Hinweise des Tages
- Rüttgers spielt Sommertheater.
Wirtschaftliche Vernunft und soziale Gerechtigkeit gehörten zusammen.
Quelle: Süddeutsche ZeitungGut gebrüllt Löwe! Und wo bleiben wirtschaftliche Vernunft und soziale Gerechtigkeit beim Verkauf von über hunderttausend Wohnungen der nrw-eigenen Landesentwicklungsgesellschaft (LEG).
Quelle: Süddeutsche ZeitungAnmerkung: Die LEG macht derzeit sogar Gewinne, wenn auch nicht im dem Maße, wie sie sich eine Heuschrecke wohl wünschen dürfte. In ihrer betriebswirtschaftlichen Verblendung, übersehen aber die Landespolitiker, dass sie im Falle eines Verkaufs die bisherigen Erträge wegfallen und andererseits wahrscheinlich zusätzliche Sozialkosten in Form von Wohngeld und anderen Zuwendungen nötig werden. Von den Gefahren der Gettoisierung und dem menschlichen Leid gar nicht zu reden. Aber diese Aspekte sind nicht bilanzierbar. Herr Rüttgers schwafelt lieber über soziale Gerechtigkeit.
Typisch für Rüttgers. Wahrscheinlich hatte er gerade eine Umfrage für NRW auf den Tisch bekommen, dass die Bürger in NRW in ihrer überwiegenden Mehrheit für soziale Gerechtigkeit eintreten. Also nutzt man das Sommerloch, um ein paar soziale Töne zu flöten. Man kann sicher sein, dass im Herbst für das knallharte politische Handeln wieder die bekannten “Lebenslügen“ aufgetischt werden. - Werner Rügemer: Wie die Kölner Bank Oppenheim zur größten Privatbank Europas aufstieg.
Quelle: Forum für eine humane WeltAnmerkung: Rügemers Buch, Der Bankier. Ungebetener Nachruf auf Alfred Freiherr von Oppenheim. Nomen Verlag, Frankfurt durfte auf Grund einer einstweiligen Verfügung nur als geschwärzte Ausgabe erscheinen.
- ZDF-Sommerinterview mit Oskar Lafontaine
Quelle: ZDF - Bundesverkehrsminister Tiefensee will zu viel gezahlte Zuschüsse in Höhe von 1 Milliarde Euro von der Deutschen Bahn nicht zurückfordern.
Quelle: Die Welt - Streit zwischen Marburger Bund und ver.di geht zu Lasten vieler Beschäftigter
Quelle: junge Welt - Hungerlöhne in Eisdielen
Quelle: Nicht mehr erreichbar (24.08.2006) - Hohe Gewinne, marode Pipelines
Quelle: Nicht mehr erreichbar (24.08.2006)