Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. »Die Konjunktur bleibt weiter sehr fragil«
    DGB-Chefökonom Dierk Hirschel sieht keine nachhaltige Trendwende auf dem Arbeitsmarkt.
    Quelle: Neues Deutschland
  2. Städtebund will Kindergeld für Reiche kürzen
    Der Deutsche Städte- und Gemeindebund will das Kindergeld für Reiche kürzen, um mehr Geld für die Kinderbetreuung und Integration von Ausländern ausgeben zu können. Wenn nur zehn Prozent des Kindergelds umgeschichtet werden könnten, »hätten wir 3,5 Milliarden Euro, die wir in die Infrastruktur der Kinderbetreuung stecken könnten«.
    Quelle: Neues Deutschland
  3. Hartz IV: BDA will Millionen Erwerbslose in den Niedriglohnsektor pressen
    Pünktlich mit dem Inkrafttreten der jüngsten Verschärfungen der Hartz-Gesetze hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber (BDA) am 31. Juli 06 einen neuen 10-Punkte-Katalog “Konsequente Reform von Hartz IV” vorgelegt. Politisch zielen die Vorschläge auf die weitere Entlastung der Arbeitgeber von Sozialabgaben sowie die rasche Schaffung eines Niedriglohnsektors unterhalb des Existenzminimums. Kombilohn und der Rückgriff auf unterhaltspflichtige Angehörige sollen die Lücke zum Existenzminimum schließen. Gleichzeitig soll der Druck auf Erwerbslose durch Leistungskürzungen verstärkt werden.
    Quelle: LINKE ZEITUNG
  4. Sozialarbeit in 1 1/2 Jahren Hartz IV
    In einer eindrucksvollen Bilanz schildert die Berliner Diplomsozialarbeiterin Angela Prodan ihre alltäglichen Erfahrungen mit Hartz IV. Aus dem Bericht: »Seit Einführung des SGB II begleite ich Leistungsempfänger, von der Bundesagentur nun Kunden genannt, im Rahmen meiner jetzigen Tätigkeit als Sozialarbeiterin in einer Mietschuldnerberatung in Berlin-Spandau. 80% meiner Klientel sind Arbeitslosengeld II-Empfänger. Ich versuche sie zu unterstützen, damit sie zu ihrem Recht kommen und berechtigte Ansprüche durchsetzen können. Viel Verzweiflung, Mutlosigkeit oder auch ohnmächtiger Wut, häufig verbunden mit Perspektivlosigkeit, stehe ich fast jeden Tag gegenüber.«
    Quelle: Arbeitnehmerkammer Bremen [PDF – 171 KB]
  5. Teurer Spaß mit Kindern
    Statistisches Bundesamt: Eltern müssen mehr Geld für den Nachwuchs aufwenden. Die Ausgaben sind binnen fünf Jahren um elf Prozent gestiegen, und die sozialen Unterschiede haben sich verschärft.
    Quelle: Junge Welt
  6. Die Politik muß die Gewerkschaften stärken
    Oskar Lafontaine in der FAZ zur politisch gewollten Schwächung der Gewerkschaften.
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (24.08.2006)
  7. Bundeswehr-Privatisierung auf ganzer Linie gescheitert
    Schwerer Rückschlag bei der Bundeswehrprivatisierung: Der Berliner Dussmann-Konzern steigt aus dem Pilotprojekt Truppenverpflegung Südbayern nach gut einem Jahr aus. Parallel dazu entzieht Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) der Privatisierungsgesellschaft Gebb die operativen Zuständigkeiten.
    Quelle: WELT
  8. Rüttgers fordert Abschied der CDU von “Lebenslügen”
    “Wir sind keine kapitalistische Partei”
    Quelle: STERN

    Anmerkung WL: Typisch Rüttgers: Sozial daherreden, aber knallhart gegen Arbeitnehmerrechte und gegen Arbeitslose agieren. Wer sorgt denn in NRW für die Auflösung der Schulbezirke, um damit Zweiklassengrundschulen zu schaffen; wer macht Unis zu Unternehmen und führt Studiengebühren ein; wer kürzt im Kinder- und Jugendbereich massiv; wer hat holt sich für seine Sparpläne ausschließlich den Rat von Wirtschaftsvertretern und –lobbyisten?

  9. Schwarzarbeit erwünscht
    Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit gehören für immer mehr Bauunternehmen offenbar zur wirtschaftlichen Kalkulation dazu. Das haben Recherchen des ZDF-Magazins Frontal21 ergeben. Mehrere Tests mit versteckter Kamera zeigen: Wer schwarz arbeiten will, findet bei verschiedenen Bauunternehmen sofort einen Job.
    Quelle: ZDF
  10. Autohändler verramschen Fahrzeuge zu Super-Sommer-Sonderpreisen
    Mit massiven Rabatten buhlen die Automobilhersteller in diesem Sommer um die Gunst der Privatkäufer. Wurden bisher vor allem im Frühjahr und im Herbst teils massive Preisnachlässe gewährt, fallen nun die Monate Juli und August mit einem noch nie da gewesenen Sommerrabattniveau auf. “Die Branche legt heute eher 5000 Euro drauf, anstatt ein Auto nicht zu verkaufen”, sagte Ferdinand Dudenhöffer von B&D Forecast FTD Online.
    Quelle: FTD

    Anmerkung: Auch die Automobilindustrie hat ihren Teil zu den sinkenden Realeinkommen in Deutschland beigetragen. Nun erhält sie die Quittung in Form schwacher Kaufkraft ihrer privaten Kunden. Autos kaufen eben keine Autos.

  11. Meister der Verdrehung
    PR ist eine wachsende Milliardenindustrie, die vor allem unsere Wahrnehmung der Welt manipuliert. Die Profis der Branche helfen inzwischen sogar, Kriege zu inszenieren.
    Quelle: SPIEGEL (gegen Gebühr)

    Anmerkung: Ein erstaunlicher Artikel in diesem Magazin, wenn man berücksichtigt, dass der SPIEGEL selbst sich bereits neun Mal für die NachDenkSeiten-Rubrik „Manipulation des Monats“ qualifiziert hat.

  12. Bahnprivatisierung
    Wir wurden auf mehrere interessante Beiträge des Fahrgastverbandes “Pro Bahn” in der Zeitschrift “Der Fahrgast” Ausgabe 2/2006 hingewiesen:

    Börsenbahn legt forciert still – 6.000 Kilometer Strecke in Gefahr

    Wird die Deutsche Bahn AG unter Wert verkauft?

    BBB-Allianz (Banken, Bauwirtschaft, Berater) für PPP (Public-Private-BBB-Allianz)
    Tatsächlich sind die Einsatzfelder für privates Kapital, die für die öffentlichen Haushalte vertretbar sind, begrenzt

    Was du heute dir kannst borgen, bezahle nicht erst übermorgen
    Modellrechnungen zur Public-Private-Partnership

    Von Großbritannien lernen: Hohe Kosten für die Zerschlagung eines Bahnsystems

    Weitere Informationen unter www.der-fahrgast.de.

  13. Salam! Shalom!
    Während im Krieg in Nahost die Waffen sprechen, wird in Blogs über die Grenzen hinweg weiterhin miteinander kommuniziert.
    Quelle: Jungle World