Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. ‘World War 3 has already started’ between US and Russia/China, argues French scholar
  2. „Vertrag ist nur ein Stück Papier“
  3. International – Völkerrechtsbruch als Prinzip, Prof. Norman Paech [209]
  4. Maidan in Brasilien: Putschversuch gegen den Präsidenten
  5. Johannes Menath – 80 Methoden der Meinungslenkung
  6. Wirtschaftskrieg trifft eigene Bevölkerungen
  7. Europäische Spitzenpolitiker geben zu, dass das Friedensabkommen mit der Ukraine ein Schwindel war
  8. Tafeln am Limit | ARTE Re:
  9. Manifestation für den Frieden auf der XXVIII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz
  10. Lebensmittel-Versorgung in Gefahr? – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Willi Kremer-Schillings
  11. Maskenpflicht in ÖPNV und Arztpraxen ist rechtswidrig!
  12. Klimaterroristen – Das Unwort des Jahres
  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. ‘World War 3 has already started’ between US and Russia/China, argues French scholar
    Prominent French intellectual Emmanuel Todd argues the Ukraine proxy war is the start of WWIII, and is “existential” for both Russia and the US “imperial system”, which has restricted the sovereignty of Europe, making Brussels into Washington’s “protectorate”.
    Sources and more information here. [Link]
    French ambassador: US ‘rules-based order’ means Western domination, violating international law. [Link]
    CIA and NATO are waging sabotage attacks inside Russia. [Link]
    Quelle: Ben Norton, Geopolitical Economy Report, 14.01.2023

    Anmerkung CG: Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten die Übersetzung von Ben Nortons Artikel »Emmanuel Todd: „Der 3. Weltkrieg zwischen den USA und Russland/China hat bereits begonnen“«.

  2. „Vertrag ist nur ein Stück Papier“
    Die Abkommen von Minsk waren ein kalkuliertes Täuschungsmanöver, gibt Angela Merkel nun zu. Der Vertragsbetrug wird der Wertekanzlerin medial als Erfolg verbucht – gegen die Russen ist jedes Mittel recht. Doch keiner stellt die Frage, ob die deutsche Staatspolitik Betrug in der logischen Konsequenz generell als Mittel akzeptiert. Und wie es um die Grundlage jeder Vereinbarung bestellt ist: das Vertrauen.
    Website InfraRotMedien Kommentar.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 13.01.2023

  3. International – Völkerrechtsbruch als Prinzip, Prof. Norman Paech [209]
    Die jüngste Regierungsbildung wird nicht nur den israelisch-palästinensischen Konflikt in einer bislang noch nie dagewesenen Weise verschärfen, sie stellt auch eine eklatante Provokation für das internationale politische System dar, ist der Sukkus des Gespräches, welches ich mit dem deutschen Völkerrechtler und Politiker Norman Paech am 5.1 geführt habe.
    Die Regierung Netanjahu 6 lehnt schlichtweg jene völkerrechtlichen Grundsätze ab, welche den seit 1948 bestehenden Konflikt beilegen sollen: Zweistaatenlösung sowie das grundsätzliche Recht der von Israel vertriebenen Palästinenser*innen. Dass die Erfüllung dieser beiden Bedingungen, die unter anderem in den UN-Resolutionen 181 und 194 formuliert worden sind, auch Grundlage der Aufnahme Israels in die Vereinten Nationen im Jahr 1949 gewesen sind, ist heute kaum mehr jemanden in Erinnerung, wird von verschiedensten israelischen Regierungen gerne übergangen und zugleich bewusst verletzt. Die neue ultrarechte Regierung ist allerdings die erste, welche sich ganz offen und unverblümt dazu bekennt. Dass die internationale Staatengemeinschaft dies ohne größeren Widerspruch zur Kenntnis nimmt, ist bedauerlich. Besonders bedauerlich, ja empörend, finden Norman Paech und ich die Haltung der dominanten westlichen Staaten, welche diese spätestens seit 1967 offen völkerrechtswidrige Vorgangsweise hingenommen, in vielen Fällen sogar aktiv unterstützt haben.
    Dass diese offensichtliche Politik der Doppelstandards inzwischen ein weit verbreitetes Prinzip von mächtigen Staaten und Staatengruppen darstellt, ist alarmierend. Diese höhlt das internationale Rechtssystem systematisch aus und ist auf das Schärfste abzulehnen, resümieren wir Beide ein kritisches und nachdenkliches Gespräch.
    Quelle: International, 06.01.2023

  4. Maidan in Brasilien: Putschversuch gegen den Präsidenten
    Andrej Hunko berichtet von der Amtseinführung Lulas und dem ersten Putschversuch.
    Ignazio da Silva, „Lula“ war für die Amis zwar DER Gegen-Entwurf zum „brasilianischen Trump“, Bolsonaro. Aber was Lula bereits vor seiner Wahl zum brasilianischen Präsidenten in Sachen Russland, Ukraine, gegen Waffenlieferungen und Sanktionen vertreten hatte, hat das Pentagon und Joe Biden dann doch schwer verärgert. Kaum war er gewählt, begannen Teile des CIA mit der rechten Opposition in Brasilien, eine Art „Maidan“ gegen Lula zu organisieren.
    Mit Andrej Hunkos Vorort-Bericht beginnt Weltnetz noch mehr Fokus auf die antiimperialistischen Entwicklungen in Lateinamerika zu legen.
    Quelle: weltnetzTV, 16.01.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Putschversuch in Brasilien: Was bisher bekannt ist” und die Leserbriefe hierzu.

  5. Johannes Menath – 80 Methoden der Meinungslenkung
    Moderne Propaganda: Der Soziologe Paul Felix Lazarsfeld bemerkte im Jahr 1948, dass die Macht des Radios nur mit der Macht der Atombombe vergleichbar sei. Heute müssen wir feststellen, dass die Medien unsere Kultur und unser Verhalten wohl noch tiefgreifender beeinflusst haben als die Kernkraft oder Massenvernichtungswaffen. Eine unsichtbare Wolke künstlicher Emotionen, Meinungen und Schlussfolgerungen umgibt den modernen Menschen. Propaganda kann Weltanschauungen verbreiten, Gehorsam oder Revolutionen erzeugen, Kriegen zum Ausbruch verhelfen und sie beenden, Politiker stürzen — oder zu Staatsoberhäuptern machen.
    Propaganda, also der Versuch der gezielten Beeinflussung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, ist heute allgegenwärtig: in der Werbung offenkundig, raffinierter dagegen in der Politik und in den Medien. Das Repertoire an Methoden ist enorm, die Meinungslenkung als solche bei vielen Erscheinungsformen aber nur schwer zu entlarven. Doch nur wer Propaganda durchschaut, kann sich ihrer Wirkmacht entziehen.
    Der Autor Johannes Menath, Jahrgang 1993, studierte Chemieingenieurwesen in Erlangen und Nürnberg. Um auf ein Hauptproblem der Demokratie, die psychologische Beeinflussung, aufmerksam zu machen, verfasste er das Buch „Moderne Propaganda — Die 80 Methoden der Meinungslenkung“. Ein ausgezeichnetes Handbuch, was in jede Schule gehört, die sich ernsthaft mit Medienkompetenz beschäftigt!
    Der Vortrag mit Johannes Menath wurde am 18.Dezember 2022 in Koblenz aufgezeichnet.
    Redaktionell verantwortlich ist: Sabiene Jahn
    Koblenz: Im Dialog ist eine Veranstaltungsreihe mit Experten-Vorträgen, Dokumentationen und persönlichem Austausch. Der Bürgerdialog möchte den freien Meinungsaustausch unter Menschen fördern, die sich wohltuend und respektvoll begegnen.
    Quelle: Koblenz: Im Dialog – Veranstaltungsreihe, 04.01.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten die Buchbesprechung von Wolfgang Bittner “Die gezielte Beeinflussung – ein brisantes Buch über Methoden politischer Propaganda”.

  6. Wirtschaftskrieg trifft eigene Bevölkerungen
    Die Preise steigen und steigen. Laut einer aktuellen Eurobarometer-Umfrage kämpfen fast 40 Prozent der EU-Bürger mit Zahlungsproblemen. Nahezu jeder Zweite beklagt bereits einen gesunkenen Lebensstandard. Neun von zehn der Befragten in Deutschland wie EU-weit finden die hohen Lebenshaltungskosten beunruhigend, einschließlich steigender Nahrungsmittel- und Energiepreise. Bundesregierung und EU halten dennoch am selbstzerstörerischen Wirtschaftskrieg fest. Mit beispiellosen Sanktionen soll Russland niedergerungen werden. Mittlerweile wird in der EU schon am zehnten Sanktionspaket gearbeitet. Aber statt Russland zu ruinieren führt die Bundesregierung im Grunde einen Wirtschaftskrieg gegen große Teile der eigenen Bevölkerung und stürzt sie ins Elend. Die Beschäftigten in Deutschland haben mit 4,7 Prozent den größten Reallohnverlust in der Geschichte der Bundesrepublik. Alle Brosamen der Energiehilfen können das nicht abfedern. Bereits jetzt stehen zwei Millionen Menschen in Deutschland bei den Tafeln für Lebensmittelspenden an, während für Aufrüstung und Wirtschaftskrieg mindestens Hundert Milliarden verpulvert werden, die Kriegsprofiteure sich die Hände reiben und allen voran die Grünen mobil machen für massenhafte Panzerlieferungen in die Ukraine.
    Jede Verlängerung und Eskalation des Krieges wird das Elend auch hier in Deutschland vergrößern. Eine Verhandlungslösung ist im Interesse der ukrainischen Bevölkerung, aber auch in unserem. Das sieht auch die Mehrheit der Bevölkerung so, die mehr Diplomatie fordert statt wie Baerbock und Habeck mehr Waffenlieferungen und mehr Wirtschaftskrieg. #Verhandlungfrieden
    Quelle: Sevim Dagdelen, 15.01.2023

  7. European Leaders ADMIT Ukraine Peace Deal Was A Sham
    [Europäische Spitzenpolitiker geben zu, dass das Friedensabkommen mit der Ukraine ein Schwindel war. Im Westen wird uns von führenden Politikern und Medienvertretern immer wieder gesagt, dass man Russland nicht trauen kann” und dass es daher keinen Sinn hat, mit Putin und seiner verlogenen Bande zu verhandeln. Nur erfahren wir jetzt von der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin – die vom ehemaligen französischen Präsidenten Francois Hollande bestätigt wurde -, dass die NATO-Länder, als sie 2015 das Minsker Friedensabkommen unterzeichneten, das einen Waffenstillstand im Donbass vorsah, nicht die Absicht hatten, sich an das Abkommen zu halten, sondern lediglich Zeit schinden wollten, um das ukrainische Militär für den unvermeidlichen Krieg zu rüsten. Gastmoderator Aaron Maté und der amerikanische Comedian Kurt Metzger erörtern die schockierende Enthüllung und warum sie in den westlichen Medien so gut wie keine Beachtung finden wird. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Aaron on Twitter
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 16.01.2023

  8. Tafeln am Limit | ARTE Re:
    Der Ansturm auf die Tafeln in Deutschland ist kaum zu bewältigen. Durch die hohen Lebenshaltungskosten sehen sich immer mehr Menschen gezwungen, dort um Lebensmittel Schlange zu stehen. Doch dem großen Ansturm sehen sich viele Ausgabestellen nicht mehr gewachsen und müssen Aufnahmestopps verhängen.
    In Berlin-Neukölln, dem ärmsten Bezirk der Hauptstadt, kämpft Uschi Sachs jede Woche um Lebensmittel für die Ärmsten. Die Rentnerin leitet eine der fast 50 Ausgabestellen der Berliner Tafel. Das Hoffen auf genügend Spenden kommentiert sie mit Berliner Witz: “Das ist wie im Lottospiel. Ich hab’ noch nie gewonnen.”
    Die Lebensmittel sammelt Uschi bei der Zentrale der Berliner Tafel ein, aber dort gibt es nicht immer genug für alle ihre Bedürftigen. Deshalb klappern sie und ihr Team zusätzlich die Bäckereien und Supermärkte in Neukölln ab – immer öfter vergeblich. Uschi Sachs musste schon die Rationen für ihre Bedürftigen verkleinern, damit alle etwas abbekommen.
    Wer dagegen in einem reichen Stadtteil zur Tafel geht, dem geht es etwas besser. In Hamburg-Harvestehude hat Norbert Grote erfolgreich die Nachbarn animiert, sich in der hiesigen Ausgabestelle zu engagieren – und private Lebensmittelspenden beizusteuern.
    Der pensionierte Lehrer will sich nicht auf die Zentrale der Hamburger Tafel verlassen. Aber auch er kommt an Grenzen: Für seine Ausgabestelle musste er einen Aufnahmestopp verhängen.
    Einen der begehrten Plätze in der Schlange für Lebensmittel konnte Oliver Harm ergattern. Der Krankenwagenfahrer ist arm trotz Arbeit. Dem Hamburger bleiben gerade noch Geld für Miete und Nebenkosten. Fürs Essen reicht das Geld nicht mehr. “Ich schäme mich, dass ich zur Tafel gehen muss”, sagt Oliver. Seine Geschichte steht stellvertretend für Viele, die seit Inflation und Energiekrise auf die Hilfen der Tafel angewiesen sind.
    Reportage (D 2022, 32 Min)
    Quelle: ARTE, 17.01.2023, verfügbar bis zum 16.01.2024

  9. Manifestation für den Frieden auf der XXVIII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz
    Auf der Bühne der XXVIII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz versammelten sich am Nachmittag viele Gäste mit zahlreichen Friedenstransparenten. Mit den antimilitaristischen Parolen wollten sie die drohende Gefahr eines Weltkriegs anprangern. Es waren derartig viele Aktivistinnen und Aktivisten, dass sie sich auch neben der Bühne im Hauptsaal positionieren müssten.
    Vertreter des Anti-Siko-Bündnisses erklärten gegenüber Moderatorin Ina Sembdner, dass auch in diesem Jahr Aktionen gegen die sogenannte Sicherheitskonferenz in München geplant seien. Sie wiesen darauf hin, dass die jetzige Regierung mit ihrer forcierten Aufrüstung die Politik umsetzt, die seit Jahren von der Siko betrieben und gefordert wird. »Die Aufrüstung braucht Gegenprotest, und zwar soviel wie möglich!«, so die Vertreter.
    Moderator Sebastian Carlens rief im Anschluss den Schauspieler Rolf Becker ans Pult. Becker zitierte Texte von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg stammen. Dass sie heute noch so aktuell sind, so Becker, hänge nicht zuletzt damit zusammen, dass die Konsequenzen aus zwei Weltkriegen nach wie vor nicht gezogen worden seien, vielleicht sogar geradewegs verweigert wurden.
    Quelle: junge welt, 17.01.2023

    Tausende gedenken ermordeten Revolutionären Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht nach #LLDemo Berlin
    Berlin, 15.1.23 | Luxemburg-Liebknecht-Demo 2023 zur Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde
    Quelle: Freundeskreis Videoclips

  10. Lebensmittel-Versorgung in Gefahr? – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Willi Kremer-Schillings
    „Der Bauer ist der Sündenbock für Verbraucher, Politiker und Umweltlobbyisten“. Das sagt Landwirt, Agraringenieur und Blogger Dr. Willi Kremer-Schillings. Der Autor der Buchs „Satt und unzufrieden“ prangert absurde Bürokratie und unsinnige Gesetze der Politik an und glaubt, so werde die Versorgungssicherheit für Lebensmittel gefährdet. „Man muss alle Seiten kennen, um zu urteilen, so Kremer-Schillings. Ein Gespräch auch über Mafia-Methoden der Lebensmittelhändler, Insektensterben und Glyphosat.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 18.01.2023

  11. Maskenpflicht in ÖPNV und Arztpraxen ist rechtswidrig!
    Einige Bundesländer schaffen die Maskenpflicht ab. Andere Bundesländer jedoch halten im Öpnv-Bereich oder in Arztpraxen weiterhin an der Maskenpflicht fest. Wieso das rechtswidrig ist, erfährst du in diesem Video!
    Quelle: Markus Mingers Rechtsanwälte, 09.01.2023

  12. Klimaterroristen – Das Unwort des Jahres
    Das “Unwort des Jahres” hat nichts mit den hehren Zielen zu tun, die sich die Aktion so stolz auf die Fahnen schreibt. Seit Jahren schon werden immer wieder ausgerechnet solche Worte zu “Unworten” erklärt, die sowohl Politik als auch Zeitgeist kritisieren. Die diesjährige Wahl ist besonders entlarvend. Während durchgeknallte CO2-Phobiker hunderttausendfach nötigen, Kunstwerke verschandeln, Infrastruktur zerstören, mit Steinen werfen und Gasflaschen einbetonieren, wird “Klimaterroristen” zum Unwort des Jahres erklärt.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 11.01.2023

  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Uwe Steimle / Post aus dem Kreml / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 90
      Wer hat eigentlich bei Ihnen den Hut auf? Im kleinen Fernsehkollektiv ist es eindeutig geklärt. Was einen Zuschauer zu der Bemerkung veranlasste, dass Steimle schlimmer sei als Hitler. Setzt Uwe Steimle sich diesen Hut auf? Und was hatte Erich Honecker mit Damenschlüpfer am Hut?
      “Wir sind überall”, ist nicht nur ein Buch über Erich Honecker und ein Wunsch der Aktuellen Kamera, sondern wird auch gelebt. Uwe Steimle der es versteht, seine Zuschauer zu überraschen, ist sich auch für die verrücktesten Ideen nicht zu schade. Ob nun im Dezember 2021 als er einer Einladung auf die Seychellen folgte, um dort Steimles Welt zu drehen oder um Putin einen nun wirklich originalen Dresdner Christstollen zu schicken. Wie wird Putin reagieren? Seien Sie pünktlich dabei, wenn der Brief geöffnet wird, am Sonntag um 19 Uhr, hier auf Steimles Welt, Uwe Steimles YouTube-Kanal.
      Quelle: Steimles Welt, 15.01.2023

    • tagesschauer #32 vom 17.01.2023
      Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn mit Arnulf Rating, Rolf Kuhl & Andreas Spider Krenzke.
      Die Erde dreht sich. Menschen drehen durch. Oder am Rad. Manche haben eine Schraube locker. Das gilt für Wähler und Gewählte. Das gilt für Energiesparer, Energieverschwender und Energy-Drink-Trunksüchtige. Entsprechend sehen die Meldungen aus. Schauerlich. Zeit für tagesschauer.
      Jeden Abend um 20:20 Uhr. Auf allen Kanälen von Montag bis Freitag.
      Alle Folgen im Netz unter tagesschauer.jetzt
      Bleiben Sie übrig.
      Quelle: Maulhelden

    • tagesschauer #31 vom 16.01.2023
      Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn mit Arnulf Rating, Wilma Silberstein (Cloozy) & Gille Le Leuch.
      Quelle: Maulhelden

    • Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister
      Quelle: _horizont_, 17.01.2023

    • Was soll hier vertuscht werden?
      Quelle: Neue Normalität, 17.01.2023

    • Der Wegscheider
      14.Jänner – Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
      „Achtung: Satire!“ – Im neuen Wochenkommentar geht es diesmal um die richtige Einordnung, wie man Satire erkennt und wir schauen uns das knifflige Thema anhand von aktuellen Beispielen näher an!
      Der wöchentliche – nicht ganz ernst gemeinte – Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen […] All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: “Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!”
      Quelle: Servus TV

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!