Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus
Die Otto Brenner Stiftung schreibt für das Jahr 2007 wieder den Otto Brenner Preis aus, der im Rahmen der Jahrestagung am 5. Dezember 2007 in Hannover verliehen wird. Der Preis steht unter dem Motto: »Kritischer Journalismus – Gründliche Recherche statt bestellter Wahrheiten« und soll an Journalistinnen und Journalisten vergeben werden. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. August 2007 (es gilt der Poststempel).
Ziel des Wettbewerbs zur Förderung eines kritischen Journalismus ist es:
- Gesellschaftlich relevante aber gemessen an deren Bedeutung nicht ausreichend behandelte Themen in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Beispiele hierfür könnten sein »unternehmerische Verantwortung«, »Macht- oder Amtsmissbrauch«, »Diskriminierung«, »Fremdenfeindlichkeit«, »Manipulation der öffentlichen Meinung«, »soziale Kälte« usw.
- Journalistinnen und Journalisten zu ermutigen, ungeachtet möglicher Konsequenzen unbequeme Fragen zu stellen und Missstände klar zu benennen. Dies schließt eine kritische Neubewertung vermeintlich bekannter Entwicklungen ausdrücklich mit ein.
- Beiträge zu prämieren, die sich von der breiten Masse durch eine eigenständige und vor allem gründliche Rechercheleistung positiv absetzen und in Sprache, Stil und Darstellungsweise Maßstäbe setzen.
- Otto Brenner Preis „Spezial“
Ausgezeichnet wird in der Rubrik eine herausragende publizistische Leistung im Feld der Analyse. Dazu zählen, Leitartikel, Kommentare, Essays und andere journalistische Stilformen in der Kategorie »Meinung, Deutung, Kommentar«
Preise:
- Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
- Der zweite Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
- Der dritte Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
Zusätzlich vergibt die Stiftung erstmals in diesem Jahr den:
Otto Brenner Preis „Spezial“ für die beste Analyse (Leitartikel, Kommentar, Essay), er ist mit 10.000 Euro dotiert.
Außerdem werden mit diesem Journalisten-Wettbewerb zum Themenfeld kritischer Journalismus in Zusammenarbeit mit netzwerk recherche drei »Recherche-Stipendien« in Höhe von je 5.000 Euro ausgelobt.
Für Nachwuchs-Journalisten aus Schüler- und Jugendzeitungen, aus Videogruppen oder anderen innovativen Medienprojekten gibt es einen »newcomer-Sonderpreis« in Höhe von 2.000 Euro.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.otto-brenner-preis.de