||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 1

Auch als Reaktion auf eine westliche Verleumdungskampagne hat Russland das
Auslandsmedium RT aufgebaut. Der iiberhebliche westliche Umgang mit dem Sender ist
darum heuchlerisch: Gerade die Lander, die ihre Propaganda-Organe zu einem beispiellosen
internationalen Netzwerk verbunden haben, um gemeinsam ein konkretes Land zu
diffamieren, geben sich emport, dass sich das attackierte Land mit medialen Mitteln zur
Wehr setzt. Von Tobias Riegel.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/180626 Die russischen Auslandssender und
_die Medien NATO NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Man stelle sich vor, Kanzlerin Angela Merkel wirde jahrelang von grofSen internationalen
Magazinen, Sendern und Zeitungen als SS-Offizierin, als kalte EU-Diktatorin, als Morderin
Griechenlands oder als Hund, der draulSen bleiben muss, dargestellt. Und das nicht alle
paar Jahre in polnischen oder turkischen Boulevard-Blattern, sondern taglich und in
zahllosen grofSen Medien. Gleichzeitig wurde das Land medial mit Merkel gleichgesetzt, es
wurde also zu ,Merkels Deutschland”, und das litte unter einem ,zunehmend autoritaren
Regime”.

Die Berichterstattung gegen Merkel wurde in diesem fiktiven Szenario nicht aus
personlichem Hass produziert, sondern aus geopolitischen Motiven. Es sollte auch nicht die
Person Merkel, sondern die Institution des deutschen Regierungschefs getroffen werden,
um sich durch diese Schwachung Vorteile auf der internationalen Buhne zu verschaffen.
Parallel wurde man den zur angsteinfloSenden Figur modulierten Mediencharakter Merkel
nutzen, um mit ihm die Bevolkerungen anderer Lander einzuschuchtern und Aufristung zu
rechtfertigen.

Wie wiirde Deutschland auf eine mediale Kampagne gegen die Kanzlerin
reagieren?

Angenommen, dieses Szenario ware real: Wurde der deutsche Staat Mallnahmen ergreifen,
die dieser internationalen Kampagne eigene Sichtweisen entgegensetzen? Davon kann man
ausgehen, denn der Staat tut es bereits jetzt, obwohl Deutschland keinem medialen Sturm
ausgeliefert ist: Der deutsche Auslandssender Deutsche Welle (DW) hat 2017 rund 325

NachDenkSeiten - Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 1


http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/180626_Die_russischen_Auslandssender_und_die_Medien_NATO_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/180626_Die_russischen_Auslandssender_und_die_Medien_NATO_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/180626_Die_russischen_Auslandssender_und_die_Medien_NATO_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/180626_Die_russischen_Auslandssender_und_die_Medien_NATO_NDS.mp3
https://1.bp.blogspot.com/-JBScp0NgRpo/Wbo-KLgmN9I/AAAAAAAAhIY/AJW_2AWidNwK1bX-ARXwXV9EvLKZLCAowCLcBGAs/s1600/TagesthemenPutinHund.jpg
https://www.handelsblatt.com/politik/international/tuerkei-streit-merkel-als-weiblicher-hitler-mit-ss-uniform/19532982.html?ticket=ST-5671028-2lmwKaiRJT7nkdDmcJby-ap3

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 2

Millionen Euro Steuergelder erhalten, momentan wird von der zustandigen
Kulturstaatsministerin Monika Grutters (CDU) uber eine Erhohung auf 350 Millionen Euro
pro Jahr verhandelt. Mit diesem Budget verbreitet DW iiber Fernsehen, Radio und Internet
Beitrage in dreilSig Sprachen, darunter zahlreiche Programme auf russisch in Russland.
Insgesamt erreicht der Sender weltweit angeblich rund 157 Millionen Menschen pro Woche,
wie Medien berichten.

Den Grundungsgedanken - Deutsche im Ausland auf Deutsch zu informieren - hat DW lange
hinter sich gelassen. Heute wird die Welle von dem Sendungsbewusstsein getrieben, die
Menschen in ,autoritaren Regimen” mit Informationen und westlichen Werten zu versorgen:
So versprach DW-Intendant Peter Limbourg beim 65. Jubilaum der DW-Grundung Anfang
Juni, den ,Auftrag zur Aufklarung” auch in Zukunft auszufuhren, denn: ,Propaganda,
Desinformation und der Versuch, die EU zu spalten, sind traurige Realitat.” Vor diesem
Hintergrund wolle die Deutsche Welle Menschen informieren - ,gerade dort, wo sie Zensur
und Propaganda ausgesetzt sind“. DW will also, ganz offiziell, fremde Bevolkerungen im
Sinne des Staatssenders ,erziehen” - ein Verhalten, das man wiederum den Russen
vorwirft.

RT gegen die ,Medien-NATO”: DW, BBC, RFI, VOA, Radio Liberty und Radio
Swoboda

Fur ein anderes Land ist die eingangs beschriebene Fiktion Realitat: Russlands Prasident
Wiladimir Putin wurde in den letzten Jahren in exzessiver Weise damonisiert - und im
Kielwasser der Kampagnen gegen den Prasidenten auch , Putins Russland” und die
»autoritatssuchtige russische Seele”. Diese Kampagnen haben sich von berechtigter Kritik
an der Politik Russlands entkoppelt. Gleichzeitig wurden die russischen Medien, die
dagegenhalten sollen, als reine Lugen-Kanale diffamiert: Deutschland entfaltet so in nicht
bedrangter Position eine machtige internationale Propaganda, mochte aber Russland, das
unter schwerem medialen Beschuss steht, die Notwehr mit den gleichen propagandistischen
Mitteln verweigern.

Russlands Werkzeug im nicht zu bestreitenden Info-Krieg ist sein Auslandsmedium Rossiya
Segodnya mit den beiden Sparten RT und Sputnik. Das Jahresbudget von RT lag 2016 laut
offiziellen russischen Angaben bei rund 300 Millionen US-Dollar, also unter dem von DW.
Man muss zusatzlich beachten, dass DW im Zweifels- oder ,Biindnis“-Fall eine ideologische
Symbiose mit anderen westlichen Staatsmedien wie der britischen BBC (Budget: 524
Millionen Euro), dem franzosischen RFI (Budget: 380 Millionen Euro) und US-
amerikanischen Kanalen wie Voice Of America, Radio Liberty oder Radio Swoboda (fir
Osteuropa) eingeht. Gemeinsam mit DW bringt diese ,Medien-NATO" weit uber eine

NachDenkSeiten - Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 2


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/bald-fernsehen-auf-tuerkisch-deutsche-welle-feiert-50-jahre-15626389.html
https://www.die-tagespost.de/feuilleton/Die-globale-Welle;art310,189772
http://regulation.gov.ru/projects#npa=40707
http://regulation.gov.ru/projects#npa=40707

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 3

Milliarde Euro fiur weitgehend im Gleichklang befindliche Auslandspropaganda von den
guten Kriegen des Westens und der unentschuldbaren ,Annexion” der Krim auf die Waage.
Flankiert werden diese Staatsorgane durch zahllose ins gleiche Horn stofSende
Privatmedien sowie (halb-)private bzw. (halb-)staatliche Nachrichtenagenturen wie Reuters,
dpa, AP und AFP.

Russland hat im Westen keine medialen Verbundeten

Russland dagegen hat keine ernstzunehmenden Verbiindeten auf den medialen Bithnen der
USA und Westeuropas. Umso erstaunlicher ist der Einfluss, den sich etwa der deutsche
Ableger von RT seit seiner Grindung 2014 erarbeiten konnte, obwohl RT Deutsch noch
keinen regularen TV-Betrieb wie etwa RT International unterhalt, sondern vor allem iiber
Videos auf YouTube einerseits und Artikel und Clips auf der Webseite andererseits in
Erscheinung tritt.

Inhaltlich wird RT immer wieder eine Starkung der AfD und generell eine ,rechte”
Schlagseite unterstellt. Das deckt sich aber weder mit der multikulturellen Redaktions-
Besetzung mit hohem Frauenanteil, noch mit den Beitragen: Zwar wird die AfD bei RT nicht
mit den ublichen verteufelnden Floskeln versehen, aber sie wird nicht uberproportional
hofiert - verungluckte Ausnahmen mogen die Regel bestatigen, aber die haufigsten
Interview-Partner sind laut RT Politiker der LINKEN. Wenn in der heterogenen RT-Deutsch-
Redaktion uberhaupt eine politische Praferenz auszumachen ist, dann ist es wohl eher
Sympathie fur den Wagenknecht-Flugel der Linkspartei.

Clickbait und Skripal-Witze?

Der britische Guardian sieht das Erfolgsrezept von RT in ,Clickbait und Skripal-Witzen“,
also in reillerischen Meldungen und ,pietatloser” Berichterstattung uber den britischen

Giftmord“. Es stimmt: Ein Teil etwa des Newstickers von RT besteht aus Aufsehen
erregenden Panoramameldungen aus aller Welt - Sex and Crime, Skurriles aus der Tierwelt
etc. Doch die sind zum einen harmlos, weil zum GrofSteil unpolitisch und zum anderen hat
wohl jedes Medium seine Boulevard-Ecke.

Zahlen zum Nutzeraufkommen sind schwer aufzufinden. Das RT nicht gerade freundlich
gesonnene ,Correctiv” schreibt: ,Nach eigenen Angaben erreicht RT weltweit 700 Millionen
Menschen in iber 100 Landern. Doch diese hohe Zahl ist zweifelhaft.” In Deutschland
rangiert ,Putins Propagandasender” mittlerweile angeblich in den Top Ten der deutschen
Social-Media-Charts, nicht weit hinter News-Tankern wie ,Bild“ und ,Spiegel”.

NachDenkSeiten - Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 3


https://www.rt.com
https://www.youtube.com/results?search_query=RT+Deutsch
https://deutsch.rt.com
https://www.theguardian.com/media/2018/may/03/clickbait-and-skripal-jokes-how-russias-rt-is-growing-online
https://www.nachdenkseiten.de/?p=42924
https://www.nachdenkseiten.de/?p=42924
https://correctiv.org/recherchen/neue-rechte/artikel/2017/01/04/medien-RT-RTdeutsch-russia-today/
http://blog.10000flies.de/die-likemedien-top-100-im-april-2018-grosse-verluste-fuer-focus-online-grosse-gewinne-fuer-rt-deutsch-viele-regionale-im-aufwind/

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 4

Stunde des ,Whataboutism” - dem Modewort fur Heuchler

Alle Auslandssender betreiben Propaganda. Diese Grundeinstellung muss jeder Burger vor
dem Konsum von DW wie von RT verinnerlicht haben. Gefordert wird hier darum keine
Kritiklosigkeit gegeniiber Russland und RT - wohl aber ein Ende der drastischen
Ungleichbehandlungen und Schikanen. Man wird bei RT vergeblich nach kritischen
Reportagen aus dem sibirischen Obdachlosen-Milieu suchen - aber das ist zum einen nicht
die Aufgabe eines Auslandssenders, zum anderen wird es aus diesem Grund auch von
keinem der anderen Sender praktiziert. Was an der hohen moralischen Warte deutscher
Medien so aufstofSt, ist darum auch die Heuchelei: Gerade die Lander, die ihre Propaganda-
Organe zu einem furchteinfloRenden internationalen Netzwerk verbunden haben, um
gemeinsam ein konkretes Land zu verleumden, geben sich nun emport, dass sich das
attackierte Land mit propagandistischen Mitteln zur Wehr setzt.

An dieser Stelle fallt oft das aktuelle Modewort fir Heuchler: ,Whataboutism®, also
unredliche Relativierung sei es, wenn RT seine Existenz mit Verweisen auf die Budgets und
Einmischungen von DW oder BBC ,rechtfertigt”. Ohne diese Vergleiche der Medien
untereinander ware allerdings die ganze Debatte uber das Prinzip Auslandssender sinnlos -
denn gerade die Unterschiede bzw. Gleichheiten machen eine politisch-moralische
Beurteilung erst moglich.

Die eine Seite greift an, die andere wehrt sich

Wenn auch RT und DW beides Propagandasender sind, so kann man doch einen moralischen
Vorsprung fur die russische Seite ausmachen: Es ist nicht zu bestreiten, dass sie in Notwehr
gegen eine massive, boshafte und dauerhafte Kampagne handelt. So wurde RT Deutsch
2014 auch als Reaktion auf die tendenziose deutsche Berichterstattung zum Putsch in der
Ukraine gegrundet - ein nicht nur aus russischem Blickwinkel, sondern auch nach Kriterien
des Gerechtigkeitssinns nachvollziehbarer Schritt. Dieser mutmafSliche moralische
Vorsprung der russischen Auslandsmedien ist der aktuellen historisch-politischen
Konstellation geschuldet - sie ist eine Momentaufnahme und kann sich bei geopolitischen
Verschiebungen auch wieder auflosen.

Kaum ein Medium in Deutschland steht unter ahnlich scharfer Beobachtung: Ein eigener
Watchblog, die ,Bild-Zeitung”, der ARD-Faktenfinder, die EU oder jungst die FDP-Stiftung
fithlen sich aufgefordert, RT zu iiberprifen. Dadurch ist RT einer erheblich starkeren
inhaltlichen Uberwachung ausgesetzt als grofe deutsche Privatmedien, da die
Lbefreundeten” Mainstream-Medien sich nicht gegenseitig kontrollieren.

NachDenkSeiten - Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 4


https://rtdeutschwatch.blogspot.com
https://www.bild.de/suche.bild.html?query=RT+Deutsch
https://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/russian-rt-101.html
http://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2016/578008/EXPO_IDA(2016)578008_EN.pdf
https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/754

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 5

Die Fassade der Pressefreiheit - der Umgang mit RT brachte sie in den USA zum
Einsturz

RT spielt auch die Hybris der westlichen Medienkonzerne in die Hande: In den USA hat sich
RT International zu einem Sammelbecken fur aus allen anderen Medien verbannte
progressive Intellektuelle entwickelt. Der Sender nimmt so in einigen westlichen Landern
teilweise die Rolle eines Alternativmediums ein - dass dieses Engagement auch aus
»russischen” Motiven geschieht, schmalert nicht den Gewinn, den der deutsche
Medienkonsument durch diese zusatzliche Stimme erhalt. Einer Stimme, die wie alle
Medien auch immer einer kritischen Prufung bedarf. Unter anderem bei Themen wie der
Skripal-Affare konnten sich die Deutschen aber bei RT erheblich serioser informieren als in
den deutschen Qualitatsmedien.

Am Beispiel RT International kann man auch beobachten, wie schnell sich die westliche
Fassade der Pressefreiheit auflost, wenn sie gepruft wird: Man hatte selbstbewusst einen
anderen Blickwinkel zulassen konnen - statt dessen begann man den Sender in den USA
massiv zu schikanieren. Mittlerweile musste sich RT dort als “auslandischer Agent”
registrieren lassen und ist ab sofort verpflichtet, diese Kennzeichnung auf allen seinen
Sendeformaten anzubringen, samtliche Publikationen innerhalb von 48 Stunden den
Behorden in Kopie zuzustellen und Aufzeichnungen aller journalistischen Aktivitaten
zuganglich zu machen. Zuwiderhandelnden Redakteuren drohen Haft und Geldstrafen. Eine
permanente Uberwachung von RT ist die Folge. Angriffe erfolgen auch von privater Seite,
wie RT beklagt: ,,Google schmeifst RT aus dem YouTube-Premium-Paket, Twitter verbietet
Werbung von RT und Google fummelt an seinen Algorithmen, so dass bei einer Suche
Beitrage von RT kaum noch gelistet werden.”

Schikane gegen RT - was berichtet , Reporter Ohne Grenzen“?

Ware Russland so mit der Deutschen Welle verfahren, einem Sender, der in Russland
unbehelligt auf Russisch senden kann, obwohl er kiirzlich sogar angeblich zum Wahlboykott
in Russland aufgerufen hat, so kann man sich die moralisierende Aufregung in den
deutschen Medien ausmalen.

Fur RT in den USA gab es jedoch keine nennenswerte Hilfe etwa von “Reporter Ohne
Grenzen” (ROG): Der Landerbericht erwahnt die Repressalien gar nicht. Dafur “verurteilt”
ROG die russischen Gegenreaktionen gegen “Voice Of America”. Kurzlich forderten auch
britische Abgeordnete wegen der Berichterstattung zur Skripal-Affare kurzerhand, RT
,dichtzumachen”.

NachDenkSeiten - Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 5


https://www.rt.com/shows/on-contact/394964-noam-chomsky-neoliberalism-interview/
https://deutsch.rt.com/search?q=Skripal
https://www.nachdenkseiten.de/?p=43460
https://deutsch.rt.com/international/59846-wer-betreibt-hier-wirklich-propaganda/
https://deutsch.rt.com/russland/66709-deutsche-welle-mischt-sich-ein-russische-wahlen/
https://deutsch.rt.com/russland/66709-deutsche-welle-mischt-sich-ein-russische-wahlen/
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/usa/
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/usa/alle-meldungen/meldung/russland-erklaert-us-auslandssender-zu-agenten/

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 6

In Deutschland hatten die zum Teil deutschen RT-Journalisten bei Bedrangnis wohl
ebensowenig Solidaritat aus der Branche zu erwarten: Ein grofSer Teil der deutschen
Redakteure spricht RT die Existenzberechtigung ab, und sogar der Deutsche
Journalistenverband wurde den Kollegen wohl kaum den Rucken starken, angesichts von

Funktionars-AuBerungen wie dieser.

Es bleibt also vorerst dabei: In der westlichen Filterblase machen Propaganda immer nur
die anderen - und wenn westliche Lander unbequeme Medien schikanieren, dann ist das
Selbstverteidigung und keine Zensur.

NachDenkSeiten - Die Propaganda der Anderen: Die russischen Auslandssender und die
»~Medien-NATO" | Veroffentlicht am: 25. Juni 2018 | 6


https://www.nachdenkseiten.de/?p=37200

