Hinweise des Tages
- WSI-Studie: Das Alter von Beschäftigten hat keinen Einfluss auf ihre Chance, bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Abfindung zu erhalten.
Quelle: Hans-Böckler-Stifung - Die Einkommensungleichheit das höchste Niveau seit Beginn der Datenerhebung 1984 erreicht.
Quelle: SüddeutscheAnmerkung: Typisch für die SZ: Am Ende hilft nur die Senkung der Lohnnebenkosten, dann geht es wohl den Armen wieder richtig gut und der Einkommensausgleich ist wieder hergestellt?
- Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung:
Die “Deutschland AG”, die eine nationale Koordinierung der Wirtschaftsakteure erleichtert hat, wird von der “Shareholder Value”- Orientierung abgelöst. Allianz und Deutsche Bank als Beispiele.
Quelle 1: MPIfG
Quelle 2: MPGAnmerkung: Und die Politik hat dabei kräftig mitgeholfen. Mit Hans Eichels Steuerrechtreformen konnten die Investitionsentscheidungen der Vergangenheit nun steuerneutral aufgehoben werden, d.h. es konnten ohne steuerliche Belastungen Anteile ge- und verkauft werden. Interessant ist auch, dass für die Änderung der Unternehmensstrategie bei der Allianz, die „geplanten Umstellungen der Sozialversicherungssysteme“ von großer Bedeutung waren, weil sie die künftigen Wachstumsmöglichkeiten bei privater und betrieblicher Altersvorsorge und bei der Vermögensverwaltung deutlich erhöht haben.
- Vom Ende des französischen „Wirtschaftspatriotismus“.
So ist das nun mal im Wirtschaftsleben: Der Zaster kommt im Zweifelsfall vor der Ideologie; meistens jedenfalls.
Quelle: heise.de - Der Krieg im Irak, ein neues Geschäftsmodell für Dienstleister.
Quelle 1: heise.de
Quelle 2: heise.de - Zahl der Privatinsolvenzen steigt in Berlin im ersten Halbjahr um 47,5 Prozent – Arbeitslosigkeit, Krankheit und Scheidung als Hauptursachen.
Quelle: Der Tagesspiegel
Anmerkung: Wie meldete der Bundesbankpräsident doch unlängst: Jeder Haushalt hat im Durchschnitt 70.000 Euro Nettogeldvermögen. - Was die geplante Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge für Kleinsparer und Investoren bedeutet: Der Fiskus schont das große Geld.
Quelle: Nicht mehr erreichbar (28.08.2006) - Joachim Jahnke: Mit 55 aufs Altenteil abgeschoben.
Deutschland hat bei den Älteren im EU-Vergleich die weitaus höchste Arbeitslosenquote. Nur noch 39 % haben eine Beschäftigung.
Quelle: Joachim JahnkeAnmerkung: Da ist leider noch mehr zu tun, Herr Müntefering, als das was Sie im Interview mit dem DLF vage angekündigt haben. Dazu auch der CDU Mittelstandspolitiker Michael Fuchs „Mit dem Kombilohn erreicht man nichts“. Fuchs fällt allerdings auch nichts anderes ein als „betriebliche Bündnisse“, also die Senkung der Tariflöhne.
- Seltsame Logik der BILD-Zeitung: Früher durften sie in der DDR nicht demonstrieren, jetzt tun sie es und nun ist es auch wieder nicht recht.
Quelle: BILDblog - Ulrike Herrmann: Der Bundesfinanzminister will die Unternehmen um 5 Milliarden entlasten, gleichzeitig will er die Beitragszahler an die Arbeitslosenversicherung um 7 Milliarden „enteignen“.
Quelle: taz - Das neue Elterngeld benachteiligt Studierende
Quelle: Informationsdienst WissenschaftAnmerkung: Dabei sollten doch vor allem die geburtenabstinenten Akademikerinnen wieder Kinder gebären.