Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Bertelsmann intern: Anspruch sucht Wirklichkeit
    Hart, aber gerecht: Bertelsmann soll für seine Mitarbeiter ein besonderes Unternehmen sein. Doch nun erleben Tausende nur noch eins: Härte. Der Münsteraner Rechtsprofessor Peter Schüren, Experte für Leiharbeit, sagt: „Der von RTL praktizierte Einsatz von Leiharbeitnehmern bewegt sich an der Grenze der Legalität. Ob die Grenze überschritten wurde, hängt von einigen Details ab.“
    Quelle: ZEIT
  2. Türöffner für Behördenwillkür
    Der Bundesrat plant die Einführung einer Gebühr für Anträge auf Prozesskostenhilfe. Eine zusätzliche 50-Euro-Hürde für die Beantragung von Prozesskostenhilfe würde für viele Erwerbslose bedeuten, dass sie ihr Recht nicht mehr einklagen können. Doch das ist dringend nötig, denn während viele Erwerbslose sich verzweifelt an die Buchstaben des Gesetzes klammern, legt die Bundesregierung und mit ihr die Bundesagentur für Arbeit einen sehr unbefangenen Umgang damit an den Tag.
    Quelle: Junge Welt
  3. Patienten müssen immer mehr zahlen
    Statistisches Bundesamt: Arbeitgeber werden von Gesundheitskosten zunehmend entlastet. Bei der Finanzierung des Gesundheitswesens insgesamt stieg der Anteil der Privathaushalte von 42 Prozent im Jahr 1995 auf 47 Prozent 2004 an. Die Belastung der Arbeitgeber sank dagegen von 40 auf 36 Prozent, der Anteil der öffentlichen Haushalte um einen Punkt auf 17 Prozent.
    Quelle 1: Berliner Zeitung – Nicht mehr erreichbar (06.09.2006)
    Quelle 2: Statistisches Bundesamt [Tabelle S.22 – PDF – 1.4 MB]
  4. Der Ton wird rauher
    Der Konflikt zwischen der Ärzteorganisation Marburger Bund und ver.di eskaliert zusehends.
    Quellen: Junge Welt

    Siehe dazu auch ein Interview mit Thomas Böhm (Personalratsvorsitzender des Stuttgarter Klinikums und ver.di- Vorsitzender in Stuttgart): »Die Masse der Beschäftigten ist der Verlierer«
    Quelle: Junge Welt

  5. Krankenhäuser sind recht gesund – noch
    Die meisten Patienten werden laut aktuellem Qualitätsbericht in Kliniken gut versorgt. 10 Prozent der Fälle entsprechen den Standards jedoch nicht. Die Krankenhäuser warnten allerdings vor Verschlechterungen bei der Versorgung infolge der Gesundheitsreform. Sie müssen im nächsten Jahr auf 750 Millionen Euro verzichten. “Es wird Wartelisten geben und Billigmedizin”, warnte DKG-Präsident Rudolf Kösters.
    Quelle: TAZ
  6. Kongress “Ungleichheit als Projekt”
    Der Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler veranstaltet vom 24. bis 26. November 2006 einen Kongress über Ungleichheit als politisch gewolltes Ziel. Wir weisen darauf hin.
    Quelle: BdWi
  7. “Riskante Mängel” bei AKW Brunsbüttel
    Das Atomkraftwerk Brunsbüttel weist noch gravierendere Sicherheitsmängel auf als der schwedische Pannenreaktor Forsmark. Das meint zumindest die Deutsche Umwelthilfe und stützt sich dabei auf bisher nicht veröffentlichte Dokumente.
    Quelle: FR – Nicht mehr erreichbar (06.09.2006)
  8. Joachim Jahnke: Das nächst deutsche Drama – alle wandern aus
    Quelle: Joachim Jahnke
  9. EU-Quellensteuer ein Flop
    Quelle: Handelsblatt
  10. EZB im Zinserhöhungswahn
    Quelle: Handelsblatt
  11. Regierungen sind ein globales Risiko für die Wirtschaft. Köhler meint die Politik sollte rascher von den Wirtschaftswissenschaften lernen.
    Quelle: Handelsblatt

    Anmerkung: Vielleicht nimmt Köhler ja die Erkenntnisse, die ihm das Treffen der Ökonomie-Nobelpreisträger brachten, zum Anlass die Bundesregierung aufzulösen.

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!