||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die grofse Medien-Koalition gegen RT Deutsch | Veroffentlicht am:
15. Januar 2019 | 1

Der Deutsche Journalistenverband macht gemeinsam mit grofSen Privatmedien Stimmung
gegen eine Rundfunklizenz fur den russischen Staatssender RT Deutsch. Von Tobias
Riegel.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190115 Die grosse Medien Koalition gegen
_RT Deutsch NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Der russische Auslandssender RT Deutsch bemuht sich um eine Rundfunklizenz in
Deutschland - und die grofSen deutschen Medien versuchen, eine Welle der Emporung
dagegen zu entfachen. Noch infamer als das Verhalten der Privatmedien ist das
antirussische Engagement des Deutschen Journalistenverbands (D]V), der die
Landesmedienanstalten auffordert, ,dem Kanal Russia Today fiir seine Webseite RT Deutsch
keine Rundfunklizenz zu erteilen”:

»,Russia Today ist fur uns kein Informationsmedium, sondern ein
Propagandainstrument des Kreml’, urteilt DJV-Bundesvorsitzender Frank
Uberall, ,das mit Desinformation Politik zu machen versucht.’ Der DJV-
Vorsitzende reagiert damit auf Berichte, nach denen der Medienberater und
fruhere MDR-Chefredakteur Wolfgang Kenntemich von RT damit beauftragt sein
soll, die Erteilung einer Rundfunklizenz an RT Deutsch in die Wege zu leiten.”

Derzeit ist RT Deutsch bei der britischen Ofcom lizenziert, wie das Medienmagazin DWDL
berichtet. Aufgrund dieser Lizenz durfe RT auch im Rest von Europa senden. Kame der
Brexit, ware diese Lizenz moglicherweise ungultig - auch deshalb hatten schon einige
andere Sender neue Lizenzen beantragt, unter anderem auch in Deutschland, so das
Magazin, das fortfahrt: ,Bislang betreibt RT Deutsch hierzulande nur eine Webseite und
einen Youtube-Kanal, doch offenbar will man auch einen TV-Sender starten. Der
internationale Sender RT ist weltweit iiber Satellit zu empfangen.”

RT hat sich zu einem Korrektiv entwickelt

Von diesen Bestrebungen der ,anderen Sender” (laut DWDL zum Beispiel TCM Greece,

NachDenkSeiten - Die grofse Medien-Koalition gegen RT Deutsch | Veroffentlicht am: 15.
Januar 2019 | 1


http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190115_Die_grosse_Medien_Koalition_gegen_RT_Deutsch_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190115_Die_grosse_Medien_Koalition_gegen_RT_Deutsch_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190115_Die_grosse_Medien_Koalition_gegen_RT_Deutsch_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190115_Die_grosse_Medien_Koalition_gegen_RT_Deutsch_NDS.mp3
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/article/keine-rundfunklizenz-fuer-propaganda.html
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/article/keine-rundfunklizenz-fuer-propaganda.html
https://www.dwdl.de/nachrichten/70496/warum_rt_deutsch_wohl_keine_rundfunklizenz_erhalten_wird/
https://www.dwdl.de/nachrichten/70496/warum_rt_deutsch_wohl_keine_rundfunklizenz_erhalten_wird/

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die grofse Medien-Koalition gegen RT Deutsch | Veroffentlicht am:
15. Januar 2019 | 2

WBTV France und TNT Poland) hort man in deutschen Medien wenig, skandalisiert wird
einzig RT - fur seine Staatsnahe. Der D]V verrat durch sein Eintreten gegen ein bestimmtes
Medium nicht nur das Neutralitatsgebot, sondern auch die bei RT Deutsch beschaftigten
Kollegen und jene Medienkonsumenten, fur die RT eine wichtige (zusatzliche) Quelle
geworden ist. Dass diese Quelle wie alle andere Medien mit einer kritischen Distanz genutzt
werden muss, ist selbstverstandlich. Dass sich aber RT als ,Korrektiv“ westlicher
Medienkampagnen mittlerweile seine Berechtigung erarbeitet hat, dem wurden heute viele
deutsche Mediennutzer zustimmen.

Der Kampf der privaten Medienkonzerne gegen die RT-Lizenz ist zwar in der gefuhrten
Form inhaltlich unhaltbar, aber aus Eigeninteresse nachvollziehbar: RT ist nicht nur ein
Konkurrent im Kampf um Zuschauer und Aufmerksamkeit. Der Sender hat sich auch zu
einer ernsten Bedrohung fur die westlichen Propaganda-Konstrukte etwa zum Syrienkrieg
oder zum Putsch in der Ukraine entwickelt. Das mogliche Auslaufen der britischen Lizenz
wird mutmafRlich als Moglichkeit gesehen, einen unbequemen Beobachter des eigenen Tuns
unter Druck zu setzen. Mutmaflich darum berichten unter vielen anderen Medien etwa die

FAZ"“, der ,Tagesspiegel”, die ,Bild“-Zeitung und die ,Welt” kritisch uber das Anliegen von
RT.

Journalistenverband verrat Neutralitatsgebot

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) genielst aber nicht diese Tendenzfreiheit der hier
genannten Privatmedien. Darum sind seine ,politischen” Auerungen noch kritischer zu
hinterfragen. Zudem hat er sich vor seine Klientel zu stellen, und das sind deutsche
Journalisten - ohne Ansehen der produzierten Inhalte. Wiirde Uberall denn auch die
Kollegen der ,Bild“-Zeitung offentlich diffamieren, weil ihm bestimmte Inhalte gegen den
Strich gehen?

Aber der DJV und sein Vorsitzender Frank Uberall sowie der Pressesprecher Hendrik
Zorner haben sich schon lange von einer uberparteilichen Position entfernt. Das haben die
NachDenkSeiten bereits hier, hier oder hier thematisiert. Es ist ratselhaft, aber auch
bezeichnend fur die deutsche Medienlandschaft, dass die DJV-Mitglieder diese beiden
Personalien noch immer dulden und sie in ihrem Namen sprechen lassen. Dadurch fallen die
grenzwertigen AuRerungen der beiden Funktionare auch auf die im DJV organisierten
Journalisten zuruck.

Verhalten gegenuber RT entzaubert Phrasen von der Pressefreiheit

Im Falle von RT ist dieses Zuruckfallen auf die Mitarbeiter grofSer deutscher Medien

NachDenkSeiten - Die grofse Medien-Koalition gegen RT Deutsch | Veroffentlicht am: 15.
Januar 2019 | 2


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/lobbyarbeit-ex-mdr-chefredakteur-uebernimmt-lobbyarbeit-fuer-rt-15982324.html
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ex-mdr-chefredakteur-kenntemich-als-lobbyist-rt-deutsch-auf-allen-rundfunkwegen/23851974.html
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/ex-mdr-chef-macht-werbung-fuer-russischen-propaganda-sender-59452258,view=conversionToLogin.bild.html
https://www.welt.de/kultur/medien/article186838432/Russia-Today-Ex-MDR-Chefredakteur-Kenntemich-ist-jetzt-Lobbyist.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46462
https://www.nachdenkseiten.de/?p=37200
https://www.nachdenkseiten.de/?p=44210

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die grofse Medien-Koalition gegen RT Deutsch | Veroffentlicht am:
15. Januar 2019 | 3

gerecht. Denn weder nach der Drangsalierung von RT in den USA, noch im aktuellen
Konflikt um die deutsche Sendelizenz hatten die Redakteure von RT Solidaritat von ihren
einflussreichen , Kollegen” zu erwarten. Angesichts dieser Untatigkeit erscheinen auch die
moralischen Appelle dieser grofSen Medien fur die Pressefreiheit nur noch schal und leer.

Der nun oft vorgebrachte Hinweis, die Deutsche Welle durfe ja auch nicht in Deutschland
senden, hilft zum Verstandnis nicht weiter. Entscheidend fiir einen sinnvollen Vergleich ist,
dass die Deutsche Welle in Russland laut ,Handelsblatt” im Kabelnetz auf Englisch und
Deutsch sendet und im Internet ein russisches Programm betreibt. Diese Plattform hat der
deutsche staatliche Auslandssender bereits missbraucht, etwa als er laut RT bei der letzten
Wahl zum Boykott aufgerufen hatte.

Und warum wird von RT-Kritikern immer wieder und fast ausschlieBlich auf den ,Fall Lisa“
Bezug genommen? Ware das nicht ein merkwurdiger Propagandasender, dessen Programm
in den letzten Jahren gemal3 seiner Gegner nur einen konkreten ,Fehltritt” beinhaltete?

Pladoyer fiir eine Verarmung der Medienlandschaft

Fest steht, dass die Medienkonzerne und der D]V fiir eine Verarmung der deutschen
Presselandschaft pladieren, denn das wurde eine Einschrankung von RT bedeuten. Das
Hauptargument ist dabei, dass RT ,staatlich” finanziert sei, wie Uberall gerade in einem
entlarvenden Interview auf , Telepolis” wiederholte. Gerade durch diese Uberhéhung der
privaten Konzerne, denen etwa der DJV keine Propagandatatigkeit unterstellt, und die
daraus sprechende Staatsfeindlichkeit sagt viel uber die Privatmedien und den DJV.

RT Deutsch ist nicht gefeit gegen Fehler oder Einflussnahme. Insofern muss dem Sender
prinzipiell die gleiche Distanz entgegengebracht werden wie etwa dem , Spiegel”, der
Deutschen Welle oder dem ZDF. Der prinzipielle und pauschale Vorwurf der ,Propaganda*“
ist aber nicht angebracht - und schon gar nicht aus der Feder von Redakteuren, die an
monumentalen Kampagnen wie jenen zu Syrien oder der Ukraine mitgewirkt haben.

Wenn sich also der DJV und die grofSen deutschen Medienkonzerne durchsetzen mit ihrer
aktuellen Kampagne gegen RT, dann wird eine zusatzliche Informationsquelle bekampft.
Das ware (unter vielen anderen Bereichen) bei den Themen Russland, NATO-Kriege oder
,Farbrevolutionen” ein Verlust.

NachDenkSeiten - Die grofse Medien-Koalition gegen RT Deutsch | Veroffentlicht am: 15.
Januar 2019 | 3


https://www.reuters.com/article/us-russia-usa-media-restrictions-rt/russias-rt-america-registers-as-foreign-agent-in-u-s-idUSKBN1DD25B
https://www.handelsblatt.com/politik/international/medien-in-russland-kampf-den-auslandsagenten/20583598-all.html
https://deutsch.rt.com/russland/66709-deutsche-welle-mischt-sich-ein-russische-wahlen/
https://www.dw.com/ru/пять-стратегий-протестного-поведения-на-выборах-президента-россии/a-42911866
https://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Lisa
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/43975-fall-lisa-hartnackigste-fake-news/
https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-ist-kein-journalistisches-Informationsmedium-4274024.html?fbclid=IwAR363Rin6c0w_cYXmNY3qb9OK5jOGbdoqZkodhVhsdHl3Cp6PCA938xw23M

