Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ (erscheint an jedem Mittwoch) gibt es eine eigene Playlist. (CG/JB)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Der Ostermarsch, Aufrüstung, Geopolitik & Vision der Friedensbewegung
- Wahlbeobachter Hunko: Vorverurteilung durch westliche Medien ist falsch
- Fall Skripal: London kooperiert nicht – Moskau stuft Mordversuch als Terrorakt ein
- Cambridge Analytica Uncovered: Secret filming reveals election tricks
- Quarks & Co: Abgasalarm – warum ein Dieselfahrverbot keine Lösung ist!
- Re: Die Gier der Konzerne – Eva Joly gegen die Steuerflucht der Multis
- Indien-Pakistan: Zwei Frauen gegen den Fundamentalismus
- Ehemaliger CIA-Chef gesteht US-Intervention im Ausland und scherzt darüber
- Dietmar Bartsch, DIE LINKE: Schwarz-Rot fehlt es am Willen zur Veränderung
- Kabarett, Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Der Ostermarsch, Aufrüstung, Geopolitik & Vision der Friedensbewegung
In diesem Video sprechen wir mit Reiner Braun, dem Co-Präsidenten des International Peace Bureau (IPB), Autor und Herausgeber, über den Ostermarsch, Militarisierung, nukleare Aufrüstung und Russland. Zusätzlicher Fokus liegt auf Aktivismus: Wir erfahren Verbesserungsvorschläge und wie jeder Einzelne zu Frieden beitragen kann.
Quelle: acTVism Munich - Wahlbeobachter Hunko: Vorverurteilung durch westliche Medien ist falsch
Das Mitglied des Deutschen Bundestags Andrej Hunko war am Sonntag in Moskau, um als OSZE-Mitglied die Präsidentschaftswahlen zu beobachten. Ihm zufolge seien die Wahlen in jenen Wahllokalen, die er besucht hat, gut abgelaufen. Hunko verwehrt sich gegenüber der Vorverurteilung der Wahl durch westliche Medien. Wie er erklärt, müsse die Welt anerkennen, dass Putin in Russland eine hohe Unterstützung genießt.
Quelle: RT Deutschdazu auch: Berechenbarkeit und Vertrauen in Putin haben gesiegt – Russland-Experte zum Wahlausgang
Im Gespräch mit unserem Korrrespondenten Nikolaj Jolkin kommentiert Peter Schulze, Politologie-Professor an der Georg-August-Universität (Göttingen) die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Russland.
Quelle: SNA Radio - Fall Skripal: London kooperiert nicht – Moskau stuft Mordversuch als Terrorakt ein
Die Vergiftung des ehemaligen Doppelagenten Sergey Skripal und seiner Tochter Yulia wird von Moskau als Terrorakt eingestuft. Moskau wiederholte, nichts mit dem Zwischenfall zu tun zu haben. Doch Großbritannien weigert sich, mit Moskau zusammenzuarbeiten.
Der britische Außenminister Boris Johnson machte unlängst Russlands Präsidenten Wladimir Putin persönlich für den Angriff auf Skripal verantwortlich. Nun legt Johnson noch einmal nach und vergleicht die Fußballweltmeisterschaft in Russland mit der Olympiade 1936 in Berlin, die seinerzeit Diktator Adolf Hitler als Schauplatz missbrauchte.
Quelle: RT Deutschdazu: Skripal: Russische Superagenten oder Superidioten?
Folgt man dem Narrativ der Briten, dann steht im Fall des in Salisbury vergifteten ehemaligen Doppelagenten Sergei Skripal nur eines fest: Es waren die Russen! Das unterstellte Motiv und die zum Einsatz gekommene Tatwaffe nehmen sich abenteuerlich aus.
Die Durchführung des angeblich geheimdienstlichen Anschlages spottet jeder Beschreibung. Noch stümperhafter könnte sich ein Geheimdienst bei der Eliminierung einer Person kaum verhalten.
Sind die Russen nun außerordentlich dumm, oder außerordentlich gerissen? Im Zweifelsfall sind sie beides: Wenn die Brotkrumenspur direkt in Wladimir Putins Wohnzimmer führt, dann waren sie dumm. Und wenn nichts auf eine russische Beteiligung hinweist, dann waren sie einfach zu gerissen. Nur eines sind die Russen immer: schuldig!
Quelle: RT DeutschAnmerkung des Lesers SG: Die Helden von Scotland Yard haben noch nicht einmal den “Koffer” gefunden und präsentiert, in dem das Gift aus RU gebracht worden sein soll.
- Cambridge Analytica Uncovered: Secret filming reveals election tricks
An undercover investigation by Channel 4 News reveals how Cambridge Analytica secretly campaigns in elections across the world. Bosses were filmed talking about using bribes, ex-spies, fake IDs and sex workers.
Quelle: Channel 4 NewsAnmerkung der Leserin Elisabeth Hoffmann: In dieser aktuellen Doku über Cambridge Analytica bekommt man ganz gut ein Gefühl dafür, wie Wahlen, Bewegungen, Themen, Politiker unterwandert, gesteuert, gelenkt und manipuliert werden. Das findet seit Jahren anscheinend statt. In der ganzen Welt.
- Quarks & Co: Abgasalarm – warum ein Dieselfahrverbot keine Lösung ist!
Deutschland diskutiert über ein Verbot von Dieselfahrzeugen in den Innenstädten. Wahr ist: Die Grenzwerte für Stickoxide werden in vielen Städten regelmäßig überschritten. Aber sowohl bei den gesundheitlichen Auswirkungen von Stickoxiden, als auch bei der Sinnhaftigkeit von Fahrverboten ist die Diskussion alles andere als sachlich. Quarks liefert die Fakten.
Autor/-in: Axel Bach, Reinhart Brüning, Sebastian Funk, Hildegard Kriwet, Britta Reinke, Mike Schaefer, LarsTepel
Mehr Infos zur Sendung.
Quelle: WDR Quarks & Co - Re: Die Gier der Konzerne – Eva Joly gegen die Steuerflucht der Multis
Die Reportage dokumentiert den Arbeitsalltag der französischen Europa-Abgeordneten Eva Joly, die der Steuerflucht den Kampf angesagt hat, und bietet Einblicke hinter die Kulissen der EU-Institutionen. Drei Monate lang begleiteten die Filmemacherinnen die gebürtige Norwegerin nach Paris, Brüssel, Jersey und Irland.
Die Reportage dokumentiert den Arbeitsalltag der französischen Europa-Abgeordneten Eva Joly und bietet Einblicke hinter die Kulissen der EU-Institutionen. Die gebürtige Norwegerin gehört der Grünen-Fraktion des Europäischen Parlaments an und hat sich vor allem den Kampf gegen die europaweit grassierende Steuerflucht und Steuerhinterziehung auf die Fahnen geschrieben. Als Vizepräsidentin der Enquete-Kommission über die „Panama Papers“ zieht Eva Joly die EU-Kommission zur Verantwortung und verlangt eine Gesetzesänderung, die Steuerdumping in jenen EU-Mitgliedstaaten verbieten soll, in denen dies zurzeit noch möglich ist. Die Entscheidung fällt im April 2018. Drei Monate lang begleiteten die Filmemacherinnen Eva Joly und ihre Mitstreiter: NGOs, Whistleblower und gleichgesinnte Politiker. Was dabei entstand, ist das Porträt einer überzeugten Europäerin.
Quelle: arte - Indien-Pakistan: Zwei Frauen gegen den Fundamentalismus
Nach der Teilung 1947 schlugen Pakistan und Indien unterschiedliche Richtungen ein: Pakistan wählte den islamischen und Indien den säkularen Weg. Beide Länder sind durch ihren inneren religiösen Fundamentalismus gespalten. Die pakistanische Filmemacherin Sabiha Sumar und die indische Schauspielerin Kalki Koechlin haben sich auf eine Reise durch beide Länder gemacht.
Nächste Ausstrahlung am Freitag, 6. April um 11:15
Quelle: arte - Ehemaliger CIA-Chef gesteht US-Intervention im Ausland und scherzt darüber
In diesem Video untersucht Ben Norton, Reporter des unabhängigen und gemeinnützigen Medienportals The Real News Network, die Geschichte von US-Interventionen in anderen Ländern seit Beginn der Nachkriegszeit, die sich von Lateinamerika über Europa bis zum Nahen Osten erstreckt
Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen, klicken Sie hier.
Quelle: acTVism Munich - Dietmar Bartsch, DIE LINKE: Schwarz-Rot fehlt es am Willen zur Veränderung
Bundeskanzlerin Merkel redet davon, Spaltung überwinden zu wollen, aber diese erste Woche Regierung, das waren einfach nur Chaostage. Sie träumen Flugtaxi-Träume, aber in Schulen regnet es rein. Rassismus, Ausgrenzung und Menschenhass gehören nicht zu Deutschland, Horst Seehofer! Armut gehört nicht zu unserem reichen Land. Armut, das ist auch Ihr politisches Versagen.
Zitat Dietmar Bartsch: “Olaf Scholz ist aber ein Verfechter der schwarzen Null überall in Europa. Im Kern ist es ja egal, ob die Null schwarz oder rot ist. Eine Null ist nun mal eine Null. Aber der Fetisch des ausgeglichenen Haushaltes hat halb Europa in den Abgrund getrieben. Aber Sie bleiben ja nicht bei der Null. Sie holen sich – und das ist symbolisch – als Staatssekretär Herrn Jörg Kukies ins Finanzministerium, der von Goldman Sachs kommt. Die Älteren hier im Bundestag erinnern sich noch: Das ist die Truppe, die beim Bilanzbetrug Griechenlands federführend war, damit Griechenland in die Euro-Zone kommt. Die haben daran verdient. Das ist die Truppe, die fett an der Griechenlandkrise verdient hat. Goldman Sachs hat auf die Finanzkrise gewettet, meine Damen und Herren. Was ist das denn für ein Symbol? Ich sage das selten: Aber schämen Sie sich dafür nicht ein bisschen?”
Quelle: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag - Kabarett, Satire, Comedy und Co.
- Mann, Sieber! vom 20. März 2018
Late Night Kabarett
Tobias Mann und Christoph Sieber präsentieren politische Late Night im ZDF. Zwei Blickwinkel auf eine Wirklichkeit, ein kabarettistischer Schlagabtausch. Schnell, geistreich, witzig.
Mit Stand ups, Sketchen und Aktionen im Studio schauen die beiden jeden Monat auf das nationale und internationale politische Geschehen. Sie klären auf, sie spitzen zu, sie bringen Spaß – klassisches Kabarett trifft auf junge Late-Night-Comedy.
Quelle: zdf - Pufpaffs Happy Hour – Folge 43
Kabarett und gehobener Unfug mit Sebastian Pufpaff und Gästen. Diesmal mit Philip Simon, Hennes Bender, Friedemann Weise, Sebastian 23 und Anna Mateur.
Quelle: 3sat
- Mann, Sieber! vom 20. März 2018