Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Heiner Flassbeck im Gespräch mit Markus J. Karsten über den neuen »Atlas der Weltwirtschaft 2022/23«
- Radiowelt-Interview mit Sahra Wagenknecht, Die Linke: Klausur der Linken-Fraktion
- Arm trotz Arbeit – Die Krise der Mittelschicht
- CIA blockierte die Freigabe von wichtigen Russiagate-Dokumenten!
- Twitter leaks expose Russian bots sham
- Die Woke Filmindustrie – ein Kommentar
- Die Macht um Acht (120) “Tagesschau-Offenbarungseid”
- Basta Berlin (158) – Mit Spritze und Stahlhelm
- Die Eisscheinheiligen – nichts für unsere Gesundheit
- Das politisch korrekte Flugzeug
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Heiner Flassbeck im Gespräch mit Markus J. Karsten über den neuen »Atlas der Weltwirtschaft 2022/23«
Markus J. Karsten spricht mit Heiner Flassbeck über die Themen des aktuellen »Atlas der Weltwirtschaft 2022/23«, darunter; Die wirtschaftlichen Folgen der Lockdownpolitik, die vorherrschende Wirtschaftsweise der Europäischen Union und deren Opfer, sowie der Zusammenhang von einem großen Niedriglohnsektor und sozialem Zusammenhalt.
[Das Buch von Heiner Flassbeck, Constantin Heidegger und Friederike Spiecker ist erschienen beim Westend Verlag.]
Quelle: Westend Verlag, 06.01.2023 - Radiowelt-Interview mit Sahra Wagenknecht, Die Linke: Klausur der Linken-Fraktion
Radiowelt, Magazin am Mittag, Christoph Peerenboom
Quelle: Bayern 2, 12.01.2023 - Arm trotz Arbeit – Die Krise der Mittelschicht
Existenzängste, trotz Job? Das ist in Europa keine Seltenheit mehr. Rund ein Drittel aller Beschäftigten lebt in Unsicherheit. Die Inflation und die unberechenbare Energiekrise treffen sie besonders hart. Katharina Wolff und Valentin Thurn begleiten junge und alte Menschen aus verschiedenen Ländern Europas bei ihrem Alltag in der prekären Gesellschaft.
[…] Wohnen wird immer mehr zum Luxus. Obwohl sie Arbeit haben, teilweise sogar mehrere Jobs gleichzeitig, kommen sie nur knapp über die Runden. Sie bilden eine neue soziale Klasse, die Ökonomen das „Prekariat“ nennen.
Die Inflation und die unberechenbare Energiekrise treffen nun gerade die ärmeren Schichten besonders hart. Deren wachsende Angst vor Armut führt zu einem Gefühl des sozialen Ausschlusses und auch zu Zweifeln an der Demokratie. Soziale Protestbewegungen werden zunehmend von rechtspopulistischen Parteien für ihre Zwecke genutzt.
Nicht nur in Deutschland oder Frankreich wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Selbst in Schweden, das vielen noch als Sozialparadies gilt, wird die soziale Schere immer größer. Jeder fünfte Rentner lebt dort unter der Armutsgrenze, Frauen sind besonders betroffen. In Spanien sind mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen prekär beschäftigt.
Welche Explosivität steckt in der neuen Klasse des Prekariats? Wie steht es um Europas sozialen Frieden? Und wie könnte man der großen Unsicherheit und der Polarisierung des politischen Systems entgegenwirken? Katharina Wolff und Valentin Thurn spüren diesen Fragen in der Dokumentation „Arm trotz Arbeit – Die Krise der Mittelschicht“ nach und begleiten junge und alte Menschen aus verschiedenen Ländern Europas bei ihrem Alltag in der prekären Gesellschaft.
Jahr: 2022, Herkunft: RBB
Quelle: ARTE, 10.01.2023, verfügbar bis zum 09.01.2024 - CIA BLOCKED Release Of Key Russiagate Documents!
[CIA blockierte die Freigabe von wichtigen Russiagate-Dokumenten! Während der Trump-Präsidentschaft, als die gefälschten Russiagate-Anschuldigungen die Runde machten, fanden hinter den Kulissen interne Untersuchungen statt, mit vielen belastenden Dokumenten. Doch viele dieser Dokumente bleiben unter Verschluss und werden von mächtigen Personen in verschiedenen Regierungsbehörden der Öffentlichkeit vorenthalten. Die Ergebnisse vieler dieser Untersuchungen könnten jedoch bald veröffentlicht werden, sagt der ehemalige Beamte der Trump-Administration, Kash Patel, und mit ihnen die Aussichten auf eine vollständige Rechenschaftslegung darüber, wie die massive Russiagate-Verschwörungstheorie heraufbeschworen wurde. Gastmoderator Aaron Maté und Patel erörtern die Art und Weise, wie Gina Haspel, Rod Rosenstein und andere Deep State-Figuren die Wahrheit über Russiagate verborgen halten. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Aaron auf Twitter. Kash Patel auf Twitter.
Quelle: The Jimmy Dore Show, 12.01.2023 - Twitter leaks expose Russian bots sham
[Twitter-Leaks entlarven den Schwindel über russische Bots. Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone berichten über neue Twitter-Leaks, die eine koordinierte Kampagne zwischen den US-Geheimdiensten, den Eliten der Demokratischen Partei und ihren Lakaien in den Medien zeigen, um der Öffentlichkeit die Lüge zu verkaufen, russische Bots hätten soziale Medien infiltriert, um die Ergebnisse der Wahl 2016 zu beeinflussen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Find more reporting at thegrayzone.com
Quelle: The Grayzone, 12.01.2023 - Die Woke Filmindustrie – ein Kommentar
Kino ist wieder möglich, schon lange, für alle. Und vielleicht ist es Zeit, die Hemmungen abzulegen und wieder dort hinzugehen, wo Teile der Gesellschaft über Monate ausgeschlossen waren.
Im März steht wieder die alljährliche Oscarverleihung an. Erinnert sich noch jemand an die Oscarverleihung 2018? Abgesehen davon, dass die Umschläge vertauscht waren und die falschen Filme vorgelesen wurden, schrieb der Bayerische Rundfunk: Die Oscars waren in diesem Jahr … so schwarz wie selten zuvor“. Dies sei ein wichtiges Signal aus Hollywood, weil für die Oscars im Jahr zuvor in den vier begehrten Schauspielerkategorien keine Schwarzen nominiert worden waren.
Unsere Autorin und leidenschaftliche Cineastin Franziska von Lehel hat sich über die neuen, bindenden Reglements der woken Filmindustrie Gedanken gemacht. Hören Sie Ihren Kommentar der zunächst auf ihrem Gesellschafts- und Kulturpodcast „Antworten, bitte!“ erschienen ist.
#Filmindustrie #Oscar #Oscarverleihung #UniversalStudios #Netflix #ElonMusk #Wokeness
Quelle: Radio München, 13.01.2023 - Die Macht um Acht (120) “Tagesschau-Offenbarungseid”
Nichts sagen, aber über alles mögliche reden – Die Tagesschau berichtet gern im Konjunktiv: Es wäre, könnte sein, hätte: Mit diesen Vokabeln bestreitet die angebliche Nachrichten-Sendung hauptsächlich dann ihre Sendezeit, wenn sie mal wieder was verdecken, verbrämen oder verwursten will. Verwurstet werden mit Vorliebe Postionen der Regierung, die man so aufhübscht, dass sie für den Konsumenten genießbar werden.
Tagesschau zitiert die US-Zeitung „New York Times” – Zum „Butscha-Massaker” von Anfang April 2022, für das NATO und die Regierung die Russen als Täter ansehen, zitiert die Tagesschau die US-Zeitung „New York Times”, die ziemlich unverhüllt die Russen für den Mord an hunderten Menschen verantwortlich macht. Zwar liefert auch die „New York Times” keine Beweise, aber mit Vokabeln wie „offenbar” und Wendungen wie „gut möglich” wird der Eindruck erweckt, als habe die US-Zeitung Beweise gefunden.
Panik-Ziel erreicht – Wenn die Redakteure der ARD über einen Viren-Fund im Permafrostboden erzählen, gelingt es ihnen mit der Wortfindung „Zombieviren” an der Lauterbach-Angstschraube zu drehen. Zwar taucht im Bericht irgendwann dieser Satz auf: „Wie lange die Viren infektiös blieben, sobald sie den Bedingungen in der Natur ausgesetzt sind, ist unklar”, aber die Angst ist schon gesät, das Panik-Ziel wurde erreicht.
Doch am liebsten leistet die Tagesschau ihren Manipulations-Auftrag durch Verschweigen: Der Brief der Russischen Botschaft zur Entscheidung der Bundesregierung, der Ukraine Schützenpanzer vom Typ Marder und ein Patriot-Raketenabwehrsystem zu liefern, wird von der ARD einfach unterschlagen, obwohl die Botschaft mit dem Satz „Die Entscheidung Berlins, schwere Waffen an das Kiewer Regime zu liefern, wird die deutsch-russischen Beziehungen gravierend beeinträchtigen” eine ernste Warnung ausgesprochen hat. Die Tagesschau weigert sich, die deutsche Bevölkerung darüber zu informieren. Dabei hätte sie hier einen ihrer beliebten Konjunktive unterbringen können: „Es wäre gut möglich, dass die Russen die Geduld verlieren und Waffen mit Waffen beantworten”.
Quelle: apolut, 11. Januar 2023 - Basta Berlin (158) – Mit Spritze und Stahlhelm
Nichts ist, wie es scheint: Während für die Mehrheit der Bevölkerung „Corona“ vorbei ist und Deutschlands Bemühungen in der Ukraine ein notwendiges Übel sind, spielen Politik und Medien im Hintergrund ein perfides Spiel – auf dem Rücken der Steuerzahler!
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, wehren sich gegen die gängige Meinung, das Thema Corona sei ein alter Hut! Denn weiter wird versucht, mit Panikmache und verdrehten Fakten für die mRNA-Impfung zu werben. Und auch das Trommeln der Bundesregierung für mehr Kriegsbeteiligung in der Ukraine hat System. Vielleicht soll all das ja nur von weitaus größeren innenpolitischen Problemen ablenken?
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:46 Deutschland kaputt 2.0 00:32:21 Liebe Basta-Berlin-Gemeinde… 00:36:27 Im Land der Ahnungslosen 00:59:13 Webtipp und Schreddern
Der tkp-Artikel zu Japan “Japan: Offizielle Untersuchung zu Millionen von Todesfällen durch COVID-Impfung”
Quelle: Basta Berlin vom 12.01.2023Basta Berlin (157) – Deutschland kaputt
Braucht das noch jemand oder kann das weg? Die Politik in Deutschland hat versagt: Während hunderte jugendliche Migranten das Silvesterfest in einen Bürgerkrieg verwandeln, loben Politiker in Neujahrsansprachen den ach so tollen Zusammenhalt im Land. Es ist genug!
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, haben sich von Silvester noch nicht ganz erholt: Auf Berlins Straßen hatten sich erschütternde Szenen abgespielt, die wohl nur für so manch Politiker eine Überraschung waren. Denn wer die Augen vor den aktuellen Problemen des Landes nicht verschließt, der konnte damit rechnen. Stattdessen arbeitet die Regierung an einer weiteren Spaltung der Gesellschaft – und zwar mit Worten und Taten…
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:07 Frohes neues Jahr 00:21:59 Wir sage danke! 00:25:00 Berlin in Flammen 00:58:31 Webtipp und Schreddern
Quelle: Basta Berlin, 05.01.2023 - Die Eisscheinheiligen – nichts für unsere Gesundheit
Auf die Hygienemaßnahmen folgt der Energiesparzwang. Bis zum 28. Februar soll also die neue Kurzfristenergieversorgungssicherungs-maßnahmenverordnung gelten. Kosename: EnSikuMaV. Sie regelt, wann wir am Arbeitsplatz frieren. Frierkonzepte sind Solidaritätskonzepte, haben wir gelernt. Im letzten Jahr waren Kinder und Jugendliche in der Schule gefordert, bei offenem Fenster mit Mütze, Schal und Jacke für die Gesundheit ihrer Großeltern auszuharren, heute sind es Arbeitnehmer, die mit der sogenannten 19-Grad-Regel für die Ukraine und/oder für die Umwelt ihren Körper herausfordern.
Der unliebsam gewordene Gesundheitsamtschef, Facharzt und Epidemiologe Friedrich Pürner hält das nicht nur für unsinnig im Namen der Energieeinsparung, sondern auch für gesundheitsschädlich. Der erhöhte Krankenstand im letzten Jahr hat sicherlich nicht seine Ursache in der EnSikuMaV. Doch ist der Mensch ein multifaktorielles Wesen … und Auskühlen ist einer der ausschlaggebenden Faktoren beim Krank werden. Pürner vertraut übrigens dem diesbezüglich inaktiven Gesundheitsminister und dem Ablaufdatum der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung nicht, sie könnte bis zu den Eisheiligen ausgedehnt werden … und nennt seinen Text „Die Eisscheinheiligen“.
Das Buch: Diagnose Pan(ik)demie – Das kranke Gesundheitssystem von Friedrich Pürner ist im Langen Müller Verlag erschienen.
Twitter-Account von Dr. Friedrich Pürner, MPH.
Quelle: Radio München, 05.01.2023 - Das politisch korrekte Flugzeug
Wie kommt es eigentlich, dass wir als Gesellschaft einen einmal eingeschlagenen Irrweg nicht flugs wieder korrigieren? Ein Erklärungsversuch.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, January 12th, 2023 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Wer wird Militär? – Küppersbusch TV
Herzlich Willkommen zu “Wer wird Militär?” die Chance auf eine Millionen Euro haben heute diese vier Kandidaten: Marie-Agnes #StrackZimmermann aus Düsseldorf, Annalena Charlotte Alma #Baerbock aus Hannover, Christine #Lambrecht aus Hannover und Anton Gerhard „Toni“ #Hofreiter aus München. Und hier ist ihr Moderator: Friedrich Küppersbusch!
0:00 Frohes Neues! 0:15 Shut up and take my money! 2:50 Muss man die Grünen nicht einfach gern haben? 4:07 Containern mit Buschdemir 5:49 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier.
Quelle: Küppersbusch TV, 12.01.2023 - Helmut Schleich: Die Politik muss Abbitte für Corona leisten | SchleichFernsehen
Wissen Sie, was der deutsche Ethik-Rat ist? Das ist ein Gremium, das während der Corona- Zeit ungefähr so viel mit Ethik zu tun hatte wie Frau Strack-Zimmermann mit Frieden. Warum nicht nur eine ernstgemeinte Entschuldigung von eben diesem dringend nötig wäre, weiß Helmut Schleich.
Quelle: BR Fernsehen, 15.12.2022 - Schleich trifft Schleich: Habeck trifft Pfarrer: Fotografen und andere Begehrlichkeiten | SchleichFernsehen
Wie es wohl zugeht, wenn Robert Habeck beim Pfarrer zur Beichte antritt? SchleichFernsehen hat exklusive Einblicke …
Quelle: BR Fernsehen, 15.12.2022Anmerkung CG: Obige Ausschnitte aus der Sendung ‘SchleichFernsehen mit Alfred Dorfer’ vom 15.12.2022 hatten wir bereits am 24.12.2022 verlinkt [Link], aber da die beiden Hyperlinks zur BR-Mediathek nicht mehr funktionieren, oben nun die aktualisierten Hinweise. Die komplette Sendung ist nach wie vor hier zu finden.
- Energiesparen
Übrigens… lasst uns doch einmal mutig auf das Fernsehen, die sozialen Medien und auf alle Zeitungen verzichten. Einfach auf den Aus-Knopf unserer elektronischen Geräte drücken und alle Printmedien abbestellen. Zack… und gut ist! Grossartige Idee, oder nicht? Keine bad und fake news mehr! Nichts, was uns verzweifeln, belasten oder traurig stimmen würde. Und. Wir würden sogar enorm Energie sparen…
Quelle: Marco Rima, 20.11.2022Marco Rima [Auszüge transkribiert, CG]: “Der richtige Name für Fernseher ist heute ‘Gehirnverkleinerungsapparat’. Kein Wunder, haben Sie schon mal ernsthaft das TV-Programm durchgeschaut? […] Was würde eigentlich geschehen, wenn wir einfach mal auf die Austaste unserer elektronischen Geräte drücken? Man würde sich nicht mehr aufregen müssen über all die Volldeppen hinter den Bildschirmen und ganz nebenbei auch noch dazu beitragen, Energie zu sparen. […] Weil wir dann so richtig Energie sparen, müssten wir uns auch nicht mehr mit einem Waschlappen vor dem Blackout schützen. Und wir würden wieder viel positive Energie freisetzen und müssten keine idiotischen Sendungen wie ‘Bauer sucht Germany’s next Topmodel mit der Frau des Bachelors im Dschungelcamp’ schauen… oder so. […] Die ARD und das ZDF werden durch Rundfunkgebühren finanziert und haben einen Bildungsauftrag, nämlich das Bilden von zwei Zielgruppen: Rentner über 70 und Menschen mit einem IQ unter 100. […] Man stelle sich das mal vor, wir machen uns frei von allen Medien, auch von den Medienhäusern und ihren Zeitungen, denn wer Zeitung liest, wird uns portiert, der weiß, was in der Welt geschieht. Falsch, entgegne ich, wer Zeitung liest, weiß was in der Zeitung steht, oder um es mit den Worten von Mark Twain zu unterstreichen: ‘Wer keine Zeitung liest, ist uninformiert, wer Zeitung liest, ist falsch informiert.’ […] Lasst uns einmal mutig auf Fernsehen, die sozialen Medien und auf alle Zeitungen verzichten. Einfach auf den Ausknopf drücken, alles abbestellen und ‘bumzack’ – gut ist es. Ja, eine großartige Idee, oder nicht? Schluss mit Mitteilungen wie: Dezember 2021, Bürger dürfen ihren Wohnort nicht weiter als 15 km verlassen. Ein Jahr später: Dezember 2022, Bürger können es sich nicht leisten, mehr als 15 km von zu Hause wegzufahren. […] Plötzlich wären wieder andere Werte gefragt. Nicht: was hast du in den Nachrichten gelesen, gesehen oder gehört? Nein, die Menschen würden bestimmt wieder anfangen zu reden, sich Geschichten erzählen und Erfahrungen austauschen. Und vielleicht würde man sich gegenseitig auch wieder unterstützen, weil es eben ohne den Nachbarn nicht geht. Was für eine großartige Vorstellung, sechs Monate ohne Medien, ohne Fernsehen, ohne Zeitung, ohne die ganzen Angstmacher und wie schon erwähnt, wir würden richtig viel Energie sparen. […] Ja, die Welt würde wieder bunt und besser, bis vielleicht auf Deutschland. Ich behaupte immer: Wer in der Welt lachen will, schaut nach Deutschland. Wer nichts zu lachen hat, wohnt in Deutschland.”
- Simone Solga: Rohes neues Jahr! | Folge 63
Silvester in Berlin – mehr Doppelwumms geht nicht. In Folge 63 von “Die Woche abgefrühstückt” erklärt uns Simone Solga, wie man im modernen Deutschland Probleme anpackt: durch eisenhartes Schweigen. Und sie hat ein neues persönliches Idol: Prinz Harry der Weinerliche. Prädikat: rohes neues Jahr allerseits!
Quelle: SolgaTV, 08.01.2023 - Wir vergessen nicht!
Quelle: Neue Normalität, 13.01.2023 - Unpackbar!
Quelle: Neue Normalität, 09.01.2023Hierzu von tagesschau.de: “PCR-Tests – Ein Lehrstück über Lobbyismus” “Die Labormediziner haben die Gesetze über PCR-Tests beeinflusst – und während der Pandemie Milliarden verdient.”
- Wer wird Militär? – Küppersbusch TV