dazu von Eugen Drewermann: Von Krieg zu Frieden, Patmos; Reden gegen den Krieg, Patmos; Krieg ist Krankheit, keine Lösung, Herder
Drewermann Website
Quelle: Eugen Drewermann, 22.01.2023Anmerkung CG: Näheres zur Veranstaltung von Attac Karlsruhe “Friedenserklärung – Beiträge zu einer friedlichen Welt” (14.1.23) mit Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Prof. Dr. Eugen Drewermann und Georg Rammer u.a. ist hier und hier zu finden.
- Dr. Daniele Ganser: Ukraine Vortrag in Oberösterreich (RTV 27.01.2023)
Auf seiner Österreich-Tour hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser am 27. Januar 2023 einen Vortrag in Garsten in der Schachnerhalle gehalten. Ganser sprach zum Krieg in der Ukraine und erklärte, Österreich und die Schweiz sollten neutral bleiben und sich nicht am Wirtschaftskrieg gegen Russland beteiligen. Ganser lehnt Waffenlieferungen in die Ukraine ab und betont, dass leider viele Journalisten vom Standard, NZZ, vom ORF und von ARD für den Krieg trommeln. Eine direkte Konfrontation zwischen Deutschland und Russland sei sehr gefährlich. Man müsse Deeskalieren und den Konflikt in der Ukraine ohne Gewalt lösen. Eigentlich hätte der Vortrag im Stadttheater in Steyr stattfinden sollen. Doch Stadträtin Katrin Auer (SPÖ) verhinderte dies. RTV filmte Teile des Vortrages und führte mit den Gästen Interviews.
Quelle: Daniele Ganser, 02.02.2023Daniele Ganser im RTV Talk Spezial: “Wie kam es zum Krieg in der Ukraine?”
Quelle: RTV Regionalfernsehen, 30.01.2023Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “Ganser, Netrebko, Waters: Säubert die Bühnen!” und von Albrecht Müller “Wie die Zeiten schlimmer werden – dargestellt am Umgang mit Daniele Ganser”
- Aufgaben der Friedensbewegung / Thomas Rödl / 26.01.2023 / Würzburg
Veranstalter: H-M-V-Bildungswerk, DFG-VK Würzburg / Attac Würzburg
Am 26. Januar 2023 sprach Thomas Rödl, Sprecher und Geschäftsführer des bayerischen Landesverbands der DFG-VK im Buchladen „Neuer Weg“ in Würzburg über die aktuellen Aufgaben der Friedensbewegung. Die Veranstaltung wurde von der DFG-VK Gruppe Würzburg, attac Würzburg sowie dem Helmut-Michael-Vogel-Bildungswerk organisiert.
Als zentrale Aufgabe der Friedensbewegung nennt Rödl die Beendigung des Krieges in der Ukraine. Dies muss geschehen, indem der deutsche Anteil am Krieg – sowohl historisch als auch aktuell – analysiert und klar benannt wird.
Solch eine Analyse führt zu der Erkenntnis, dass Deutschland und seine NATO-Partner das Eskalationspotential im Tauziehen um die Ukraine zumindest in Kauf genommen und in einigen Fällen bewusst vorangetrieben haben. Das galt zumindest seitdem die NATO 2008 die Perspektive eines ukrainischen NATO-Beitritts eröffnete. Es gilt auch heute noch, wie die Lieferung schwerer Waffen in das Kriegsgebiet Ukraine belegen.
Mit dieser Erkenntnis wiederum muss politischer Druck in der Bevölkerung aufgebaut werden, um die deutsche Bundesregierung zu einer Kehrtwende in ihrer Kriegspolitik zu zwingen und sie dazu zu bewegen, die Waffenlieferungen einzustellen und auf Verhandlungen zu drängen.
Weiterhin sagte Rödl, dass es einer ressourcenstarken pazifistischen Organisation bedarf, um diese Aufgaben zu bewältigen.
Flyer zur Veranstaltung.
[Umfangreiche Quellenangaben und Zeitstempel in der Videobeschreibung.]
Quelle: DFG-VK Bayern PazifistInnen, 30.01.2023 - Böhmermann, GWUP, Amadeu Antonio Stiftung, Psiram und die Waldorfschulen | #80 Wikihausen
Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler und Dirk Pohlmann.
Systemkritiker und Freigeister werden seit Jahren massiv in der Gesellschaft diskreditiert. Dazu nutzt man ausführlich die Begrifflichkeiten “Verschwörungstheoretiker” und Derivate, “Antisemitismus”, “Rechtsradikalismus” und ähnlich unanständige Assoziationen, die mit den so geschmähten nichts zu tun haben.
Man sucht dabei intensiv bei den Deliquenten nach Anknüpfungsmöglichkeiten und endet regelmäßig in freien Assoziationen, die weder Hand noch Fuß haben. Bei Waldorfschulen hat man sich auf das Thema “Rechtsradikalismus” und “Verschwörungstheorien” eingeschossen.
Dass die Schulen meilenweit von diesen Vorwürfen entfernt sind, interessiert in der Debatte nicht.
Die öffentlich rechtlichen Sender, die eigentlich zu einer ausgewogenen Berichterstattung verpflichtet sind, beteiligen sich zeitlweilig an regelrechten Rufmordkampagnen gegen die Waldorfschulen.
Wir zeigen Verbindungen von Böhermanns Sendung zur gefährlichen Wissenschaftsgläubigen-Sekte der selbsternannten “Skeptiker” auf. Außerdem beschäftigen wir uns in diesem Zusammenhang mit Satanismus und Transhumanismus. Letzteres ist nichts anderes als ein wohlklingender Euphemismus für Eugenik, welche direkt an die Rassenhygiene der Nazis anknüpft.
Was hat Transhumanismus und Satanismus mit Waldorfschulen zu tun? Exakt gar nichts. Was hat das mit den “Skeptikern” zu tun? Eine ganze Menge! Und nun raten Sie mal, wer hier wem eine angebliche Verbindung zu Nazis vorwirft? Wenn es nicht so bitter ernst wäre, wäre es schon fast perfekte Satire.
Eine Sendung mit Überlänge, aber die ist für diese Thematik auch bitter nötig und braucht wahrscheinlich noch weitere
Quelle: wikihausen, 31.01.2023 - „Kinderpornos sind eine Währung“ – Punkt.PRERADOVIC mit Michaela Huber
Das Thema Kindesmissbrauch ist ein schwelendes Dauerthema, das bei jedem neuen Fall kurz in die Schlagzeilen gerät und dann wieder in der Versenkung verschwindet. Dabei ist es hochaktuell und hochbrisant. Laut Behörden haben die Darstellungen Sexueller Folter an Kindern während der Corona-Maßnahmen um 53 Prozent zugenommen. Trauma-Therapeutin und psychologische Psychotherapeutin Michaela Huber sagt: „Das Geschäft mit der Kinderfolter ist milliardenschwer. Und die Täter arbeiten brutal und höchst professionell.“ Die Kinder würden regelrecht abgerichtet und oft seien es die eigenen Eltern, die ihre Kinder für den sexuellen Missbrauch rekrutieren. Ein Gespräch über sexualisierte Gewalt an Kindern, aber auch über die politisch gewollte Frühsexualisierung.
Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 27.01.2023 - Aufarbeitung Corona-Pandemie: „Man hat Narrative etabliert und jeder, der das kritisch sah, wurde angegangen“
Die Corona-Pandemie rückt immer mehr in den Hintergrund. Zeit, sich die über die Jahre getroffenen Maßnahmen anzuschauen und aufzuarbeiten. „Das war im Rückblick das größte Problem, dass man Kritiker auf teils infame Weise diskreditiert hat“, sagt WELT-Chefreporter Tim Röhn.
Quelle: Welt.de, 02.02.2023 - Zeitdokument: Die medizinischen Ungereimtheiten – Corona Komplex – Teil 1
Der Mediziner und Bonner Professor Matthias Schrappe fand in einem Interview mit dem ZDF im November 2020 deutliche Worte zu den Infektionszahlen, die uns täglich präsentiert wurden: sie seien das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Schrappe hatte ein Gutachten für den Gesundheitsausschuss des Bundestages verfasst, das ähnlich vernichtend ausfiel, dennoch werden wir bis heute mit ungenauen Zahlen, verzerrten Statistiken, fehlerhaften Tests und zusammenhanglosen Inzidenzen traktiert, die als solide Basis dienen sollte und weiterhin für eine Politik der maximalinvasiven Eingriffe in unser aller Freiheit dienen soll.
Milosz Matuschek schildert im ersten Teil seines „Corona-Komplex“, wie aus Pandemie-Planspielen, ungenauen Zahlen und undurchsichtigen Interessenskonflikten von Herrn Drosten und Co. eine widersprüchliche Erzählung gewoben wird, die dem komplexen medizinischen Aspekt der vermeintlichen Pandemiebekämpfung nicht annähernd gerecht werden konnte und weiterhin nicht gerecht werden kann. Hören Sie hier das Zeitdokument „Die medizinischen Ungereimtheiten“ Teil 1 des Corona-Komplex von Milosz Matuschek.
Quelle: Radio München, 30.01.2023 - Jimmy Dore Brings ANTI-WAR Message To Fox News
[Jimmy Dore bringt Anti-Kriegs-Botschaft zu Fox News. Es ist selten, dass man im amerikanischen Fernsehen eine echte, aus voller Kehle vorgetragene Anti-Kriegs-Botschaft zu hören bekommt, schon gar nicht auf Fox News, aber Tucker Carlsons Publikum hörte diese Botschaft laut und deutlich dank des jüngsten Auftritts von Jimmy Dore. Jimmy prangerte die Korruption, die Kriegstreiberei, die Täuschung und die Geschäftemacherei an, mit der der militärisch-industrielle Komplex der USA und seine Lakaien in Regierung und Medien auf einen Krieg mit China drängen. Jimmy und der Comedian Kurt Metzger erörtern, warum Tucker der einzige Moderator ist, der Jimmys Antikriegsbotschaft mit seinem Publikum teilen kann. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: The Jimmy Dore Show, 02.02.2023Jimmy Dore: “Wer profitiert davon? Ich werde es Ihnen sagen: Euer Feind ist nicht China. Euer Feind ist nicht Russland. Euer Feind ist der militärisch-industrielle Komplex, der dieses Land um Hunderte von Milliarden und Billionen von Dollar geschröpft hat!”
- Sind wir im Krieg?
Glaubt man dem deutschen Polit- und Medienbetrieb, so wird die Frage nach Krieg oder Frieden ganz allein in hiesigen Schwatzbuden entschieden. Botschaften aus Moskau werden belächelt oder ignoriert.
Derweil läuft die Propaganda auf Hochtouren. Die gestreute Verwirrung ist dermaßen groß, dass viele schon gar nicht mehr wissen, ob wir uns im Krieg befinden, oder nicht.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 27.01.2023 - ‘What’s goin on’ von Marvin Gaye präsentiert von Prof. Christian Schubert #friedensnoten 28
#friedensnoten ist eine medienübergreifende Friedenskampagne, initiiert von Marcus Klöckner und Jens Fischer Rodrian.
Quelle: Radio München, 31.01.2023 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Strack-Zimmermann ruft zu den Waffen – Küppersbusch TV
Nicht nur die #probono erstrahlt im neuen Glanz, sondern jetzt auch #KüppersbuschTV! Aber darum soll es heute gar nicht gehen: Marie-Agnes #StrackZimmermann, geboren am 10. März 1958 in Düsseldorf, wollte schon früh hoch hinaus. Mittlerweile ist sie…überall und will alles. Von einer Wehrpflicht, über schwere #Waffen…Hauptsache wir folgen. Doch dabei wirkt sie ziemlich paradox. Achja und bittet sendet uns eure Organe. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
0:00 Töröööö 0:16 Marie-Agnes Flak-Zimmermann 4:08 Niere schlägt Stein 4:36 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier
Quelle: Küppersbusch TV, 02.02.2023 - Lauterbach und die Ausgangssperren
Quelle: _horizont_, 03.02.2023 - tagesschauer #43 vom 01.02.2023
Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn mit Arnulf Rating, Chin Meyer & Andrea Bongers.
Quelle: MaulheldenArnulf Rating [Auszüge transkribiert, CG]: “Oxfam hat es rausgefunden: 26 Billionen Dollar hat das reichste eine Prozent der Welt mehr eingesackt in den letzten zwei Jahren. Was machen die denn mit dem ganzen Geld? Die verblasen das, die kaufen Privatflieger und Yachten, das versaut die Umwelt. Während wir hier im Durchschnitt 10 Tonnen CO2 pro Kopf pro Jahr in die Luft blasen – ja das ist zu viel – sind es bei den Superreichen über 2000 Tonnen. Trotzdem hat die EU jetzt Super-Yachten vom Emissionshandel befreit. Toll! Warum? Ja, so eine Yacht ist teuer, aber in Brüssel sind die Politiker ‘billig’. Brüssel ist das Endlager für ausgebrannte ‘Politiker-Elemente’.”
“Haben Sie das mitbekommen? Der Lothar Wieler ist weg. Ja! Der Tierarzt vom Robert-Koch-Institut, der Zahlenzauberer und Immunitätsverkürzer! Gleichzeitig hat die Rentenversicherung Kassensturz gemacht: Jubel! Dickes Plus, 2,1 Milliarden Euro Überschuss! Grund: totale Übersterblichkeit. Die Rentner lassen Gras über die Rente wachsen. Warum? Das wissen wir genauso wenig, wie wir wissen, wer unsere NordStream-Gasleitung kaputt gemacht hat. Gut, wir könnten unseren tierischen Arzt Dr. Wieler fragen, aber der ist weg.”
- tagesschauer #44 vom 02.02.2023
Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn mit Arnulf Rating, Rolf Kuhl, Andrea Bongers & Otto Hund.
Quelle: Maulhelden - Letzte Generation: Bali statt Gerichtstermin
Quelle: _horizont_, 01.02.2023
- Strack-Zimmermann ruft zu den Waffen – Küppersbusch TV