Hinweise des Tages (2)

Ein Artikel von:

  1. Kosovo-Terrorist zu Gast in Berlin
    Von Wochenanfang bis zum Donnerstag weilte Kriegsverbrecher Hashim Thaci auf Einladung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Berlin.
    Quelle: Junge Welt
  2. Toter Reaktor gefährdet Forschungsetat
    Im Bundesforschungsministerium wird Bares knapp, weil der Rückbau eines Forschungsreaktors in Karlsruhe eine halbe Milliarde Euro verschlingt. Die neue Ministerin Annette Schavan muss das Geld von ihrer Innovationsoffensive abzwacken.
    Quelle: TAZ

    Anmerkung: Karlsruhe ist kein Einzelfall, beim Rückbau des Versuchsreaktors der ehemaligen Kernforschungsanlage, jetzt Forschungszentrum Jülich, läuft ein ähnliches Spiel. Über diese Subventionierung der Nutzung der Atomenergie spricht leider kaum jemand.

  3. Chaos beim Wiederaufbau
    US-Besatzungspolitik im Irak: Milliardenbeträge für Polizei und Armee. Dutzende Projekte zur Rekonstruktion der Infrastruktur ersatzlos gestrichen
    Quelle: Junge Welt
  4. Großerfolg für Hetzfilm in der Türkei
    Die Jugendlichen der Türkei laufen in Scharen in einen Film, der neues Öl ins Feuer des Streits zwischen Westlern und Muslimen gießt.
    Quelle: Neue Zürcher Zeitung
  5. Der dänische Januskopf
    Selten war der Wochenbrief der Pia Kjarsgaard so gehässig wie in dieser Woche. Die aufgepeitschte Stimmung bringt ihr weiteren Erfolg: Ihre Dänische Volkspartei, ohne deren Stimmen die bürgerliche Minderheitsregierung aus Rechtsliberalen und Konservativen keine Mehrheit im Parlament findet, erreicht in der jüngsten Umfrage den höchsten Stand seit fünf Jahren. Die dänischen Rechtspopulisten zählen zu den wenigen Siegern der Gewaltwelle, die nach der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen die islamische Welt durchzieht.
    Quelle: FAZ

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!